boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.03.2008, 17:23
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Kennzeichen für Eigenbau

Hallo

vor 2 Jahren habe ich mit Freunden einen kurzen Trip auf der wunderbaren Lahn gemacht, mit einem Boot aus Eigenbau.
An der ersten Schleuse musste es begutachtet werden. Dazu kam jemand vorbei. Daraufhin durften wir passieren, aber diesmal will ich mich vorher absichern.

Leider haben wir nichts schriftlich, wollen aber wieder einen solche Trip unternehmen.

Meinen Nachforschungen zur Folge gelten wir als Kleinstfahrzeig, dass ohne Nummer fahren darf. Uns steht also einem weiteren solchen Trip nichts entgegen, liege ich damit sehr falsch?

Kann ich den Wisch für ein amtliches Kennzeichen einfach mit "Eigenbau" ausfüllen? Die stellen ja erstaunlich wenig Fragen...
MfG Joe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.03.2008, 18:08
Benutzerbild von alexmosel
alexmosel alexmosel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 660
308 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Also ich denke, dass jedes Wasserfahrzeugt, sobald es motorisiert ist ein Kennzeichen benötigt, wenns ohne Motor ist, dann sollte nur ein Club+Bootsname, oder die Anschrift des Eigners irgendwo stehn..oder irre ich ?
__________________
Grüße von der Mosel
Alex
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.03.2008, 18:44
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Du kannst beim Wasser und Schifffahrtsamt ein Kennzeichen für Kleinfahrzeuge (bis 20 Meter) beantragen.
Ist nur ein kleines einfaches Formular und kostet 17,- Euro.
Das war's - gilt immer.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.03.2008, 19:54
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard anmeldung

genau, das kannte ich.

die fragen auf dem Formular halt nach Kaufverträgen und Fabrikat usw...wenn ich Eigenbau hinschreibe, kommt das denn durch?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.03.2008, 19:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ja.
Bei mir steht drin:
Hersteller: Eigenbau
Fabrikat: Eigenbau
Baunummer: keine
Nach dem Kaufvertrag hat keiner gefragt.

Null Problemo beim WSA hier in Köln.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.03.2008, 20:12
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

nicht schlecht, das probier ich. Vielen Dank für alle Antworten!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.04.2008, 09:38
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ich habe das Formular nun abgeschickt und bin sehr gespannt..
Könnt ihr eine Einschätzung geben, wie lang die WSA Leute ungefär brauchen werden, bis ich den schein bekomme?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2008, 11:14
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe Heyerdahl Beitrag anzeigen
Ich habe das Formular nun abgeschickt und bin sehr gespannt..
Könnt ihr eine Einschätzung geben, wie lang die WSA Leute ungefär brauchen werden, bis ich den schein bekomme?
Also ich fahre da immer hin und nehme den Schein gleich wieder mit
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2008, 11:24
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

klar geht das durch

bei uns hats 10 Tage per Post gedauert gehabt.

Denk aber daran dass du einen Eigenbau erst nach 2 Jahren verkaufen darfst.

Aber sag doch mal mehr zu dem Eigenbau selbst? wie lang wie breit wie motorisiert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2008, 11:52
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich bin gerade nicht zu hause, heut abend kann ich mal ein Bild posten.
Um die Spannung zu heben: Hauptbestandteil Dachlatten und Teichfolie, Länge 4.50 Breite 2.0m. Auseinanderbaubar, dass alles in einen VW Transporter passt

Man kann sich ausser einem Haufen Müll bei der Beschreibung wohl nichts vorstellen...aber abwarten, ist ein sehr schönes Teil
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2008, 19:06
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich habe bei diesem Nick bei Baumaterial eher an Papyrus oder so was gedacht.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.04.2008, 19:56
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ha, genau...
oder Balsastämme. Ja, das hat mich auch zum Bootsbai inspiriert, und unsere Schaluppe heisst auch Thor Heyerdahl, zu Ehren des Meisters;- )

Hier mal ein Bild. Meine Vorgaben waren halt
-wenig Geld
-muss in VW T4 hinten rein passen
Dabei heraus kam das Boot hier, damit auf der Lahn treiben...ein Traum!

...aber letztes mal hatten wir Glück mit dem netten Typ von der Schleuse. Nochmal wollen wir nur mit Amts Nummer fahren
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	1885
Größe:	43,0 KB
ID:	79536  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.04.2008, 22:05
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joe Heyerdahl Beitrag anzeigen
ha, genau...
oder Balsastämme. Ja, das hat mich auch zum Bootsbai inspiriert, und unsere Schaluppe heisst auch Thor Heyerdahl, zu Ehren des Meisters;- )

Hier mal ein Bild. Meine Vorgaben waren halt
-wenig Geld
-muss in VW T4 hinten rein passen
Dabei heraus kam das Boot hier, damit auf der Lahn treiben...ein Traum!

...aber letztes mal hatten wir Glück mit dem netten Typ von der Schleuse. Nochmal wollen wir nur mit Amts Nummer fahren
Darf man mal nach Deinem Alter fragen?

Mit sowas ähnlichem (ich erinnere mich noch an vier Luftmatratzen aus Ami-Armee-Beständen) haben wir 1960-61 im Alter von 12-15 Jahren mit dem Wassersport angefangen. Eine Bohnenstange war der Mast und 2 Besenstiele die Rahen und dazwischen eine Plastikfolie als Segel.

Aus Dir kann noch was werden
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.04.2008, 09:51
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

na das ist doch mal ein netter Bastelkahn :-D findsch lustig

aber das Teil denk ich musst du nicht mal anmelden

sag mal, wer hat euch denn damals kontrolliert? der Schleuser? der darf das doch garnicht
oder wars die WaSchuPo?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.04.2008, 09:53
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Bilder vom Gerüst würden mich aber mal interessieren
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.04.2008, 12:22
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie ich eben von einer Frau vom WSA Koblenz erfahren habe (per mail, ich hatte vor 1 woche nachgefragt), müssen wir wirklich kein Kennzeichen haben.

Hab aber schon angefordert per Formular. Hätte ich auch eh gemacht, man spart sich damit die Nachfragen an den Schleusen, und Stil hat es auch mit nem Kennzeichen an so einem Teil :- )

Ja, die Schleuser haben öfters einen "ich dürfte euch nicht schleusen, aber naja" abgelassen.

Hier ein Bild von dem Gerippe (die gute Dachlatte!)

Die äußeren beiden "Tanks" werden in den hinteren Teil gelegt, und die Bughälfte dann oben drauf. Zusammen in den VW Transporter schieben...passt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gerüst.jpg
Hits:	2188
Größe:	36,3 KB
ID:	79659  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.04.2008, 12:29
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

... sehr geil! Was wiegt denn das Teil?

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.04.2008, 12:59
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

jedes verwi..te Paddelboot aus dem Ratio wird auf der Lahn geschleust und dir machen sie mit einem doch recht ordentlichem Objekt probleme, klasse

red das nächste mal nicht lange rum und lass dir entsprechende Vorschrift zeigen welche es verbietet dich zu schleusen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.04.2008, 13:03
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

ach so, wie wird denn die Teichfolie am Gerüst befestigt?

Das einzige was mir an Vorschrift einfallen würde ist, dass die Lahn soweit ich weis nicht mit einem Floß befahren werden darf aber dein Teil ist ja nichts wo man drauf sitzt sondern doch schon drin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.04.2008, 18:21
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

nette Idee,
nur der Zweck der Seitenteile ist mir unklar, oder sind das lösbare Rettungsboote?
das mit den Schleusenwärtern die auch mal Wapo spielen kenn ich, die wollten auc immer ne Nummer an meinem Tretboot sehn, naja, der Klügere gibt nach...
Oskar
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.04.2008, 19:04
Joe Heyerdahl Joe Heyerdahl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 21
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Jup, und mit Kennzeichen wird man nicht angenervt von den Schleusenwärtern.

die Seitenteile haben 3 wichtige Nutzen:

-Das Boot sollte so groß wie möglich werden, und aber noch alle zusammen hinten in den VW passen. Also Grund No 1 für die Seitentanks: Weil wir es uns platzmäßig leisten konnten. Sie nehmen alle Ess- und Trinkvorräte auf.

-Weiterhin versteifen sie das Vorschiff und das Hinterschiff. In der Mitte des Bootes sind beide Teile mit Schrauben zusammengefügt, das bildet ein natürliches Gelenk. Die Seitentanks wirken wie Laschen zur Versteifung

-Und schließlich: Sie machen die Lage des Boot im Wasser stabiler. man kann aufstehen und rumhüpfen, ohne dass wir großartig krängen.

Nachteil: Mehr Widerstand im Wasser. Aber das ist geringes Übel. Das Boot ist zum chillen da, und Platz ist wichtiger als Geschwindigkeit.


Gruß Joe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.04.2008, 20:41
Benutzerbild von gubi
gubi gubi ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 59
Boot: Eigenbau
3.326 Danke in 556 Beiträgen
Standard

hallo Joe Heyerdahl,
sieht echt creativ aus.
hat das boot auch einen namen ?
wenn nicht wie wäre es mit " Galactica "
die Rahmen form erinnert mich so an den "Film"
macht ihr noch fußboden platten rein ?
viel Spass damit und last euch nicht alles gefallen
__________________
mfg olli
erfolg hat drei buchstaben "tun" www.wrumm.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.04.2008, 22:53
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

peinlich...aber irgendwie geil...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.04.2008, 00:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
peinlich...aber irgendwie geil...
wieso peinlich? originell!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 06.04.2008, 16:48
Benutzerbild von mabuse
mabuse mabuse ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.03.2008
Beiträge: 358
271 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR Beitrag anzeigen
klar geht das durch

bei uns hats 10 Tage per Post gedauert gehabt.

Denk aber daran dass du einen Eigenbau erst nach 2 Jahren verkaufen darfst.

Aber sag doch mal mehr zu dem Eigenbau selbst? wie lang wie breit wie motorisiert
Was heist erst nach 2jahren!??
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.