boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2003, 17:25
Benutzerbild von Müritzer
Müritzer Müritzer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Waren
Beiträge: 740
Boot: Bavaria 32 Sport
156 Danke in 116 Beiträgen
Standard Heizung mit Gas oder .... ???

Hallo Leute , ich habe hier im Forum die Meinungen über den
Brennstoff beim Kochen gelesen .
Wie es aussieht gibt es für jeden Brennstoff Vor,und Nachteile .
Mein Bootskauf im Frühjahr beschäftigt sich auch mit der Brennstoffart .
Mit was könnte ich am angenehmsten Heizen ,mit Gas oder ?????
Ich hätte bei meinem Wunschboot Gasanlage .
Könnte ich nicht auch Batterie sparen und mit gas kühlen wie bei meinem
Wohnwagen ?? Bei längerem Ankern doch gut ... was kennt Ihr oder was
würdet Ihr mir raten .

Vielen Dank -ich hoffe ich kann auch mal helfen .

Lolli
__________________
ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.09.2003, 18:51
moonmaus moonmaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: NRW
Beiträge: 120
15 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Lolly,
Thema Heizung,
ich würde nur auf Diesel gehen. Brennstoff ist normalerweise im Tank. Stromverbrauch nicht hoch im Betrieb, beim Anspringen ist der Verbrauch höher. Marke ist Geschmacksache. sehr gute erfahrung mit Ardic und Ebersbächer
Gegen Gas:
Flaschenschleppen da höher Verbrauch, Höhere Luftfeuchtigkeit, eine der Gassorten funktioniert nicht bei niedrigen Temperaturen (Weis nicht mehr genau Propan oder Butan)

Kühlschrank mit Gas:
Bei uns an Bord kommt kein Verbraucher (Kühlung - Warmwasser) der Gasbetrieben ist. Die offene Flamme ist sau gefährlich.
Bei einem Motorboot hat es nach dem Einfüllen von Benzin in den Tank eine Explosion gegeben, bei der der Kühlschrank ( die Flamme) die durch den Wind eindringenden Gase entzündet hat. 2 Tote.
Das gleiche auf Vlieland 96 mit Warmwasserdurchlauferhitzer.

Viel spaß beim Zusammenstellen. Die Vorfreude ist gut
Schöne grüße vom Niederrhein
Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2003, 08:41
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Moin,
kühlen mit Gas ist nicht, da Kühlschrank (Absorbertyp) keine Lage abkann.
Grüße
K-H
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.09.2003, 08:59
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hi Lolli,

die Antworten gehen ein wenig ins blaue, weil wir nicht wissen welches Boot Du hast.

Wichtig ist: Boots-Größe, Diesel-/Benziner, Segel/Motorboot, Batteriekapazität.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.09.2003, 16:44
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Heizung mit Gas oder .... ???

Ich kann den Ausführungen von Charly nur folgen....
Du machst einfach zu wenig Angaben.

Trotzdem:
Es gibt Warmwasserheizungen mit Radiatoren auf Dieselbasis.
Zum Betrieb benötigst Du keinen Strom, lediglich einen Streichholz zum Entzünden des Diesels im Ofen.
Es gibt also keine Pumpe im System.

Der Wasserkreislauf wird durch Eigenthermik in Gang gesetzt.
Diesel läuft durch entsprechende Einbauhöhe des Zulaufes nach Öffnen des Ventils auch eigenständig nach.

Das Ganze muss fachmännisch unter Einhaltung von festgelegten Höhen und Entfernungen der Zu- und Abläufe eingebaut werden.

Funktioniert hervorragend, heizt ganz toll und ist idiotensicher.
Zu besichtigen z.B. auf meinem Boot.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2003, 05:54
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2003, 09:29
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Heizung mit Gas oder .... ???

Zitat:
Zitat von Wolf
Funktioniert hervorragend, heizt ganz toll und ist idiotensicher.
Zu besichtigen z.B. auf meinem Boot.
@Lioba
...und ist völlig geräuschlos.

BTW:

Die Abgasführung über den relativ hohen senkrechten Außenkamin ist optisch allerdings gewöhnungsbedürftig.

Diese Anlage ist eher für größere Boote geeignet. Für Segler, wegen des Kamins, nur mit Einschränkung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2003, 21:51
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lioba
Der große Nachteil von aktiven Dieselheizungen wie Eberpächer und Webasto ist der Lärm, den diese Heizungen machen. Auch die neuesten Modelle haben trotz Schalldämpfer noch einen erheblichen Lärmpegel.
Ich empfinde das Verbrennungsgeräusch nicht als störend. Was mich nervt ist das Klackern der Dosierpumpen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2003, 19:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
meine persöhnlich Erfahrung geht dahin zu sagen
Kaufts Du ein Boot mit EBD dann sieh zu das Du mit Diesel heizt weil den hast Du an Bord.
kaufts Du ein Boot mit zB Benziner AB etc Dann kann ich nur sagen ich bin mit der Wallas sehr zufrieden ( Petroleum ( Cerosin ) ) ist relativ leise vom klicken des Thermostates mal abgesehen und ´macht die Hütte schnell warm. Und das man dann verschieden Brennstoffe an Bord hat stört mich nicht wirklich . Praktischer wäre es schon und ist beim nächsten Bootskauf auch vorprogramiert darauf zu achten das nach möglichkiet alles mit einem Brennstoff funktioniert.

Gas ist immer das Problem das es mir persöhnlich zu riskant ist und auch zu aufwendig . ( Alle zwei Jahre gibts eine Wartung ) extra Platz an Bord für die Flasche, mit aussenbords Abführung etc .
Allerdings habe ich auch keinen Kühlschrank an Bord :-D nur nen Keller und der ist aussentemp abhängig :-D


Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2003, 20:17
Juergen B Juergen B ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.12.2002
Beiträge: 555
45 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klotzfisch
Praktischer wäre es schon und ist beim nächsten Bootskauf auch vorprogramiert darauf zu achten das nach möglichkiet alles mit einem Brennstoff funktioniert.
Das war bei mir auch höchste Priorität.

Daher laufen meine beiden Eberspächer mit Benzin aus dem Haupttank und auch das Beiboot hat einen Viertakter.

Nur die Wallas Ceran-Kocher gibt es leider nicht für Benzin - schade!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.