boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2016, 18:30
Benutzerbild von dragon_2907
dragon_2907 dragon_2907 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rain
Beiträge: 32
Boot: Regal Duchess 166XL
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Hilfe beim Impeller wechseln Mercury 115 PS / 2Takt usw...

Hallo Bootsgemeinde,

besitze einen Mercury 115 Ps / 6 Zylinder / 2Takt Motor, Bj 1983 (glaube ich,laut Internet).
Nachdem ich noch ein "Frischling" an Bootsmotoren beim schrauben bin, würde ich euch um Hilfe bitten.
Habe mir eineige Youtube Videos angesehen es sieht leicht aus ein Impellerpumpe komplett zu wechseln aber ich möchte vorher noch eure Erfahrungen wissen auf was alles geachtet werden muss bei diesem Motor.
Bin nicht ganz unwissend da ich immer mithelfe bei Automotoren.

Also bitte einfach eure Erfahrungen berichten, Schon mal Danke an Euch.

Ach noch was mein Motor läuft nur in höherer Drehzahl ruhig glaube das mal einen Grundeinstellung durcheführt werden muss.
Werde auch die Vergaser mit einen Reperaturkid auf vorderman bringen da diese etwas tropfen.


Ich freu mich schon auf Eure Tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2016, 19:12
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Dein Name währe auch OK.
Vor den Ausbau des Unterwasserteils den Vorwärtsgang einlegen.
Das erleichtert den Zusammenbau.
Günter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2016, 20:00
Benutzerbild von dragon_2907
dragon_2907 dragon_2907 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rain
Beiträge: 32
Boot: Regal Duchess 166XL
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo mein Name ist Sonja

und Danke für den ersten Tip
VG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2016, 21:19
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

ein MÄDCHEN ????
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.04.2016, 21:33
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Moin,
gerade dieser Motor sollte eigentlich sehr rund laufen, einzig die Vergaser machen bei ihm Probleme.
Sollte ein Vergaser überlaufen, reicht das schon aus für unrunden Lauf, immerhin sind bei einem
Vergaser schon 2 Zylinder betroffen.

Wenn Vergaser okay, unbedingt die Düsennadeln einstellen.

Mfg
Manfred
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	regal2.jpg
Hits:	342
Größe:	104,0 KB
ID:	695777  
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009

Geändert von Modellbootsfahrer (26.04.2016 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2016, 01:17
Benutzerbild von dragon_2907
dragon_2907 dragon_2907 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rain
Beiträge: 32
Boot: Regal Duchess 166XL
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
ein MÄDCHEN ????
Ja auch Mädchen können sich dafür interessieren

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.04.2016, 01:22
Benutzerbild von dragon_2907
dragon_2907 dragon_2907 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rain
Beiträge: 32
Boot: Regal Duchess 166XL
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Moin,
gerade dieser Motor sollte eigentlich sehr rund laufen, einzig die Vergaser machen bei ihm Probleme.
Sollte ein Vergaser überlaufen, reicht das schon aus für unrunden Lauf, immerhin sind bei einem
Vergaser schon 2 Zylinder betroffen.

Wenn Vergaser okay, unbedingt die Düsennadeln einstellen.

Mfg
Manfred
Danke für diesen Tip
Habe mir schon einen Reparatursatz für die Vergaser besorgt und wird demnächst eingebaut.

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
ein MÄDCHEN ????

Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2016, 09:00
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Sonja,
Kleiner tip,wenn du schon dabei bist,auch gleich mal den Propeller abnehmen.
Und schauen ob dein Getriebe auch Schmier nippel hat.
Bei meinem Mariner 115 (baugleich Mercury) hatte ich das nicht gewusst.
Habe denn auch das Getriebe zerlegt .
Hatte aber Glück,ein gebrauchtes Getriebe zu bekommen .
Und immer extra Benzin mit nehmen,die Dinger saufen wie Tier 😤 .
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !

Geändert von Goschi 888 (27.04.2016 um 11:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2016, 09:46
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Es sind zwei da von vorhanden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_826.jpg
Hits:	361
Größe:	65,6 KB
ID:	695946  
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.05.2016, 19:13
Benutzerbild von dragon_2907
dragon_2907 dragon_2907 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rain
Beiträge: 32
Boot: Regal Duchess 166XL
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke werde ich überprüfen ob es bei mir welche gibt.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.05.2016, 22:42
Benutzerbild von lutzen
lutzen lutzen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.11.2015
Ort: Meerbusch
Beiträge: 174
Boot: Maxum 2100 SC3, 4,3l MPI
50 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Sonja,
Ich bin auch Anfänger im Motorboot Bereich und habe seid letztem Winter an meinem Motorboot ein Mercury 115PS 4Zylinder 2Takter von BJ 1992.
Habe auch durch einige Anleitungen und Videos den Impeller selber gewechselt, sowie dann noch Getriebeöl und Kerzen. War alles kein Problem und der Motor läuft auch wieder. Aber an die Vergasereinstellung traue ich mich noch nicht ran.
Im Grunde läuft er aber auch sehr gut nur das Standgas ist etwas hoch.
Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.05.2016, 05:57
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
Es sind zwei da von vorhanden
Bei mir ist nur einer vorhanden ( der vordere )

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.05.2016, 13:52
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Welchen Motor hast du ?
Den 80ger,90ger,oder 115ner ?.


Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Bei mir ist nur einer vorhanden ( der vordere )

Gruss
Christian
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.05.2016, 13:57
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
Welchen Motor hast du ?
Den 80ger,90ger,oder 115ner ?.
90 PS / Bj. 1985
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=57923

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.05.2016, 14:03
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ok,
Schau noch mal genau nach.
Der muss auch zwei haben,der hintere ist sehr versteckt .
90ger und 115ner haben auch die gleiche Übersetzung,im Getriebe .
Gut zu wissen,wenn mal was ist .


Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.05.2016, 14:06
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
Ok,
Schau noch mal genau nach.
Der muss auch zwei haben,der hintere ist sehr versteckt .
90ger und 115ner haben auch die gleiche Übersetzung,im Getriebe .
Gut zu wissen,wenn mal was ist .
Ich schau am Wochenende nochmal nach, bin mir aber ziemlich sicher das da keiner ist..........

Ich meld mich dazu.
Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.05.2016, 14:11
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Mach das mal,
Mein 115ner hat zwei.
Das Getriebe steht im Keller,werde heute ar noch mal nachsehen.
Wo der hintere noch Sitz ...

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ich schau am Wochenende nochmal nach, bin mir aber ziemlich sicher das da keiner ist..........

Ich meld mich dazu.
Gruss
Christian
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.05.2016, 14:15
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
Mach das mal,
Mein 115ner hat zwei.
Das Getriebe steht im Keller,werde heute ar noch mal nachsehen.
Wo der hintere noch Sitz ...
Wenns geht mach doch mal bitte ein Foddo.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.05.2016, 14:18
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Aber sicher,
Bin Ca 18:30 wieder zu Hause

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Wenns geht mach doch mal bitte ein Foddo.

Gruss
Christian
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.05.2016, 18:02
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hali hallo,
Bin wieder da .
Und wie versprochen die Bilder .
Und wie gesagt,da sind zwei vor handen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_916.jpg
Hits:	262
Größe:	38,1 KB
ID:	697001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_398.jpg
Hits:	247
Größe:	103,7 KB
ID:	697002  
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.05.2016, 19:25
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
Hali hallo,
Bin wieder da .
Und wie versprochen die Bilder .
Und wie gesagt,da sind zwei vor handen.
Hm, da muss ich wohl nochmal genauer hinsehen,
auf wieviel Uhr befindet sich der Nippel wenn ich gerade von hinten auf den Motor schaue ?
Und wieso hast Du überhaupt ein Getriebe einfach so im Keller liegen ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 02.05.2016, 21:08
Benutzerbild von dragon_2907
dragon_2907 dragon_2907 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.12.2014
Ort: Rain
Beiträge: 32
Boot: Regal Duchess 166XL
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bei mir sind definitv keine ..........
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.05.2016, 06:43
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

2ten Nippel gefunden .....

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2016, 06:46
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.439
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goschi 888 Beitrag anzeigen
Es sind zwei da von vorhanden
Komm ich da mit einer "normalen" Presse mit Schlauch dran ?

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.05.2016, 21:27
Benutzerbild von Goschi 888
Goschi 888 Goschi 888 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.01.2010
Ort: Schleswig-Holstein bei den Bügelflaschen (Plopp)
Beiträge: 258
Boot: Fletcher Faro/135 Ps V6 Mariner.Fletcher Arrowsport 150/135 Ps V6 Mariner .Fletcher Arow 13 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: SOS kurz vor dem absaufen :-()
154 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Ja Logo,
Habe ich doch gesagt .


Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
2ten Nippel gefunden .....

Gruss
Christian
__________________
Gruß
Thomas

Es lebe der 6-Ender !
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bitte um Hilfe,Impeller wechseln beim Evinrude 4 PS pagode68 Motoren und Antriebstechnik 13 23.05.2015 14:45
Impeller beim AB Johnson wechseln Schipper Motoren und Antriebstechnik 35 30.06.2009 15:46
Impeller beim Volvo D3 wechseln julo Motoren und Antriebstechnik 4 23.10.2008 20:34
Hilfe beim Impeller wechseln islandhopper Motoren und Antriebstechnik 23 28.01.2008 21:00
Impeller beim Chrysler wechseln... Romeo Motoren und Antriebstechnik 5 18.03.2004 19:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.