boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 117 von 117
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 15.06.2009, 16:05
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Hmmm, lecker - Fallentauwerk (also Leinen mit möglichst wenig Reck) als Festmacher (die üblicherweise möglichst viel Reck haben) benutzen. Das ruckt dann immer so schön.

Wenn ein Boot von 1000kg sich mit 1km/h (0,278m/s) in den Festmacher wirft (z.B. durch eine Welle), der sich dabei in 0,08s um 2cm (wenig Reck) dehnt bis das Boot gestoppt ist wird eine Kraft von 3475N, vulgo 3,5t, an der Klampe zerren. Alles klar?

Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 15.06.2009, 17:49
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Jo, de Bremers! Ick segg dat jo jümmers!

Kuck an, der Woody,
ich hatte schon meinen Taschenrechner klariert, dann habe ich Deinen Beitrag gelesen.
Bist ´n fixen Dutt Woody.
So is dat woll.
Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
.........dehnt bis das Boot gestoppt ist wird eine Kraft von 3475N, vulgo 3,5t, an der Klampe zerren. Alles klar?
Eigentlich sollte man das tja woll im Geföhl hebben, meen ick mol.
Es gibt Dinge, da kuckt man hin - und weiß: Dat is Schaapschiet.
Und dat met de Alu-Karabiners und so, dat is so wat, meen ick mol.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 15.06.2009, 17:54
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Kuck an, der Woody,
...
Und dat met de Alu-Karabiners und so, dat is so wat, meen ick mol.

Gruß Rolf
Ich nehm welche aus dem Bergsport. Bruchlast so 2,6 t. Und (bei uns im Hafen nicht unwichtig) guuute Ruckdämpfers (Forsheeda).

In meinem vorherigen Bootsstand in Berlin konnte ich so schlüsselkarabiner und Zwirnsfäden verwenden. Also: es kommt immer darauf an, wo das Boot liegt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 15.06.2009, 19:48
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

naja, ich weiß wohl sehr gut was auch sehr dünne dynema's etc für bruchläste haben nachdem ich 1,5 jahre im segelladen gejobbt habe... nur sind die dinger als fallen ausgelegt, haben möglichst wenig reck, und nicht als festmacher gedacht... und woodys rechnung passt da sehr gut, und sry, 6 mm dynemas haben nunmal auch keine 3,5 tonnen bruchlast... und die ruckdämpfer... so long^^...

und nein ich gehöre auch nicht zu der sorte die überdimensioniertes zeugs nehmen, nur wir haben einen hafen, da steht öfter mal eine schöne welle, und wir haben doch immer wieder von jahr zu jahr gastlieger, die genau mit solchen dünnen stroppen festmachen die es dann mit dem bug oder der heckplattform/der badeleiter auf den schwimmsteg draufschlägt, das halbe boot im sack ist, der steg im sack ist, und alles nur weil sie meinten das dünne zeug hebt schon... dumm nur wenn sie doch reissen...

und genau aus solchem grund hat man festmacherleinen, die viel reck haben, am besten zusätzlich noch ruckdämpfer,...

noch was: ich habs gerade am wochenende erlebt, als ich an einem päckchen von booten vorbeigefahrn bin in ca 4 meter abstand... da kam eine dampferwelle von draussen rein gerollt, die masten sind zusammen geschlagen, die rümpfe haben ordentlich geschaukelt, und auf einmal machts einen schlag, die klampe reißt aus, mir knapp am kopf vorbei und an die bordwand ran... danke für die macke im gelcoat...
ach ja: das waren festmacherleinen mit reck... und selbst dazu hat das reck nicht gereicht...

aber gut, jeder wie er will...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 15.06.2009, 22:09
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Hmmm, lecker - Fallentauwerk (also Leinen mit möglichst wenig Reck) als Festmacher (die üblicherweise möglichst viel Reck haben) benutzen. Das ruckt dann immer so schön.

Wenn ein Boot von 1000kg sich mit 1km/h (0,278m/s) in den Festmacher wirft (z.B. durch eine Welle), der sich dabei in 0,08s um 2cm (wenig Reck) dehnt bis das Boot gestoppt ist wird eine Kraft von 3475N, vulgo 3,5t, an der Klampe zerren. Alles klar?

Gruß,

Jörg
Ja genau DAS sind sie, die Theoretiker. Rechnen mir aufs Gramm genau vor, was so alles an meinem Boot nagt.

Da habe ich schon drauf gewartet. WO bitteschön soll denn die Beschleunigung herkommen, die da mit solcher Macht an meinem Boot zieht

Meine Kiste liegt mit der Nase Richtung Hafeneinfahrt. Wenn da ne Welle kommt, passiert gar nix, außer das erst der Schwimmsteg und dann meine Schwimmgurke hoch geht. Und wenn jemand vielleicht mal aufgepaßt hat, könnte er feststellen, daß die Leinen immer im Spitzen Winkel vom Steg an meine Mühle gehen, also nie eine direkte Zugkraft auftritt.

Was solln da rucken?

Das würde nur rucken, wenn ich direkt im rechten Winkel vom Steg aufs Boot festmache. Aber wem sage ich das?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 15.06.2009, 22:18
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen

Wenn ein Boot von 1000kg sich mit 1km/h (0,278m/s) in den Festmacher wirft (z.B. durch eine Welle), der sich dabei in 0,08s um 2cm (wenig Reck) dehnt bis das Boot gestoppt ist wird eine Kraft von 3475N, vulgo 3,5t, an der Klampe zerren. Alles klar?

Gruß,

Jörg

Vielleicht wird hier doch zuviel platt geschnackt......

Ohne lange zu rechen habe ich irgendwie im Gefühl, daß 3475 N mtnichten der Gewichtskraft von 3,5 Mg (t) entsprechen....

sondern lediglich 0,35 Mg = 350 Kg...............


Alles Klar ?
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 16.06.2009, 06:49
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... 1 km/h als Geschwindigkeit finde ich schon eher niedrig angenommen. Wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt verdoppelt sich auch die Last auf ca. 7500 N, nach Deiner Lesart dann 750 kg (... was aber eine Masse ist). Ebenso könnte man auch den Reck von 2 cm auf der kurzen Länge anzweifeln. Neues Dyneema Tauwerk recht zwischen 1 und 1,5% bei Arbeitslast. Altes Tauwerk reckt weniger. Deine Festmacher sind ca 1 m lang, das wären dann zwischen 1 und 1,5 cm Reck. Wenn Du auf Deinem Boot schlafen würdest, würdest Du vermutlich recht schnell auf weichere und vor allem erheblich längere Festmacher umrüsten. Der Winkel, den sie haben, ist zwar gut, aber sie sind auch schlicht ein wenig kurz. Dein Boot ist leicht, so dass das ganze noch in einer recht guten Balance sein mag, komfortabel ist es ganz bestimmt nicht.

Reckarmes Tauwerk ist nichts für dynamische Lasten.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 16.06.2009, 06:56
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
... WO bitteschön soll denn die Beschleunigung herkommen, die da mit solcher Macht an meinem Boot zieht
Oh, ich weiß ja nicht, wo und wie Du liegst. Aber jetzt liege ich mit dem Boot so, daß ich lieber etwas stärkere Festmacher und guute Ruckdämpfer habe. Bei stärkerem Südwind tanzen bei uns die Boote im Hafen Samba, da wirken schon knackige Kräfte, und man ist gut beraten, diese mit ordentlicher Dämpfung abzubauen.
An der Müritz habe ich vor Jahren in Sietow mal nen 15er gesehen, da hat´s die Klampen herausgerissen, war gar nicht mal so viel Wind, 3-4 vielleicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 16.06.2009, 07:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Götz du Schlingel!

Glaubt mir, Götz weiß was er tut! Wenn da mal zerrt, dann ist das evtl. Wind, der in die Masten pfeift. Insofern ist das verwendete Material eigentlich schon überdimmensioniert

Nur mal eine Frage zum besseren Verständnis: Das Boot hängt nicht an einem Festmacher, sindern an sechs. Wenn also Druck von vorner kommt, dann teilen sich doch die beiden vorderen Festmacherleinen und ggf. die beiden Springfestmacher die Last, oder?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 16.06.2009, 07:48
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
... dann teilen sich doch die beiden vorderen Festmacherleinen und ggf. die beiden Springfestmacher die Last, oder?
Wenmn sie alle exakt die gleiche Vorspannung haben dann ja.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 16.06.2009, 07:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
...

Nur mal eine Frage zum besseren Verständnis: Das Boot hängt nicht an einem Festmacher, sindern an sechs. Wenn also Druck von vorner kommt, dann teilen sich doch die beiden vorderen Festmacherleinen und ggf. die beiden Springfestmacher die Last, oder?
Na ja, ich weiß nicht, wie das bei Götz ist. Aber nach meiner Beobachtung (4 Festmacher) werden bei Schwell die Festmacher wechselseitig be- und entlastet. und wenn der Schwell schräg von vorn kommt, passiert es schon mal, daß eine Leine die Hauptlast hält...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 16.06.2009, 07:51
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

moin Stephan.

... vier Springfestmacher (die übrigens locker länger als 1 m sind) und 2 vordere kurze.

Is schon schon interessant, wie hier die ganzen "Experten" aufgrund von 2 Fotos (wo noch nicht mal die anderen Enden der Leinen zu sehen sind) beurteilen, wie falsch oder richtig meine Schwimmkiste festgemacht ist.

Fährst Du heute die Feierabendregatta mit, Stephan?
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 16.06.2009, 07:55
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Lieber Götz,

sicher kann es sein, dass für Dein recht kleines und leichtes Boot an Deinem Platz ein altes Fall genügt.

Um ein beliebiges Boot unter allen möglichen Bedingen anständig anzubinden, bedarf es ziemlich sicher anderen Tauwerkes. Mir ging es in meinem Beitrag nicht um Deinen Einzelfall, für den das alles funktionieren mag, sondern darum, dass nicht jemand eine allgemeine Regel daraus ableitet.

Deshalb nach wie vor: Als Festmacher ist Fallentauwerk ungeeignet.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 16.06.2009, 08:15
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
moin Stephan.

Fährst Du heute die Feierabendregatta mit, Stephan?
Suchst du einen Fockaffen????
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 16.06.2009, 08:22
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
Lieber Götz,

sicher kann es sein, dass für Dein recht kleines und leichtes Boot an Deinem Platz ein altes Fall genügt.

Um ein beliebiges Boot unter allen möglichen Bedingen anständig anzubinden, bedarf es ziemlich sicher anderen Tauwerkes. Mir ging es in meinem Beitrag nicht um Deinen Einzelfall, für den das alles funktionieren mag, sondern darum, dass nicht jemand eine allgemeine Regel daraus ableitet.

Deshalb nach wie vor: Als Festmacher ist Fallentauwerk ungeeignet.
Lieber Uwe,


da magst Du sicherlich recht haben.

Aber ich glaube schon, daß der geneigte User dieses Forums das unterscheiden kann. Oder hältst Du die anderen für soo doof?

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 16.06.2009, 09:05
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard Ich mag Dicke (Tampen)

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
...
Das würde nur rucken, wenn ich direkt im rechten Winkel vom Steg aufs Boot festmache.
...
... bei Wind und Welle im Hafen werden neben den Festmachnern (eine oder mehrere) Springs gelegt. So wird das Boot in mehreren Richtungen gut gehalten. Da im Hafen der Platz begrenzt ist, sollte klar sein, wie weit das Boot sich in den Leinen bewegt. Nur ungerne verlasse ich mich hier auf die Fender und die Festigkeit der Nachbarn. Wenn möglich lege ich die Festmacher über Kreuz (bei großer Crew: Ein-/Aussteigen möglich?). Bei Booten ohne Mittelklampe() sähen die Springs natürlich anders aus.


Versetzt anlegen
Sofern viel Wind zu erwarten ist, hilft (bei "Stangenbooten") ein kurzer Blick nach oben. Versetzt anlegen schafft "oben" Platz. Je dichter die Boote liegen, umso wichtiger (Päckchen).


Stopperstek
Der Stopperstek ist (sofern nur eine Muring verfügbar) zur besseren Ausrichtung des Bootes hilfreich. Wenn ein Schlauchboot verfügbar ist (... und sowieso ins Wasser kommt) lege ich den Stopper an die Stelle, an der die Muring aus dem Wasser kommt.



Für längere Liegedauer relevant:
Beim Festmachen an Ringen finde ich zum Schutz vor Schamfilen (Scheuern) der Festmacherleinen Schraubschäkel (oder wertige Karabiner) in Verbindung mit einer Kausch am Festmacher sinnvoll. Dann sollte für den Törn aber ein zusätzlicher Satz Leinen an Bord sein, da der eine Leinensatz (meistens) am Platz bleibt. Beim Belegen an eckigen Pfählen (oder über eine Kante) hilft ein Schlauch über dem Festmacher.

Dicke Tampen
Wenn ich ein gebrauchtes Boot kaufe oder ein Charterboot übernehme, woher soll ich da die Bruchlast der einzelnen Leinen kennen? Für mich ist der Zustand einer Leine und ihre "Handhabbarkeit" wichtiger als die nominale Bruchlast. Versuch doch mal eine 4 mm High-Tech-Leine unter Zug zu lösen. Das gibt Hornhaut auf die Finger. Zum Festmachen darf die Leine daher ruhig ein bischen Dicker sein. Die braucht i.d.R. auch länger zum Durchscheuern. Ob geflochtene oder geschlagene Leine ist meistens Geschmacksache. Wenn die Knoten aufgrund der großen Biegeradien bei dicken Tampen nicht mehr sauber möglich sind (), dann nehme auch ich wieder was Dünneres. Regattasegler sehen das bestimmt anders.

Billigware
...
bei Leinen, Schäkeln, etc. gibt es leider nicht nur im Baumarkt. Daher frage ich bei Angeboten lieber noch mal nach und kaufe nicht Alles bei Jedem .

Gruß Ralph
... der hoffentlich letzten Sonntag alles "richtig" fest gemacht hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 16.06.2009, 09:25
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Einsichten

Mann, Ralph..

Du büst jo richtig gut.

Dieser Trööt zeigt mal wieder, dass man alles richtig, falsch, mäßig, supergut, saublöd und was weiß ich, machen kann.
Wenn einer meint, man müsse das Rad neu erfinden, dann soll er es man tun.
Ich, für meine Person, halte mich - was Seemannschaft anbetrifft - schlicht an das Bewährte.
Und ansonsten: Lat de annern man moken. De Versicherung sagt ihnen dann, wenn´s mal scheppgeiht, ob sie den Schaden übernimmt.
Darauf kannste Dich verlassen, verlass Dich drauf.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 16.06.2009, 10:05
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Bei Zug im spitzen Winkel wird es schlimmer, nicht besser. Dazu reicht ein wenig Vektorrechnung, die ich mir jetzt spare.

Aber ganz allgemein:
Kann es eventuell sein, dass nicht alle einen so vor Schwell, Sog und Wellenschlag geschützten Liegeplatz haben wie Du?
Könnte es eventuell sein, dass jemand, der eben keinen so geschützten Liegeplatz hat, sich von Deinem Beispiel animiert fühlt - und dann den Ärger hat? Ich will gar nicht gleich auf das Beispiel von Hinnerk verweisen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 16.06.2009, 10:25
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Bei Zug im spitzen Winkel wird es schlimmer, nicht besser. Dazu reicht ein wenig Vektorrechnung, die ich mir jetzt spare.

Aber ganz allgemein:
Kann es eventuell sein, dass nicht alle einen so vor Schwell, Sog und Wellenschlag geschützten Liegeplatz haben wie Du?
Könnte es eventuell sein, dass jemand, der eben keinen so geschützten Liegeplatz hat, sich von Deinem Beispiel animiert fühlt - und dann den Ärger hat? Ich will gar nicht gleich auf das Beispiel von Hinnerk verweisen.
Gruß,

Jörg
moin Jörg.

Kann alles sein.

Nur ist jeder selber verantwortlich für sein Schiff.
Und wie er es festmacht. In anderen Häfen würde ich sicherlich anders festmachen. Aber ich habe hier von mir in meinem Hafen gesprochen, und nicht von anderen, von Schwell bedrohten Liegeplätzen.

Muß man unterscheiden.

Nach Deiner Logik müßte man ja alle Nachrichtensendungen verbieten, da dort auch von unerfreulichen Dingen berichtet wird, das machen ja auch nicht alle gleich nach, oder? Und die Nachrichten-Redaktionen sind dann schuld?

Mann, Mann, Mann.
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 16.06.2009, 10:34
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
... Nach Deiner Logik müßte man ja alle Nachrichtensendungen verbieten, da dort auch von unerfreulichen Dingen berichtet wird, das machen ja auch nicht alle gleich nach, oder? Und die Nachrichten-Redaktionen sind dann schuld? ...
... nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

Mann, Mann, Mann ...
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 16.06.2009, 10:40
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...ausserdem gibt es dieses Phänomen sehr wohl und wird bei Nachrichtensendungen berücksichtigt, um Trittbrettfahrer nicht zu animieren!
Denn erstaunlicherweise gibt es immer eine ganze Anzahl von Leuten, die nach einem schlimmen Ereignis (z.B. Winneden) auf die Idee kommen, es ähnlich zu machen. Ja - selbst bei spektakulären Selbstmorden gibt es Nachmacher.
Die Redaktionen nehmen sehr wohl Rücksicht darauf (meistens in der Wortwahl oder in der Art der Darstellung) - ohne natürlich den Informationsbedarf einzuschränken

Guß

Volker
(auch) Journalist

... aber wir schweifen ab...
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 16.06.2009, 10:47
Benutzerbild von Chippy
Chippy Chippy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.04.2008
Ort: Manubach
Beiträge: 955
Boot: Finn-Dinghy
2.128 Danke in 621 Beiträgen
Standard Newton un all de annern Expertens .........

Moin ok, tosomen,
Also, mal vorneweg, ick meen jo eerstmol jümmers, dass die anderen Expertens viel mehr in der Birne hebben als ick.
Daher habe ich erstmal angenommen, dass Woody siene Kalkulatschoon ok richtig wür (wäre).
Jo.
Kann sien, kann obers ok nich sien.

Nu hebb ich mir mol den Brägen (Hirn) angestrengt und denn so meine Lieblingsformeln in der Physik rausgebuddelt. De sünd intwüschen so föfftig (fünfzig) Johr da in.

De eene Formel is:
Kraft = Masse (in Kg) * Beschleunigung ( in Meter/Sekunde2 )
De annere:
Geschwindigkeit = Wurzel aus 2 * Beschleunigung ( in m/s2 ) * Weg (in Meter)

Düsse scheune Formel gibt die Geschwindigkeit an, die ein Teil draufhat wenn es mit einer bestimmten Beschleunigung einen bestimmten Weg zurückgelegt hat,
oder wie groß die Bremsbeschleunigung sein muß, wenn ein Teil innerhalb eines vorgegebenen Weges aus einer vorgegebenen Geschwindigkeit zum Stillstand kommen soll.
Was das Schöne an der Physik ist, das ist, dass man düsse Formel nun so umbauen kann, dass man nicht die Geschwindigkeit (die haben wir ja) sondern die Beschleunigung ausrechnen kann.

Nu hat Woody so schöne Angaben gemacht, dass man gar nicht viel rechnen muß:
Wenn ein Boot von 1000kg sich mit 1km/h (0,278m/s) in den Festmacher wirft (z.B. durch eine Welle), der sich dabei in 0,08s um 2cm (wenig Reck) dehnt bis das Boot gestoppt ist wird eine Kraft von 3475N, vulgo 3,5t, an der Klampe zerren.

Wenn man nun düsse Formel nach der Beschleunigung umgebaut hat, dann steiht da:

Geschwindigkeit = Wurzel aus 2 * Beschleunigung ( in m/s2 ) * Weg (in Meter)

Beschleunigung = Geschwindigkeit hoch zwei, geteilt durch 2 * Weg

Da setzen wir nu die roten Zahlens von Woody ein - un denn süht dat so ut:

Beschleunigung = 0,278 hoch 2 geteilt durch 2 * 0,02
(0,02 deshalb weil 2cm man jümmers noch 0,02 Meter sünd)

Denn kommt da eine Beschleunigung von 1,9321 (m/s2) raus.

Jo.

Düssen Wert tun wir nu in de eerste Formel rein:

Kraft = Masse (in Kg) * Beschleunigung ( in Meter/Sekunde2 )

Kraft = 1000 (kg) * 1,9321 (m/s2)

Und kommen zu dem überaschenden Ergebnis, dat dor
1932,1 Kp an de Klampe trecken (ziehen)


Wi Seelüd seggen eenfach 1900 Kilo dorto.

Jo. So is dat woll.

Nu gifft dat jo Lüd, de seggen nu: wat is dat denn dat für´n Schaapschiet!! Dat mutt doch irgendwie wat mit Newton heeten.
Jo den soll´n se doch von mi ut met de 9,81 - oder wie dat mit de Eerdbeschleunigung is - do nochmol so rumdividiern.
Mi is dat to blöd.
Ick segg eenfach : fast twee Tonnens.
Dat langt ok.

Jo, kann sien, kann obers ok nich sien.
Woody, nu segg mol sülbens.

Gruß Rolf
__________________
Gott schütze uns vor Storm un slechten Wind - un Seelüd, de an Land wat worden sind.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 16.06.2009, 10:59
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Rolf,

vundoog hebb ick weni' Luss, nochmol to reecken. Veelen Dank, dat Du dat mokt hest.

Götz schall sien Kutter giern mit düssen appeldwatschne Krom anbinn´. He hett jo ock gode Erfohrungen dormit mokt. Oben in son Forum lest jo ok n' Masse Jungs unn Deerns de erst anfangt. Unn de weet noch nich so goot wat se dor dot. Unn för disse Lüd schulln wi beter allegemeene Rezepte unn Anwiesungn geben.

Dat dink ick.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 16.06.2009, 11:34
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Götz, ich zitiere Dich jetzt mal:
"Wundert mich doch immer wieder, wie die Leute glauben, daß nur mindestens daumendickes Tauwerk als Festmacher taugt."

Um diesen Satz geht es die ganze Zeit. ICH jedenfalls kenne etliche Liegeplätze, wo man mit ordentlichem haltbaten Tauwerk MIT Reck und MIT Ruckdämpfer sehr gut beraten ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 16.06.2009, 12:06
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

und ich sag nur noch... macht eure boote fest wie ihr wollt, solange es nicht neben meinem liegt, und nicht bei uns im hafen, in dem wir mit unserem arbeitseinsatz die stege wieder reparieren dürfen...

und dann hofft einfach dass ihr gut versichert seit^^...
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 117Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 117 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.