boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2008, 10:18
lübecker lübecker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 51
Boot: ohne
55 Danke in 24 Beiträgen
Standard Elbe-Lübeck Kanal

Hat jemand Erfahrung mit der Strecke? Wie lange würde es etwas dauern, von Blankenese, Hamburg die Elbe entlang, in den ELK rein und nach Lübeck zu schippern?
Was schätzt ihr an Verbrauch ein? Habe einen Yamaha 20PS 2-Takter.
Wie viele Schleusen liegen auf der Strecke?
Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es sich doch auch?
Denke es sind etwa 100km...

gruß moritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2008, 10:39
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich bin von Wedel nach Lauenburg ganz entspannt an einem Nachmittag gefahren, hab mich dann in Lauenburg in den Hafen gepackt und dort übernachtet.
Am nächsten Morgen dann die 2. Schleusung so gegen 08:00 Uhr genommen und war ca. 16:00 in der Holzwiek hinter Lübeck.
Ab HL hab ich aber dann auch den Hahn aufgerissen - das tut guuut!

Zum Verbrauch deines Motors kann ich nichts sagen,
ich habe mit meinem Merc R4 3.0 Liter glaube ich ca. 80 Liter verblasen

Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 10km/h, wird anhand der Fahrzeiten zwischen den Schleusen vom Schleusenpersonal kontrolliert. Folgende Fahrzeiten sollten eingehalten werden, dann funktioniert das Schleusen in der Regel ohne Wartezeit:

Lauenburg > Witzeeze = 57 Minuten
Witzeeze > Donnerschleuse = 180 Minuten
Donnerschleuse > Behlendorf = 25 Minuten
Behlendorf > Berkenthin = 19 Minuten
Berkenthin > Krummessee = 29 Minuten
Krummesee > Büssau = 31 Minuten


Gruß, Peda
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.05.2008, 18:10
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Geeshacht kannst Du das Pech haben das Du warten mußt, weil die nur für Berufsschifffahrt schleusen und dann uns lütten mit reinlassen. Alles Andere hat Peda ja schon vertellt.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2008, 18:15
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Das mit der Geesthachter Schleuse sehe ich etwas anders.
Die Schleusen auch die "Lütten" nur dann müssen auch genügend davon am Dalben liegen.
Ist aber, ehrlicher Weise gesagt, extrem selten - ich habe es auch in den letzten 25 Jahren nur 2 x erlebt.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2008, 18:29
lübecker lübecker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 51
Boot: ohne
55 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Okay schonmal danke für die Antworten.
Da wir keine andere Möglichkeit haben, dass Boot nach Lübeck zu bekommen werden wir uns dann morgen auf den Weg machen (unsere Fahrer mit Autos haben leider alle abgesagt und das Boot muss da wech...)Uns wurde noch ein Transport angeboten, für ein "kleines" Endgeld von 100 E - da verfahr ich die Scheine lieber selber auf dem Wasser! .

Mal sehen wie lange wir brauchen, hoffe auch dass wir genug Sprit dabei haben . Denk der 20er schluckt nicht so viel, haben jetzt knapp 50liter dabei (man darf da ja eh nicht so schnell fahren).

Jetzt muss ich nur noch sehen wie wir die Pelle wieder aus dem Wasser bekommen, weil noch etwas dran gearbeitet werden muss. Haben leider selbst keinen Trailer, aber vl kann ich mir von den Nachbarn dann einen leihen. Wird auf jeden Fall eine spannende Sache! Werd euch von Berichten...

Wenn noch jm gute Tipps und Infos für die Strecke/Tour hat, kann er sie gerne hier anbringen!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2008, 18:34
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Notfalls kannst Du in Lauenburg/Hafen nochmal bunkern bevor Du in den Kanal gehst und wenn man mal nett nachfragt kannst Du bestimmt in Travemünde bei der WSP den Slip kostenlos nutzen
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2008, 18:50
lübecker lübecker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 51
Boot: ohne
55 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich muss "nur" bis zur Herreninsel fahren. Da ist dann mein Leigeplatz. Hoffe auch mal das der Schlauch und das ganze Material hält, wie gesagt, das Boot ist für mich neu. Aber ist ein Avon--> sind als Rettungsboote und bei der Entenpolizei im Einsatz.

moritz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.05.2008, 19:03
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

...etwa eine "alte" Searider???
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.05.2008, 19:42
lübecker lübecker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 51
Boot: ohne
55 Danke in 24 Beiträgen
Standard

ja genau, alt (sehr alt) und grau!! Aber das schöne Rescueorange ist nicht mehr so gut, will ich im UW und OW Bereich neu machen.
Das Schlauchmaterial ist aber nicht mehr so gut, wurde gar nie gepflegt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.05.2008, 21:55
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Cool, so einen habe ich vor 25 Jahren mal in der Wasserrettung gefahren - man da kommen doch gleich die Erinnerungen wieder hoch. Bin ich denn schon so alt...?

Rescueorange??? das ist Tagesleuchtrot (RAL 3024) für den OW-Teil und Reinorange (RAL 2004) for den UW-Teil gewesen.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen

Geändert von Pille112 (28.05.2008 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2008, 10:11
lübecker lübecker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 51
Boot: ohne
55 Danke in 24 Beiträgen
Standard

So wir sind gestern Mittag in Lübeck angekommen!

Wir sind also auch 2 Tage gefahren. Die erste Etappe von Blankenese nach Lauenburg (nachgetankt) und dann in den Kanal bis nach Günster. Übernachtet haben wir da bei einem schönen Privatsee und Campingplatz.
Am nächsten Morgen gegen halb 7 wieder in Kanal und dann durch bis nach Lübeck Stadt. Am Liegeplatz vorbeigetuckert und dann nach Travemünde...

Auf dem Weg konnten wir das Boot gut kennenlernen und uns mit vertraut machen. Ich kann euch sagen, das Boot ist nicht für Tuckerfahten gemacht. Der Motor schluckt bei niedriger Geschwindigkeit sehr viel - viel mehr als bei Gelitfahrt!
Das liegt denke ich an dem flooding hull, denn bei langsamer Fahrt liegt das Boot viel tiefer und schwerer im Wasser. Und das mit der Trimmung müssen wir auch noch weiter austesten.

Wir sind dann gleich weiter nach Travemünde gefahren um dann noch ein bischen Spaß zu haben, die Kanalfahrerei hat uns dann doch etwas zugesetzt!!
Richtig Spaß macht das Searider in der Welle - und die gab es gestern auf jeden Fall Weis nicht genau wieviel Windstärken und wie hoch die Wellen waren, muss da noch meine Erfahrungen machen. Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit unserem neuen Boot.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2008, 22:03
Lars Ostsee Lars Ostsee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 968
6.607 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

na dann,

"welcome home", Lübecker

Und immer die berühmte "Handbreit" unter dem Schlauch...

Wenn Du Lust hast, komm morgen (Sonntag) mal in die HW,
da waren heute schon mehrere -Wimpel zu sehen und werden morgen auch (zum Teil wieder) da sein !

gruss
lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2008, 18:00
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Kann jemand einen Liegeplatz in oder bei Travemünde empfehlen, wo wir vom 5.7. an für ca. vier wochen liegen können, eher wir weiter richtung osten tuckern? landstrom und wasser wäre dort zweitrangig, das boot soll nur so lange abgeplant liegen bleiben.
Hat jemand einen heißen Tipp?
Schönen Dank schonmal im Voraus
__________________
der frühe Vogel kann mich mal...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2008, 19:21
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lübecker Beitrag anzeigen
Wir sind also auch 2 Tage gefahren. Die erste Etappe von Blankenese nach Lauenburg (nachgetankt) und dann in den Kanal bis nach Günster. Übernachtet haben wir da bei einem schönen Privatsee und Campingplatz.
Lauenburg tanken? Benzin für einen 2Takter? Bisher dachte ich es gibt dort nur Diesel?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2008, 19:32
Bossi Bossi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.03.2003
Ort: Seevetal
Beiträge: 792
Rufzeichen oder MMSI: "Einsam? Sende SMS mit 'Blödmann' an die 110!"
2.367 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kmdx Beitrag anzeigen
Kann jemand einen Liegeplatz in oder bei Travemünde empfehlen, wo wir vom 5.7. an für ca. vier wochen liegen können, eher wir weiter richtung osten tuckern? landstrom und wasser wäre dort zweitrangig, das boot soll nur so lange abgeplant liegen bleiben.
Hat jemand einen heißen Tipp?
Schönen Dank schonmal im Voraus
www.boebs-werft.de
http://www.balticsailing.de/hafen_passat_de.html
www.marina-baltica.de
www.lyc.de

Und reichlich Infos hier im
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.06.2008, 08:29
lübecker lübecker ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lübeck
Beiträge: 51
Boot: ohne
55 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
Lauenburg tanken? Benzin für einen 2Takter? Bisher dachte ich es gibt dort nur Diesel?
Nur Diesel?? Hmm kann sein das es da noch einen Bunkerdienst gibt, aber wir sind mit einem Kanister los zu einer Tankstelle. Bei der Gelegenheit auch noch ein lecker Baguette mitgenommen...

gruß
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.