boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 153Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 153
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.07.2008, 08:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.636 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich hab das so verstanden, daß der Eigner das Boot verliehen hat und z.B. am Strand zugesehen hat, wie sein Kumpel seine Kreise zog.
Das kann natürlich auch sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.07.2008, 10:54
stevolo stevolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2006
Ort: Herzogenaurach
Beiträge: 32
29 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Das mit dem sog. "International-Kroatischen" Führerschein ist absoluter Quatsch!
Ein Bekannter wollte diesen letztes Jahr in Mali L. machen; wir haben dann festsgestellt, dass dieser innerhalb von 3 Jahren annähernd so teuer wie in Deutschland geworden ist. Nur eben mit den "Beigeschmack", dass er eben KEIN international gültiger Führerschein ist.
TIP: FINGER WEG - das rechnet sich wirklich nicht!!!! Vor allem wäre dann auch noch die Frage wie sich die Versicherung anstellt im Schadensfall.....
Gruß
__________________
Sea Ray
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.07.2008, 11:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stevolo Beitrag anzeigen
Das mit dem sog. "International-Kroatischen" Führerschein ist absoluter Quatsch! .........
Nur eben mit den "Beigeschmack", dass er eben KEIN international gültiger Führerschein ist.
Das ist ein international gültiger Führerschein ......











.......wenn ihn Kroaten machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 25.07.2008, 11:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...in Rab hat er dieses Jahr 400 EUR gekostet... incl. FUNK-Schein....

der Unterricht an zwei Tagen (zwei Abende mit je 2 Stunden) wurde sehr ernst genommen und gut vermittelt
(ein Bekannter hat ihn erworben).
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.

Geändert von dieter (25.07.2008 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 25.07.2008, 11:59
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stevolo Beitrag anzeigen
Vor allem wäre dann auch noch die Frage wie sich die Versicherung anstellt im Schadensfall.....
Gruß
Wie soll die sich denn anstellen ?
Man muß das nur vor Abschluß der Versicherung klären und sich schriftlich bestätigen lassen, daß die Vers. das kroatische Patent anerkennt.
Es gibt mittlerweile fast keine mehr, die das nicht anerkennt !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.07.2008, 12:34
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stevolo Beitrag anzeigen
Das mit dem sog. "International-Kroatischen" Führerschein ist absoluter Quatsch!
Ein Bekannter wollte diesen letztes Jahr in Mali L. machen; wir haben dann festsgestellt, dass dieser innerhalb von 3 Jahren annähernd so teuer wie in Deutschland geworden ist. Nur eben mit den "Beigeschmack", dass er eben KEIN international gültiger Führerschein ist.
TIP: FINGER WEG - das rechnet sich wirklich nicht!!!! Vor allem wäre dann auch noch die Frage wie sich die Versicherung anstellt im Schadensfall.....
Gruß

Habe eine Frage an dich:

Welchen Führerschein muß ein Kroate dann machen, damit er ein Boot "International" führen darf?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.07.2008, 12:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

das ist einfach.... natürlich den kroatischen....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.07.2008, 14:07
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs,

ist ja immer interessant, was da bei einer Frage so an Zusatzdiskusionen und Meinungen rauskommt (grins) !

Ich habe nun doch ein wenig recherchiert, allerdings wie meist im Web sehr unterschiedliche Aussagen, vor allem zu den Kosten, herausgefunden.

Gibt es denn irgendwo den Inhalt des Küstenpatentes als Download (PDF/ DOC) oder in gedruckter Form als Vorbereitung zu erwerben oder jkann jemand diese zur Verfügung stellen? Wenn jemand eine verlässliche Info hat - wäre schön!

Hintergrund ist, daß man sich dann darauf vorbereiten könnte um nach Anreise schnellstmöglichst die Prüfung vor Ort zu machen - ich fahre dieses Jahr nur eine Woche nach Zadar...

Desweiteren wäre natürlich auch eine glaubwürdige Angabe zu den Kosten wünschenswert für mich denn ich habe nun so ziemlich alles im Web gefunden: von ca. EUR 150.- bis nun bei einem dieser Threadbeiträge EUR 400.-. Bei letzterem wäre es dann ja gleich besser eine fundierte Ausbildung und Prüfung in Deutschland zu machen, oder irre ich mich da ?

Für mich stellt sich das Ganze nun mehr und mehr zu einer Grundsatzfrage heraus denn wenn ich mir die ganzen anderen Kosten ansehe, die jedes Jahr teurer werden (Kranen, Zulassung, Gebühren für Maut und Fähre, Sprit, etc.) frage ich mich, ob sich das für ein paar Tage wirklich noch lohnt -
ja ich weiß, ein Urlaub ohne Boot kommt für alle (einschliesslich meiner Person - bisher) nicht in Frage und jeder muß das ja selbst mit sich und seinen Finanzen ausmachen, aber ich kann mich dem Gefühl nicht verschliessen, irgendwo nur noch abgerippt zu werden...

Wenn ich mir dann noch überlege, daß ich an meinem angestammten Revier auf RAB im Barbatski Kanal nicht einmal mehr gleiten darf und erst ein paar Kilometer fahren muß, um Gas geben zu dürfen, dann kommt immer weniger Freude auf, wenn es jedes Jahr neue Bestimmungen und Vorschriften gibt, die einen wirklich nur noch Einschränken. Von der Crewliste möchte ich gar nicht sprechen. Natürlich ist mir bewußt, daß es sich dabei um Sicherheitsvorschriften handelt, aber auch hier bin ich der Meinung bei einer Distanz von gut einem Kilometer im Barbatski Kanal kann man es auch übertreiben...

Vielleicht gibt es ja zu meinen Fragen noch Antworten von Euch ? - vielen Dank schonmal .
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.07.2008, 14:12
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

150€ ist imho veraltet! Ich hab vor (was weiß ich, 7) Jahren 250DM gezahlt, Bereiche um 300€+ hab ich in letzter Zeit gehört.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 25.07.2008, 14:16
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietrira Beitrag anzeigen
...ist ja immer interessant, was da bei einer Frage so an Zusatzdiskusionen und Meinungen rauskommt (grins) !
............
Wenn ich mir dann noch überlege, daß ich an meinem angestammten Revier auf RAB im Barbatski Kanal nicht einmal mehr gleiten darf und erst ein paar Kilometer fahren muß, um Gas geben zu dürfen, dann kommt immer weniger Freude auf, wenn es jedes Jahr neue Bestimmungen und Vorschriften gibt, die einen wirklich nur noch Einschränken. Von der Crewliste möchte ich gar nicht sprechen. Natürlich ist mir bewußt, daß es sich dabei um Sicherheitsvorschriften handelt, aber auch hier bin ich der Meinung bei einer Distanz von gut einem Kilometer im Barbatski Kanal kann man es auch übertreiben....
Die Zusatzdiskussionen wirst du jetzt erst recht haben, Rainer.

Den deutschen SBF kannst du übrigens auch in wenigen Tagen zu ähnlichen Kosten machen. Mußt dich nur ein paar Tage reinknien.
Aber als fundiert würde ich die Ausbildung zumindest an der Schule, bei der ich den Schein machte, auch nicht nennen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 25.07.2008, 14:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

@ Rainer

mach dich mal bei Ed (user hier im forum) kundig, er macht das beruflich in HR, hat gute Kontakte und das entsprechende wissen...
http://www2.boote-forum.de/member.php?u=1690
www.sailornet.at
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.07.2008, 15:51
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2004
Ort: Wien
Beiträge: 409
390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Danke Dieter für Deine Weiterempfehlung - Rainer und ich sind schon per PN in Kontakt!

Zu einigen Fragen möchte ich aber auch hier antworten!

Die Kosten alleine für die Prüfungs- und Ausstellungsgebühren machen derzeit in Kroatien rund EUR 120,- aus! Alles was mehr verlangt wird, sind Kosten für Lernunterlagen, Kurs etc. und werden vom jeweiligen Anbieter entsprechend berechnet. Bei mir z.B. kostet der Kurs EUR 360,- und beinhaltet neben den amtlichen Gebühren eben auch den Kurs sowie alle Lernunterlagen (Skriptum und Lern-CD u.a. mit Funksprüchen zum Anhören, animierten Knotenübungen, Leuchtfeuerbeispielen, Kartenzeichen usw.)

Was die "internationale" Gültigkeit anbelangt - es gibt nach wie vor keine wirklich internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine und somit kann man sich auch bei keinem Patent auf internationale Gültigkeit berufen! (auch nicht beim deutschen od. österr.) In der Praxis werden alle amtlichen Sportbootführerscheine von den Uferstaaten gegenseitig anerkannt und so auch der kroatische! Zu berücksichtigen ist aber freilich, was im Heimatland des Inhabers vorgeschrieben ist - in Deutschland muß ein deutscher Staatsbürger natürlich einen deutschen Sportbootführerschein haben, so er deutsche Gewässer befahren möchte!

Das heißt aber nicht automatisch, dass dies auch im Ausland so wäre - es ist nicht zwangsweise so, dass man in anderen Ländern den Schein des Heimatlandes haben muß! Z.B. hat Kroatien eine Zeit lang sogar darüber nachgedacht, dass man für Charter nur noch das kroatische Patent akzeptieren würde, was dann aber doch nicht durchgezogen wurde! Der Grund dafür war aber nicht (wie viele jetzt sicher wieder vermuten würden), dass man damit das Geschäft mit den Patenten in Kroatien ankurbeln wollte, sondern, dass schlicht und einfach nicht mehr zu durchblicken war, welche ausländischen Scheine tatsächlich gültig seien im Sinne der Gesetze des Heimatlandes des Inhabers! (es kamen ganz einfach viele daher mit irgendwelchen nichtamtlichen Club- oder Vereinsscheinen und freilich auch mit Binnenpatenten) Geeinigt hat man sich letztendlich dann darauf, dass alle amtlichen Küsten-Scheine auch für Charter in Kroatien akzeptiert werden.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich meine Kurse für das HR-Patent nun seit 1996 anbiete und in dieser Zeit auch schon entsprechend viele Teilnehmer hatte und zwar aus halb Europa - bis heute hatte ich noch keine einzige Beschwerde, dass jemand irgendwo auf der Welt mit dem kroatischen Patent Schwierigkeiten hatte!

Ich habe aber auch absolutes Verständnis, dass sich jemand wohler fühlt, wenn er ein Patent aus der Heimat sein eigen nennt!

L.G.

Edwin

PS: Achja nochwas - die Zeiten vom gerne zitierten "Kaffeepatent" sind in Kroatien mittlerweile auch schon eine Weile Geschichte!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.07.2008, 18:12
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Boot

Zitat:
Zitat von dietrira Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,

ist ja immer interessant, was da bei einer Frage so an Zusatzdiskusionen und Meinungen rauskommt (grins) !

Wenn ich mir dann noch überlege, daß ich an meinem angestammten Revier auf RAB im Barbatski Kanal nicht einmal mehr gleiten darf und erst ein paar Kilometer fahren muß, um Gas geben zu dürfen, dann kommt immer weniger Freude auf, wenn es jedes Jahr neue Bestimmungen und Vorschriften gibt, die einen wirklich nur noch Einschränken.
Vielleicht gibt es ja zu meinen Fragen noch Antworten von Euch ? - vielen Dank schonmal .
Neu ist diese Vorschrift nicht denn im Südlichen Teil des Kanals war schon immer nur verdränger fahrt vorgeschrieben, keine 300 m bis zum nächsten Ufer. nur jetzt wird halt genauer darauf geachtet und kassiert
Es ist doch kein Problem außen rum zufahren
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 25.07.2008, 18:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

man kann aus allem ein Problem machen.... ich fahre auch außen herum, und ab und zu tuckere ich ganz gerne durch....

übrigens in der Supetarska ist es ebenso.... auch hier wird intensiver kontrollier...


überlege mal... bei uns im westlichen Teil von D findest du kaum mehr Gewässer, wo du überhaupt fahren darfst...

die Länder machen "Schutzgesetze" und die je nach dem, wie die Gegebenheiten sind....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 26.07.2008, 23:37
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Kroatien Versicherung usw

Hi,
also wenn der kroatische Schein mittlerweile fast soviel wie der
Deutsche kostet, würde ich den Deutschen vorziehen.
Ich habe die deutschen Scheine, auch den Funkschein.
Der Kostet aber mit einem vernünftigen Kurs allein schon soviel woe der
Kroatische im Ganzen.
Ich weiß nicht ob diese Zeiten der eine Flasche Schnaps für den Prüfer wirklich vorbei sind.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die durchschnittlichen Kurse in HR das
gleiche Wissen und Fahrpraxis (auch wenn die nur aus Anlegen und Mann über Bord besteht) bzw. den Funkkentnissen vermitteln, als wie die Deutschen , die in der Regel sicher nicht in 2 Tagen zu machen sind.
Ich finde auch etwas Fahrpraxis im normal ruhigeren Binnenbereich gut, bevor es aufs Meer geht.
Aber gut das wiederholt sich hier ständig immer wieder.

Was ich noch anmerken möchte: Ich bin mir auch nicht sicher ob jeder Skipper, egal mit welchen Schein in seinen Versicherungsunterlagen auch wirklich das Gebiet Adria freigegeben hat.
Ichhabe immer etwas Angst davor, dass mir jemand (egal woher) das Boot beschädigt oder zum Submarin macht und nicht versichert ist.

Cu
Andy im August 3 Wochen mit Familie in Kroatien
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.07.2008, 01:33
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

Der HR Schein ist von den Kosten und Ablauf her gesehen für Österreicher sicher interessanter als für einen Deutschen.
Da wir in Österreich keinen SBF See haben, sondern einen FB2 vergleichbar mit SKS als Einstiegsschein für alle die ein Motorboot fahren möchten
Anforderung neben der Theorie die Praxis
Das vollendete 18. Lebensjahr
Küstenfahrt (FB 2) durch 500 Seemeilen einschließlich von mindestens drei Nachtansteuerungen bzw. Nachtfahrten, insbesondere als Schiffsführer oder Wachführer, in Berücksichtigung des Fahrtbereiches, der Art und Größe der Jacht und deren unterschiedlicher Bedienung und Führung bei Tag und Nacht nachzuweisen

Regelungen für die seemännische Praxis und Seefahrterfahrung :
Der Praxis- und Erfahrungsnachweis ist auf einer geeigneten Motorjacht zu erbringen
Der Praxis- und Erfahrungsnachweis gilt ab dem vollendeten 14. Lebensjahr
Mehr als die Hälfte des geforderten Praxis- und Erfahrungsnachweises muss durch Verwendung als Wachführer nachgewiesen werden. (gilt nicht für Nachtfahrten)
  • Nachtfahrten dauern mindestens vier Stunden nach Sonnenuntergang/vor Sonnenaufgang und schließen eine Ansteuerung (Ein- bzw. Auslaufen während dieser vier Stunden) mit ein. Fahrten auf offener See sind als Nachtfahrt anrechenbar, wenn sie von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang gedauert haben. Während der Nachtfahrt ist die aktive Teilnahme am Bordgeschehen über einen Zeitraum von mindestens vier Stunden unerlässlich.
Eine Prüfung dauert pro Schiff mit 6 AZUBIS in der Regel von 0900 bis 2300 so war es zumindest bei uns als Ausbildungsschiff für eine Ösi Bootsfahrschule.

Egal ob ich nachher ein 10 PS Boot oder eine 20m Yacht fahren möchte.
Wer nun in Kroatien ein Schiff chartern möchte hat schlechte Karten also ab und die Funklizenz erwerben.
Da ja die meisten keine Seemeilen vorweisen können müssen sie die bei einem Ausbildungstörn erfahren
Jetzt könnt ihr gleich nachrechen:
Anreise nach Kroatien/Italien (wo das Ausbildungsschiff eben liegt)
Anteilige Kosten des Törns/ Schiff/Treibstoff/ Bordkassa
Am Prüfungstag kommen 2 Prüfer aus Österreich an Bord deren kosten sind auch zu bezahlen und natürlich die Prüfung und Scheinkosten + €uros für die IC Karte.
Endlich darf ein Ösi mit seinem amtlichen Ösi Schein sein Schlauchboot wassern und das meist Kroatien

SO SCHAUTS FÜR DIE öSTERRREICHER AUS
Alles klar warum bei uns das HR Patent so gefragt ist !!!

Wäre in der BRD der Einstiegschein so wie in Österreich würdet ihr auch mehr pro HR Patent schreiben.

Wenn ich mir den Text dieser Seite http://www.rolfdreyer.de/scheine/wel...auche_ich.html
durchlese und mit unserer Ausbildung bzw. von Sailornet beide bieten Kurse für das HR Patent an, sehe ich nicht wirklich einen Unterschied.

Praxis kann sich beim HR jeder nach seinen Bedürfnis selbst zusammen stellen.
Die Standartprüfung beim SBF See ist doch auch nur eine Alibihandlung.

90% die einen SBF See erworben haben können nicht mehr und nicht weniger als 80 % der HR Patent Neulinge.

Auch eines sollten die Kritiker des HR Patentes nicht vergessen,
das HR Patent ist von der Gültigkeit genauso gut für einen Wohnsitz Kroaten wie der SBF See für einen Wohnsitz Deutschen.

Habt ihr keine Angst am Wasser wenn euch ein Russe, Tscheche, Ungar usw. entgegen kommt ? Was denkt ihr welche Scheine die haben

Aber in den HR Schein Besitzer wird alles negative hinein interpretiert.

Wurde leider etwas länger
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.07.2008, 13:44
Benutzerbild von dietrira
dietrira dietrira ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Lichtenau (Bayern) / Wiesbaden
Beiträge: 133
Boot: REGAL 233 Ambassador
84 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Herbert,

Du hast im Prinzip vollkommen Recht! Bereits beim Binnenschein in GER vor über 15 Jahren konnte ich sehen, um was es bei den meisten angehenden Bootsführern, die damals zusammen mit mir die Vorbereitung in der Fahrschule in Kehlheim an der Donau antraten, geht: So schnell wie möglich und mit dem geringsten Weg den Schein zu bekommen, die Inhalte des Scheines hat die meisten damals in meinem Kurs echt nicht interessiert. Der Großteil der Nachfragen hat sich auf Alkohol am Ruder und den Folgen beschäftigt, leider...
Es ist ja auch klar, daß der ganze theoretische Teil, wie auch sonst bei diversen anderen Prüfungen im Leben, nach einigen Monaten Brachliegens in Vergessenheit geraten wird und es vermutlich viele Skipper weltweit gibt, die einen Schein haben, aber vielleicht nicht einmal mehr im Ansatz die wichtigsten Verkehrs- und Verhaltensregeln besitzen um sicher ein Boot zu führen. Das ist halt so und das werden wir bestimmt auch nicht ändern! Aus diesem Grund finde ich es auch nicht gut, den einen oder anderen Schein als besser oder schlechter darzustellen, für mich ist an dieser Stelle die Verwendungsfähigkeit des Scheines das wichtigste Merkmal.

Ich persönlich habe das Ganze immer ernst genommen und ich bin wahrlich kein so guter Skipper wie bestimmt die meisten mit Ihren großen Booten hier im Forum, trotzdem habe ich mir jedes Jahr, bevor ich auf die Donau ging wieder einmal die Vorschriften reingezogen und ich habe auch immer alle sicherheitsrelevanten Ausrüstungsgegenstände mit an Board, geschweige denn transportiere ich z.B. auch niemals Kinder ohne angelegte Rettungsweste in meinem Boot durch die Gegend, auch wenn ich manchmal sogar für meinen "Sicherheitsfimmel" belächelt werde. Übrigens zu sehen zuhauf auf der Donaustrecke von Kehlheim nach Regensburg und auch an der Adria in Kroatien.
Gerade aus diesem Grund hat es mich echt voll getroffen, erkennen zu müssen, daß ich trotzdem über Jahre hinweg ohne Schein in Kroatien unterwegs war, aber gut, das hatten wir ja schon. Nach legen der ersten Aufregung werde ich den Sportbootführerschein See nun vermutlich doch nachholen, auch wenn dies in 2 Wochen nicht mehr klappt und der Urlaub dieses Jahr in Zadar der erste in Kroatien ohne Boot sein wird . Pleskavica und Pivo schmecken ja auch ohne Boot hervorragend, oder?

Das Thema Barbatski Kanal auf RAB habe ich vermutlich aus einem Forumsbeitrag heraus falsch verstanden. Mir ist bewußt, daß der Ufer-Abstand mit 300m einzuhalten ist und man rechtwinklig zum Ufer mit langsamer Fahrt an- und abfahren muß. Ich habe es leider beim Forumsbeitrag so verstanden, daß man nun generell im ganzen Kanal nicht mehr gleiten darf, so hatte es der Teilnehmer zumindest formuliert, oder ich war zu doof es falsch zu interpretieren .

Nun habe ich mir die Kosten Kroatisches Paten von 360.- EUR www.sailornet.at vom Edwin (vielen Dank nochmals an Edwin für seine schnellen und hilfreichen Antworten ) im Vergleich zu den deutschen Kosten für den Sportbootführerschein See angesehen: Online Kurs im Web, der sehr gut sein soll: www.sportbootfuehrerschein.de ( EUR 40.- / Monat und das reicht, wenn man dranbleibt) + deutsche Prüfungskosten (EUR 75.-) + Fahrstunde zur Vorbereitung und Auffrischung der Manöver = Gesamtkosten ca. 200 - 250.- EUR) - natürlich ohne Funklizenz, das weiß ich, aber ich werde weder chartern, noch habe ich auf meiner Nußschale ein Funkgerät dabei.

Wenn ich dann bedenke, daß ich vielleicht auch mal in Italien an der Adria fahren könnte, oder einmal an einer der deutschen Küsten, dann gibts für mich nur noch den Sportbootführerschein See zu machen, alleine auch schon wegen der Kosten und der Verwendung in allen anderen Ländern, was ja beim Kroatischen Patent leider (noch ? ) nicht gegeben ist.
Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden und es macht nun auch keinen Sinn mehr für mich in Hektik zu verfallen um die einzige Woche meines Urlaubes damit zu verbringen, den Schein in Zadar abzulegen.

So long, die Würfel sind gefallen und das Boot bleibt vorerst in der Garage und auf der Donau....
__________________
... viele Grüße, Rainer .
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 27.07.2008, 15:59
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

@Hallo Rainer
Zitat:
Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden ....
genau so ist es

Zadar:
So viel ich mich erinnere sind außerhalb der Saison am Freitag ab 12:30 die Prüfungen sonst wird sicher auch Samstag geprüft.
Da wir unsere Prüfungen in Rijeka haben bin ich mit Zadar nicht am laufenden.
Nachfragen kostet ja nix, nimm dir auf alle Fälle 2 Bilder mit
Die reine Prüfungsgebühr ist ja ein klacks und solltest du mal DOCH in HR chartern hast du schon den Seefunk auf alle Fälle.
Die Stunde im Hafenamt ist es wert auch wenn du später den SBF See machst.

Ich wünsche dir viel Spaß im Urlaub und gutes gelingen beim SBF See.
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.07.2008, 16:10
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

probier es auf jeden Fall in Zadar, mit Deiner Vorkenntnis wird es sicher gut gehen!

LG Ernst
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.07.2008, 21:50
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Alles schön und gut mit dem Schein aus Kroatien - wenn es seriös läuft.

Der Käufer unseres alten Bootes hat mit Frau und Sohn einen Lehrer ins Haus kommen lassen. Als sie gesehen haben dass da wirklich zu lernen wäre, hat er den Lehrer nach Hause geschickt, ist eine Woche später nach Kroatien gefahren und hat drei Scheine mit nach Hause gebracht.
Tja - toller Toni!
Weiß nicht mal was Steuerbord ist aber bewegt zwei Tonnen mit 280PS übers Wasser.

Mir macht sowas Angst. Ich hab zwei kleine Kinder und sollte mir so ein gewissenloser Mensch eines davon aus seiner Unwissenheit heraus irgendwann mal verletzen, müsste ich ihm wohl oder übel Gewalt antun!

Es sollte sich mal jeder selbst an der Nase packen und darüber nachdenken was er demjenigen an den Hals wünschen würde, wenn dieser mit einem gekauftem Schein einen seiner Lieben verletzen würde.
Wenn man sich dann noch mit gutem Gewissen einen Schein kauft hilft sowieso nichts mehr!

Und ich spreche ausdrücklich von den gekauften Scheinen ohne theoretischen und praktischen Unterricht !!

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 28.07.2008, 22:31
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

na Thomas jetzt nimm nicht einzelfälle her die gibt es ja auch bei SBF See und auch bei den Ösi scheinen und die sind bei weitem mit der meiste vorgeschriebenen Praxis.
Ich schreib ja auch nicht:
Oh je ein Deutscher mit einem SBFSee der hat sicher die Prüfung online gemacht und 15 Minuten Praxis im Nürnberger Hafen mit einem 30 PS 6 m Boot abgelegt. Jetzt kommt er mir mit einer Sealine 47 entgegen ......
Du vergisst dabei das es zig Skipper gibt die einmal anfangen müssen und da kannst du den SBF See nicht wirklch als Maßstab des können´s hernehmen. alle Theorie kann man immer nachlesen die Erfahrung mußt du dir erfahren. Ob es so wichtig ist ob man steuerbort oder rechts sagt, ich denke nicht wirklich vor allem da bei vielen Schiffen das Steuer immer auf der falschen Seite angebracht ist

Eines kann ich dir auch schreiben, zumindest bei meinen Veranstaltern
passieren die wenigsten Schäden den Neulingen, die haben Respekt vor den Schiffen und sind manchmal übervorsichtig.

Denkst du wirklich das dein Bekannter mit einem SBF See ein anderer geworden wäre, ich nicht. So viel ich mitbekommen habe gibt es einen Fragenkatalog der wird halt auswendig gelernt aber das wenigste wirklich verstanden.
Und auch wenn du die Lichterführung gelernt hast in Kroatien sehen die fischenden Fischer aber mit Sicherheit anders aus als du es gelernt hast.
der fischende Fischer war mit Absicht geschrieben
Wer ohne Fehler Bootfährt der werfe denn 1. Anker
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 28.07.2008, 22:38
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas.R Beitrag anzeigen
Als sie gesehen haben dass da wirklich zu lernen wäre, hat er den Lehrer nach Hause geschickt, ist eine Woche später nach Kroatien gefahren und hat drei Scheine mit nach Hause gebracht.
Und ich spreche ausdrücklich von den gekauften Scheinen ohne theoretischen und praktischen Unterricht !!

Thomas
Da besteht sicher Interesse, es auch so zu machen. Kannst du uns Näheres verraten, wohin man da fahren muß?
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.07.2008, 22:39
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Wenn ich meinen SBF gekauft hätte, hätte ich genau so viel Praxiserfahrung wie jetzt.

Bei der Theorie sieht es anders aus, aber das verdanke ich nur meinen beharrlichen nachfragen. Im Kurs hatte alles außerhalb des Prüfungsstoffes manchmal eher gestört.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 28.07.2008, 23:23
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

@herbert

Ich erklärs mal so:
Wenn "Du" mal ein Glas zu viel getrunken hast und beim nach Hause Weg in eine Polizeikontrolle kommst, die dann feststellen Du hättest 0,85 Promille und Dir den Schein wegnehmen, wirst Du kein gutes Wort an der grünen Minna lassen oder?!

Fährt ein anderer mit 0,5 Promille eines Deiner Kinder an, wirst Du fordern dass das betrunkene Schwein lebenslang eingesperrt wird!




Ich habe 1995 den Führerschein Klasse 2 gemacht. Selbstverständlich hatte ich keine Routine im Lenken eines großen LKW´s, denn in der Fahrschule fährt man halt nur leer. Zudem ist der LKW an sich schon nicht der schwerste. Die erste Tour mit 40 Tonnen war eher eine "Tortour". Aber - ich habe Führerschein Klasse 2.
Wenn jetzt jemand ohne Führerschein schon eine Million Kilometer zurückgelegt hat und dann aber auf der A3 einen Unfall verursacht bei dem es drei Tote gibt, dann sagen wir "Vergebt ihm - er hatte mehr Erfahrung als jeder Führerscheinneuling" ??????!!!!!!


Wenn der fischende Fischer in Kroatien anders aussieht als ich es gelernt habe stellt sich die Frage, wer da einen Fehler gemacht hat. Der fischende Fischer oder ich?!
Wenn jeder tut was er will, dann wirst auch Du mit der längsten und besten Erfahrung nicht erkennen können was da nun vor Dir ist, weil er plötzlich ja nicht mehr so aussieht wie Du ihn seit Jahren kennst.

Ich bin sicher nicht Mister 100%. Aber ich gehe sicher nicht so weit und rede mir (halb)illegale Dinge in irgend einer Weise schön. Wenn Du selbst mal von jemandem geschädigt wirst der seine Papiere nicht nach Recht und Ordnung erstanden hat wirst auch Du anders denken. Finanzieller Schaden ist immer zweitrangig - den vergisst man. Verletzungen oder gar Verstümmelung aber nicht!

Thomas
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.07.2008, 01:56
herbert herbert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wien
Beiträge: 564
372 Danke in 181 Beiträgen
Standard Schein

im Grunde genommen wird es meiner verletzung egal sein ob mich ein Ami die meisten haben ja keinen Schein oder einer mit einem Ösi FB3 = SSS in D über den Haufen fährt. Ignoranten gibt es doch in jedem Land.

Was mich so an den Aussagen, nicht nur an deiner, stört ist folgendes alle die einen HR Schein besitzen haben ihn entweder gekauft oder sie sind zu faul zum lernen und können sowieso kaum ein Boot sicher navigieren.
Sicher kennen die meisten schlechte Beispiele aber die gibt es doch auch beim Straßenverkehr.
Eines kannst du mir glauben ich kenne auch die Zeit des Kaffee Patent
Ich bin nun seid August 1971 bis 2003 ohne unterbrechung mit eigenen Booten und seid 1989 bis 2008 auch mit verschieden Charterbooten unterwegs. Ab 1995 als Skipper für ein Reisebüro unter anderem mit Seemeilentörns a´500 SM pro woche 6 mal im Jahr + Ösi Praxisprüfung die nicht so im vorbeigehen funktioniert die geht von 0900 - 2300
Wenn nicht gerade Skippertraining angesagt ist war ich mit Tauchern unterwegs und inden letzten Jahren nur mehr Skipper wenn ich Lust habe die Jungen sollen auch ran.
Da ging es von der Adria 1000 bis zur Azimut 46 alles rauf und runter was halt gebucht wurde und ein Skipper notwendig machte.
angst das da ein Pole mit einem HR Patent mich überfahren könnte hatte ich nie.
Mir würde aber nie einfallen das es sein könnte das ein Deutscher SBF See Inhaber ein schlechter Skipper sein könnte weil gegenüber der Ösi Scheine so eine lächerliche Praxis vorgeschrieben ist.

Man kann natürlich jedes szenario durchspielen aber eines ist sicher
die HR Schein Inhaber haben nicht mehr Schäden als ein Ösi FB3 ler oder einer mit SBF See

Ich hab das sicher schon mal geschrieben:
Einer mit dem HR Patent hat zumindest das Meer bei der Prüfung gesehen viele Deutsche sehen das Meer erst nach der Prüfung.
Ist doch so, oder muß man bei euch auf einem seegängigen Schiff auf See die Prüfung ablegen ? Einen See Schein in 15 Minuten im Nurnberger Hafen zu bekommen und das Praxis zu nennen ist doch auch nicht gerade das was man Praxis nennen kann.
Ich denke aber das jeder SBF SEE Inhaber freiwillig vor der Prüfung sicher 300 SM Fahrstunden nimmt und mir erst dann entgegen kommt

Der HR-Patent Skipper weigert sich auf alle Fälle Erfahrungen zu sammeln
da Praxis nicht vorgeschrieben ist muß er sie auch nicht machen, wozu auch würde ihm sowieso keiner glauben das er so blöd ist.

na ja wenn sich mal was festgesetzt hat ist es halt schwer neutral zu sein.
Fast vergessen egal welcher Schein das Boot fahren soll auch Spaß machen und ich bekomme auch noch Geld dafür
__________________
Gruß
herbert

Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 153Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 153



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.