boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2009, 14:09
Benutzerbild von easy-boot
easy-boot easy-boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: 29386 Hankensbüttel
Beiträge: 43
Boot: Sportboot "Marlin": Italmar Open 17; Sportboot: Merry Fisher 645 "Relaxx"
Rufzeichen oder MMSI: Marlin DH2673 und Relaxx DD6204
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Trapeze

Hallo!

Möchte mich als Mobo-Fahrer im Urlaub jetzt mal an die Windkraft (Kat-Segeln) herantasten.

Kann mir jemand von euch sagen, ob die Trapeze beim Kat-Segeln die gleichen sind wie die beim Jollen-Segeln, oder Windsurfen?

Ist die Einhänge-Mechanik identisch?

Wo kauft man Trapeze? Gibts Tipps im Internet?


Danke und viel Grüße,

Ulf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2009, 15:44
Benutzerbild von S2000
S2000 S2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 27
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Dann Versuche ich dir mal zu Antworten.

Ersteinmal guter Entschluss vom Mobo aufs Segelboot umzusteigen auch wenn es nur für kurze Zeit ist

Zitat:
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Trapeze beim Kat-Segeln die gleichen sind wie die beim Jollen-Segeln, oder Windsurfen?
Die Trapeze beim Kat-Segeln sind die gleichen wie auf Jollen mit dem Trapez beim Windsurfen haben diese aber nicht so viel gemeinsam.

Beim Surfen hackst du dich mit deinem harken ja direkt am Baum ein (ich weiß nicht ob das der Fachbegriff ist) aufjedenfall an der Stange wo mann das Segel mit festhällt. Hierfür benutzt du auch einen anderen Harken und eine andere art der Trapezhose


sowas hier. Beim Jollen bzw Cat segeln kommt ein Draht oder bei neuren Booten eine Dynemaleine vom Mast her in die du dich einharkst, um so viel gewicht wie irgendwie möglich auf die Hohe Kante zu verlagen. In Idialfall sind nur noch deine Füße im Boot.
(siehe Foto bei Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20061019205317


Zitat:
Wo kauft man Trapeze? Gibts Tipps im Internet?
Was meinst du mit Trapeze? Die Trapezhose oder das Trapez an sich, dass sollte das boot aber eigentlich schon haben.

Wie auch immer beides würdest du hier bekommen. http://www.dellas.de

http://www.youtube.com/watch?v=Dox_zxDmm8Y
Hier noch ein kleiner youtube Clip zu dem Thema.. Borger macht es sicherlich nicht idial, scheint aber ne menge Spaß dabei zu haben...

Ich Hoffe ich konnte dir ein bissien helfen.
lg. Christian

Geändert von S2000 (07.07.2009 um 13:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2009, 16:49
skslr skslr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 57
61 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von easy-boot Beitrag anzeigen
Hallo!

Möchte mich als Mobo-Fahrer im Urlaub jetzt mal an die Windkraft (Kat-Segeln) herantasten.

Sehr gut! Hat der Besitzer des Kats nicht vielleicht ein Trapez, das er Dir für die Zeit leihen kann? Ne ordentliche Schwimmweste wäre vielleicht auch noch ein Thema.

Kann mir jemand von euch sagen, ob die Trapeze beim Kat-Segeln die gleichen sind wie die beim Jollen-Segeln, oder Windsurfen?

Ist die Einhänge-Mechanik identisch?

Die Trapeze für Kat- und Jollensegler sind normalerweise gleich, es gibt ein paar Spezialkonstruktionen, die aber eigentlich nur auf privaten Booten eingesetzt werden.
(Normal ist Haken an der Weste und Ring am Trapezdraht, es gibt aber z.B. auch Kugel am Trapezdraht und Blech mit V-förmigem Ausschnitt an der Weste)
Surftrapeze sind vom Schnitt (weniger Abstützung der Schultern) und vom Haken (viel größer) unterschiedlich.

Wo kauft man Trapeze?
Kaufen am Besten da, wo man anprobieren und sich von einer zweiten Person am Haken halten lassen kann.
Falls nix in der Nähe ist, gibt es Läden wie z.B. www.segelservice.com. Segelservice ist auf Jollen und Katamarane spezialisiert und hat die neuesten Modelle, auf jeden Fall empfehlenswerter als die Versandhäuser für Fender im Zehnerpack und blau-weiße T-shirts. Dellas ist auch super, die haben auch immer einen tollen Stand auf der Boot (der einzige ohne blau-weiße T-shirts...).

Gibts Tipps im Internet?

Viele Firmen bieten die Trapezwesten nur noch mit Sicherheitshaken an, das heißt, der Haken lässt sich von der Weste trennen, falls er sich irgendwo unter Wasser verfangen hat.
Hat eine Weste keinen Haken, könnte es sich deshalb um einen Ladenhüter handeln.
Während es viele Anbieter von Trapezwesten gibt, existieren nur wenige "Zulieferer" für die Sicherheitshaken. Wir hatten schon Probleme mit blockierten Mechanismen (Salzwasser...), oder ungewollt auslösenden Haken (defekte Sicherung). Deshalb würde ich nur Trapezwesten mit einem Haken von MagicMarine empfehlen.

Danke und viel Grüße,

Ulf



Bitte
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2009, 21:52
Wuermsee Wuermsee ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Magic Marine Trapeze kann man echt empfehlen. Den Sicherheitsaspekt sollte man nicht vernachlässigen. Es haben sich schon einige dramatische Unfälle mit Trapezhaken ereignet.

@ S2000

Kennst du die zwei auf dem 505er Foto? Falls nein, ich weiß nicht ob die so begeistert wären hier zu erscheinen. Naja um zu sehen wie man richtig hängt reicht es, bis vor einer Woche waren die u25 Europameister in der Pfeife ....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.07.2009, 13:32
Benutzerbild von S2000
S2000 S2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 27
18 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Weiß ich wohl (-; "Learn from watching the best.."
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.07.2009, 11:56
klawo klawo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung zum Thema Trapezhaken: Magic Marine liefert derzeit seine Trapeze offenbar wieder ohne den auslösbaren Haken aus. Magic Marine Trapeze ohne auslösbaren Haken müssen also nicht zwangsläufig Ladenhüter sein, sondern können auch "top-aktuell" sein.
(Die ISAF hatte die Vorschrift, solch einen Haken bei Regatten fahren zu müssen, in den Wettfahrtregeln ja seinerzeit zunächst ausgesetzt, jetzt ist sie, soweit ich weiß, ganz verschwunden.)

Beste Grüße und einen schönen Sommer,

Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.