boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 433Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 433
 
Themen-Optionen
  #326  
Alt 06.09.2009, 15:20
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildente Beitrag anzeigen
Ein großes Dankeschön für den Tip mit dem Buch und die guten Tips.

In meinen letzten Punkten habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Habe nicht gemeint dass die Holzkonstruktion im Boot verbleiben soll sondern eigentlich habe ich gemeint, dass ich so vergehen will wie du Water deine Negativform gebaut hast, nur dass eben in meiner Vorstellung die Negativform schon das fertige Boot sein soll. Den schwarzen Gelcoat kann ich mir dann sparen und muss dann eben auf die Außenhaut den von dir erwähnten Topcoat aufbringen.

So nun werd ich mich meiner neuen Lektüre widmen.

Bis bald und nochmal Danke!
Dann hättest Du aber das Problem, dass Du unendlich viel Spachteln musst, um das erforderliche Finish zu erhalten. Vergiss diese Idee.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #327  
Alt 06.09.2009, 19:52
Wildente Wildente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Von der Seite hast du Recht. Hast du vielleicht dann noch einen Tipp für mich wie ich am besten/einfachsten Stringer in die Negativform aus Holz einarbeiten kann. Meiner Vorstellung nach müsste ich dann doch mehrere V-Profile in den Boden einlassen, was ja doch sehr aufwendig ist, besonders in Krümmungen, oder hast du einen Trick? Oder anders soll ich darauf verzichten und Stringer auflaminieren nach dem Entformen?

Danke!
LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #328  
Alt 06.09.2009, 20:16
kripi kripi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Kripi!

Für Andere stelle ich nichts mehr her, weil wir nicht mehr gewerblich tätig sind. Vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo eine Bauhalle für 2 bis 3 Monate mieten. Bei mir kannst Du für diese Zwecke leider keine Halle mieten, sonst behauptet noch einer, dass ich die Teile baue.

Ich wäre unter Umständen bereit, eine Form von mir leihweise zur Verfügung zu stellen. Für das Entleihen der Form könntest Du einen Betrag "X" an das Forum spenden. Ich selbst will nichts für das Entleihen haben.

Gruß Walter
Hallo Walter,

ich danke dir dennoch ganz herzlich für dein Angebot ich werde mir aber ersteinmal eine andere Möglichkeit ausdenken.

LG aus Ostfriesland

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #329  
Alt 06.09.2009, 21:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildente Beitrag anzeigen
Von der Seite hast du Recht. Hast du vielleicht dann noch einen Tipp für mich wie ich am besten/einfachsten Stringer in die Negativform aus Holz einarbeiten kann. Meiner Vorstellung nach müsste ich dann doch mehrere V-Profile in den Boden einlassen, was ja doch sehr aufwendig ist, besonders in Krümmungen, oder hast du einen Trick? Oder anders soll ich darauf verzichten und Stringer auflaminieren nach dem Entformen?

Danke!
LG
Thomas
Hallo Thomas!

Du hast einen falschen Begriff gewählt oder ein Verständnisproblem. "Stringer" haben in einer Negativform nichts zu suchen.

Lies Dir mal den Trööt noch einmal durch. Wenn Du dann noch Fragen hast, können wir gerne telefonieren.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #330  
Alt 06.09.2009, 22:35
Wildente Wildente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Dachte du hast auf Seite 3 vom Aufbringen der Längsstringer auf den Positivkern vor dem Abformen gesprochen? oder hab ich da echt was falsch verstanden?

Dein Angebot für das Telefonat ist sehr lieb, wenn sich für mich wirklich Probleme ergeben werde ich darauf gerne zurück kommen, vielen Dank.

LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #331  
Alt 07.09.2009, 09:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.454
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wildente Beitrag anzeigen
Dachte du hast auf Seite 3 vom Aufbringen der Längsstringer auf den Positivkern vor dem Abformen gesprochen? oder hab ich da echt was falsch verstanden?
Stringer ist ein häufig verwendeter Begriff für unterschiedlichste Dinge.
Die "Gleitstufen" am Bootskörper, die hier angesprochen sind, werden oft AUCH als "Stringerleisten" bezeichnet.
Sie sind aber nicht zu verwechseln mit den innenliegenden Längsstringer, die einen Teil des "Bodenfundamentes" darstellen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #332  
Alt 07.09.2009, 10:27
Wildente Wildente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Gleitstufen, das war das Wort das mir wohl gefehlt hat, Danke!
Mit Zitat antworten top
  #333  
Alt 10.09.2009, 09:07
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Walter,

zwei Begriffe mußt du mir erklären:

1. Abreißgewebe, wozu braucht man es und was leistet es?

2. Kimmwinkel oder so ähnlich. lese ich hier im Forum immer wieder, weiß aber nicht, was damit gemeint ist.
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #334  
Alt 10.09.2009, 13:10
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich versuch es mal auf die Schnelle,

Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

zwei Begriffe mußt du mir erklären:

1. Abreißgewebe, wozu braucht man es und was leistet es?
Abreißgewebe

Zitat:
Zitat von Kyrill Beitrag anzeigen

2. Kimmwinkel oder so ähnlich. lese ich hier im Forum immer wieder, weiß aber nicht, was damit gemeint ist.
Aufkimmung (Kimmwinkel)


kann evl. heute Abend noch eine Skitzze nachreichen. Ist im Moment leider nicht möglich.


__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #335  
Alt 10.09.2009, 14:22
Benutzerbild von Kyrill
Kyrill Kyrill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: D, NRW
Beiträge: 449
335 Danke in 164 Beiträgen
Kyrill eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah ja, jetzt ist es verstanden worden.... Danke!
__________________
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #336  
Alt 12.09.2009, 12:34
worldwidesailing worldwidesailing ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi water,

ich hab deie Posts in diesem Beitrag gespannt gelesen! Ich hab einige Dinge dazu gelernt.
Vielen Dank für so viel Mühe, du hast das alles super geschrieben und super mit Bilderrn verdeutlicht!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #337  
Alt 14.09.2009, 11:48
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
kann evl. heute Abend noch eine Skitzze nachreichen. Ist im Moment leider nicht möglich.


Sorry ganz vergessen.

Hier das versproche Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02120_a.jpg
Hits:	1561
Größe:	87,5 KB
ID:	159205  
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #338  
Alt 28.09.2009, 23:22
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Sorry ganz vergessen.

Hier das versproche Bild:
Dem gibt es nicht hinzuzufügen.

"Monk" (Holger) hat das sehr anschaulich dargestellt.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #339  
Alt 20.01.2010, 20:39
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

WOW!
Wirklich respektabel was hier niedergeschrieben wurde! Ich trau mich auch fast gar nicht hier meine Fragen über den Bau eines ca 4,2m Ruderbootes zu stellen, denn hier werden ja richtige Boote gebaut! Ich denke aber, dass ich mir aus den Berichten hier einiges ziehen und für mich ummünzen kann.
Mit Zitat antworten top
  #340  
Alt 20.01.2010, 21:50
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishaholic Beitrag anzeigen
WOW!
Wirklich respektabel was hier niedergeschrieben wurde! Ich trau mich auch fast gar nicht hier meine Fragen über den Bau eines ca 4,2m Ruderbootes zu stellen, denn hier werden ja richtige Boote gebaut! Ich denke aber, dass ich mir aus den Berichten hier einiges ziehen und für mich ummünzen kann.
Hallo Kollege!

In diesem Forum wirst Du alles finden über Bootsbau, Reparatur/Instandsetzung, Seemannschaft etc.

Wenn Du Fragen hast, stelle sie einfach. Du wirst viele sachkundige Antworten aus der Gemeinschaft der Mitglieder bekommen.

Wenn es Dir darum geht ein Ruderbau zu bauen, würde ich Dir empfehlen, einen eigenen Trööt aufzumachen mit dem Titel: "Ich baue mir ein Ruderboot" oder so ähnlich.

Aus der Diskussion zu diesem Thema werden Dir alle Fragen beantwortet, die Du als Hilfestellung zur Verwirklichung eines solchen Projekts brauchst.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #341  
Alt 06.02.2010, 11:07
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Formen, die Du evtl gegen eine Spende ans Forum entleihen würdest, sind wohl alles keine Ruderboote?
Ich habe bei mir ums Eck den einen oder anderen Bootebauer, (Chiemgau) ich brauche aber wahrscheinlich nicht darauf hoffen, dass mich einer bei meinem Vorhaben groß unterstützt, oder mir evtl eine unvollendete Schale verkauft?
Mit Zitat antworten top
  #342  
Alt 06.02.2010, 11:12
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fishaholic Beitrag anzeigen
Die Formen, die Du evtl gegen eine Spende ans Forum entleihen würdest, sind wohl alles keine Ruderboote?
Ich habe bei mir ums Eck den einen oder anderen Bootebauer, (Chiemgau) ich brauche aber wahrscheinlich nicht darauf hoffen, dass mich einer bei meinem Vorhaben groß unterstützt, oder mir evtl eine unvollendete Schale verkauft?
Formen für Ruderboote habe ich leider nicht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #343  
Alt 09.02.2010, 18:49
Fishaholic Fishaholic ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.01.2010
Ort: Prien am Chiemsee
Beiträge: 269
Boot: Hellwig T4 E
152 Danke in 83 Beiträgen
Fishaholic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab ich mir schon gedacht, trotzdem danke!
Mit Zitat antworten top
  #344  
Alt 13.04.2010, 15:27
Heckflosse Heckflosse ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 31.07.2009
Beiträge: 4
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Walter,
bis tief in die letzte Nacht habe ich diese fantastische Bauanleitung gelesen!
Hut ab, Klasse Bericht, hat mir schon einmal 1000 Fragen beantwortet, und 100 neue sind mir eingefallen
Was erkennen lässt ich hab noch keinen Handschlag Laminiert, nur gelesen und bin begeistert von der Idee selber was aufzubauen (soweit der Geldbeutel es zulässt) Hehe.
Wie verhält es sich mit den Glasfaser Matten/Geweben?
Gibt es welche die man lieber nicht nutzen sollte, oder eben welche die besonders gut geeignet sind? Pulvergebunden o. emulsiongebunden, und oder was noch so alles rumschwirrt auf dem Markt.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie stelle ich es mir vor, wenn du schreibst 2m² laminieren, harzen und entlüften, dann weiter laminieren ...
schneidest du die Matten zu und legst dann Quadratmeter neben Quadratmeter oder?

Mit dankbaren Grüßen
Andy
Mit Zitat antworten top
  #345  
Alt 24.04.2010, 18:19
trailerguy14 trailerguy14 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.04.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Walter,
mich würde mal interressieren wo du die Negativform für die Konsole und das Oberteil gekauft hast. Wenn du die Oberschale selbstgebaut hast würde mich das sehr interessieren wie du dies gemacht hast....

Das ist echt ein genialer Tread....Danke Danke Danke

Gruß

Jan
Mit Zitat antworten top
  #346  
Alt 24.04.2010, 23:35
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heckflosse Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
bis tief in die letzte Nacht habe ich diese fantastische Bauanleitung gelesen!
Hut ab, Klasse Bericht, hat mir schon einmal 1000 Fragen beantwortet, und 100 neue sind mir eingefallen
Was erkennen lässt ich hab noch keinen Handschlag Laminiert, nur gelesen und bin begeistert von der Idee selber was aufzubauen (soweit der Geldbeutel es zulässt) Hehe.
Wie verhält es sich mit den Glasfaser Matten/Geweben?
Gibt es welche die man lieber nicht nutzen sollte, oder eben welche die besonders gut geeignet sind? Pulvergebunden o. emulsiongebunden, und oder was noch so alles rumschwirrt auf dem Markt.
Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie stelle ich es mir vor, wenn du schreibst 2m² laminieren, harzen und entlüften, dann weiter laminieren ...
schneidest du die Matten zu und legst dann Quadratmeter neben Quadratmeter oder?

Mit dankbaren Grüßen
Andy

Hallo Andy!

In Beantwortung Deiner Fragen:

Ob pulvergebunden oder emulsionsgebunden bei den Matten ist eigentlich egal.

Eine dünne Matte brauchst Du hinter der Gelcoat, damit sich keine Glasfilamente an der Gelcoat abzeichnen. Ich nehme eine mit 225 gr./m².

Matten und Rovinggewebe verarbeitet man im Wechsel, damit sich keine "Glasnester" bilden. Also Matte, Roving, Matte, Roving usw.

Bei dieser Bootsgröße nehme ich vorzugsweise 450 gr/m²-Matten und Rovinggewebe um 600 gr./m².

Matten kannst Du problemlos in jede Ecke ziehen, was bei Rovinggewebe der durchgehenden Glasstänge wegen aber nicht unbedingt geht.

Wenn ich geschrieben habe, dass man zweckmäßigerweise immer nur 2 m² mit Harz tränken und dann gleich entlüften sollte, ist das folgendermaßen gemeint:

Wenn Du mit mehreren Leuten laminierst, kannst Du natürlich größere Flächen tränken und entlüften. Da kommst Du auch mit der Zeit hin. Wenn Du alleine arbeitest, solltest Du immer nur soviel mit Harz tränken, wie Du auch noch entlüftet bekommst, bevor das Harz geliert. Sonst arbeitest Du Luftblasen ein, die eine korrekte Verbindung im Laminat stören.

Ich schneide natürlich die Matten und Rovinggewebe nicht in kleine Stücke und lege die nebeneinander.

Das Material kommt von der Rolle, ist 1,25 m breit und praktisch endlos lang. Die Stücke, die ich einlege, sind schon 4 bis 5 m lang. Die werden auch nicht auf Stoß gelegt (Sollbruchstelle), sondern überlappen leicht.

Auch wenn ich jetzt eine lange Bahn einlege, tränke ich zuerst etwa 2 m und beginne dann mit dem Entlüften der getränkten Fläche. Danach werden die nächsten 2 m getränkt und entlüftet usw.

Ich hoffe, meine Antwort hat Dir einige Deiner Fragen beantwortet.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #347  
Alt 25.04.2010, 00:00
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trailerguy14 Beitrag anzeigen
Hallo Walter,
mich würde mal interressieren wo du die Negativform für die Konsole und das Oberteil gekauft hast. Wenn du die Oberschale selbstgebaut hast würde mich das sehr interessieren wie du dies gemacht hast....

Das ist echt ein genialer Tread....Danke Danke Danke

Gruß

Jan
Hallo Jan!

Wir Hobbybastler kaufen keine Negativformen. Das bauen wir alles selber.

Zuerst baut man einen Postitivkern aus Holz, Spachtelmasse und Spritzfüller. Der Spitzfüller wird dann mit 2000er Nassschleifpapier und Polierpaste auf Hochglanz gebracht.

Anschließend bringt man Trennwachs auf und formt den Positivkern ab. Dann hat man die Negativform mit der man Fertigteile herstellen kann.

Lies Dir mal den Trööt durch. Das beantwortet Dir wahrscheinlich viele Fragen.

Ich stelle mal zum Verständnis noch ein paar Bilder ein.

Da sieht man z.B. die Konsole, die als Positivkern aus Holz gebaut wird. Die wird dann zunächst geschliffen, gespachtelt, gefüllert, auf Hochglanz gebracht und abgeformt. Dann hat man die Negativform, mit der man die Fertigteile baut.

Auf den weiteren Bildern siehst Du das Enstehen des Negativkerns des Oberteils, der schon gefüllert ist. Der Füller wird dann geschliffen und mit Polierpaste auf Hochglanz gebracht, bis man ihn abformen kann.

Je besser die abzuformende Oberfläche glänzt, umso besser wird auch die Formenoberfläche mit der man die Fertigteile herstellt.

Den alten Kern siehst Du noch links an der Wand stehen. Der ist nur Mittel zum Zweck, bis man die Negativform hat. Danach kann der eigentlich in die Tonne.

Gruß Walter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Konsole 001.jpg
Hits:	1585
Größe:	32,3 KB
ID:	200838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-2 620.jpg
Hits:	1582
Größe:	30,5 KB
ID:	200839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-2 723.jpg
Hits:	1574
Größe:	23,8 KB
ID:	200840  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-2 733.jpg
Hits:	1559
Größe:	16,4 KB
ID:	200841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild-2 761.jpg
Hits:	1584
Größe:	18,9 KB
ID:	200842  
Mit Zitat antworten top
  #348  
Alt 11.09.2010, 21:46
Benutzerbild von Goode Wind
Goode Wind Goode Wind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 48624 Schöppingen
Beiträge: 39
Boot: Glastron LaRaya
169 Danke in 24 Beiträgen
Standard Welcher Lack ?

Moin Walter,
ich konnte bei der Suche nach dem richtigen Bootslack hier im Forum noch keinen aussagekräftigen Bericht finden.
Wir hatten ja schon einmal einen Smalltalk über neue Windschutzscheiben bei meiner alten Glastron, die immer noch nicht ersetzt wurden. Ich wollte nun ersteinmal mit neuer Farbe anfangen. Das Boot ist Bj in den 70'ern. Welchen Farbaufbau würdest du empfehlen? Mit welchen Produkten hast du gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Jo
__________________
Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern.
Mit Zitat antworten top
  #349  
Alt 12.09.2010, 00:11
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Goode Wind Beitrag anzeigen
Moin Walter,
ich konnte bei der Suche nach dem richtigen Bootslack hier im Forum noch keinen aussagekräftigen Bericht finden.
Wir hatten ja schon einmal einen Smalltalk über neue Windschutzscheiben bei meiner alten Glastron, die immer noch nicht ersetzt wurden. Ich wollte nun ersteinmal mit neuer Farbe anfangen. Das Boot ist Bj in den 70'ern. Welchen Farbaufbau würdest du empfehlen? Mit welchen Produkten hast du gute Erfahrungen gemacht?

Gruß Jo
Hallo Jo!

Ich würde mit 180er Körnung anschleifen, je nach Untergrund 1 bis 3 mal Spritzfüller drauf, den vor dem Lackieren mit 1200er Schleifpapier bearbeiten und -3- Lackaufträge mit einem 2K-Lack aufbringen.

Zweckmäßigerweise solltest Du RAL-Töne verwenden, damit Du bei einem späteren Ausbessern keine farblichen Probleme bekommst.

Wenn Du an das Anbringen einer anderen Windschutzscheibe denkt, solltest Du aber die Lackierarbeiten solange zurück stellen, bis der Unterbau für die neue Scheibe fertigt ist, sonst hast Du viel Mehrarbeit.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #350  
Alt 12.09.2010, 11:02
Benutzerbild von Goode Wind
Goode Wind Goode Wind ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 48624 Schöppingen
Beiträge: 39
Boot: Glastron LaRaya
169 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Jo!

Ich würde mit 180er Körnung anschleifen, je nach Untergrund 1 bis 3 mal Spritzfüller drauf, den vor dem Lackieren mit 1200er Schleifpapier bearbeiten und -3- Lackaufträge mit einem 2K-Lack aufbringen.

Zweckmäßigerweise solltest Du RAL-Töne verwenden, damit Du bei einem späteren Ausbessern keine farblichen Probleme bekommst.

Wenn Du an das Anbringen einer anderen Windschutzscheibe denkt, solltest Du aber die Lackierarbeiten solange zurück stellen, bis der Unterbau für die neue Scheibe fertigt ist, sonst hast Du viel Mehrarbeit.

Gruß Walter
Moin Walter,
ich wollte zum Lackieren den Scheiben Rahmen ausbauen. Ich weiss noch nicht genau wie der Vorgänger die Plexiglasscheiben eingesetzt hat. Eigentlich eine saubere Schreinerarbeit, scheinbar alles mit Nut und Feder und so ein gedons. Wenn ich die Scheiben Unfallfrei ausbauen werde ich diese ersetzten und dann hoffentlich ohne Lackkratzer wieder montieren. Den Rahmen werde vorher auch noch farblich ändern.
Ich nehme an das es sinnvoll ist, aufgrund des alters des Bootes, eine Osmose Vorsorge zu treffen, z.B. mit Light Primer von Hempel oder ähnliche Produkte?
Gruß
Jo
Und ein schönes Wochenende
__________________
Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 301 bis 325 von 433Nächste Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 433



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.