boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.06.2008, 20:31
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captian Karacho Beitrag anzeigen
Ja cool dande für die tips. aber dieses antidingsbums ist mir unklar brauche ich das.wenn ja wozu???? welchen Sinn hat die wasserlinie festlegen????
kann ich auf der Rotbraunen Aussenhaut nach anschleifen und grundieren einfach ne andere farbe lackieren??? muß ich alles aus einem lack System nehmen weil ich das aufgetrangene Lacksystem nicht kenne???
Leider ist auf den Fotos nicht erkennbar, ob es sich um verwitterten Lack oder Antifouling handelt. Wenn es irgendein Lack ist, anschleifen und irgendeinen Kunstharzlack Deiner Wahl aufrollen. Baumarktqualität reicht, nimm keinen 2-Komponentenlack, der löst andere Untergründe an. Weitere Unverträglichkeiten sind nicht zu erwarten.
Antifouling brauchste nur als Wasserlieger. Wenn das Boot nur tageweise im Wasser ist, spars Dir.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.06.2008, 20:54
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 987
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard Restauration ??

[quote=Superpapa;925681]Leider ist auf den Fotos nicht erkennbar, ob es sich um verwitterten Lack oder Antifouling handelt. Wenn es irgendein Lack ist, anschleifen und irgendeinen Kunstharzlack Deiner Wahl aufrollen.
Wenn hier verwitterter alter Lack ist , so ist die chemische Zusammensetzung auch nicht mehr tragfähig für einen neuen Lack.
Anschleifen reicht da nicht , das würde ich runterschleifen.
Der Mann wil da länger als 5 Jahre nicht wieder bei.!

AF dito
Wenn es Antifouling ist solltest Du mit dem Schleifen ( Maske)und den Schadstoffen sehr sehr vorsichtig sein. Die sind teilweise KREBS PUR

Baumarktqualität reicht, nimm keinen 2-Komponentenlack, der löst andere Untergründe an.
Na, na das Soll LANGE HALTEN
Antifouling brauchste nur als Wasserlieger. Wenn das Boot nur tageweise im Wasser ist, spars Dir.
Genau Ich schätze mal die kommt täglich an Land und bleibt nicht im Bodden
Welches Ziel ist denn gesetzt? Haltbarkeit oder Schönheit über den Urzustand hinaus?

Ich würde das mit dem "Profi"schleifpoliergerät von Einhell für 50 € und Klettscheiben in 60er oder 80 Körnung erstmal schleifen. Exenter geht natürlich auch Die schlimmen Dellen abspachteln und das ganze Boot mit 150er durchschleifen. Innen und außen mit Epoxyd Harz das ganze Boot einpinseln. Nur Harz und Härter (bei E Bay Mapau Harz mit kurzem Härter 20 Min kaufen) (Qualität ist voll OK) und loslegen.
Das ist dann absoluter Schutz (zu einem supergünstigen Preis) , auf den dann nach dem schleifen Lack drauf kann. ´

Oder wenn man gut ist streicht man das Epoxy naß in naß !!!! mit 1 oder 2 weiteren Schichten und mischt hier passende Pigmente ein und verdünnt das ganze gglfs.
Dann hat er EPOXY GEELCOAT !!!!! Besser als das meiste auf den neuen Booten . Das schleifen und polieren ist natürlich easy. Nur ne schöne fette Epoxyschicht. Wenn man nicht so gut ist und Mist gebaut hat schleift man seine Fehler glatt und poliert oder lackiert dann auf wirklich tollem Untergrund.
Im ausgehärteten Zustand geht da wegen der vorhanden Aminoröte hier dann leider keine weiter Epoxyschicht mehr ,Das hält nicht wenn da kein Abreißgewebe zwischen kommt( Erhard der Klug*******r hat mal alles wieder runtergeholt. )
Jetzt kann er ein oder 2 K lacken.
(Mipa 2 K Lacke liegen unter 20 € pro Liter )
Ne Anka mit 300 er Schleipapier schleifen und dann pinseln halt ich für ......sinnlos, auch wenn er viel Zeit hat.

@ superpappa, wenn ich da nochmal rüberlese hört sich mein Geschreibsel so unfreundlich an, ist aber wirklich nicht so gemeint-
Gruß
erhard

Geändert von holzwurm (24.06.2008 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.06.2008, 11:37
Benutzerbild von Chrisko1TV
Chrisko1TV Chrisko1TV ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2008
Ort: Pretzien
Beiträge: 29
Boot: Anka-Turbo 25PS; Glastron SSV 164
17 Danke in 7 Beiträgen
Chrisko1TV eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Anka Restauration Ok - aber warum so kompliziert

Habe auch ne Anka seit 10 Jahren und hab ne menge daran rumgebastelt und für Wenig Geld ne Lackierung und ein schönes Boot zum Spaß haben und Fahren entwickelt. Man muß halt wirklich festlegen was man mit dem boot machen will.

Hier mal was man daraus machen kann.
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=7

Wenn Fragen sind einfach ne PN

Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.