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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.06.2008, 19:42
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Standard Probleme beim Gangwechsel mit OMC

Hallo Leute

Hab ein "kleines" Problem mit meinem Boot (Formula) mit OMC Antrieb. Der Antrieb ist ein mech Geschalteter Jg 84. Wenn ich vom Vorwärtsgang oder auch Rückwärtsgang in den Neutral schalten will, muss ich leicht über N gehen sonst ist der Gang noch drin . Was könnte das sein? Ein Problem am Hebel, mit der einstellung? Habe so einen Hebel auch noch nie gesehen, muss für den Leerlauf einen Knopf rausziehen (leider kein Bild).

Gruss Adrian
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  #2  
Alt 30.06.2008, 19:52
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Hört sich so an als solltest du deinen Schaltzug auswechseln, da schwergängig, läßt sich der Ganghebel auch schwer bewegen und ist nicht leichtgängig?
Wenns in beide Richtungen auftritt sollte es nicht unbedingt an der Einstellung liegen.
Auch mal ESA und Microschalter überprüfen, wenn da was nicht funktioniert dann geht der Gang auch nur schwer raus und kann ähnliche Symtome zeigen
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 30.06.2008, 20:11
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Beim Gang einlegen geht es eigentlich ganz leicht, nur raus nicht . Letztes Jahr ging alles noch einwandfrei. Bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr war das Problem da.

Gruss Adrian
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  #4  
Alt 30.06.2008, 20:14
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Überprüfe mal ob der Microschalter die Zündung unterbricht beim rausnehmen des Ganges
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 30.06.2008, 20:44
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Ok, werde ich morgen gleich mal machen. Ist das beim Vorwärts- und Rückwärtsgang der selbe?

Adrian
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  #6  
Alt 30.06.2008, 20:53
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Zitat:
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Ok, werde ich morgen gleich mal machen. Ist das beim Vorwärts- und Rückwärtsgang der selbe?

Adrian
Ja es gibt nur einen
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 30.06.2008, 21:00
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Danke, werde morgen berichten.

Adrian
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  #8  
Alt 30.06.2008, 21:02
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Du mußt nur die Grundeinstellung am Schaltzug einstellen



Du hängst den Schaltzug am Konverter aus .Motor laufen lassen und mit der Hand den Schalthebel Richtung vorwärts drehen bis du hörst das der Gang reingehen will .Dort machst du eine Makierung mit dem Edding .Das gleiche machst du in die andere Richtung zum Rückwärtsgang .Zwischen den beiden Mackierungen genau in der Mitte noch eine Makierung machen .Schaltzug wieder einhängen und an der Rändelschraube den Zug so einstellen das der Hebel genau auf dem Punkt in der Mitte steht .

Fertig .


Andy
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  #9  
Alt 30.06.2008, 21:37
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Ich will ja hier niemanden wiedersprechen, aber weil ich diese %$§"-Konverterbox heute in den Händen hatte, nicht vergessen, dass das Schaltkabel richtig gespannt ist. Also Klinke der Unterseite mal anlupfen, dass das Kabel richtig auf Spannung kommt. Die Einstallung habe ich immer im Stand geprüft mit einem zweiten Mann, der den Propeller dreht und sagt, wenn Wiederstand kommt.
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  #10  
Alt 01.07.2008, 15:23
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Hmm, das vom Andy hört sich ja noch recht einfach an, aber das vom Stephan-HB .

Adrian
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  #11  
Alt 01.07.2008, 16:30
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  #12  
Alt 01.07.2008, 17:04
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Danke! Werde die Einstellung mal überprüfen.

Adrian
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  #13  
Alt 01.07.2008, 19:08
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Danke! Werde die Einstellung mal überprüfen.

Adrian
Gute Entscheidung


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  #14  
Alt 11.07.2008, 06:48
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Hallo. War gestern wieder mal auf dem Wasser und hab mal geschaut wegen dem Problem. habe mal im Stand bei laufendem Motor den einen Microschalter betätigt, aber nichts passiert !!! Es müsste doch kurz die Zündung unterbrochen werden?? Kann auch nur das mein Problem sein?

Adrian
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  #15  
Alt 11.07.2008, 07:53
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Hallo. War gestern wieder mal auf dem Wasser und hab mal geschaut wegen dem Problem. habe mal im Stand bei laufendem Motor den einen Microschalter betätigt, aber nichts passiert !!! Es müsste doch kurz die Zündung unterbrochen werden?? Kann auch nur das mein Problem sein?

Adrian
Ja die Zündung müßte unterbrochen werden
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  #16  
Alt 12.07.2008, 20:03
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Dann werde ich mal neue Schalter organiesieren und testen.

Adrian
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  #17  
Alt 12.07.2008, 20:42
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