boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2021, 20:34
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard Simarine Pico welche Komponenten?

Hallo zusammen,

Kämpfe mich seit ein paar Tagen durch das Netz bezüglich Infos / Zusammenstellung eines Simarine Pico Batterieüberwachung

Folgendes habe ich vor:
- Überwachung Batterie (Starter)
- Überwachung Batterie (Verbrauchter)
- Anzeige Ladestrom über Solarpanel (VictronConnect)
- Anzeige Abgas-Temperatur, vorhandener Sensor NTC10K

Jetzt gibt es bei Simarine fertige Pakete bestehend aus Displayeinheit und Widerstandsmodule.
https://simarine.net/de/pakete/

Mit dem kleinsten Paket Pico One sollte die Überwachung der zwei Batterien und der Abgas-Temperatur kein Problem sein, nur die Überwachung Ladestrom Solarpanel funzt nicht oder

Ich vermute eher das ich daher das Standard Paket brauche, um auch den Ladestrom überwachen zu können:
https://simarine.net/de/produkt/pico-standard-package/

Vielleicht kennt sich da jemand von euch besser aus und kann mit weiterhelfen, welche Komponenten oder Paket ich brauche, damit ich die von mir gewünschten Werte überwacht werden können.

Danke schon mal und noch einen schönen Abend
Viele grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2021, 06:18
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...mit dem Victron smart solar kannst du ja über die App den Ladezusand verfolgen, dafür brauchst du das Simarine nicht.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2021, 08:45
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...mit dem Victron smart solar kannst du ja über die App den Ladezusand verfolgen, dafür brauchst du das Simarine nicht.
Das ist richtig, aber wenn ich schon die Simarine installiere (wegen Batterieüberwachung) hätte ich gerne alles auf einem Gerät zur Überwachung und nicht hier ein Bildschirm, hier ne App usw.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2021, 10:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Das ist richtig, aber wenn ich schon die Simarine installiere (wegen Batterieüberwachung) hätte ich gerne alles auf einem Gerät zur Überwachung und nicht hier ein Bildschirm, hier ne App usw.
und warum nimmst du nicht alles von Victron (Batteriemonitor, Solarlader, Ladegerät) dann bauchst du gar keinen Bildschirm (und keine Kabel durchs Boot ziehen vom Batteriemonitor zur Anzeige) zu installieren... einfach alles per App abrufbar...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2021, 10:32
Knuelli Knuelli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 145
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
759 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin,
vielleicht den Einsatz von Cerbo GX von Victron überdenken?
Von überall, mit oder ohne extra Display.
Nur so als Idee.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.05.2021, 10:37
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, werde mir das von Victron anschauen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.05.2021, 10:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, werde mir das von Victron anschauen.
hier der Batteriemonitor den ich nutze

https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

das Ladegerät

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

und den Solarlader

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink)

alles per App abrufbar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.05.2021, 12:01
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Falls es nur um die Überwachung des "Bord/Batteriestroms" geht, und man keine Lust auf etwas mehr Bastelei hat, ist das vorgeschlagene Victronsystem vollkommen ausreichend. Wenn Temperaturüberwachung oder Tankfüllstände dazu sollen, dann wird Victron allein nicht mehr ausreichen. Also erstmal festlegen was man gerne angezeigt bekommen möchte und danach dann auswählen oder kombinieren.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.05.2021, 12:34
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Das Pico ONE ist nicht erweiterbar nur mit dem, was im Set ist .

Pico Standard würde das machen was Du möchtest .. bräuchtest vielleicht einen 2. Shunt, wenn die die zweite Batterie "richtig" tracken willst und nicht nur Volt.

Willst Komponenten direkt anzeigen - also Verbraucher oder Solar - brauchst Du noch z.B. SCQ25. Lässt sich dann natürlich auch mit NMEA2000 erweitern.

Was mir am Pico super gefällt - es sieht einfach klasse aus und hat ein Barometer mit Verlauf!

Ich hab das Pico Standard +. SC25 und zur Zeit folgendes dran.

- an der Hauptbatterie ist der Shunt (dadurch zeigt er die Restlaufzeit der Batterie an)
- an der Backupbatterie nur Volt
- 4 Temperatursensoren (Cockpit, Batterie, Kajüte, Motor)
- Stand vom Fäkalientank
- Verbraucheranzeige: Zur Zeit nur Kühlschrank .. kommen aber noch andere ran

Ich find es - bis jetzt - toll.
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 18.05.2021, 12:58
Knuelli Knuelli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 145
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
759 Danke in 201 Beiträgen
Standard

@JOS
Hallo Jürgen, da muss ich Dir leider widersprechen, der Cerbo kann Tankanzeige, Temperatur und digitale Eingänge zB. Alarme Tür Bilge etc.
Grüße aus der Nordheide
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.05.2021, 13:32
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuelli Beitrag anzeigen
@JOS
Hallo Jürgen, da muss ich Dir leider widersprechen, der Cerbo kann Tankanzeige, Temperatur und digitale Eingänge zB. Alarme Tür Bilge etc.
Grüße aus der Nordheide
Habs gerade gesehen, den Cerbo kannte ich noch nicht. Mein Post bezog sich auf die Einzelkomponenten.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2021, 15:50
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir einerseits die Batterieüberwachung von Viktron angeschaut, sehr coole Sache vorallem von der Verkabelung sehr interessant..muss nicht viel umgebaut werden.
Einziger kleine Minuspunkt ich kann nicht die Abgastemperaturüberwachung darüber laufen lassen... aber gut dann ist die halt nach wie vor ein separates System wie bis jetzt auch.

Bezüglich Pico habe ich auch eine Info über SVB erhalten:
"Hallo Thomas, das PicoOne-Set beinhaltet neben Display mit Datensplitter eine Datenleitung, einen NTC-Batterie-Temperatursensor, eine 2-polige Spannungsmessleitung und einen 300 Ampere Messwiderstand (engl. Shunt), der mit 2 zusätzlichen Widerstands- und Spannungsmesseingängen ausgerüstet ist. Für eine präzise Batterieüberwachung werden Sie den mitgelieferten Batterie-Temperatursensor an einen Widerstandsmesseingang anschließen und die Spannungsmessleitung von der zu überwachenden Batterie an einen Spannungsmesseingang. Damit stehen noch je ein Spannungs- und Widerstandsmesseingang zur Verfügung. Sie haben also die Möglichkeit, Ihren 10k NTC-Sensor anzuschließen. Zu den Alarmen: Es lassen sich optische oder akustische Temperatur-Alarme einstellen, jedoch gibt es keinen Alarm-Schaltkontakt. Noch ein paar Gedanken zur Solarüberwachung: Der von der Solaranlage generierte Strom geht ins Bordnetz, steht also sowohl der Batterie, als auch den Verbrauchern im Bordnetz zur Verfügung. Angenommen, Ihre PV-Anlage generiert 5 Ampere und an Bord läuft nur eine Kompressorkühlbox und verbraucht dabei 4 Ampere, dann würde nur noch 1 "Solar-Ampere" durch den mitgelieferten Shunt in die Batterie fließen. Die restliche 4 "Solar-Ampere" kann der PicoOne nicht erfassen. Wenn Sie den gesamten Solarstrom erfassen wollen, müssen Sie einen zusätzlichen Shunt verwenden, ABER, PicoOne ist ein kostengünstiges Einsteiger-Paket und kann nicht mit weiteren Messmodulen oder Shunts erweitert werden! Mit folgenden Einzelteilen könnten Sie die die Funktionen von PicoOne incl. Solarüberwachung realisieren: #25500#, #24411# und #24414# oder #27130#."


Für mich wird es die Lösung mit dem Viktron werden, auf Grund der einfachen Installation. Die Viktron Geräte lassen sich aber nur per App "überwachen" wenn man in entsprechender Nähe ist oder (Bluetooth). Wäre auch praktisch bevor man aufn Weg zum Boot ist wie es um die Batterie steht oder einfach mal nachsehen zu können
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2021, 15:51
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wenn ich mein Boot nochmal neu aufbauen würde...wäre das Pico System meine Wahl Wer weis...in ein paar Jahren vlt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.05.2021, 16:03
Knuelli Knuelli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 145
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
759 Danke in 201 Beiträgen
Standard

@Tomtom87
Der Cerbo von Victron kann auch Temperatur und via Internet von überall überwacht werden.
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.05.2021, 16:04
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Für mich wird es die Lösung mit dem Viktron werden, auf Grund der einfachen Installation. Die Viktron Geräte lassen sich aber nur per App "überwachen" wenn man in entsprechender Nähe ist oder (Bluetooth). Wäre auch praktisch bevor man aufn Weg zum Boot ist wie es um die Batterie steht oder einfach mal nachsehen zu können
Moin,
wenn Du auf dem Boot eine Internetverbindung aufbauen kannst gibt es von Victron das VNC was über entsprechende Geräte die Daten zu einer Cloud Lösung schickt. Dort kannst Du Dir die entsprechenden Daten von zuhause aus anschauen.
Software gibt es zum Teil als open source was dann z.B. auf einem Raspberry läuft und die Daten auf dem Boot sammelt und überträgt.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.05.2021, 16:24
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Habe mir einerseits die Batterieüberwachung von Viktron angeschaut, sehr coole Sache vorallem von der Verkabelung sehr interessant..muss nicht viel umgebaut werden.
Einziger kleine Minuspunkt ich kann nicht die Abgastemperaturüberwachung darüber laufen lassen... aber gut dann ist die halt nach wie vor ein separates System wie bis jetzt auch.

Bezüglich Pico habe ich auch eine Info über SVB erhalten:
"Hallo Thomas, das PicoOne-Set beinhaltet neben Display mit Datensplitter eine Datenleitung, einen NTC-Batterie-Temperatursensor, eine 2-polige Spannungsmessleitung und einen 300 Ampere Messwiderstand (engl. Shunt), der mit 2 zusätzlichen Widerstands- und Spannungsmesseingängen ausgerüstet ist. Für eine präzise Batterieüberwachung werden Sie den mitgelieferten Batterie-Temperatursensor an einen Widerstandsmesseingang anschließen und die Spannungsmessleitung von der zu überwachenden Batterie an einen Spannungsmesseingang. Damit stehen noch je ein Spannungs- und Widerstandsmesseingang zur Verfügung. Sie haben also die Möglichkeit, Ihren 10k NTC-Sensor anzuschließen. Zu den Alarmen: Es lassen sich optische oder akustische Temperatur-Alarme einstellen, jedoch gibt es keinen Alarm-Schaltkontakt. Noch ein paar Gedanken zur Solarüberwachung: Der von der Solaranlage generierte Strom geht ins Bordnetz, steht also sowohl der Batterie, als auch den Verbrauchern im Bordnetz zur Verfügung. Angenommen, Ihre PV-Anlage generiert 5 Ampere und an Bord läuft nur eine Kompressorkühlbox und verbraucht dabei 4 Ampere, dann würde nur noch 1 "Solar-Ampere" durch den mitgelieferten Shunt in die Batterie fließen. Die restliche 4 "Solar-Ampere" kann der PicoOne nicht erfassen. Wenn Sie den gesamten Solarstrom erfassen wollen, müssen Sie einen zusätzlichen Shunt verwenden, ABER, PicoOne ist ein kostengünstiges Einsteiger-Paket und kann nicht mit weiteren Messmodulen oder Shunts erweitert werden! Mit folgenden Einzelteilen könnten Sie die die Funktionen von PicoOne incl. Solarüberwachung realisieren: #25500#, #24411# und #24414# oder #27130#."


Für mich wird es die Lösung mit dem Viktron werden, auf Grund der einfachen Installation. Die Viktron Geräte lassen sich aber nur per App "überwachen" wenn man in entsprechender Nähe ist oder (Bluetooth). Wäre auch praktisch bevor man aufn Weg zum Boot ist wie es um die Batterie steht oder einfach mal nachsehen zu können
Mit Victron kannst Du nichts falsch machen .. aber die Aussage von SVB bezieht sich nur auf den PICO ONE! Mit dem PICO Standard kannst Du dir dann natürlich Solar einzeln ausweisen lassen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	picopng.png
Hits:	41
Größe:	251,0 KB
ID:	922196  
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.05.2021, 17:01
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Moin,
wenn Du auf dem Boot eine Internetverbindung aufbauen kannst gibt es von Victron das VNC was über entsprechende Geräte die Daten zu einer Cloud Lösung schickt. Dort kannst Du Dir die entsprechenden Daten von zuhause aus anschauen.
Software gibt es zum Teil als open source was dann z.B. auf einem Raspberry läuft und die Daten auf dem Boot sammelt und überträgt.
hat das schon jemand hier im Forum gemacht? Internetverbindung sollte ja mittels Sim-Karten-Gerät kein Problem sein
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.05.2021, 19:46
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Bin glaub ich fündig geworden:
https://www.victronenergy.de/panel-s...av-secondimage
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.05.2021, 19:53
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knuelli Beitrag anzeigen
Moin,
vielleicht den Einsatz von Cerbo GX von Victron überdenken?
Von überall, mit oder ohne extra Display.
Nur so als Idee.
Stimmt wäre die Alternative zum GlobalLink 520
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.05.2021, 12:20
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom87 Beitrag anzeigen
Man man ... die rufen aber sportliche Preise auf! Über 400 Euro nur im das System ans Internet anzubinden ...
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.05.2021, 21:20
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Das stimmt allerdings!
Um den kommt man aber nickt drum rum (wenn kein wlan, lan verfügbar ist)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.05.2021, 07:14
tomtom87 tomtom87 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2017
Ort: Schwindegg
Beiträge: 502
Boot: Coronet 22 Sport - Custom Design
401 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

Hätte mir jetzt für den Anfang den GlobalLink 520 von Victron geholt um meinen Ladezustand vom MPPT aus der Ferne überwachen zu können.
Leider ist die Netzabdeckung vom Anbieter 1nce von LTE-M in Italien noch sehr schwach bzw. Nicht vorhanden. Werde das weiterhin beobachten... Bedanke mich für eure Tipps und ich werde mit dem Victron System das ganze weiter ausbauen.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schon Erfahrung mit Simarine PICO Comet Skipper Technik-Talk 24 10.08.2021 12:23
Bordelektronik/ welche Komponenten? Skipper83 Technik-Talk 8 29.11.2013 13:30
Wie 2 Komponenten Lack anrühren? Im Verhältnis? s.chiemsee Restaurationen 24 03.05.2010 20:11
Markierung und Kennzeichnung von Bootsteilen/komponenten reviosch Allgemeines zum Boot 6 10.09.2005 18:22
2-Komponenten Primer verschiedene Hersteller GinTonic Technik-Talk 1 03.04.2003 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.