boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2008, 19:37
johnsondriver2008 johnsondriver2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entlüftungsschraube für Öl beim Johnson AB ! Hilfe !

Hallo erstmal
Hab heute endlich mein Boot zu Wasser gelassen und musste mit Erschrecken feststellen, das der Motor immer abgewürgt hat, sobald ich Gas gegeben hab. Der Mechaniker meinte am Telefon da müsste eine Entlüftungsschraube für den Ölschlauch sein ( hatte vorher selbst einen neuen Ölschlauch von Ölpumpe bis zum eigentlichen Ölschlauch der bis zum Außenborder führt und mir aber um die Entlüftung keine Gedanken gemacht
Hab den Schlauch dann einfach abgemacht und per Hand das Öl mit dem Ball nachgepumpt bis die Luft raus war, dann liefs super bis nach 10min das gleiche Spiel begann. Hab dann auch ein kleines Ölleck gefunden was ich versuchen werde zu reparieren. Jetzt meine Frage: Kann es am winzigen Leck liegen ( kommt nur Öl raus wenn der Ball gepumpt wird => Schlauchmanschette ist zu groß ) das die Ölpumpe Luft mit einsaugt und dann der Motor abwürgt oder kann mir jemand sagen wo bei einem Johnson AB 70PS VRO Baujahr ca 95 die Entlüftungsschraube ist ? Danke für die Antworten im Vorraus, christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2008, 19:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wieso pumpst Du Öl?

Normalerweise ist der Pumpball in der Benzinleitung.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2008, 20:03
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wieso pumpst Du Öl?

Normalerweise ist der Pumpball in der Benzinleitung.
Hallo Cyrus,

auch am Öltank. Ist so bei meinem 50PS original geliefert und verbaut worden.

Viele Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 20.06.2008, 20:33
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@ Christian,

also eine Entlüftungsschraube hat meine Ölpumpe nicht. Da entlüftet man so wie du es getan hast, steht auch so im Handbuch. Ich kann ja noch mal für Deinen Motor nachlesen. Meld mich dann.
Auf jeden Fall darf da nirgends eine Leckage sein, dann zeht die Pumpe nicht.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.06.2008, 00:15
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johnsondriver2008 Beitrag anzeigen
Hallo erstmal
Hab heute endlich mein Boot zu Wasser gelassen und musste mit Erschrecken feststellen, das der Motor immer abgewürgt hat, sobald ich Gas gegeben hab. Der Mechaniker meinte am Telefon da müsste eine Entlüftungsschraube für den Ölschlauch sein ( hatte vorher selbst einen neuen Ölschlauch von Ölpumpe bis zum eigentlichen Ölschlauch der bis zum Außenborder führt und mir aber um die Entlüftung keine Gedanken gemacht
Hab den Schlauch dann einfach abgemacht und per Hand das Öl mit dem Ball nachgepumpt bis die Luft raus war, dann liefs super bis nach 10min das gleiche Spiel begann. Hab dann auch ein kleines Ölleck gefunden was ich versuchen werde zu reparieren. Jetzt meine Frage: Kann es am winzigen Leck liegen ( kommt nur Öl raus wenn der Ball gepumpt wird => Schlauchmanschette ist zu groß ) das die Ölpumpe Luft mit einsaugt und dann der Motor abwürgt oder kann mir jemand sagen wo bei einem Johnson AB 70PS VRO Baujahr ca 95 die Entlüftungsschraube ist ? Danke für die Antworten im Vorraus, christian
Hallo Johnsondriver,

hast Du keine Sorge, dass Dein Motor festgeht? Ich würde zumindest 1:100 vormischen. Das ist kein Spaß, wenn die Pumpe evtl. unzuverlässig arbeitet weil das System auf war, praktisch grob fahrlässig.

Hier noch ein sehr guter Link zur Funktion:

http://continuouswave.com/whaler/reference/VRO.html

Erneuere alles, was in der Zuleitung nicht einwandfrei ist, ein komplettes Assembly kostet im Verhältniss zu anderen Bootsersatzteilen nicht die Welt. Nur original Teile verwenden und fachgerecht einbauen. Damit meine ich auch die Schlauchbinder.

Was für eine Schlauchmanschette ist zu groß?

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (21.06.2008 um 00:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.06.2008, 07:17
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

da hat Jan vollkommen Recht.
Das ist TOTAL WICHTIG.
Steht auch so im Handbuch, nach der Entlüftung immer erst Gemisch fahren und prüfen ob auch Öl über die Pumpe genommen wird.
Hierzu kannst Du dir Markierungen auf den Öltank vor jedem Fahrantritt machen, bis Du sicher sein kannst das es funktioniert.

@Jan, danke für den Link.

Peter

Geändert von pitt4 (21.06.2008 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.06.2008, 08:50
johnsondriver2008 johnsondriver2008 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo, ersteinmal danke für die hilfreichen Tipps also geh ich richtig in der Annahme das es keine wirkliche Entlüftungsschraube für Öl gibt ?? sprich ich muss mir ne andere Schlauchmanschette holen ( die jetzige ist zu groß und greift deswegen nicht richtig ) und dann den Ölpumpball solange pumpen bis nur noch Öl aus der Leitung fließt, dann alles wieder anschließen und fertig ?! Bis dahin is ja klar, aber wie kann ich jetzt üüberprüfen ob die Pumpe richtig arbeitet ?? wie stell ich denn ein Kraftstoffgemisch von 1:100 ein ?? werd gleich nochmal im Handbuch blättern, aber vielleicht kann mir es ja auch jemand für Laien erklären Vielen Dank schon einmal, schönes WE, christian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.06.2008, 10:30
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von johnsondriver2008 Beitrag anzeigen
hallo, ersteinmal danke für die hilfreichen Tipps also geh ich richtig in der Annahme das es keine wirkliche Entlüftungsschraube für Öl gibt ?? sprich ich muss mir ne andere Schlauchmanschette holen ( die jetzige ist zu groß und greift deswegen nicht richtig ) und dann den Ölpumpball solange pumpen bis nur noch Öl aus der Leitung fließt, dann alles wieder anschließen und fertig ?! Bis dahin is ja klar, aber wie kann ich jetzt üüberprüfen ob die Pumpe richtig arbeitet ?? wie stell ich denn ein Kraftstoffgemisch von 1:100 ein ?? werd gleich nochmal im Handbuch blättern, aber vielleicht kann mir es ja auch jemand für Laien erklären Vielen Dank schon einmal, schönes WE, christian
Hallo Johnsondriver2008,

ist Dein Ölschlauch vom Tank ab aus Gummi, oder aus PVC (hart + glatt)?

Bei PVC erneuere unumwunden das gesamte Assembly.

Gemischzubereitung nicht an der Pumpe einstellen -was auch nicht geht, bitte Premix 1:100 anstelle von reinem Treibstoff fahren.

Mischungszubereitung:

http://mzforumcom.mz.funpic.de/Forum...haeltnisse.pdf

Ach ja, Öl wird in ml, Benzin in l gerechnet

Leider hast Du bisher die Typnummer Deines Motor nicht genannt und keiner weiß wo Dein Revier ist, so kann Dir leider niemand helfen, welches Originalteil (Schelle oder Strapser/Binder) dort eingesetzt ist.

Die Anleitung zur fachgerechten Überprüfung und zum Betrieb,
findest Du im bereits vorgenannten Link.

Was Du praktisch per Gehör ermitteln kannst, ist ob die Pumpe noch regelmäßig umschaltet.

Visuell tust Du dem Motor etwas gutes,
wenn Du wirklich alle Schläuche und Verbinder im Originalzustand hältst und regelmäßig inspizierst (auffälliges oder verdreht montiertes sofort austauschen/entspannen),
sowie Sorge bei der Verwendung des richtigen Öles und der Sauberkeit des Tanks und Verwendung des richtigen Verschlußdeckels hast.
Nun ist bereits eine große Fehlerquelle zum himmeln verbastelter Johnsonschätzchen ausgeschlossen.

Bist Du unsicher beim Umgang mit Technik allgemein, -weitere Überprüfungen, führt Dein Freundlicher sicher gerne zum Pauschalpreis durch.

Dein Johnson VRO ist ein sehr robuster Motor, er dankt es Dir bei fachmännischem Betrieb.

Grüße, Jan

Geändert von Haddock (21.06.2008 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.