boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.09.2004, 11:33
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lieber Dirk,

Das stimmt: Schaltnetzteile liefern meist eine konstante Leistung und nehmen deshalb einen größeren Strom bei fallender Spannung auf.

Wechselrichter übrigens auch.


An alle anderen, die im Amerika Strom zapfen wollen:

Lasst die Finger weg von Schaltungen, bei denen Ihr mit 2 Steckern an einer Kupplung arbeiten müßtet! Das ist lebensgefährlich und eine kriminelle Bastelei, weil Ihr damit möglicherweise Spannung an eine Stelle transportiert, wo ein anderer gerade keine Spannung haben möchte, weil er dran arbeitet ... Oder stellt Euch vor, einer der Stecker liegt so auf dem Kai und jemand faßt ihn an.

Das ist genauso wie eine Verlängerungsleitung mit Steckern an beiden Enden. Würdet Ihr so was machen?


Ich werde eine Internetseite heraussuchen und hier reinstellen, auf der Ihr die verschiedenen amerikanischen Möglichkeiten von Stromnetzen sehen könnt. Wer glaubt, sich mit Drehstrom auszukennen, wird noch dazulernen, und die anderen wird es hoffentlich vom Basteln abhalten.

Bis dann
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.09.2004, 12:09
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier ist die versprochene Seite im Internet. Darauf findet man die verschiedenen Netzarten, die in Amerika gängig sind.

http://www.bmillerengineering.com/elecsys.htm

Um damit zurechtzukommen, muß man sich schon gut auskennen. Vor allem die Variante "Center Tap Grounded Delta" hat es in sich...

Die Netzfrequenz in Amerika ist 60 Hz. Das macht bei den meisten Geräten wie Batterielader, Wasserkocher, Radio etc nichts aus.

Aber bei Motoren schon. Die drehen sich mit 60 Hz um etwa 20 % schneller. Also statt 2850 U/min dann 3420 U/min. Eine höhere Drehzahl bedeutet aber auch eine höhere Leistung. Möglicherweise wird der Motor überlastet und brennt durch.

Vor allem gefährdet sind die Kompressoren von Kühlaggregaten! Da sollte man sich beim Hersteller des Kompressors vor dem Betrieb an 60 Hz vergewissern, daß die es abkönnen. Einfach versuchen würde ich es nicht, weil diese Motoren ja in der Kapsel des Kompressors hermetisch abgeschlossen sind und man nicht einmal sehen kann, ob sich der Motor dreht. Und riechen kann man den überlasteten Motor auch nicht.

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 11.09.2004, 18:50
Benutzerbild von Dirk_S
Dirk_S Dirk_S ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2003
Ort: 31683 Obernkirchen
Beiträge: 121
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Wer glaubt, sich mit Drehstrom auszukennen, wird noch dazulernen, und die anderen wird es hoffentlich vom Basteln abhalten.
Ich als gelernter Energieelektroniker glaubte bisher, mich mit Drehstrom auszukennen, aber von jeglichen Amidrähten fernhalten wird mich das jetzt auch

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
hier ist die versprochene Seite im Internet. Darauf findet man die verschiedenen Netzarten, die in Amerika gängig sind.

http://www.bmillerengineering.com/elecsys.htm

Um damit zurechtzukommen, muß man sich schon gut auskennen. Vor allem die Variante "Center Tap Grounded Delta" hat es in sich...
Mann, dass die krank sind, wusste ich - dass es so schlimm ist, wusste ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.09.2004, 11:02
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nachdem ich diesen Thread ins Leben gerufen habe, muss ich sagen:

SUPER - was man im BooteForum alles lernt!

Aber je mehr Leutchen hier ihr kompetentes Fachwissen diskutieren, desto weniger weiss ich.....

Kann mir nun jemand ganz einfach sagen, was ich tun soll, wenn ich in Länder mit 110 V fahre OHNE dass ich vorher ne Elektiker-Ausbildung mache?

Einfach so: Volker, gehe zu CONRAD, kaufe den Transformator xyz und wenn Du am Steg bist stecke den einfach in die Steckdose und auf der anderen Seite Dein Ladegerät rein.
Geht das????
Kühlschrank habe ich sowieso keinen!

Volker
Laie
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.09.2004, 11:06
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker
Einfach so: Volker, gehe zu CONRAD, kaufe den Transformator xyz und wenn Du am Steg bist stecke den einfach in die Steckdose und auf der anderen Seite Dein Ladegerät rein.
Geht das????
Genau!
Preise und Produktnummern auf der ersten Seite des Threads...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.09.2004, 11:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Danke - Marcus,

vor laure Phasenverschiebungsbeiträgen und Her(t)z-Rythmusstörungen und teilweise auch noch PN's habe ich das glatt wieder vergessen!

Gruss

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.09.2004, 17:12
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von Volker
Einfach so: Volker, gehe zu CONRAD, kaufe den Transformator xyz und wenn Du am Steg bist stecke den einfach in die Steckdose und auf der anderen Seite Dein Ladegerät rein.
Geht das????
Genau!
Preise und Produktnummern auf der ersten Seite des Threads...
man kann ja sein Maul nicht halten..sorry...Vorschlag absolut ok (warum dann noch weiterreden )
der Praxis halber würde ich empfehlen, den Trafo vor Ort in der Karibik/USA zu kaufen, denn da gibt es die eigentlich überall..meistens für weniger als hier und...man kauft ihn dann, wenn man ihn braucht und fährt ihn nicht irgendwo in der Bilge spazieren, was ja das grösste Problem bei Langfahrt ist..der unnütze Kram..
Wann und wo braucht man unterwegs auf der Barfussroute 220/110Volt Trafo

Kanaren?? nein
Kapverden?? nein
Brasilien?? nein
Suriname/Franz Guinea/??nein
Trinidad???nein
Karibikinseln???vielleicht, wenn man irgendwo auf den Hard muss, denn freiwillig geht da bestimmt keiner reparieren..oder wenn man in einer Marina liegt, aber auch da wird in vielen Fällen 220 V sein..(da hat hier ein Forumsmitglied bestimmt noch bessereInfos zu)
Venezuela??? auf den Werften und Marinas gibt es 220V..auch kein Problem
USA???ja, denn da ist , wie hier schon ausgeführt, der Elektrodschungel zuhause.
Also glaube ich, dass man eher keinen Trafo als einen Trafo braucht, wir haben unseren (immerhin 8 kg) in Kolumbien gekauft und richtig gebraucht (für Werkzeug) auf nem jwd Steg in Panama
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.09.2004, 17:28
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Da hast Du absolut recht... allerdings ist Vorsorge auch nicht verkehrt

wie oft habe ich schon in der Schweiz gesessen und bekam weder Strom noch Telefonkabel in die Wand gestöpselt...

Hier eine Liste der Spannungen verschiedener Länder
-> http://www.bhaack.de/Netz/netzsp-a.htm
-> http://kropla.com/electric2.htm
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.09.2004, 17:53
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

das ist immer das Für und Wider..ich bin nun mal ..je länger ich unterwegs bin..umso "minimalistischr" in punkto Ersatzteile/werkzeug etc.
Wenn ich mir vorstelle, was ich alles mitgeschleppt habe..das hat ein Geld gekostet..mannomann, dafür hätten wir viele Sundowner und frugale Abende verbringen können...
haben wir natürlich auch aber ..was wäre gewesen. wenn...
übrigens danke für den Link..
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.09.2004, 19:27
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Lieber Volker,

die Firma, die in Nordamerika Vorschalttrafos aller Art und dazu noch preiswert herstellt, heißt "ACME".

Als ich das zum ersten Mal gehört habe, habe ich es nicht geglaubt.

An "ACME" konnte ich mich erinnern, weil in der Fernsehserie "Schweinchen Dick" in jeder Folge der Kojote Karl den Roadrunner zu erlegen versuchte, und das ganze Eqipment dazu bei ACME im Versandhandel gekauft hat. Hataber nie geklappt

Heute weiß ich es besser: ACME gibt es wirklich. Hoffentlich klappt der Trafo bei Dir!

Viele Grüße
Ludwig
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.