boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2008, 20:30
dodolo dodolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 5PS Außenborder auf zieht Luft

hallo,

ich habe mir ein Allroundmarin Jolly 200 schlauchboot als beiboot für kroatien gekauft.
als ersatzmotor habe ich einen 5ps yamaha außenborder und den hab ich auf das jolly 200 gegeben und habe eine proberunde auf der donau gedreht.

ich habe leider das sitzbrett vergessen und deswegen waren die fahreigenschaften nicht so gut weil ich ja am boden gesessen bin.

das HAUPTPROBLEM: wenn ich langsam fahre passt alles wenn man ein bisschen mehr gas gibt beginnt man sogar zum gleiten und wenn dann eine welle kommt zieht der motor luft und es fühlt sich an wie wenn man bei einem auto die kupplung drücken würde (der motor dreht gleich hoch wie immer nur man wird langsamer)und trotzdem am gas bleibt.dann wird man sofort langsamer und dann muss man vom gas gehen warten bis man wieder langsamer ist und dann kann man wieder gas geben.

darf man den spiegel ein bisschen ausschneiden damit der motor weiter im wasser ist oder leidet die stabilität sehr daran ??

mfg dominic
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2008, 20:42
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Welche Spiegelhöhe ist da vorhanden? Gemessen Spiegeloberkante bis Kiel.
Naja ich denke mal bei 2 Meter 5 PS ist schon leicht übermotorisiert, oder was meinen die Experten?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2008, 20:49
dodolo dodolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

naja das ist das neue modell mit einem schlauchdurchmesser von 42cm und die höchstzulässige motorisierung ist 5ps.
ich möchte ja eh nicht vollgas geben nur einen neuen motor kaufen wenn eh der vorhanden ist finde ich ien bisschen unnötig und teuer.

ich muss erst nachmessen wie hoch der spiegel ist...

mfg dominic
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2008, 08:39
dodolo dodolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also der spiegel ist 40cm hoch...aber ich glaube mit dem sitzbrett ist ja das gewicht anders verlagert.vllcht geht es ja im urlaub ich probs einfach aus.

mfg dominic
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.07.2008, 09:06
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.506
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.551 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo,

dein Propeller kavitiert, d. h. der Motor verliert den Kraftschluß zum Wasser, da er in einer Gasblase läuft oder deine Propellernabe ist defekt. In welchem Zustand ist dein Propeller? Wie ist die Trimmung eingestellt?

Gruß
Sven
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.07.2008, 10:05
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Bei Gleitfahrt entsteht bei zerlegbaren Schlauchbooten gerne im hinteren Drittel eine Beule. Je nach Wellenbild zieht der Motor dann gerne mal Luft die von vorne kommt. Motor tiefer oder Trimmänderungen (Motorwinkel) bewirken da nicht so viel. Den Spiegel ausschneiden würde ich in jedem Fall lassen, sonst bekommst du beim Aufstoppen bzw. Rückwärtsfahrten einen Schwall Wasser ins Boot. Hängt der Motor zu tief spritzt es nur mehr. Die Trimmung des Motors 2tes oder drittes Loch. Zu hoch getrimmt, kommst du nicht in Gleitfahrt, zu tief spritzt es vom Bug her. Also etwa so wählen, daß der Propeller in Gleitfahrt (Bug ist dann etwas höher als in Verdrängerfahrt) etwa parallel zur Wasseroberfläche arbeitet.

(Wichtig ist auch, daß du möglichst wenig Wasser zwischen Bodenplane und Bodenbrett hast, ist bei Schlauchbooten zwar nie ganz zu vermeiden, unterstützt aber erheblich diese "Dellenbildung". Gute Abhilfe schafft eine Venturidüse an der Kaviplatte, die über einen Schlauch in Fahrt permanent nach dem Prinzip einer Vakuumpumpe das Wasser raussaugt.)

Die Sitzbank sorgt auch nicht unbedingt für viel Stabilität. Bei Gleitfahrt habe ich so gut wie immer auf dem Boden des Schlauchbootes gesessen, zumal die Bank an der Stabilität nicht viel geändert hat. Das ist einfach sicherer, gerade in engen Kurven, die Sitzbänke sind sehr glatt. Oft ist die Pinne auch fast auf Höhe der Sitzbank, was die Sache dann weder einfacher, noch komfortabler macht. Weitaus wichtiger ist, daß die Drücke in den Schläuchen stimmen. Das solltest du mal mit einem vernünftigen Manometer prüfen. ( Prüf das, wenn das Boot etwa seit 1/2 h im Wasser liegt! )Verlass dich da nicht auf diese automatisch abschaltenden Elektropumpen. Gerade der Kielschlauch (meistens hat er einen wesentlich höheren Druck als die Seitenschläuche), der den Boden spannt ist da recht anfällig und hat einen großen Einfluss auf die Fahreigenschaften.

Wenn das alles passt, bekommst du den Rest mit Gewichtstrimm gut in den Griff. Da musst du mal ein bisschen rumprobieren.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.07.2008, 11:56
dodolo dodolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

erstmal danke für eure antworten.

ich werde es jetzt einfach mal probieren ihn zu trimmen und dann wirds schon funktionieren

danke für eure tipps

mfg dominic
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.07.2008, 12:00
dodolo dodolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Hallo,

dein Propeller kavitiert, d. h. der Motor verliert den Kraftschluß zum Wasser, da er in einer Gasblase läuft oder deine Propellernabe ist defekt. In welchem Zustand ist dein Propeller? Wie ist die Trimmung eingestellt?

Gruß
Sven
hallo

also der propeller und eig. der ganze motor ist wie neu. er wurde immer nur als hilfsmotor benutzt und musste zum glück noch nie verwendet werden (außer bevor wir auf urlaub nach kroatien fahren, da machen wir immer eine probefahrt auf der donau und starten ihn einmal an.aber noch nie im salzwasser)

mfg dominic
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2008, 21:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo dodolo,
40 cm sind für Kurzschaft etwas viel,
wenn sich Motor ran trimmen beim Luft ziehen nichts bessert, wirst du um Spiegel 2-4 cm aussägen nicht rum kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2008, 21:19
Lutti Lutti ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Weeze/Ndrh.
Beiträge: 170
Boot: Arimar RIB
161 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo dodolo,
40 cm sind für Kurzschaft etwas viel,
wenn sich Motor ran trimmen beim Luft ziehen nichts bessert, wirst du um Spiegel 2-4 cm aussägen nicht rum kommen
Oder er schraubt eine dickere Holzplatte (so das die Knebelschrauben gerade noch passen) von außen an den Spiegel und bekommt durch den entstehenden "Setback" den Motor etwas tiefer!
__________________
Gruß Ludger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2008, 22:15
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Wenn du den Spiegel ausschneidest kannst du auch zur vermeidung von spritzwasser beim aufstoppen eine ableitplatte leicht gekrümmt an deinem Spiegelmontieren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2008, 11:01
dodolo dodolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok danke für die antworten.

ich werde es einfach nochmal in kroatien (am sa fahr ich nach murter) ausprobieren und für den notfall nehme ich eine stichsäge mit, dass ich den spiegel wenn es wirklich nicht geht ausschneiden kann.

mfg dominic
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2008, 11:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lutti Beitrag anzeigen
Oder er schraubt eine dickere Holzplatte (so das die Knebelschrauben gerade noch passen) von außen an den Spiegel und bekommt durch den entstehenden "Setback" den Motor etwas tiefer!
Setback bei 2m Boot mit 5 PS ? Da wäre ja auch noch ein Oberflächenprop eine Lösung.

Aber ohne Witz, mein altes Quicksilver hatte schon eine Verstärkungsplatte am Spiegel, die ich für den 5PS Mercury abschrauben mußte, um die Knebelschrauben drüber zu kriegen. Viel Luft ist da bei den kleinen Motoren meist nicht. >Und ob die 1-2cm wirklich etwas bringen? Aber am Spiegel rumsägen würde ich echt lassen, vielleicht will er es ja noch irgendwann verkaufen. Und das gerade so nebenbei mit Stichsäge im Urlaub? Wenn dann doch wirklich sauber mit entsprechender Schablone, Führung und allem was zum Versiegeln der Schnittkante hinterher braucht.

Wenn man wüßte wo du wohnst, könnte ich es dir vielleicht zeigen, daß es auch ohne sägen geht....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.07.2008, 13:01
dodolo dodolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.07.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hey gregor,

ich komm aus österreich in der nähe von wien....ich denk das ist ein bisschen weit

ok dann lass ich das mit dem schneiden und probier es heuer so aus und wenn es wirklich nicht geht melde ich mich nach dem urlaub in 3 1/2 wochen bei euch.

mfg dominic
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.