boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2008, 13:34
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Anfänger fragen zu AB Johnson und boot

HI

Bin neu in diesem forum, habe mir letzte woche einen Johnson AB mit 4ps zugelegt bj.1988 habe ihn erst mal gewartet, sprich vergaser gesäubert, kerzen sowie getrieböl neu. Nun läuft das gute stück schonmal, habe gestern auch gleich mal die Lahn befahren, nur mit dem anspringen hat er es nicht so ganz man muss öfters ziehen bis er läuft, nun zu meiner frage da das gerät keinerlei papierkram dabei hatte, zwischen kaltstart und starterzug ist ein drehschalter,wofür ist er gut? wenn ich ihn in der mitte habe läuft das motor verstelle ich ihn geht er aus, so war es bei den testläufen in der tonne, wollte es gestern nicht riskieren daran zu fummeln. nun zur zweiten frage man kann die neigung des motors ja verstellen, für was ist das gut? evtl. kommt dann die schnauze am boot höher

haut einfach mal in die tasten ist neuland für mich.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2008, 13:51
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen im !

Den Motor kannst Du durch Umstecken des Stiftes trimmen: wie schon von Dir vermutet wirkt sich das auf die Lage des Bootes aus. Bei 40PS allerdings mehr als bei 4PS. Je weiter der Propeller vom Rumpf weg getrimmt ist desto höher kommt der Bug und desto schneller fährt das Boot. Bringt aber irgendwann auch keinen Erfolg mehr, weil nurnoch eine Fontäne nach hinten spritzt und kein Vortrieb erfolgt.
Muss man ausprobieren.
Impeller solltest Du auch wechseln, das macht man etwa alle 3 Jahre, damit die Kühlwasserpumpe gut fördert.
Der Drehknopf hat meine ich etwas mit dem Luft-Kraftstoffverhältnis zu tun. Lass den so, daß der Motor gut läuft. Bringt meine ich nur was, wenn Du in kälteren Regionen unterwegs bist oder auf höher liegenden Seen.

Gruß Torben

http://epc.brp.com/login.aspx?Return...ookieSupport=1
Kann auch Choke sein, der Drehgriff. Mal ausprobieren, in welcher Stellung der Motor am Besten anspringt. Mein 25er seahorse hatte choke extra.

Geändert von GrunAIR (13.07.2008 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2008, 01:59
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi
danke schonmal für die kleine einweisung, also der choke ist extra der drehknopf geht an den vergaser. thema impeller wechseln, ist das einfach? und wo bekomme ich einen neuen her?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2008, 08:00
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Opela, herzlich willkommen im
der Drehknopf ist die Gemischregulierung wie Torben schon erwähnt hat. Die musst Du so einstellen das dein Motörchen in allen Drehzahlbereichen am besten läuft, normalerweiße ist da auch eine Optimum-Markierung dran, den Impeller bekommst Du bei der Bootshalle Braunschweig www.bootshalle-braunschweig.com Kostenpunkt dürfte so bei ca. 13 € Plus Versandtkosten liegen, am besten Du rufst da mal an . Bei Bankeinzug hast Du das Teil innerhalb 4-5 Tagen zugestellt.

Gruß Peter

Ps. wie ist dein Name, währe schön den auch noch zu erfahren
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.07.2008, 08:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.766
16.494 Danke in 6.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von opela Beitrag anzeigen
thema impeller wechseln, ist das einfach?
Hallo [hier könnte Dein Name stehen],

mit dem 4PS Johnson kenn ich mich nicht aus, beim 25er konnte man sich da reinfummeln. Klick Dich mal in dem link oben durch bis zum gearcase, dann weisst Du schon mal, wo der Impeller sitzt. Vielleicht ist hier auch was über die Suchfunktion zu finden, ansonsten würde ich ihn wechseln lassen.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.07.2008, 13:53
opela opela ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Greifenstein/Fürfurt a.d.Lahn
Beiträge: 31
Boot: eigenbau ähnlich optimist mit Johnsen 4HP AB
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mein name ist andre`

diese bootshalle braunschweig hat ja alles mögliche für den skipper, muss mich dort mal in ruhe umsehen benötige evtl. auch noch ein paar sachen für das boot. evtl. bestell ich mal einen katalog. werde mich mal durch die suchfunktion welzen und schauen wie es bei einem indentischen modell ist mit dem impeller, wird wohl kein hexenwerk sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.