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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Fernsteuerung
Hallo und guten Abend,
Ich bin auch ein Neuer hier im Forum und wie man vielleicht aus meinen Namen lesen kann liegt nein Beruf nicht unbedingt bei Motoren. Nichts desto trotz habe ich mich nach ein paar Jahren Draco (DC2000) fahren entschlossen die Zukunft gemütlicher zu gestalten. Jetzt konnte ich eine Arthur Nova MK I erwerben die dann noch ein bischen Arbeit gibt. .... Also freue ich mich jetzt schon in dieser auserwählten Gemeinde mit guten und tollen Ratschlägen Versorgt zu werden. Meine erste Frage daher, die mich im Moment sehr beschäftigt ist Ich möchte das Boot mit einer Funkfernsteuerung versehen, so das ich nicht permanent am Führerstand stehen muss. Ich habe eine Vetus Hydraulik Steuerung. Bei Vetus habe ich eine solche Fernsteuerung gefunden jedoch nur mit Kabel fernbedienung. Wer kann mir hier allenfalls weitere Tps geben auf was ich achten muss liebe Grüsse vom Rhein km 167 Jean-Claude Geändert von teigaff (18.07.2008 um 10:54 Uhr) |
#2
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Zitat:
Kann mir hierfür keiner eine Hilfe geber |
#3
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Hi, Jean-Claude,
ob du das mit Funk oder Kabel fernsteuerst, ist meiner Meinung nach egal. Die Frage ist doch wohl eher, wie man die Befehle in der Steuerung in Bewegung umsetzt. Ich denke seit einiger Zeit auch darüber nach, und werde das wohl so machen: Ein Umsteuerblock, wie er für einen zweiten Steuerstand eingebaut wird, und eine zweite Hydraulikpumpe, die angetrieben wird von einem 12V-Motor (Scheibenwischermotor). Dieser Motor kann dann u.A. auch von einer elektr.Fernsteuerung angesteuert werden. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Warnemünde
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#4
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Hallo Helle
danke für die Info, habe bei Vetus eine Hydaulische elektische Pumpe gefunden, die man in die Hydaulikleitung einschleusst, mit der wird dann die Ruderanlage betrieben. Ich nehme an, dass dieses Vorgehen dem Einbau eines zweiten Steuerstandes entspricht. Was ich nicht weiss ist folgendes, wenn ich die Hydraulikleitung kappe, und ein T Stück einbaue, geht doch beim zerschneiden der Leitung, das Hydaruliköl flöten. Also wie oder wo kann ich Hydrauliköl wieder einfüllen, ich habe keinen Einlass gesehen. Noch eine Zusatzfrage ist das egal wo in der Leitung der Abzweig eingebaut wird oder ist es notwendig eher näher Ruder oder nähe des Steuerstandes. ------------------------------------------ Die Kabelfernsteuerung hat drei Schlatungen on (links) off on (rechts), Meine Frage ist nun ich möchte diese Kabelfernbedienung durch eine Funkbedienung (Sender & Empfänger ) ersetzten, das heisst das es eine steuerung sein muss, die so lange man die On Stellung betätigt die Pumpe angetrieben wird und nicht nur einen Schaltimpuls gibt wie bei einem Lichtschalter. Daher meine Frage ob hier jemand damit erfahrung hat auf was ich ( elektrisch ) achten muss, und wie ich das Roblem mit der Hadarulikpupmpe / Öl lösen kann. Gruss Rh- km 167 Jean-Claude PS War heute bei uns schönes schifferwetter für eine kleine Ausfahrt Geändert von teigaff (20.07.2008 um 18:45 Uhr) Grund: korektur Gramatik |
#5
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Hallo Jean Claude,
Wo liegst Du in Basel? Ich habe auch eine solche Fernsteuerung vorgesehen, diese ist edoch erst vom Steuertsand mit 2 Taster angesteuert, und bin noch auf der Suche nach der geeigneten Fensteuerung, werde aber wahrscheinlich am Bug ebenfalls 2 Taster montieren. Wie schon Helle geschrieben hat muss an der Handsteuerpumpe ein Rückschlagventil angebaut werden. Die Elekropumpe kannst Du montieren wo am besten Platz ist. Das entlüften erfogt am Steuerzylinder, dazu gibt es Anweisungen von Vetus. Gruss Edi z.Zt. in Metz |
#6
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Zitat:
Überraschenderweise war heute auch an der Ostsee schönes Wetter Zu deinen Fragen: 1.: das Öl vorher ablassen (am Zylinder am Ruder) 2.: Einfüllöffnung ist bei mir an der Pumpe am Steuerrad, 3.: es ist egal, wo du den Abzweig für die Pumpe einbaust (nicht sägen, sondern mit Rohrabschneider, wegen der Späne) Zitat:
Meinen Toröffner von Co..ad kann man so einstellen, daß er Dauerimpuls liefert. Welchen willst du denn verwenden? Modellbau-Fernsteuerung? Türöffner? Funk-Lichtschalter? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Warnemünde
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#7
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Hallo Edi
ich bin Im Weiler Yachthafen zu Hause. Der Name meines Bootes Challange1 Gruss Jean Claude |
#8
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Hallo Helle
also ich weiss noch nicht welche Fernbedienung ich nehme, weiss nicht ob es kompatiblitäts probleme gibt bei der ansteuerung... Danke für die Infos über das Öl. werde die angegeben Stelle suchen und schauen ob diese bei mir am selben Ort liegen Gruss JC |
#9
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So also jetzt aufgepasst, bin mal gespannt auf eure Erkentnisse,
Ich habe heute mit der Firma Vetus telefoniert, die meinet folgendes: Da ich haupsächlich Kleine kurskorekturen machen möchte mit der fernsteurung, hat mir dieser gute Mann abgeraten von sowas da die kleinste Pumpe schon zuviel Leistung bringt und man dadurch viel zu viel koriegiet so dass das schiff auf der anderseite dann aus dem Ruder läuft. Mein Problem liegt nun darin ich weiss nicht wieviel oder wie gross so was sein sollte, vielleicht kann ein technik bewanderter mir weiter auskunft geben. oder gibt es extrem kleine Pumpen. EIne Idee die ich weiterverfolgen können Wäre eine (Not) Pinnensteuerung anzubringen um damit die Fahrt in der Nähe des Bieres ääääää Mineralwasser zu geniesessen Hat jemand eine solche Notsteuerung an board oder etwa erfahrung damit Gruss Rh km 167 Jean-Claude S: Die Fernsteuerung von Vetus ist mit Funkfernbedienung kompatibel...... war die Aussage von der Schweizerniederlassung von Vetus ( Herr Prinz) |
#10
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Genau das ist der Grund, warum ich das mit einer durch getrennten Motor angetriebenen Pumpe machen würde/werde:
Antrieb der Pumpe durch kleine Industrie-Kette, dann kann man relativ einfach die Drehzahl und bei Bedarf auch die Übersetzung anpassen. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Warnemünde
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