boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2003, 13:43
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard hi olaf setze meine antwort mal nach oben (volvo aq170 )

also das mit der trimmflosse verstanden.....
eine seewasserfilter ist nicht montiert,mist,sowas ist vor 4 std bei e-bay ausgelaufen.
und ich war auf dem wasser.
den schlamm habe ich folgendermaßen entfernt.
1)boot aus dem wasser geholt,z-antrieb vom motorraum aus zurück durchgespühlt.da kahm der meiste matsch raus
2)gartenschlauch an die seewasserpumpe angeschlossen ,motor laufen lassen.

3)schlauch an den ölkühler angeschlossen...und laufen lassen.

dann termostatgehäuse kontroliert,
impeller kontroliert
dann erst den ölkühler zerlegt (wie du sagst ..in die hand genommen...)

die einlaufseite in den ölkühler war eigendlich die einzigste stelle die verschlammt war.

die temperatur verhältnisse sind folgende...
nach start und ablegen vom steg (so 2 min) 50° nach weiteren 2 min 55°bis 60°,
da bleibt er dann.beschleunige ich geht die temp runter auf vieleicht 52°
fahre ich standgas gehts auf 70°.

das ist ja wesendlich mehr als er darf...is klar,aber ist das auch wirklich schlimm?
ich meine immerhin ist das doch ein automotor der normalerweise mit mindestens 90° grad arbeitet.
oder übersehe ich da irgend was?

zu dem impeller
der impeller selber sieht recht neu aus ,soll auch erst 1 jahr drinn sein,

der gehäuse deckel hat riefen in der tiefe von ich schätze mal 1 zehntel
eher weniger
allerdings der gehäuse boden
war hin und wurde vom vorbesitzer mit einem edelstahl einsatz versehen
(er arbeitet in einer pumpen firma )
dort sind riefen...wenn auch nicht tief und vorallem sind da lunker drinn,als hätten da kleine steinchen löcher reingeschlagen

diesen einsatz habe ich erst mal umgedreht und einen neuen impeller habe ich bei e-bay erstanden,kommt dann sofort rein.

ach ja ,vieleicht ist das wichtig...zylinder 2 hat nur 8bar kompression.
im gegensatz zu den anderen alle zwischen 10,5 und 12
nach der zugabe einiger tropfen öl ins kerzenloch dann auch 12 bar.
also kolben, ringe oder laufbahn.

sollte ich irgendwas am auspuff öffnen um ewentuel darin enthaltenden mist rauszuholen ?
oder ist da nichts zu erwarten.
wenn doch,wo genau gehe ich zuerst rann und wo kann ich den geringsten schaden anrichten.

2tens
zum z-antrieb heber.
ich habe den gesamten heber zerlegt mit spindel und allem
alles ohne befund und leichtgängig.
hier gleich mal der aufruf...
falls noch jemand so einen heber rumzuliegen hat,ich kaufe ihn gern

so wiedermal eine mega lange mail geworden,jetzt gehe ich erstmal in die badewanne ,und dann tue ich mir irgendeine creme auf meinen sonnenbrand (war ein echt geiles wetter heut in berlin )
gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2003, 14:18
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Re: hi olaf setze meine antwort mal nach oben (volvo aq170 )

Hallo Namensvetter,

hab Dein Posting wohl irgendwie übersehen - nun aber...
Zitat:
Zitat von pearse
also das mit der trimmflosse verstanden.....
Dreh mal daran - wirst Dich wundern, wie spurtreu Dein Boot wird und wie ermüdungsfrei Lenken sein kann....
Zitat:
Zitat von pearse
eine seewasserfilter ist nicht montiert,mist,sowas ist vor 4 std bei e-bay ausgelaufen. und ich war auf dem wasser.
Nimm nicht den Originl-Volvo-Filter - der ist Sch**ss*! Bau Dir lieber einen z.B. von Vetus dran. Am besten mit transparentem Deckel. Dann kannst Du a) immer sehen, wann er verdreckt ist und b) den Kühlwasserfluss z.B. nach dem Starten checken. Mit ein bischen Übung erkennst Du dann sogar am Fluss, ob Dein Impeller ab ist oder nicht.
Zitat:
Zitat von pearse
den schlamm habe ich folgendermaßen entfernt.
1)boot aus dem wasser geholt,z-antrieb vom motorraum aus zurück durchgespühlt.da kahm der meiste matsch raus
2)gartenschlauch an die seewasserpumpe angeschlossen ,motor laufen lassen.
3)schlauch an den ölkühler angeschlossen...und laufen lassen.
Hoffentlich hast Du das immer schön in normaler Fliessrichtung gemacht!? Mach das bloss niemals anders herum!
Zitat:
Zitat von pearse
dann termostatgehäuse kontroliert,
impeller kontroliert dann erst den ölkühler zerlegt (wie du sagst ..in die hand genommen...) die einlaufseite in den ölkühler war eigendlich die einzigste stelle die verschlammt war.
Klar! Die dünnen Röhrchen halten den meisten Schlamm zurück. Ist das Röhrenbündel noch okay?
Zitat:
Zitat von pearse
die temperatur verhältnisse sind folgende...
nach start und ablegen vom steg (so 2 min) 50° nach weiteren 2 min 55°bis 60°, da bleibt er dann.beschleunige ich geht die temp runter auf vieleicht 52° fahre ich standgas gehts auf 70°.
das ist ja wesendlich mehr als er darf...is klar,aber ist das auch wirklich schlimm? ich meine immerhin ist das doch ein automotor der normalerweise mit mindestens 90° grad arbeitet. oder übersehe ich da irgend was?
Ja, Du übersiehst das was: ab ca. 65 Grad beginnen die Mineralien und Salze "auszuflocken" - da beginnt dann die Kesselsteinbildung. Das setzt Deine Kühlkanäle auf Dauer zu. Fährst Du im Süsswasser? Dann geht das evt. noch für 2-3 kurze Spritztouren. Im Salzwasser würde ich die Mühle so kein einziges Mal mehr anschmeissen.
Zitat:
Zitat von pearse
zu dem impeller der impeller selber sieht recht neu aus ,soll auch erst 1 jahr drinn sein,
Da kannst Du nicht drauf an! Ich selbst hatte schon einen fast neuen Impeller, dem Du nix ansehen konntest, der aber unter Last nix mehr förderte - der Impeller war in sich gerissen, also zwischen Lamellen und Wellenbuchse (O-Ton Volvo-Mann: "Das hab ich in 25 Jahren ja noch nie gesehen!" - tja, irgendwann ist immer das erste Mal). Im Zweifelsfall ist der Impeller das erste, was ich tauschen würde. Neue Dichtung by the way nicht vergessen und ans kontrollieren der Simmerringe denken.
Zitat:
Zitat von pearse
der gehäuse deckel hat riefen in der tiefe von ich schätze mal 1 zehntel eher weniger allerdings der gehäuse boden
war hin und wurde vom vorbesitzer mit einem edelstahl einsatz versehen
(er arbeitet in einer pumpen firma ) dort sind riefen...wenn auch nicht tief und vorallem sind da lunker drinn,als hätten da kleine steinchen löcher reingeschlagen
Das wäre mir alles viel zu vage und suspekt. Ich würde die generalüberholen lassen oder austauschen. Sorry, aber da ist meine Reservepumpe an Bord ja noch besser in Schuss...
Zitat:
Zitat von pearse
diesen einsatz habe ich erst mal umgedreht und einen neuen impeller habe ich bei e-bay erstanden,kommt dann sofort rein.
Versteh ich nicht ganz. Wie kann man den umdrehen? Hast Du mal Photos davon?
Zitat:
Zitat von pearse
ach ja ,vieleicht ist das wichtig...zylinder 2 hat nur 8bar kompression. im gegensatz zu den anderen alle zwischen 10,5 und 12
nach der zugabe einiger tropfen öl ins kerzenloch dann auch 12 bar.
also kolben, ringe oder laufbahn.
Das ist zwar Mist, hat aber nix mit den Kühlungsproblemen zu tun. Geringere Kompression kann sogar geringere Temperatur bedeuten (wenn alles andere stimmt natürlich nur).
Zitat:
Zitat von pearse
sollte ich irgendwas am auspuff öffnen um ewentuel darin enthaltenden mist rauszuholen ? oder ist da nichts zu erwarten.
wenn doch,wo genau gehe ich zuerst rann und wo kann ich den geringsten schaden anrichten.
Im Auspuff wird nichts mehr sein. Wenn Du trotzdem sicher gehen willst, bau den Thermostaten aus und setz einen Schlauch auf den Einlass des Ölkühlers. Lass nun das Wasser langsam(!) laufen und guck Dir an, was hinten raus kommt. Den Bug würde ich dabei möglichst weit anheben - falls wider Erwarten unten doch was zu sein sollte.
Zitat:
Zitat von pearse
2tens zum z-antrieb heber. ich habe den gesamten heber zerlegt mit spindel und allem alles ohne befund und leichtgängig.
hier gleich mal der aufruf... falls noch jemand so einen heber rumzuliegen hat,ich kaufe ihn gern
Nochmal die Rückfrage: Was ist mit der Schubstange, die durch die Spiegelplatte geht? Das ist die Achillesferse der Heber!

Hopeit helps a little bit further...
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2003, 16:22
pearse pearse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.09.2003
Beiträge: 202
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hi
hmm,hört sich ja krass an ,mit der kesselstein bildung ab 65°
denn ich weiß das mein vorbesitzer mir erzählte das er in kroatien immer 70° temperatur hatte und das auch ziemlich in ordnung fand.
....shit
ich fahre nur süswasser,aber im prinzip is ja jetz eh alles zu spät.
ich denke mal den kesselstein bekommt man nie mehr raus...
also die impeller pumpe..
wenn du den impeller rausnimmst,und dann in die pumpe guckst,dir also die rückwand ,praktisch das gegenteil von dem deckel anschausst.
dann siehst du die bronce lauffläche....klar...aber nicht bei mir,da wurde die rückwand etwas rausgearbeitet (ich denke mal ausgedreht)
und dann eine edelstahl scheibe eingesetzt und fixiert
die kann ich herrausnehmen und umdrehen.

fotos habe ich leider keine davon...

den durchfluss mit einem schlauch habe ich schon gecheckt,allerdings habe ich dabei den wasserhahn voll aufgedreht..(schlimm ? )

das wasser kommt auch im lehrlauf mit hochgefahrenden z-antrieb ,in grosser menge aus dem auspuff (also finde ich,habe aber auch noch keinen anderen gesehen). allerdings kommt es immer schubweise,irgendwie geisier mässig.

was ist den davon zu halten das ich im lehrlauf 70° habe und bei höheren drehzahlen nur 52°.
das lässt doch eigendlich den schluss zu das es die pumpe sein muss die zu wenig försowas?
dert,denn währen die kühl kanäle zu,müsste ich doch unter lasst das wärme problem haben oder ?

wo kann man den seine impellerpumpe überhohlen lassen und was kostet sowas ?oder was kostet eine neue...überhaupt,gibt es eine günstige (geheimtip)adresse wo mann teile herbekommt ?

und als letztes ,die hebe spindel hatte mal eineschmarre die mit 600er schleifpapier egalisiert wurde,nun läuft sie absolut spielfrei

gruss olaf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2003, 07:17
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter,

Zitat:
Zitat von pearse
hmm,hört sich ja krass an ,mit der kesselstein bildung ab 65° denn ich weiß das mein vorbesitzer mir erzählte das er in kroatien immer 70° temperatur hatte und das auch ziemlich in ordnung fand.
....shit ich fahre nur süswasser,aber im prinzip is ja jetz eh alles zu spät.
ich denke mal den kesselstein bekommt man nie mehr raus...
Durchatmen! Du wirst Kesselstein und Ablagerungen im Block haben, keine Frage. Aber das heisst ja noch nicht, dass Du da nix mehr machen kannst. Mit Essigsäure spülen löst Kesselstein an (siehe der Thread mit Dieter). Aber meine Devise lautet immer: Bottom-Up! Fang beim Einlass an und arbeite Dich über den Ölkühler, die erste Pumpe, den Thermostaten bis zur zweiten Pumpe durch. Erst wenn das alles 100% iO ist, würde ich den Block aufmachen und reinschauen.
Zitat:
Zitat von pearse
also die impeller pumpe.. wenn du den impeller rausnimmst,und dann in die pumpe guckst,dir also die rückwand ,praktisch das gegenteil von dem deckel anschausst.
dann siehst du die bronce lauffläche....klar...aber nicht bei mir,da wurde die rückwand etwas rausgearbeitet (ich denke mal ausgedreht)
und dann eine edelstahl scheibe eingesetzt und fixiert
die kann ich herrausnehmen und umdrehen.
Tja, und wenn die nicht richtig dichtet (Druckprüfung durch Pumpenfirma) hast Du ein Problem. Dann zieht die Pumpe nicht richtig und fördert erst bei höheren Drehzahlen genug - insbesondere natürlich in Fahrt, wenn das Kühlwasser regelrecht in den Z reingedrückt wird.
Zitat:
Zitat von pearse
fotos habe ich leider keine davon...
Schade. Ich finde, auf Photos sieht man mehr, als man beschreiben kann.
Zitat:
Zitat von pearse
den durchfluss mit einem schlauch habe ich schon gecheckt,allerdings habe ich dabei den wasserhahn voll aufgedreht..(schlimm ? )
An Land, in normaler Fliessrichtung bei angehobenen Bug und freiem Auslass nicht. Probier das aber nicht gegen die Fliessrichtung, bei abgesenktem Bug oder gar im Wasser!!!! Es sei denn, Du willst mindestens einen Zylinder Deines Blocks fluten.
Zitat:
Zitat von pearse
das wasser kommt auch im lehrlauf mit hochgefahrenden z-antrieb ,in grosser menge aus dem auspuff (also finde ich,habe aber auch noch keinen anderen gesehen). allerdings kommt es immer schubweise,irgendwie geisier mässig.
Das geisiermässige Blubbern ist okay. Der Gegendruck der Rüchlagklappe und der sich im angekippten Z bildenden Wassersäule muss erst überwunden werden. Das wird weniger, wenn Du den Z absenkst. Aber eines noch: Fahre nie den Z hoch und gebe Gas! Das schadet dem Kreuzgelenk!
Zitat:
Zitat von pearse
was ist den davon zu halten das ich im lehrlauf 70° habe und bei höheren drehzahlen nur 52°. das lässt doch eigendlich den schluss zu das es die pumpe sein muss die zu wenig försowas?
dert,denn währen die kühl kanäle zu,müsste ich doch unter lasst das wärme problem haben oder ?
Ich würde auch auf ein Pumpenproblem tippen. Entweder ein Probelm der äusseren oder der inneren Pumpe. Vereinzelt habe ich aber auch schon Köpfe gesehen, die so zugesetzt waren, dass (geringe) Temperaturprobleme bei niedrigen Drehzahlen auftraten, bei höheren nicht. Bei den Motoren war das leider die "Chronik eines angekündigten Todes".
Zitat:
Zitat von pearse
wo kann man den seine impellerpumpe überhohlen lassen und was kostet sowas ?oder was kostet eine neue...überhaupt,gibt es eine günstige (geheimtip)adresse wo mann teile herbekommt ?
Pumpen überholen lassen kann man in Pumpenfachfirmen - besser natürlich bei solchen, die sich mit Seewasserpumpen auskennen. Ich kenne Deine Region nicht. In Jever würde ich z.B. Schiffs-, Motoren- & Maschinenbau Portal & Wotte OHG, Am Hillernsen Hamm 47, 26441 Jever empfehlen. Die haben mir mal eine Sewasserpumpe überholt. Kostete damals (98/99) etwa 350,-- DM. Danach war sie wie neu. Neue sind wohl deutlich teurer und evt. auch schon nicht mehr zu kriegen. Müsste man z.B. mal bei Schmidt&Seiffert in HH nachfragen. Und eine "Geheimtipp-Bezugsadresse" habe ich da leider nicht. Schau mal bei Hoffmann rein (Startseite: http://www.hoffmann-wassersport.de/ - B18/20/30 Teile http://www.hoffmann-wassersport.de/h...b18_20_30.html).Die sind mitGebrauchtteilen recht gut bestückt.
Zitat:
Zitat von pearse
und als letztes ,die hebe spindel hatte mal eineschmarre die mit 600er schleifpapier egalisiert wurde,nun läuft sie absolut spielfrei
Meist reicht das schon. Gut einfetten (seewasserfestes Fett!) nicht vergessen.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.