boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2008, 19:20
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard Propeller die x-te

Hallo Sportsfreunde,
hab mir jetzt ein neues Boot zugelegt, Fotos sind fast überflüssig, ist nämlich der eineiige Zwilling von FreedomXL'S Chaparral 2350 SX Sport.
Motor ist ein 7,4 Liter Mercruiser mit 246 KW, Antrieb Bravo1.
Der momentan verbaute Propeller ist ein Quicksilver Mirage 15 1/4 x19P (48 13700 A41 19P).
Auf der Donau hatte ich mit GPS gemessene 74Km/H Stromauf und 85 Km/H Stromab. Die Drehzahl lag bei 4800U/min. Ist der Prop das Optimum oder geht da noch was?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2008, 13:49
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
hat keiner ne Idee ob es da noch einen optimaleren Propeller gibt?
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2008, 13:50
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hop_rock Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreunde,
hab mir jetzt ein neues Boot zugelegt, Fotos sind fast überflüssig, ist nämlich der eineiige Zwilling von FreedomXL'S Chaparral 2350 SX Sport.
Motor ist ein 7,4 Liter Mercruiser mit 246 KW, Antrieb Bravo1.
Der momentan verbaute Propeller ist ein Quicksilver Mirage 15 1/4 x19P (48 13700 A41 19P).
Auf der Donau hatte ich mit GPS gemessene 74Km/H Stromauf und 85 Km/H Stromab. Die Drehzahl lag bei 4800U/min. Ist der Prop das Optimum oder geht da noch was?
Dann frag ihn doch mal welchen Prop er fährt, er hat sogar den gleichen Motor.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.08.2008, 19:40
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ein Mirage ist wohl ziemlich optimal für das Boot, die Drehzahl ist auch i.O. Ich vermute mal, da ist nix wesentliches mehr zu verbessern.

Gruss
Urs
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.08.2008, 09:19
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Wieso ist die Drehzahl optimal? Die sollte doch bei 4.400 liegen also muss der Propeller mind. 2 Zoll mehr Steigung bekommen.

Hast du beim Topspeed schon etwas abgetrimmt gehabt? Mein Stegnachbar fährt auf ner Maxum 2400 SuperSport auch 7,4 l mit Bravo 1 einen 23 Zoll Black Max der auf 24 Zoll umgerichtet wurde und der ist noch zuklein. Nun sucht er einen 25 Zoll Edelstahlprop.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.08.2008, 17:12
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Wieso ist die Drehzahl optimal? Die sollte doch bei 4.400 liegen also muss der Propeller mind. 2 Zoll mehr Steigung bekommen.

Hast du beim Topspeed schon etwas abgetrimmt gehabt? Mein Stegnachbar fährt auf ner Maxum 2400 SuperSport auch 7,4 l mit Bravo 1 einen 23 Zoll Black Max der auf 24 Zoll umgerichtet wurde und der ist noch zuklein. Nun sucht er einen 25 Zoll Edelstahlprop.
Und wie schnell ist er??
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2008, 08:06
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

mit dem 23 Zoll 85 km/h, mit dem 24 Zoll konnten wir noch keine verlässliche Messung machen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.08.2008, 09:16
Benutzerbild von bmw_r1100
bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Graz
Beiträge: 129
Boot: Stringray 200 CS
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard Propeller

Das ist wohl das Beste (Propeller und Steigung) was Du machen kannst.

Weniger Drehzahl heist weniger Anzug und warscheinlich auch weniger Speed, da Leistung ja drehzahlabhängig ist.

Das einzige was Du noch machen kannst ist dem Propeller ein Lab finisch zu gönnen (kostet ein paar Hundertet)
oder mit einem Winkelschleifer die führenden Blattkannten messerscharf schleifen.

Unbedingt aber nur auf der Blatt-Hinterkannte schleifen bis Du Wursträder sauber schneiden kannst. Hat bei mir ca 100 U/min gebracht.
Und wenn der Prop einen Schaden hat zum Gröver senden uns sauber richten lassen. Bei dem Speed kostet jeder mm falsche Blattkontour Speed.

Thats it

Viel Glück
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.