boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2003, 01:11
wellmath wellmath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Bedienung Johnson 4PS

Hallo Skipper,

ich habe mir einen gebrauchten Johnson 4 PS zugelegt. Baujahr 69.
Nun gibt es dafür keine Bedienungsanleitung mehr und an dem Motörcken sind mehr Bedienelemente als in meinem Auto. Hat jemaand vieleicht eine Anleitung die er nicht mehr benötigt, oder die er mir kopieren kann. Vieleicht kann mir ja auch jemand die Knöpfe beschreiben. Vorne sind zwei Drehregler angebracht. Wofür sind die ? Danke für evtl. Hilfe.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2003, 06:11
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wilkommen im Forum.


Der linke Dreh-knopf müßte für die Kraftstoffzufuhr sein. Der daneben ist glaube ich der Choke.

Hab meinen Motor vor 1/2 Jahr mit Bedienungsanleitung verkauft. Sorry, wenn ich gewußt hätte.......
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2003, 06:53
wellmath wellmath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Charly,

danke für deine Antwort, aber leider .....
Die Choke ist doch der Knopf zum ziehen. Der ist oben links, daneben, ziemlich mittig sitzt der erste Drehregler mit einer Welle zum Vergaser. Darunter sitzt ein weiterer Drehrehler, wieder mit einer Welle in den Vergaser. Weißt du hier weiter ?


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2003, 07:48
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wellmath
Hallo Charly,

danke für deine Antwort, aber leider .....
Die Choke ist doch der Knopf zum ziehen. Der ist oben links, daneben, ziemlich mittig sitzt der erste Drehregler mit einer Welle zum Vergaser. Darunter sitzt ein weiterer Drehrehler, wieder mit einer Welle in den Vergaser. Weißt du hier weiter ?


Gruß Thomas
Leider nein, meiner war Bauj. 95. Haben die anscheinend doch einiges verändert. Aber wart mal, hier sind bestimmt Leut´s die Dir weiterhelfen können.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2003, 07:50
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

lt. meinem Handbuch (allerdings für die Modelle ab `71 ...) sollte der untere Regler für die Volllastgemischeinstellung sein, der obere für`s Leerlaufgemisch.
Die untere Achse endet im Boden der Schwimmerkammer, die obere über der Drosselklappe im Gehäuse.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2003, 08:09
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

vor dem gleichen Problem stehe ich mit meinem 3PS Johnson Bj 65.

Ich weiss derzeit auch noch nicht wofür das Drehdings gut ist. Bekomme momentan den Motor aber auch noch nicht ans laufen, daher kann ich noch nichts über die Volllasteinstellung sagen.

Helfen würde vielleicht eher, wenn man wüßte wie es beim Start einzustellen ist.

Bedienungsanleitungen gibt es wohl noch reichlich, aber die sollen über das Internet richtig Kohle kosten. Infos sind durch Bombardier alle gesperrt. Das ist derzeit mein Resumee aller Googleheiten.

Setz doch mal ein Foto von deinem rein, dann könnte ich mal schauen ob er genauso aussieht.

Mir fehlt leider noch das Starterseil. Wie dick und wie lang muss das für den Motor sein? Wo bekommt man die Handgriffe?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2003, 09:24
Manu Manu ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Lübeck / Kiel
Beiträge: 78
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

versuche doch mal folgendes (bezieht sich zwar auf die Teile ab `71, sollte aber funktionieren - hoffentlich):
Leerlauf : VORSICHTIG bis bis zum Anschlag einschrauben, dann 1/2 - 1 Umdrehung zurück. Bei warmem Motor im Leerlauf weiter eindrehen bis er stottert und dann zurück bis zur höchsten Drehzahl.
Vollast: bis zum Ende eindrehen und dann eine 3/4 Umdr. zurück. Einstellung analog zum Leerlauf, aber natürlich bei Höchstdrehzahl.
Danach Leerlaufeinstellung und anschließend Höchstdrehzahl nochmals wie beschrieben prüfen und ggfs. nachstellen.
Die Achsen durch die Überwurfmuttern gegen Verdrehen sichern.

Die Rep.handbücher von SELOC für diese Motoren gibt`s bei amazon.de und kosten ca. 33 € , sind aber gut.

Zum Starterseil kann ich leider nichts sagen, die 3 PS Version wird in meinem Buch nicht erwähnt.

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2003, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Hallo Thomas,

Mir fehlt leider noch das Starterseil. Wie dick und wie lang muss das für den Motor sein? Wo bekommt man die Handgriffe?
Hallo Thomas,
ich müßte noch ein Notstartseil mit Griff von einem 6 PS Yamaha haben,
würde dir das was nützen ???, dann würde ich es suchen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.09.2003, 05:22
wellmath wellmath ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Oberhausen / NRW
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Holla, überwältigt von soviel Hilfe. Danke an alle die mir so schnell geantwortet haben. Ich weiß ja nun was die Regler machen, aber wofür ist dieses System? Ich habe noch einen Selva, der hat nur Gasdrehgriff und choke. Ende. Reicht. Fährt auch. Wieso bei Johnson so umständlich ?

@ralfschmidt: Danke für das Angebot, aber das Seil braucht boatman
@boatman: Ich werde in den nächsten Tagen mal versuchen die Seillänge herauszubekommen. Dürfte aber schwierig werden, da das Seil in einer geschlossenen Dose läuft. Und abrollen geht z.Zt. nicht, da ich die Dose abgebaut habe. ( Musste sie mit Bändern sichern, damit sie nicht auseinanderspringt ) Die Dicke werde ich in den n.T. auf jeden fall mal messen.


Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2003, 06:08
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wellmath
@ralfschmidt: Danke für das Angebot, aber das Seil braucht boatman
Der heißt auch Thomas
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.