boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.07.2008, 19:36
skump skump ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Mercury 80 PS - Sprit und Batterie

Hallo zusammen,

nachdem die Montage und Verkabelung unseres Außenborders dank Eurer fachmännischen Hilfe bisher ganz gut geklappt hat, planen wir am Wochenende unseren erste "Trockenstart".

Ein paar Fragen bleiben allerdings noch:

1. Zu welcher Batterie ratet Ihr uns? Haben neben dem Motor keine weiteren Verbraucher an Bord (Nach bisherigen Stöbern im Forum denken wir momentan an ca. 70 Ah)

2. Wir benötigen 1:50 Benzinmischung. Leider konnten wir bisher keine Angaben zur Oktanzahl finden (Normalbenzin/Super?). Für die Ölmischung sollte wohl ein Standard-Öl von der Mofa-Zapfsäule verwendet werden können oder?

3. Müssen wir einen Bleizusatz verwenden? (Wenn möglich, sollten wir der Umwelt zuliebe wohl drauf verzichten - dem Motor schaden kann der Bleizusatz aber nie oder?)

Hier die Daten zum Motor, die ich liefern kann:
Mercury Außenborder
80 PS, 2-Takt, 4 Zylinder, E-Start
Baujahr 1979
Seriennummer #9178040

Vielleich hat ja auch jemand einen Link, über den wir eine Betriebsanleitung zu dem Motor finden können. Bisher sind wir immer nur auf die Teile-Listen gestoßen, die uns bei obigen Fragen aber leider nicht weiterhelfen konnten...

Besten Dank schon einmal! ;)
Florian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.07.2008, 20:05
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Wenn keine weiteren Verbraucher 70 AH mehr als OK. Braucht Normal aber Super genau so teuer, also Super. Würde Outbordöl verwenden. Bleizusatz braucht kein 2 Takter.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.07.2008, 20:08
skump skump ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kurz und bündig. Vielen Dank!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.