boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2008, 17:39
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Holzboot gefunden?!

Hallo zusammen,

vieleicht kann mir von euch einer weiter helfen. Ich habe auf dem Privatgelände einer Firma ein altes Holzboot "gefunden" und wollte wissen wem es gehört.
Der Chef der Firma sagte mir das das Ding schon einige Jahre dort steht und ich es ruhig mitnehmen könne.
So, nun meine Frage:
1) Kann ich das Boot einfach mitnehmen und aufbauen? Also ohne das
ich hinterher Probleme bekomme?
Oder brauche ich sowas wie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber
welches Amt kann mir sowas ausstellen? Brauch ja auch Papiere für die Rakete.

Werde die Tage mal schauen ob ich sowas wie eine Rumpfnummer finde.

Danke schon im vorraus
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2008, 22:34
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Moin Dennis,

ein Eigentumsnachweis wäre schon nicht schlecht........

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2008, 22:53
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi,

ja du bist gut, aber woher bekomme ich den denn?
Das ding will ja keiner haben und keiner weiss wem es gehört.

Kann man papiere beantragen wenn es nicht als gestohlen gilt?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2008, 23:05
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Nimm mit und lasse es nach der Restauration als Eigenbau zu. Und die Bilder nicht vergessen
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.06.2008, 23:09
Daisy Daisy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 639
Boot: Stahlboot Daisy ( Hamburger Werftbau)
860 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Genau so würde ich es auch machen!


M.f.g David
__________________
Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2008, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Rockersworld,
am besten wären wenn du einen Kaufvertrag hättest, dann hättest du bei der Anmeldung keine Probleme

eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Boote gibt es nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.06.2008, 06:30
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Meinste das geht so einfach? Also als Eigenbau Zulassen?
Das Ding hat bestimmt 30 Jahre auf´m Buckel gabs da schon sowas wie Rumpfnummern?

Kaufvertrag kann ich doch von keinem bekommen weil keiner weiss wem es gehört.
Ich möchte eben nicht das mich die Water-cops nach der Restauration mit nem Achter-Eisen von dem Ding holen, smile

Bis dann Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.06.2008, 06:50
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Für einen symbolischen Euro von der Firma kaufen. Was jahrelang auf deren Gelände steht, sollte denen auch gehören.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.06.2008, 07:12
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hab ma auf der Seite vom Wasser und Schifffahrtsamt nachgelesen.
Wenn ich etwas zulassen möchte für das ich keinen Besit- oder Eigentumsnachweis habe brauche ich eine Konformitätserklärung und muss die Eigentumsverhältnisse
ausreichend begründen.

Bekomme ich die Konformitätserrlärung vom Hersteller???
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2008, 08:28
Holger K. Holger K. ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: B/W
Beiträge: 354
Boot: Phantom P16, Yamaha 70 AETL EFI
396 Danke in 267 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen
Meinste das geht so einfach? Also als Eigenbau Zulassen?
Das Ding hat bestimmt 30 Jahre auf´m Buckel gabs da schon sowas wie Rumpfnummern?

Kaufvertrag kann ich doch von keinem bekommen weil keiner weiss wem es gehört.
Ich möchte eben nicht das mich die Water-cops nach der Restauration mit nem Achter-Eisen von dem Ding holen, smile

Bis dann Dennis
Für ein 30 Jahre altes Boot bekommst du und brauchst du keine Konformitätserklärung , die Eigentumsverhältnisse erklärst du hiermit:
http://www.wsa-bremen.de/download/ei...l_vers_212.pdf
__________________
Gruß Holger


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2008, 09:43
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot nirgends eine Nummer aufweist wirst du auch nie Streß mit der WaSchPo kriegen. Einfach mitnehmen, ausbauen und dann beim WSA als Eigenbau zulassen. Kannst dem Boot auch ne eigene Ident-Nr. verpassen und diese dann in die Papiere eintragen lassen. Für nen Eigenbau will man sogut wie nix vorgelegt bekommen, außer ein paar Bildern und nem Kaufvertrag über den Antrieb, da dessen Nummer in die Papiere reinkommt.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2008, 09:48
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hi Rauvertikal,

also das iss ja ma geil. Einfach ausfüllen und 3,2,1... Meins. Oder wie?!
Hast du sowas schon mal abgegeben?

Im übrigen war ich heute auf dem Wasser und Schifffahrtsamt und hab dort mal nachgefragt. Die sagten mir das ein Kaufvertrag (auch nur über
1€) ausreichen würde um es zulassen zu können.
Werde später mal nen befreundeten Juristen fragen wie lange etwas auf dem Firmengelände stehen muss bevor es in den Besitz der Firma übergeht.
Vieleicht bekomme ich ja dann auch den Kaufvertrag von dem Chef des Unternehmens.

Ich halte euch auf dem Laufenden, will schließlich auch ein Boot haben im Boote-Forum, smile!!!

Gruß Dennis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2008, 09:53
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Ich habe mal gehört....

dass ein Kumpel einen Kaufvertrag für einen anderen Kumpel ausgestellt hat. Damit ist man dann zum WSA und hat das Boot "zugelassen". Ohne Probleme.

Wenn du eine Nr. findest, würde ich mit dieser zur nächsten Polizeidienststelle und denen das Problem erklären. Die können dann in ihrem Archiv "googlen" und feststellen, ob es als gestohlen gemeldet wurde. So bekommt man auch echte Papiere für Kfz.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2008, 10:10
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja solange da keiner nachfragt ist das okay mit dem Kaufvertrag.
Ich schaue später ma nach ob ich da eine Nummer finden kann.
Das haben die auf dem Amt auch gesagt.
Falls es jedoch keine Nummer gäbe, könne man nicht nachvollziehen wer der Eigendliche Besitzer sei.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2008, 10:41
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also:
Hab gerad die Rechtslage geklärt.
"Nimm´s mit" sacht der.
Muss min 10 Jahre auf dem Gelände stehen um in den Besitz des Unternehmens über zu gehen.

Da momentan kein Eigentümer erkennbar ist ist das praktisch ein Freifahrtsschein.
Brauch nur einen Schenkungsvertrag
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.06.2008, 10:59
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Nimms einfach mit, und wenn nicht sag Bescheid wo es liegt, ich habe noch Platz
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2008, 11:37
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Ein Boot geschenkt....das müsste mir mal passieren....aber da gehts ja immer nur andersrum
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2008, 11:51
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Hol dir das Teil ab, bau es auf.

In Berlin würdest du dann zum WSA gehen, das Formular ausfüllen mit Bootstyp: Eigenbau
Wenn die Trulla den Kaufvertrag sehen will, sagst du daß du das schon ewig bei dir in der Garage zu stehen hattest und füllst eine Eidesstattliche Versicherung aus, daß es deins ist.

dann bekommst du den schein, machst dir ne Nummer und fährst los.

Da kann nix passieren. (Eigentlich ein Witz)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2008, 13:16
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard Easy, aber folgendes mitnehmen

Genau wie Jan schreibt.
Zum Wasser und Schiffahrtsamt und folgendes mitnehmen
18 € und Personalausweis
Bild des Bootes darüber sind die ganz glücklich und das kommt auch als Ident. Teil in die Papiere
Maße zur Hand haben.
Länge
Breite
Motornummer und Fabrikat
da werden bei Außenbordern bis zu 2 Stck eingetragen
Falls kein Motor da denk dir einen aus oder besorg Dir Daten von jemandem und trag das später dann mit anderen Daten um.
Besitzverhältnis:
Hier reicht die GLAUBHAFTMACHUNG.( Vollkommen albern)
Ich hab meinen vor einem Jahr bei e-bay gekauft.
Hat als Aussage bei einem Boot gereicht.
Hab das alte Stück zum entsorgen erhalten, das hat beim anderen Boot gereicht.
Keine Papiere waren vorhanden und das ging.
Hersteller nicht bekannt?
Eigenbau Bj ca 1960 und das schreibt der dann auch rein.
Oder Du sagst Ihm Deutsch-Russische Bootsbaukooperative und nimmst den Mann auf den Arm.
Der schreibt das dann auch rein.
Rumpfnummer 1 sagst DU
Schreibt der rein. Nr 1
Ist das unkomlizierteste Behördenverfahren das ich kenne.
20 Minuten hatte ich 2 Boote angemeldet.
Mitnehmen falls der jetztige Besitzer wirklich darüber verfügen darf.
Ansonsten kannst Du daran kein Eigentum "erwerben".
Oder Nimm es schnell , duck und wech?
Gruß
#erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.06.2008, 13:21
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.705
Boot: ..........zu viele.......
5.151 Danke in 2.796 Beiträgen
Standard

Fast richtig:

Du kannst Dir so viele Motoren eintragen lassen, wie Platz auf dem Schein ist, den Du dann bekommst. Im Antragsformular ist allerdings nur Platz für 2 Stück, aber die Rückseite ist blanko

Ich hab bei 2 Booten 3 Motoren eingetragen, kein Problem.

Gruß
Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2008, 15:27
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Warum finde ich nicht sowas...

Irgendetwas mache ich falsch
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2008, 15:31
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Warum finde ich nicht sowas...

Irgendetwas mache ich falsch

Er soll erstmal bilder zeigen bevor du dich ärgerst
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.06.2008, 15:37
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Warum finde ich nicht sowas...

Irgendetwas mache ich falsch

Reich mir die Flosse, Leidensgenosse
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.06.2008, 17:24
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also Leute,
hole das Ding morgen ab. Hab mit dem obersten Häuptling aus dem Laden telefoniert
und von ihm die Erlaubnis erhalten das Boot zu "Entsorgen".
Ach so, dicht ist sie auch. Wasser steht drin, smile.

Tausend dank für die Zahlreichen Tipps die mich nach langer Zeit auch zu einem Booteigner gemacht haben!!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.06.2008, 18:19
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rockersworld Beitrag anzeigen
Also Leute,
hole das Ding morgen ab. Hab mit dem obersten Häuptling aus dem Laden telefoniert
und von ihm die Erlaubnis erhalten das Boot zu "Entsorgen".
Ach so, dicht ist sie auch. Wasser steht drin, smile.

Tausend dank für die Zahlreichen Tipps die mich nach langer Zeit auch zu einem Booteigner gemacht haben!!!


BILDAS!!!
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.