boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2008, 12:41
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard Drehzahlproblem beim Volvo Penta 4.3 GL

Hallo Jungs,
mein Boot läuft sehr ruhig und gut. Verbrauch passt und kommt auch recht gut ins Gleiten, trotzdem habe ich folgendes Problem.

Mein Boot: Caravelle - 6 m x 2,41 m (ca. 1.250 kg) Bj. 1999
Mein Motor: VP 4.3 GL Bj. 1999
Mein Antrieb: VP - SX Bj. 1999
Mein Prop: 14.25 x 23 (original Volvo)

Ich kann mit dem Boot gut 45 Mph fahren bei ca. 4500 Umdrehungen.
Jetzt das Problem: Ich könnte den hebel noch weiter auf den Tisch legen.
Ergo: Drehzahl steigt ! Max. Drehzahl lt. Volvo: 4200 - 4600

Normalerweise laufen Boote mit dieser Leistung in dieser Größe mit 19er oder 21er Props, wie mir ein Händler von Caravelle Boats gesagt hat. Die bin ich allerdings nocht nicht gefahren. Ich habe ja einen 23er drauf.

Brauche ich etwa einen 25er ???
Das kann doch nicht sein, oder ???
Was könnte sonst das Problem sein ???

LG Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2008, 13:28
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Dein Drehzahlenmesser wird tütteln.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2008, 13:41
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ob dein 23 er ok ist, hängt auch von deiner Übersetzung des Antriebs ab, Wenn du mit uns diskutieren möchtest müßten wir die auch noch kennen.
Problem könnte aber auch sein, das der Prop im oberen Drehzahlbereich Luft zieht und dann überdreht.

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2008, 14:36
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Also. SX Antrieb 1,66, 1,79 oder 1,97:1. Bei 4500 U/min erreicht er mit einem 23er 45 Knoten. Sebst bei wenig Schlupf ein Spitzenwert. Möchte das gar nicht genau nachrechnen. Deshalb habe ich gemeint,dass der Drehzahlenmesser wohl defekt sein könnte.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2008, 14:38
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

ich denke, dass mit dem Luft ziehen kann ich ausschließen. Der Trim funktioniert gut. Und wenn dieser mal zu hoch eingestellt ist, dann hört man das sehr deutlich.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2008, 14:50
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen
ich denke, dass mit dem Luft ziehen kann ich ausschließen. Der Trim funktioniert gut. Und wenn dieser mal zu hoch eingestellt ist, dann hört man das sehr deutlich.
Kann auch nicht sein, es sei denn die Angabe über die Höchstgeschwindigkeit ist nicht korrekt. Irgendwo ein Messfehler.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2008, 15:19
Benutzerbild von fundmd
fundmd fundmd ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: Magdeburg
Beiträge: 486
Boot: Jeanneau NC37
1.504 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Messfehler kann sein, aber wenn ich den Motor noch höher drehe, bekomme ich echt schiss, dass der mir um die Ohren fliegt. Kann es sein, dass es irgendwelche Schrauben gibt, die mit dem Gas zusammenhängen, die vielleicht falsch justiert sind ???
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2008, 15:37
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fundmd Beitrag anzeigen
Messfehler kann sein, aber wenn ich den Motor noch höher drehe, bekomme ich echt schiss, dass der mir um die Ohren fliegt. Kann es sein, dass es irgendwelche Schrauben gibt, die mit dem Gas zusammenhängen, die vielleicht falsch justiert sind ???
Verstehe die Frage nicht ganz. Fakt ist, dass Du meiner Meinung nach bei der Boot-Motor-Propeller Kombination es nicht schaffst den Motor zu überdrehen. Es sei den, das der Prob durchrutscht. Rutschkupplung. Oder ähnlicher Defekt. Aber dann erreichst Du nie und nimmer 45 Meilen. Irgendetwas stimmt da nicht. Vielleicht meldet sich ja jemand der eine ähnliche Kombination fährt.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.