boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2008, 15:50
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard Unterschied Motor 4,3l V6 L und LX

Hallo Skipper,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen einen 4,3l V6 L und LX nennen.
Das Boot ist ein Bayliner Baujahr 1992
Und könnte man den L zum LX einfach so umbauen??

Vielen Dank

David
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2008, 16:07
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

möglich,

bei meinem motor besteht der unterschied ( v8) zwischen mit und ohne x aus nockenwelle und steuergerät = ca 2000.- teuros.

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2008, 16:11
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi,

Naja ich glaube das ist bei meinem Motor nicht so.
Ein Steuergrät sucht man da vergeblich!!
Ich denke das es vielleicht am Vergaser und der Ansaugspinne liegt.
Was meinen denn die Profis dazu?

Gruß David
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.07.2008, 16:32
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Der 4,3l hat 175 Ps und der Lx hat 205 Ps.
Sie unterseiden sich an der Vergasern und der Ansaugspinne
Der ein hat nen Doppelvergaser und der andere nen Quadvergaser (vier).
und im Verbrauch...
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.07.2008, 16:45
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: 84332 Hebertsfelden
Beiträge: 176
Boot: Quicksilver 645
168 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Habe den 3L und würde mich auch für den LX interessieren!
Ist es bei mir auch der Vergaser?
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2008, 16:50
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Der 4,3l hat 175 Ps und der Lx hat 205 Ps.
Sie unterseiden sich an der Vergasern und der Ansaugspinne
Der ein hat nen Doppelvergaser und der andere nen Quadvergaser (vier).
und im Verbrauch...
Hallo !


Soweit ich weiss gab es auch die 205 PS version mit Doppelvergaser !
Einen
Zitat:
Quadvergaser
kenn ich nur von einem ,,4 Rädrigen Motorrad'' Quad oder ATV genannt.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.07.2008, 19:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von camelion01 Beitrag anzeigen
Habe den 3L und würde mich auch für den LX interessieren!
Ist es bei mir auch der Vergaser?
3.0L und LX
Zylinderkopf, Krümmer und Vergaser.


4.3.L und LX
Ansaugbrücke und Vergaser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (06.07.2008 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.07.2008, 19:47
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Der 4,3l hat 175 Ps und der Lx hat 205 Ps.
Sie unterseiden sich an der Vergasern und der Ansaugspinne
Der ein hat nen Doppelvergaser und der andere nen Quadvergaser (vier).
und im Verbrauch...
Flammschutz, Spritleitung, Aufhängung Gaszug, Dichtungssatz, Bimetallchoke (fehlt oft an Gebrauchtvergasern). Mit Neuteilen kostet der Umbau um die 2000 Euro. Ohne Arbeitslohn.

Muss jeder selber entscheiden, ich hab das Projekt gecancelt. Never touch a running Engine. And it runs great!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.07.2008, 19:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Never touch a running Engine. And it runs great!

Gruß Ecki

Kannst Du das auch auf russisch?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2008, 19:50
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is zu lange her. Aber die Trimmung funzt wieder wie am ersten Tach. Der Gammel war wohl so alt wie das Boot.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.07.2008, 20:20
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.869
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.603 Danke in 2.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
3.0L und LX
Zylinderkopf, Krümmer und Vergaser.


4.3.L und LX
Ansaugbrücke und Vergaser.
Hallo Cyrus,

und wie ist das beim 5.0 L und LX?
Ich habe den L mit ca. 190 PS und würde gerne etwas mehr haben.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2008, 20:25
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,

und wie ist das beim 5.0 L und LX?
Ich habe den L mit ca. 190 PS und würde gerne etwas mehr haben.

Brücke und Vergaser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.07.2008, 05:20
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Der 4,3l hat 175 Ps und der Lx hat 205 Ps.
Sie unterseiden sich an der Vergasern und der Ansaugspinne
Der ein hat nen Doppelvergaser und der andere nen Quadvergaser (vier).
und im Verbrauch...
Hi,

Wie äusert sich der Verbrauch???
Wieviel braucht denn der LX mehr??

Zitat:
Flammschutz, Spritleitung, Aufhängung Gaszug, Dichtungssatz, Bimetallchoke (fehlt oft an Gebrauchtvergasern). Mit Neuteilen kostet der Umbau um die 2000 Euro. Ohne Arbeitslohn.

Muss jeder selber entscheiden, ich hab das Projekt gecancelt. Never touch a running Engine. And it runs great!

Gruß Ecki
Hast du vielleicht noch die ganzen Artikelnummern??
Ich glaube ich werde das über den Winter umbauen!!

Gruß Serial
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.07.2008, 07:12
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.869
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.603 Danke in 2.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Brücke und Vergaser.
Gibt es eine Chance so was mal gebraucht zu bekommen?
Was würden die Teile neu bzw. gebraucht etwa kosten?

Hat jemand von Euch so was liegen?

Der Propeller müßte dann wohl auch noch angepasst werden!
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.07.2008, 07:15
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Gibt es eine Chance so was mal gebraucht zu bekommen?
Was würden die Teile neu bzw. gebraucht etwa kosten?

Hat jemand von Euch so was liegen?

Der Propeller müßte dann wohl auch noch angepasst werden!
Nur wenn du nen geschrotteten LX findest bei dem die Brücke und der Vergaser noch ok sind.

Ansosnten mehrere k€

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.07.2008, 09:10
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
3.0L und LX
Zylinderkopf, Krümmer und Vergaser.


4.3.L und LX
Ansaugbrücke und Vergaser.
Moin,

Wäre das denn die richtige Ansaugbrücke???
Wenn ja wäre die gar nicht so teuer!!

http://www.ebasicpower.com/pc/EAG610...4.3L+Vortec+V6

Viele Grüße

Serial
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.07.2008, 12:29
Benutzerbild von boeto
boeto boeto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Im Süden von Bayern
Beiträge: 76
Boot: Bootlos
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

[quote=Serial;939038]Hi,

Wie äusert sich der Verbrauch???
Wieviel braucht denn der LX mehr??




Servus,

also das würde mich nun auch brennend interessieren, denn ich habe einen Merc. V6 mit 204PS drin.
Habe das Boot allerdings noch nicht so lange und kann daher nichts über den Verbrauch sagen.
Ein Bekannter Bootsfahrer sagte mir so zwischen 25-30 Liter, allerdings meinte ein anderer wieder so um die 15-20 Liter. (beide Werte bei ca. 3200U/min und Gleitfahrt), also nicht volle Pulle.

Hat jemand den Motor mit den 204 PS drin???
Wer kann da was zum Verbrauch sagen???

LG aus Obb.
Tommy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.07.2008, 12:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Der 4,3l hat 175 Ps und der Lx hat 205 Ps.
Sie unterseiden sich an der Vergasern und der Ansaugspinne
Der ein hat nen Doppelvergaser und der andere nen Quadvergaser (vier).
und im Verbrauch...
bei gleicher Fahrweise ist der 4Barrel sparsamer...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.07.2008, 12:55
Benutzerbild von boeto
boeto boeto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Im Süden von Bayern
Beiträge: 76
Boot: Bootlos
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

bei gleicher Fahrweise ist der 4Barrel sparsamer...

MFG René




Hi Rene,

4Barrel.....????????

Also 1Barrel sind 159Liter, oder verstehe ich da was nicht richtig?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.07.2008, 13:23
Serial Serial ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 62
9 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

Der meint den 4bbl Vergaser!!
Das ist aber sehr schön, dann werde ich wohl den Motor umbauen!!

Viele Grüße

Serial
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.07.2008, 13:58
Benutzerbild von boeto
boeto boeto ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.05.2008
Ort: Im Süden von Bayern
Beiträge: 76
Boot: Bootlos
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Danke Serial,

bedeutet also, dass der Quad-Vergaser sparsamer ist oder?!?

Mich würde allerdings brennend interessieren, was ein solcher 205PS Motor nun so schluckt in der Stunde. (Erfahrungswerte)

Gruß
Tommy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.07.2008, 14:33
Benutzerbild von Bootsfan
Bootsfan Bootsfan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Bochum
Beiträge: 117
Boot: Draco 2000 DC mit Volvo 4,3 GXI
41 Danke in 33 Beiträgen
Standard

[QUOTE=boeto;939448]
Zitat:
Zitat von Serial Beitrag anzeigen
Hi,

Hat jemand den Motor mit den 204 PS drin???
Wer kann da was zum Verbrauch sagen???

LG aus Obb.
Tommy

Hallo,
ich habe den 4,3LX mit einem 7m Boot ca. 1800kg.
Bei Vollgas ca. 65km/h verbraucht er 60 bis 65l/h, bei Verdrängerfahrt 11 bis 13 km/h nimmt er sich zwischen 7 und 9l/h.
__________________
Schönen Gruß aus Bochum

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.07.2008, 14:42
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 296
Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

[quote=Bootsfan;939578]
Zitat:
Zitat von boeto Beitrag anzeigen


Hallo,
ich habe den 4,3LX mit einem 7m Boot ca. 1800kg.
Bei Vollgas ca. 65km/h verbraucht er 60 bis 65l/h, bei Verdrängerfahrt 11 bis 13 km/h nimmt er sich zwischen 7 und 9l/h.
kann ich bestätigen. Bei Verdrängerfahrt und sachter Gleitfahrt (3.200 UMin) ist der Verbrauch bei umgerechnet ca. 0.7L-0.8L je Kilometer. Bei Vollgas etwas über 1L je KM. Die Rechnung ist aus meiner Sicht sinnvoller als der "pro Std" Verbrauch
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.