boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2008, 19:03
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard Elektrische Ankerwinde haut ständig Sicherung raus

Hallo Zusammen!
Habe ein Problem mit meiner elektrischen Ankerwinde einer Simpson Lawrence Sprint 600.

1. Anker fallen lassen geht einwandfrei (ist ja auch nicht schwer im Freifall...)

2. Anker einziehen (Kenntennuss ist leichtgängig) geht die ersten 50 cm, dann hört es sich an als ob zuviel Gewicht dran wäre - dann fliegt die Sicherung raus.

3. Winde durchmessen lassen - ist ok.

4. Neuer Versuch: Gleiches Ergebnis. Sicherung raus. Anker per hand rauf geholt (Ächz)...

5. Im Hafen dann neue Sicherung eingebaut. Kette ganz locker aus der Hand zur Winde geführt. Wird ca. 1 Meter eingezogen, dann wieder (obwohl alles absolut leichtgängig ist) vom Geräusch her starke Belastung - Sicherung raus.

(Bei 1. bis 4. lief der Bootsmotor, bei 5 zusätzlch noch Landanschluss - also an der Batterie kann es nicht liegen - die ist auch ganz voll und groß genug.. ging ja vorher auch).

Ehe ich nun weitere Sicherungen zerschiesse (40 A) und meine Muskeln quäle brauche ich Hilfe - Bitte!

Vielen Dank und Grüße

Pitt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2008, 19:11
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hi Pitt,
wie stark ist denn Deine Bremse an der Winde eingestellt? Oder haste Feuchtigkeit an die E- Anschlüssen unter der Winde bekommen? Wie alt ist denn die Winde?
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2008, 19:15
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hi Basti!

Winde ist aus 2004. Feuchtigkeit sicher nein. Hatte die Winde zum durchmessen ausgebaut und danach neue Kabelschuhe etc. eingesetz.

Die Bremse ist ganz lose, Kette läuft so durch.

Gruss
Pitt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2008, 19:25
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Hm,tolles Ding,kann man nur Vermutungen anstellen.Vielleicht kalte Lötstelle am Motor oder Kabelbruch an ner Wicklung der unter Last sich löst,grosse Fragezeichen im Kopf???Aber vielleicht kommt heute noch ein elektrik Spezi.Ich sogut wie keine Idee mehr,Sorry
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2008, 19:42
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ev. schlechter Kontakt an der Batterie oder Umschaltrelais (wenn vorhanden).
Messe die Spannung an der Ankerwisch im Ruhezustand, und schalte sie kurz zu, wie hoch ist der Spannungsabfall?
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2008, 19:44
Benutzerbild von Jogge
Jogge Jogge ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Baden
Beiträge: 79
Boot: Aquatron AFT 2165
Rufzeichen oder MMSI: DB5187 - 211441080
771 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!
Habe ein Problem mit meiner elektrischen Ankerwinde einer Simpson Lawrence Sprint 600.

1. Anker fallen lassen geht einwandfrei (ist ja auch nicht schwer im Freifall...)

2. Anker einziehen (Kenntennuss ist leichtgängig) geht die ersten 50 cm, dann hört es sich an als ob zuviel Gewicht dran wäre - dann fliegt die Sicherung raus.

3. Winde durchmessen lassen - ist ok.

4. Neuer Versuch: Gleiches Ergebnis. Sicherung raus. Anker per hand rauf geholt (Ächz)...

5. Im Hafen dann neue Sicherung eingebaut. Kette ganz locker aus der Hand zur Winde geführt. Wird ca. 1 Meter eingezogen, dann wieder (obwohl alles absolut leichtgängig ist) vom Geräusch her starke Belastung - Sicherung raus.

(Bei 1. bis 4. lief der Bootsmotor, bei 5 zusätzlch noch Landanschluss - also an der Batterie kann es nicht liegen - die ist auch ganz voll und groß genug.. ging ja vorher auch).

Ehe ich nun weitere Sicherungen zerschiesse (40 A) und meine Muskeln quäle brauche ich Hilfe - Bitte!

Vielen Dank und Grüße

Pitt
Hallo Pitt,

läuft denn deine Kette auch sauber weg in den Kettenkasten ?
Bei mir stimmen wohl Neigung und so weiter nicht richtig zueinander so bleibt die Ankerwinsch auch immer wieder deswegen stehen.
Zur Zeit geht meine Frau immer runter und zieht die Kette nach, ist natürlich auch keine Dauerlösung.

Aber da bleibt dann auf jeden Fall die Ankerwinsch stehen.

Gruß
Jogge
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2008, 19:47
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jogge Beitrag anzeigen
Hallo Pitt,

läuft denn deine Kette auch sauber weg in den Kettenkasten ?
Bei mir stimmen wohl Neigung und so weiter nicht richtig zueinander so bleibt die Ankerwinsch auch immer wieder deswegen stehen.
Zur Zeit geht meine Frau immer runter und zieht die Kette nach, ist natürlich auch keine Dauerlösung.

Aber da bleibt dann auf jeden Fall die Ankerwinsch stehen.

Gruß
Jogge
Hallo Jogge!

Ja läuft sauber ein, hier dürfte das Problem nicht liegen, trotzdem danke und Gruss
Pitt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2008, 19:50
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Ev. schlechter Kontakt an der Batterie oder Umschaltrelais (wenn vorhanden).
Messe die Spannung an der Ankerwisch im Ruhezustand, und schalte sie kurz zu, wie hoch ist der Spannungsabfall?
Gruss Edi
Hallo Edi!

Das weiß ich dann doch nicht... Werde es beim nächsten mal messen.

Aber: Warum läuft sei dann erstmal ganz korrekt und wird dann immer schwergängiger? Der Kontakt ist doch wenn direkt zu Beginn schlecht. Umschaltrelais weiß ich nicht, wo sollte es sitzen??

Danke Gruss
Pitt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2008, 20:17
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!
Habe ein Problem mit meiner elektrischen Ankerwinde einer Simpson Lawrence Sprint 600.

1. Anker fallen lassen geht einwandfrei (ist ja auch nicht schwer im Freifall...)

2. Anker einziehen (Kenntennuss ist leichtgängig) geht die ersten 50 cm, dann hört es sich an als ob zuviel Gewicht dran wäre - dann fliegt die Sicherung raus.

3. Winde durchmessen lassen - ist ok.

4. Neuer Versuch: Gleiches Ergebnis. Sicherung raus. Anker per hand rauf geholt (Ächz)...

5. Im Hafen dann neue Sicherung eingebaut. Kette ganz locker aus der Hand zur Winde geführt. Wird ca. 1 Meter eingezogen, dann wieder (obwohl alles absolut leichtgängig ist) vom Geräusch her starke Belastung - Sicherung raus.

(Bei 1. bis 4. lief der Bootsmotor, bei 5 zusätzlch noch Landanschluss - also an der Batterie kann es nicht liegen - die ist auch ganz voll und groß genug.. ging ja vorher auch).

Ehe ich nun weitere Sicherungen zerschiesse (40 A) und meine Muskeln quäle brauche ich Hilfe - Bitte!

Vielen Dank und Grüße

Pitt
Hallo Pitt

Hast Du mal unmittelbar nach dem Auslösen der Sicherung die Temperatur der beteiligten Bauteile gecheckt?
Da wäre vielleicht ein Hinweis zu finden. Nach 50 cm Kette sollte da noch nirgends etwas warm sein.

Möglich sind auch lose Schrauben an der Verbindung Motor/ Antrieb, was zum Verkanten der Welle führen kann. Zum Testen kannst Du ja auch den Motor mal abschrauben und leer laufen lassen, auch wenn er beim durchmessen ok signalisiert hat.

Hast Du noch Öl im Schneckengetriebe? Wenn sich das langsam durch den Kettenkasten auf und davon macht kriegt man das auch nicht zwangsläufig mit.

Grüße
Joachim

Geändert von elba (15.06.2008 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2008, 20:22
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Hallo Edi!
Das weiß ich dann doch nicht... Werde es beim nächsten mal messen.
Aber: Warum läuft sei dann erstmal ganz korrekt und wird dann immer schwergängiger? Der Kontakt ist doch wenn direkt zu Beginn schlecht. Umschaltrelais weiß ich nicht, wo sollte es sitzen??
Danke Gruss
Pitt
Ob Du nur eine 1 Weg (Auf) oder 2 Wege Bedienung eingebaut hast, ist in jedem Fall ein Relais in der Nähe der Winsch eingebaut.
Es könnte ein thermischer Fehler (Kontaktfehler)vorliegen, er nach einer unbestimmten Betriebsdauer auftritt.
Ein Spannungsabfall kann das schwergängig Laufen erklären, damit steigt auch der Strom. da jedoch die Ankerwinsch nur 25A braucht und Du eine 4oA eingebaut hast, wird das wahrscheinlich auch nicht die Ursache sein.
Aber eine Messung kostet nicht viel Geld, und 2 Sekunden hält ja die Sicherung.
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2008, 20:38
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Pitt

Hast Du mal unmittelbar nach dem Aulösen der Sicherung die Temperatur der beteiligten Bauteile gecheckt?
Da wäre vielleicht ein Hinweis zu finden. Nach 50 cm Kette sollte da noch nirgends etwas warm sein.

Möglich sind auch lose Schruben an der Verbindung Motor/ Antrieb, was zum Verkanten der Welle führen kann. Zum Testen kannst Du ja auch den Motor mal abschrauben und leer laufen lassen, auch wenn er beim durchmessen ok signalisiert hat.

Hast Du noch Öl im Schneckengetriebe? Wenn sich das langsam durch den Kettenkasten auf und davon macht kriegt man das auch nicht zwangsläufig mit.

Grüße
Joachim
Hallo Joachim!

Ob Wärmeaufgetreten ist habeich bisher nicht kontrolliert hole ich nach.

Wo ist den im Schneckengetriebe Öl drin, oder anders gefragt, wie sehe ich ob noch etwas drin ist oder nicht?? Dem Aussehen nach ist es eine kompakte Einheit, die man auch nicht ohne weiteres auseinandernehen kann.

Lose Schruben habe ich nicht festgestellt, werde ich auch kontrllieren.

Danke und Gruss
Pitt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2008, 20:40
Pitt Pitt ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2007
Ort: Düren (LP Heerenlaak-Maaseik)
Beiträge: 118
Boot: Doral Monticello, Vega Mistral GTO, Seadoo GTX
53 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Ob Du nur eine 1 Weg (Auf) oder 2 Wege Bedienung eingebaut hast, ist in jedem Fall ein Relais in der Nähe der Winsch eingebaut.
Es könnte ein thermischer Fehler (Kontaktfehler)vorliegen, er nach einer unbestimmten Betriebsdauer auftritt.
Ein Spannungsabfall kann das schwergängig Laufen erklären, damit steigt auch der Strom. da jedoch die Ankerwinsch nur 25A braucht und Du eine 4oA eingebaut hast, wird das wahrscheinlich auch nicht die Ursache sein.
Aber eine Messung kostet nicht viel Geld, und 2 Sekunden hält ja die Sicherung.
Gruss Edi
ok. habe 2 Wege also mit Relais. Muss mal in der Nähe suchen.

Laut Olbermann in Köln, die auch die Winde eingebaut hatten, ist eine 40 A Sicherung notwendig.

Rest teste ich.

Danke und Gruss
Pitt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.06.2008, 22:38
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
läuft die Winsch ohne Kette denn gleichmässig und leicht? Evt. gibt das Schneckengetriebe den Geist auf.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.06.2008, 23:16
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde mal die Spannung unter Last direkt am Motor messen. Wenn die Spannung deutlich zusammenbricht wird der benötigte Strom höher und die Sicherung brennt durch. Testweise kannst du mal eine Batterie, mit kurzen Kabeln (und einer Sicherung) direkt an den Motor anklemmen und nochmal probieren. Wenn das klappt die Zuleitung zur Ankerwinsch überprüfen - eventuell ist sie zu dünn.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.06.2008, 15:58
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Richtige Kettennuß???
DIN Ketten und ISO-Ketten weichen leicht vom jeweiligen Maß ab (die größeren Kabliber), die Teilung ist anders.
Prüfe das auch mal.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.06.2008, 09:00
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Sorry abe wenn die Spannung wegen eines Übergangswiderstandes am Motor zusammenbricht wird der Strom kleiner.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2008, 09:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pitt Beitrag anzeigen
Aber: Warum läuft sei dann erstmal ganz korrekt und wird dann immer schwergängiger? Der Kontakt ist doch wenn direkt zu Beginn schlecht. Umschaltrelais weiß ich nicht, wo sollte es sitzen??

Danke Gruss
Pitt
Irgendwas verklemmt da wohl...

Winde komplett ohne Kette testen...
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2008, 11:30
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

ich würd gern wissen ob du nen kettenwirbel zwischen kette und anker hast. (kann sonst zu verdrehungen führen, die deiner beschreibung entsprechend solche symptome verursachen)
womit dann wohl alle möglichkeiten durch wären

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2008, 11:36
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Das klingt nach blockierendem Getriebe...
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.06.2008, 12:25
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Sorry abe wenn die Spannung wegen eines Übergangswiderstandes am Motor zusammenbricht wird der Strom kleiner.
Hallo Thomas,

sorry, aber das stimmt nur für "ohmsche" Verbraucher, nicht für Motoren.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2008, 15:50
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred,
gilt ganz sicher genauso für Motoren.
In dem Moment wo Du einen Übergangswiderstand an einem Kontakt oder sonst wo hast gibt es einen Spannungsteiler. An dem verhalten sich dann die Spannungen proportional im Verhältniss der Widerstände. Der Strom reduziert sich durch den höheren Gesammtwiderstand. Die Leistung teilt sich an beiden "Verbrauchern" entsprechend auf.
Bei einem Gleichstrommotor hast Du im Regelfall nur eine ohmsche Last, Induktivitäten sind Wechselstromwiderstände. Der hohe Anlaufstrom ist bedingt durch das hohe Losbrechmoment der mechanischen Last.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.06.2008, 17:07
e-mixer e-mixer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.07.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 43
Boot: die von meinen Kunden
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin moin

Deine Annahme ist leider falsch.

Zitat:
Zitat von Thomas Z. Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
gilt ganz sicher genauso für Motoren.
In dem Moment wo Du einen Übergangswiderstand an einem Kontakt oder sonst wo hast gibt es einen Spannungsteiler. An dem verhalten sich dann die Spannungen proportional im Verhältniss der Widerstände. Der Strom reduziert sich durch den höheren Gesammtwiderstand. Die Leistung teilt sich an beiden "Verbrauchern" entsprechend auf.
Bei einem Gleichstrommotor hast Du im Regelfall nur eine ohmsche Last, Induktivitäten sind Wechselstromwiderstände. Der hohe Anlaufstrom ist bedingt durch das hohe Losbrechmoment der mechanischen Last.

Gruß
Thomas
Der Motor möchte weiter laufen, also die gleiche Leistung aufbringen.
Da jedoch die Spannung sinkt steigt der Strom an (P=U*I).

Das dazu.

Jetzt zu dem Problem mit der Winde:
Ich hatte mal eine große Winde mit einem Automaten davor. Die Winde lief problemlos. Bei hoher Belastung fiel der Automat raus.
Bei der Fehlersuche stellte sich heraus, das das Schauglas für das Öl von innen so dreckig war das der Ölstand nicht mehr abgelesen werden konnte.
Es war kein Öl mehr in der Winde vorhanden. Nach dem Auffüllen mit neuem Öl lief die Winde wieder wie geschmiert.

Hast Du mal danach geschaut?

Welche Winde ist es überhaupt??

Hast Du eine vernünftige Zeichnung??

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 18.06.2008, 10:05
Thomas Z. Thomas Z. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2003
Beiträge: 471
212 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
ist keine Annahme sondern Fachwissen.
Der Gleichstrommotor paßt sich in seiner elektrischen Leistungsaufnahme der mechanischen Belastung von selber an. Dies resultiert aus dem Absinken der Gegen EMK im Anker und nicht der Klemmenspannung [Uk].
Diese Gegen-EMK ist proportional zur Drehzahl. Blockiert nun der Motor oder bricht in seiner Drehzahl zusammen sinkt die Gegen EMK [Uind] entsprechend ab.
Da Ia=(Uk-Uind]/Ra ist steigt in diesem Fall der Strom bis die Drehzahl wieder ansteigt oder vorher die Sicherung fällt.
Dies gilt aber nur bei einer niederohmigen Spannungsquelle welche diesen Strom auch liefern kann.
Hast Du irgeneinen Vorwiderstand zum Anker (z. B. Übergangswiderstand oder sonstiges) so begrenzt Dir dieser den maximalen Strom. Diese Anlasswiderstände waren früher ein häufiger Einsatz zum Anlassen von G-Motoren um eben diese unzulässig hohe Anlaufströme zu vermeiden. (häufigstes Beispiel waren die alten Trammbahnen).
Wenn Dir aber innerhalb sehr kurzer Zeit eine 40A Sicherung (träge) fliegt fließt da bestimmt der 3-5fache Sicherungsnennstrom. Das wäre bei 12V dann ein Gesammtwiderstand im Milliohmbereich.
Und da kann dann kein Übergangswiderstand in Kombination mit dem "Selbstregelmechanismus" von el. Antriebsmaschinen im Spiel sein.
@Pitt
Ich denke auch da geht was schwer.
Wenn Du nicht weiterkommst messe mal:
die Stromaufnahme mit Getriebe ohne Kette messen
die Stromaufnahme ohne Getriebe messen
Dann hast Du einen Anhaltspunkt wo Du weitersuchen mußt.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.06.2008, 22:45
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
das ist nix elektrisches, jedenfalls nicht bei dieser beschreibung. das hört sich stark nach lagerschaden an. überprüfe mal die diversen lager.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 19.06.2008, 11:47
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
das ist nix elektrisches, jedenfalls nicht bei dieser beschreibung. das hört sich stark nach lagerschaden an. überprüfe mal die diversen lager.
Das sehe ich auch so.
Ich hatte mal so ein Problem bei einer Küchenmaschine, weil eine Welle etwas wandern konnte, blockierte die Schnecke ganz zufällig.

Nun bin ich auf die Auflösung des Rätsels gespannt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.