boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 433Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 433
 
Themen-Optionen
  #351  
Alt 12.09.2010, 19:20
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Landkreis Prignitz
Beiträge: 566
Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goode Wind Beitrag anzeigen
Moin Walter,
ich wollte zum Lackieren den Scheiben Rahmen ausbauen. Ich weiss noch nicht genau wie der Vorgänger die Plexiglasscheiben eingesetzt hat. Eigentlich eine saubere Schreinerarbeit, scheinbar alles mit Nut und Feder und so ein gedons. Wenn ich die Scheiben Unfallfrei ausbauen werde ich diese ersetzten und dann hoffentlich ohne Lackkratzer wieder montieren. Den Rahmen werde vorher auch noch farblich ändern.
Ich nehme an das es sinnvoll ist, aufgrund des alters des Bootes, eine Osmose Vorsorge zu treffen, z.B. mit Light Primer von Hempel oder ähnliche Produkte?
Gruß
Jo
Und ein schönes Wochenende
Hallo Jo

Mache doch bitte hier Restaurationen einen eigenes Thema auf !
Wenn Du Walter´s (Water) Rat brauchst, reicht eine Private Nachricht mit einem Link auf Deinen Trööt.
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack

Mit Zitat antworten top
  #352  
Alt 13.09.2010, 06:22
Benutzerbild von Goode Wind
Goode Wind Goode Wind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 48624 Schöppingen
Beiträge: 39
Boot: Glastron LaRaya
169 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy123 Beitrag anzeigen
Hallo Jo

Mache doch bitte hier Restaurationen einen eigenes Thema auf !
Wenn Du Walter´s (Water) Rat brauchst, reicht eine Private Nachricht mit einem Link auf Deinen Trööt.
Jawohl SIR
__________________
Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern.
Mit Zitat antworten top
  #353  
Alt 14.09.2010, 10:53
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Was sind den RAL-Töne
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #354  
Alt 14.09.2010, 10:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Was sind den RAL-Töne
Kennst Du google?

http://www.google.de/search?sourceid...=RAL-T%c3%b6ne
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #355  
Alt 25.09.2010, 16:41
Benutzerbild von Wasserschüssel
Wasserschüssel Wasserschüssel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Freising
Beiträge: 257
Boot: Draco 2000
299 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo Walter ,

Ein absoluter Neuling aber voll begeistert ,

hattest es glaube ich 2008 geschrieben ,
Wenn es Dir ernst ist, würde ich Deinen Bootsbau hier als Fernlehrgang für Dich begleiten.

Würdest das auch für mich machen

Gruß Erwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #356  
Alt 26.03.2011, 21:00
abonnet abonnet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Glastron Conroy CX-19
30 Danke in 7 Beiträgen
Standard Tiefe Dankbarkeit!

Lieber Walter,

als ich diesen Traed durch Zufall gefunden hatte, war ich von Anfang an vollends begeistert. Die Tipps und die Feinheiten auf die man achten muß und kann einfach toll beschrieben.

Aus Dankbarkeit dazu habe ich, für alle die wollen, eine Zusammenfassung erstellt und als PDF zum download bereitgestellt.

Freue mich über Anregungen und ggf Verbesserungsvorschläge. Besonders von Dir Walter.

Nochmals DANKE für dieses spannende Thema.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bootsbau Allgemein.pdf (1,11 MB, 1455x aufgerufen)
__________________
Und immer schön trocken bleiben!!!

LG Bonnet
Mit Zitat antworten top
  #357  
Alt 27.03.2011, 00:57
Benutzerbild von sailor541119
sailor541119 sailor541119 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 3.528
10.063 Danke in 3.088 Beiträgen
Standard

die Zusammenfassung habe ich kurz überflogen und sofort abgelegt - Respekt - ich hoffe, Walter sieht das auch so - einiges habe ich in meinen Jahren der Restaurierung schon gelernt und umgesetzt, aber man lernt nie aus
__________________
gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #358  
Alt 27.03.2011, 20:47
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von abonnet Beitrag anzeigen
Lieber Walter,

als ich diesen Traed durch Zufall gefunden hatte, war ich von Anfang an vollends begeistert. Die Tipps und die Feinheiten auf die man achten muß und kann einfach toll beschrieben.

Aus Dankbarkeit dazu habe ich, für alle die wollen, eine Zusammenfassung erstellt und als PDF zum download bereitgestellt.

Freue mich über Anregungen und ggf Verbesserungsvorschläge. Besonders von Dir Walter.

Nochmals DANKE für dieses spannende Thema.
Hallo Bonnet!

Das hast Du sehr schön gemacht. Vielen Dank sage ich auch einmal im Namen anderer Forumsmitglieder, die auf Deine Zusammenfassung zurück greifen können.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #359  
Alt 27.03.2011, 23:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von abonnet Beitrag anzeigen
Lieber Walter,

als ich diesen Traed durch Zufall gefunden hatte, war ich von Anfang an vollends begeistert. Die Tipps und die Feinheiten auf die man achten muß und kann einfach toll beschrieben.

Aus Dankbarkeit dazu habe ich, für alle die wollen, eine Zusammenfassung erstellt und als PDF zum download bereitgestellt.

Freue mich über Anregungen und ggf Verbesserungsvorschläge. Besonders von Dir Walter.

Nochmals DANKE für dieses spannende Thema.
Hallo Bonnet!

Ich habe gerade in Deine Zusammenfassung noch einmal kurz reingesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du unter entsprechenden Abbildungen von Formen von "Positivkern" sprichst, was natürlich nicht zutreffend ist. Die Wortwahl sollte schon richtig sein, um niemanden zu verwirren.

Ich lese mir das morgen noch einmal in Ruhe durch. Du kannst dann vielleicht nach Rückmeldung von mir die entsprechenden Änderungen vornehmen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #360  
Alt 28.03.2011, 16:59
abonnet abonnet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 25
Boot: Glastron Conroy CX-19
30 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Klar gerne!
__________________
Und immer schön trocken bleiben!!!

LG Bonnet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #361  
Alt 30.07.2011, 21:54
montero montero ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.02.2011
Ort: Steiermark/Austria
Beiträge: 107
Boot: Schulze Surfstar 17V
164 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo!

Erstmals danke an Walter für den Super Baubericht!!!!

Wie schaut es eigentlich mit den Kosten eines solchen Selbstbauprojekts aus?
Wäre interessant zu wissen was auf einem zukommen würde.
-Arbeitszeit Negativ/ Positiv
-Materialmenge (Glasfaser/ Harz)
-was sonst noch so anfällt,...



LG christian
Mit Zitat antworten top
  #362  
Alt 08.11.2011, 19:07
jes jes ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: NRW-Nord
Beiträge: 338
Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hiho,
bin beim Stolpern im Netz auf diesen Thread gestoßen. Walter, wirklich toll gemacht. Sehr gut geschrieben. Klasse.
Ein paar Fragen hätte ich doch dazu. Fange mal an:
1. Du sprichst von Matten und Gewebe. Matte ist klar, das ist dieses Vlieszeugs, aber Gewebe, da gibt es einige unterschiedliche Varianten wie Leinen, Köper, Atlas etc. aber auch BIAX, UD, TRIAX. Was genau verwendest Du?
2. Faserorientierung: wenn man als Selbstbauer ein Design nachbaut erwarte ich einen Laminatplan, der die Faserrichtungen vorgibt? Odre legst Du grundsätzlich alles in 0°/90° oder eher +/-45°.
3. Ich habe irgend wann mal gelernt, daß ein Lagenaufbau möglichst symmetrisch sein soll wg. einerseits der inneren Spannungsverteilung, andererseits aber auch um die Verformung durch ungleichen Schrumpf klein zu halten. Du baust aber Matte fein, Matte grob, Matte grob, Matte grob, Gewebe, Matte grob...Gewebe, Matte grob.
4. Hat Deine Form eigentlich außen Verstärkungen, damit sie sich nicht verwindet?
5. Eher mal so eine Sinnfrage: ich denke die meißten hier erwarten eine signifikante Geldeinsparung durch Selbstbau gegenüber den Kauf. Oder aber die Umsetzung einer Idee, die es so auf dem Markt nicht gibt. Lohnt sich sowas denn in Hinblick auf die genannten Motivationen oder empfiehlst Du ev. eine andere Bauweise? Du bist ja nicht auf GFK festgelegt, oder?
Viele Fragen
Juergen
Mit Zitat antworten top
  #363  
Alt 21.01.2012, 21:17
Benutzerbild von sigrac
sigrac sigrac ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 30
Boot: pilot520
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Wenig Interessierte.

Meint Ihr, ich soll weiterschreiben?

Gruß Walter
bitte bitte weitter!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #364  
Alt 22.01.2012, 01:00
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sigrac Beitrag anzeigen

bitte bitte weitter!!!
Das meint Ihr, "soll ich weiter schreiben", ist aber sicherlich etwas älter, um nicht zu sagen, nicht mehr aktuell. Selbstverständlich beantworte ich Fragen, um Interessierten einen Weg zum eigenen Boot zu ermöglichen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #365  
Alt 22.01.2012, 01:28
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Hiho,
bin beim Stolpern im Netz auf diesen Thread gestoßen. Walter, wirklich toll gemacht. Sehr gut geschrieben. Klasse.
Ein paar Fragen hätte ich doch dazu. Fange mal an:
1. Du sprichst von Matten und Gewebe. Matte ist klar, das ist dieses Vlieszeugs, aber Gewebe, da gibt es einige unterschiedliche Varianten wie Leinen, Köper, Atlas etc. aber auch BIAX, UD, TRIAX. Was genau verwendest Du?
2. Faserorientierung: wenn man als Selbstbauer ein Design nachbaut erwarte ich einen Laminatplan, der die Faserrichtungen vorgibt? Odre legst Du grundsätzlich alles in 0°/90° oder eher +/-45°.
3. Ich habe irgend wann mal gelernt, daß ein Lagenaufbau möglichst symmetrisch sein soll wg. einerseits der inneren Spannungsverteilung, andererseits aber auch um die Verformung durch ungleichen Schrumpf klein zu halten. Du baust aber Matte fein, Matte grob, Matte grob, Matte grob, Gewebe, Matte grob...Gewebe, Matte grob.
4. Hat Deine Form eigentlich außen Verstärkungen, damit sie sich nicht verwindet?
5. Eher mal so eine Sinnfrage: ich denke die meißten hier erwarten eine signifikante Geldeinsparung durch Selbstbau gegenüber den Kauf. Oder aber die Umsetzung einer Idee, die es so auf dem Markt nicht gibt. Lohnt sich sowas denn in Hinblick auf die genannten Motivationen oder empfiehlst Du ev. eine andere Bauweise? Du bist ja nicht auf GFK festgelegt, oder?
Viele Fragen
Juergen
Hallo Jürgen, Du stellst viele Fragen. Ich will mich aber bemühen, diese im Interesse der Sache zu beantworten.
Zu 1: Die Matten haben Fasern, die ungerichtet verlaufen, aber im Verhältnis gesehen in allen Richtungen vom Glasgewicht her annähernd gleich sind.

zu 2:

Wie ich die Matten lege, ist egal, weil ich das Glasgewicht nicht in eine bestimmte Richtung positionieren kann bei einer einzelnen Matte.

zu 3.

Die Symetrie ergibt sich von selbst. Anmerkung: Die 225er Matte ist eine Oberflächenmatte hinter der Gelcoat, um das Eindringen von Glasfilamenten in die Gelcoat zu verhindern. Ansonsten ist der Aufbau: Matte, Roving, Matte, also immer im Wechsel Matte, Roving um "Glasnester" zu verhindern, die nur Gewicht und Sprödigkeit mit sich bringen.

zu 4.

Selbstverständlich haben meine Formen Außenverstärkungen. Anders lässt sich das nicht machen im Formenbau.

Zu 5.

Ich bin auf GFK festgelegt. Ein Einzelbau in GFK über Postivkern, Negativform und Fertigteil lohnt sich für den Einzelnen nur bei einem kleinen Teil, sofern er seine Bauzeit nicht kapitalisieren muss.

Der Bau eines kompletten neuen Boots über Positivkern, Negativform und Fertigteil rentiert sich für den Einzelnen (Selbstbauer) nicht.

Der Selbstbauer täte gut daran, ein altes Boot mit guter Substanz, zu renovieren. Hierbei kommt er eher, auch wirtschaftlich betrachtet, zum Ziel.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #366  
Alt 24.01.2012, 20:31
boose boose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 152
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

[Im Prinzip habe ich alles da. Baurechtliche Genehmigung für Polyesterarbeiten mit exgeschützer Absauganlage, exgeschütze Lampen, Kompressoren, Fräsmaschinen, Tischkreissäge und eben so alle Werkzeuge, die man für den Bootsbau braucht.
Ich mache mir mal Gedanken über eine Mietwerkstatt. Vielleicht könnte dann einigen im Forum in meiner Nähe (Köln) geholfen werden.
Gruß Walter[/QUOTE]

Hallo Walter,
lese zufällig Deine Möglichkeiten in Sachen Bootsbau. Da wäre ich sehr interessiert. Der eine oder andere hier hat sicher mein Bootsbaudilemma gelesen. (Epoxiallergie) Nun suche ich entweder jemanden, wie Dich, der mir ein Angebot für Restarbeiten macht oder das fast fertige Tuckerboot kaufen würde. Sollte irgend jemand interessiert sein, bitte ich um Rückmeldung per PN oder email: orsbo@online.de
Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #367  
Alt 25.01.2012, 00:05
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boose Beitrag anzeigen
[Im Prinzip habe ich alles da. Baurechtliche Genehmigung für Polyesterarbeiten mit exgeschützer Absauganlage, exgeschütze Lampen, Kompressoren, Fräsmaschinen, Tischkreissäge und eben so alle Werkzeuge, die man für den Bootsbau braucht.
Ich mache mir mal Gedanken über eine Mietwerkstatt. Vielleicht könnte dann einigen im Forum in meiner Nähe (Köln) geholfen werden.
Gruß Walter
Hallo Walter,
lese zufällig Deine Möglichkeiten in Sachen Bootsbau. Da wäre ich sehr interessiert. Der eine oder andere hier hat sicher mein Bootsbaudilemma gelesen. (Epoxiallergie) Nun suche ich entweder jemanden, wie Dich, der mir ein Angebot für Restarbeiten macht oder das fast fertige Tuckerboot kaufen würde. Sollte irgend jemand interessiert sein, bitte ich um Rückmeldung per PN oder email: orsbo@online.de
Gruß
Günter[/QUOTE]

Hallo Günter,

ich arbeite nur noch für mich selber (hobbymäßig). Ich scheide für Restarbeiten aus, da ich nicht mehr gewerblich tätig bin und auch nicht "schwarz" arbeite.

Die Idee mit der "Mietwerkstatt" rechnet sich nicht für mich.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du jemanden findest, der Dir Deine Arbeiten fertig stellt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #368  
Alt 25.01.2012, 05:36
oktobernull2 oktobernull2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hamburg - Rostocker Jung
Beiträge: 709
2.128 Danke in 1.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
........

ich arbeite nur noch für mich selber (hobbymäßig)................

Gruß Walter
Moin Water, baust du für dein jetziges Projekt eine Negativform Nur mal so unter uns.... Mach doch mal ein paar Bilder

From U2 jungfernstieg
Mit Zitat antworten top
  #369  
Alt 26.01.2012, 00:10
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
Moin Water, baust du für dein jetziges Projekt eine Negativform Nur mal so unter uns.... Mach doch mal ein paar Bilder

From U2 jungfernstieg
Hallo Jens,

ich baue über Postitivkern, Negativform und Fertigteil. Es wird ein schnelles Sportboot mit einer LüA von 27 Fuß. Wenn es fertig ist, werde ich darüber berichten.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #370  
Alt 25.02.2012, 21:44
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

..also ich hab das jetz nochmal überflogen...

Bei meiner Restauration stehe ich jetzt vor der Frage, wie ich die Rumpfinnenkonstruktion, also Stringer und Spanten ausführe;
das Design ist relativ klar, Zweifel habe ich nur, lass ich einen Ablauf in den Auftriebskammern oder mach ich die hermetisch dicht?

Ich hab das jetzt hier an einigen Bildern gesehen, das Deine Boote hermetisch dichte Kammern haben, also Unterkonstruktion festlaminiert, Bodenplatte mit PU/ Polymer aufgeklebt, wobei die Bodenplatte wieder aussen am Rumpf anlaminiert ist.


Im Prinzip sehe ich nun 3 Möglichkeiten;es ergeben sich 10 oder mehr Luftkammern.
-1. alle Hohlräume bekommen eine Verbindung zueinander, ntürlich am tiefsten Punkt, damit eventuell eintretendes Wasser in die Achterbilge eingeleitet wird.
-2. alle Hohlräume sind als hermetisch dichte Schwimmerkammern ausgeführt;
Wasser kann im Prinzip ja auch gar nicht eintreten.
-3. ein Kompromiss, die Luftkammern im Kielbereich haben Öffnungen längs einmal durchs Boot, an der tiefsten Stelle, somit läuft alles in die Achterbilge;
die seitlichen Räume zwischen Stringern und Spannten sind hermetisch.

Wär nett, wenn du mir etwas dazu schreiben könntest, ich grübele die ganze Zeit schon vor mich hin,
war schon kurz davor das mit Münze werfen zu entscheiden, da kam ich auf die Möglichkeit nummer 3,
nun hab ich aber keine 3 seitige Münze...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #371  
Alt 25.02.2012, 21:53
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.250
1.965 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Ich würde die Kammern verbinden (Wasser findet immer einen Weg ins Innere und den Austritt mit einem Wasserdichten Verschluss zur Bilge versehen.

Falls sich Wasser ansammeln sollte, kann man es ablassen.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #372  
Alt 25.02.2012, 22:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ok, ich sage etwas dazu.

Meine Kammern sind hermetisch abgeschottet. Sie sind durch "dauerelastische Gleitlager" gegen Wassereinbruch geschützt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #373  
Alt 10.04.2012, 21:31
Rebella Rebella ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.02.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde zusätzlich noch die Kammern mit leeren, verschlosssenen PET-Flaschen auffüllen und die Hohlräume so verbinden dass jederzeit Wasser nach achtern weglaufen kann.

Gruss Christoph
Mit Zitat antworten top
  #374  
Alt 10.04.2012, 22:03
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph,

in meinen Hohlräumen gibt es kein Wasser, das nach hinten ablaufen muss, auch kein Schwitzwasser. Die einzeln abgeschotteten Räume unter dem doppelten Boden sind absolut dicht.

Und mit PET-Flaschen fange ich erst garnicht an. Überlege einmal, was das an Flaschenpfand kostet.

Ein gelernter Bootsbauer kann auch ein Boot sicherheitsmäßig durch entsprechende Vorrichtungen/Einbauten anders vor dem Untergehen sichern. Da bedarf es keiner Flaschen, die im doppelten Boden eingebaut sind.

Die Sache mit den Flaschen ist etwas für Überlebenskünstler, die sich ein (hoffentlich) unsinkbares Hausboot bauen wollen, oder so ähnlich.

Diskussionsfähig ist natürlich grundsätzlich alles, aber nicht unbedingt für ein schnelllaufendes Boot geeignet.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #375  
Alt 11.04.2012, 05:40
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
grundsätzlich sehe ich da keinen fehler, auftriebskörper oä. hast du doch sehr oft. ich mach das gerne, PET-Wegwerfflaschen in die nachher unzugänglichen kammern rein und mit brunnenschaum aufgefüllt. ist sehr leicht und kostengünstig.
mein kleiner kat ist auch schon fast abgesoffen, die inspektionslucken wurden nicht verschlossen, heftige regenschauer und eine satte brandung. er lag bei der gelegenheit an der mooring im trockenfallgebiet der gezeiten. ist sicher die ausnahme, aber mir hat das geholfen. ich habe aber auch einen kat und bin NUR offschohre unterwegs. da kann das schon mal vorkommen, dass das boot auf einem schwimmer und dem mastauftriebskörper längere zeit schwimmen muß. wenn dir dabei ein schwimmer absäuft hast du ein großes prob, viele steilküsten bei mir hier. es kommt wie immer auf die umstände an, dafür habe ich kein saukaltes wasser . außerdem ist das medizinisch wertvoll, es beruhigt .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 433Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 433



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.