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  #1  
Alt 26.08.2008, 13:30
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Gebhard Gebhard ist gerade online
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Standard Karibik mit 24-Fuß-Gleiter ?

Die einzelnen Entfernungen von Florida zu den Bahamas und den zugehörigen Inseln, über Kuba, Haiti, Dom.Republick, bis runter zu den Antillen sind selten größer als 60 sm.
Was glaubt Ihr :
Sind die Bahamas und die Karibik für einen 8-m-Gleiter bei vorausschauender Planung und sicherer Wetterlage zu befahren ?
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  #2  
Alt 26.08.2008, 14:06
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Standard

Moin,

wetter- und bootstechnisch sollte es da keine Probleme geben. Aber über die ganzen Grenzformalitäten (Visas, Ein- und Ausklarierung, usw.) solltest Du dich schon weit im Vorfeld informieren. Das ist nicht so einfach wie Deutschland - Dänemark - Schweden - Polen.

Jörg
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  #3  
Alt 26.08.2008, 14:12
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Ja, das liest man ja immer wieder in den Segler-Reiseberichten. Aber das müsste man halt hinnehmen.
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  #4  
Alt 26.08.2008, 14:44
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
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Standard Karibik

Es geht, es sind auch Boote dieser Grösse unterwegs Gebhard. Vorausschauend halt.
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  #5  
Alt 26.08.2008, 14:52
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Gebhard Gebhard ist gerade online
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Na, dann müsste man doch ............ Mal sehen, kommt Zeit, kommt - Karibik ??
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  #6  
Alt 26.08.2008, 15:07
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Freunde von mir, haben das früher regelmäßig mit einem 24 ft. Mobo gemacht. Ich hoffe, ich komme auch noch einmal in den Genuß
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #7  
Alt 26.08.2008, 15:18
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@Gebhard...Du brauchst da eventuell ein Begleitboot.Zu zweit ist das schon sicherer
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Gruß Thomas S

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  #8  
Alt 26.08.2008, 15:30
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Gebhard Gebhard ist gerade online
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Aber klar doch ! Wie wär's mit einem "Karibik-Fieber" ?
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  #9  
Alt 31.08.2008, 23:30
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jannie jannie ist offline
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Moin,
der Haken ist die sichere Wetterlage. Während der Hurrican-Saison ist die Gegend nicht der Hit und im "Winter" (Dez bis Mai) weht es schon im Durchschnitt etwas heftiger. Da liegts Du dann sehr oft rum und wartest, das es mal weitergeht. Das braucht viel Zeit und auch etwas Glück.
Wir sind 2004/ 2005 von Ende Nov bis Anfang Mai von Trinidad nach Florida gefahren und LENA kann da etwas mehr ab, als ein kleiner Gleiter. Trotzdem sind wir oft genug in suboptimalem Wetter unterwegs gewesen. Und leider gibt es auch Strecken, die deutlich länger als die 60 sm sind. Mit dem angedachten Boot würde ich entweder nur oben in den Bahamas fahren oder in den leeward/windward Inseln. Und das ohne zeitlichen Druck!
gruesse
Hanse
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  #10  
Alt 01.09.2008, 08:42
Skibbää Skibbää ist offline
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60 sml sind überschaubar- bei guter Wetterlage. Mit GPS sollte die "Navigation" bei 60sml auch noch funktionieren.
Aber ein Funkgerät würde ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall mit nehemen...
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  #11  
Alt 17.09.2008, 15:05
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
der Haken ist die sichere Wetterlage. Während der Hurrican-Saison ist die Gegend nicht der Hit und im "Winter" (Dez bis Mai) weht es schon im Durchschnitt etwas heftiger. Da liegts Du dann sehr oft rum und wartest, das es mal weitergeht. Das braucht viel Zeit und auch etwas Glück.
Wir sind 2004/ 2005 von Ende Nov bis Anfang Mai von Trinidad nach Florida gefahren und LENA kann da etwas mehr ab, als ein kleiner Gleiter. Trotzdem sind wir oft genug in suboptimalem Wetter unterwegs gewesen. Und leider gibt es auch Strecken, die deutlich länger als die 60 sm sind. Mit dem angedachten Boot würde ich entweder nur oben in den Bahamas fahren oder in den leeward/windward Inseln. Und das ohne zeitlichen Druck!
gruesse
Hanse
Da kann ich Hanse nur zustimmen.
Wir waren gerade zwei Wochen mit nem 11m-Trawler zwischen den British Virgin Islands (ein Teil der Leeward-Inseln) unterwegs. Wetter kann schnell ungemütlich werden und dann gibt es auch schonmal 2-3 Meter Wellengang. Nur hatten wir immer ein "rettendes" Inselchen in Sicht. Auf dem "richtig" offenen Meer stell ich mir das nicht so prickelnd vor. Also ich würde mit eurem Gleiter immer in Sichtweite irgendeiner Küste bleiben, könnte sonst für die Beteiligten doch recht unentspannt werden.
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Gruß Patrick
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  #12  
Alt 17.09.2008, 17:32
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Mit nem schnellen Gleiter kann man von sicherer Bucht zu der nächsten relativ schnell hüpfen. Da hat man gegenüber den Seglern nen Vorteil. Aber wie sieht es denn dort mit Tankstellen für Diesel aus?
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  #13  
Alt 17.09.2008, 20:49
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Moin,
kommt schwer auf die Gegend an. Unten (Grenadinen bis St.Lucia) gibts genug Inseln ganz ohne Tankstelle, Marina oder dergleichen. In der Nähe der Zivilisation,Martinique bis Puertorico kein Problem, wenn man auch mal 100 Seemeilen überbrücken kann, danach werden die Törns nach Norden sowieso länger. Mit unserm lahmen Verdränger kann ich allerdings 2000 sm ohne Nachtanken fahren.
gruesse
Hanse
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  #14  
Alt 18.09.2008, 06:58
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Nach allem, was ich so gelesen habe und auch Euren Aussagen nach, dürfte es für einen rauhwassergeeigneten 8-m-Gleiter mit starker Dieselmotorisierung kein größeres Problem sein, sich im mittleren und nördlicheren Bereich 2 - 3 Monate aufzuhalten.
Vermutlich würde tatsächlich das Wetter das größere Problem sein.
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  #15  
Alt 19.09.2008, 14:12
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Seegang, sag ich nur.

das Wetter kann noch so gut sein, wenn da ne Welle ankommt kannste halt ewig Hoch und wieder runterfahren. Da werden 60sm plötzlich lang und der Tank bei 2 Motoren plötzlich klein.

Spreche aus eigener Erfahrung. Habs gerade noch zur Tanke geschaft.
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Geändert von christoph (19.09.2008 um 14:24 Uhr)
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  #16  
Alt 19.09.2008, 15:42
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
....... Habs gerade noch zur Tanke geschaft.
Wieviel ging denn in Deinen Tank rein und wieviel verbrauchst Du bei anstrengender Fahrt je km bzw. sm ?

Ich meine, das rauf und runter von langen Wellen dürfte ja um einiges angenehmer sein, als dasselbe bei kurzen Wellen. Oder täusche ich mich da ?
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  #17  
Alt 23.09.2008, 15:37
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So istb es Gebhard,
über die Langen kann ich in Gletfahrt,
ABER

Die kurzen nur in Verdrängerfahrt. Hab nen 120l Tank und dann gehen in Verdrängerfahrt bei rauher See schon mal 25-30l/h durch wenn man noch vorwärts kommen will.

Klar, größere Pötte haben auch größere Tanks, verbrauchen aber auch mehr
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  #18  
Alt 23.09.2008, 16:58
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Mit 120L wuerd ich das mal lassen......... Generell warum nicht? Kann mann machen aber die Frage ist ob's Spass macht. Ich koennte mir was schoeneres Vorstellen als staendig Wellen hoch und runterzuhuepfen...... Aber ist Geschmackssache. Wir sind 95 Meilen in einem 6m Gleiter von Barcelona nach Malloraca gefahren. Eigentlich kein Problem aber fuer mich sehr ungemuetlich. Der Eigner fands toll aber der musste ja auch nicht am Steuer stehen...... Karibik ist meiner Meinung nach grade schoen, weil es normalerweise sehr ruhig ist. Aber wenn dann Schlechtwetter aufkommt, dann halt richtig und da solltest Du dann weg sein. Genug Sprit!
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  #19  
Alt 24.09.2008, 06:56
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Gebhard Gebhard ist gerade online
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Danke für Eure Ansichten.
Sie bestärken mich in meiner Meinung, dass ich mit meinem Boot, einem richtigen Rauhwasserboot übrigens, mit starker Dieselmotorisierung und 250 Ltr.-Tank, bei vorausschauender Planung durchaus einige Zeit dort unterwegs sein könnte. Selbst bei Halbgleitfahrt brauche ich nicht mehr als 1,5 Ltr. je sm.
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