boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2008, 19:50
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard Schwankende Motortemperatur 3,0L Merc.

Hallo,

an meinem Backbordmotor schwankt die Temperatur zwischen 55°C und 100°C im schnellen Wechsel. Bei niedriger Last dauert das ca. 30 Sekunden und bei hoher Last ca. 15 Sekunden.
Laut Vorbesitzer ist das schon seit 2 Jahren so gewesen. Ich habe das Thermostat, den Temperaturgeber und das Anzeigeinstrument gegen das des Steuerbordmotors getauscht, das Problem ist weiterhin exakt das Gleiche.
Der Motor läuft sonst einwandfrei und unauffällig und selbst nach 200 km Fahrt am Stück mit mehr als 75% Last ändert sich nichts.

Nach meiner Überlegung kann das eigentlich nur an einer schwergängigen Rückschlagklappe im Auspuff liegen, die wenn das Thermostat voll öffnet ruckartig aufgedrückt wird und zu langsam schließt. Denn bei verstopften Abgaskrümmern oder defektem Impeller würde es meiner Meinung nach nicht zum schwanken der Temperatur kommen, sondern der Motor müßte permanent überhitzen.

Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Phänomen beobachtet und kennt die Ursache?
Oder mache ich einen Denkfehler und es ist doch der Krümmer/Impeller?

Beste Grüße,
Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2008, 20:15
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,
sind da vielleicht noch Reste eines alten Impellers irgendwo im Kühlkreislauf.
Ist ein Einkreis?, oder hast Du da noch einen Wärmetauscher?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2008, 20:49
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Konny,

tja wenn ich das wüßte ob da irgendwelche Impellerreste umherschwirren. Leider kann ich das erst im August im Urlaub prüfen, da das Boot in Kroatien liegt. Mir ist nur nicht wohl bei dem Gedanken, im Urlaub als erstes den Antrieb zu zerlegen um den Impeller zu tauschen, dann den Krümmer abzubauen und vielleicht noch die Wasserpumpe um Impellerreste zu suchen. Wenn ich überlege was da alles schief gehen kann (abgerissene Schrauben usw...), verschiebe ich das eventuell auf Dezember und fahre lieber mit schwankender Temperatur.

Übrigens ist es ein Einkreis-Kühlsystem.

Gruß,
Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2008, 21:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Hatmut
Lass doch einfach mal das Kühlwasser aus dem Backbordseitigem Ablassstopfen ab.
Meist muss man die Schraube ganz rausdrehen und etwas mit'nem Schraubenzieher prokeln (Vorsicht mit dem Gewinde).
Thermostatgehäuse hattest Du schon ab ? (wenn Du die schon ausgetauscht hast)

Und wenn Du mutig bist:
Wasserschlauch am aufgeschraubten Ablass aufstecken und mit Gefühl und WENIG Druck spülen, bis Wasser aus dem Loch kommt , auf dem das Therm.gehäuse montiert war.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2008, 22:53
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Konrad,

ich werd's mal mit durchspülen probieren. Aber so ganz erschließt sich mir nicht, wie ein Impellerteil über Jahre hinweg immer das gleiche Phänomen verursacht und zwar fast auf das Grad genau.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Erfahrungen ?

Gruß,
Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2008, 07:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Hallo Hartmut,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor die 5 liter Wasser und sich selber in 15 sekunden von 55 auf 100 Grad erhitzt, selbst wenn gar kein Wasser mehr kommt.
Und genauso schnell umgekehrt abkühlt.


Soll heißen:
Ich hätt da gaanz stark die Elektrik im Verdacht

Du hast doch das Glück die beiden Motoren durch "Handauflegen" am Block und Knie vergleichen zu können. Ob der eine wirklich ne "andere" Temperatur hat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2008, 08:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass es mit der Elektrik/Anzeige zu tun hat. Tausch (Verklemme) doch erst mal die Anzeigen. Vielleicht hat ja eine ne Macke.

Wenn der Motor über Jahre diesen Schwankungen ausgesetzt worden wäre, dann wäre er schon längst hops.

Das mit dem Vergleich der Motortemperaturen (evtl. mit einem digitalen Themometer) würde ich auch zuerst machen.

Also vorrangig schauen, ob die Temperatur sich wirklich ändert.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2008, 08:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor die 5 liter Wasser und sich selber in 15 sekunden von 55 auf 100 Grad erhitzt, selbst wenn gar kein Wasser mehr kommt.
Und genauso schnell umgekehrt abkühlt.


Soll heißen:
Ich hätt da gaanz stark die Elektrik im Verdacht

Du hast doch das Glück die beiden Motoren durch "Handauflegen" am Block und Knie vergleichen zu können. Ob der eine wirklich ne "andere" Temperatur hat.
Der alte 11C machte diese Symptome, wenn der Motor total dicht war...

Ich könnte mir vorstellen das es hier ähnlich ist. Da auch beim 3l der Thermofühler unter dem Thermostaten sitzt.

Oder Thermostat defekt...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2008, 13:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Der alte 11C machte diese Symptome, wenn der Motor total dicht war...

Ich könnte mir vorstellen das es hier ähnlich ist. Da auch beim 3l der Thermofühler unter dem Thermostaten sitzt.


MFG René
Er hat ja schon Thermostaten hin und hergewechselt (und die Uhren) verbleibt noch der Kabel"baum" und die Spannung der betroffenen Maschine vielleicht, oder so .

Oder das was du sagst (meine ich zu erahnenen): Der Motor hat wirklich die 100 Grad und das Thermostat arbeitet pro Stunde mehr als seine Genossen im ganzen Leben.

Wie oben gesagt, das kann maximal mit dem mischen von heiß und kalt zusammenhängen, ich verwette alles, dass ein Motor solche Tempschwankungen in den Zeiten nicht hinbringt.

Deshalb dachte ich ja: Erstmal Hand auflegen, ob die arme Maschine wirklich so heiß arbeiten muß oder ob es gar keinen Defekt gibt , sondern nur einen Effekt
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2008, 13:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.634 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Wie Rene schon sagte evtl. Rost...
Kann auch sein daß der Krümmer dicht ist und dieses Problem verursacht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2008, 21:52
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Sind die Abgasklappen eigentlich federbelastet, oder hängen die einfach so drin ?

Was bitte ist ein alter 11C?

Thermofühler mit Ohmmeter gemessen schwankt deutlich um etwa 30%, also Elektrik kann man glaube ich ausschliessen.

Gruß
Hartmut
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.