boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2022, 08:23
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2021
Beiträge: 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Motor heult bei voller Fahrt plötzlich auf

Habe ein kleines oder grosses Problem.
Hier zunächst die Motordaten:

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 4.3LXH Gen+
Antrieb: z – Antrieb Alpha One Gen 2
Leistung: 205 PS (190)
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl
Höchstdrehzahl bei Vollast: 4400 – 4800 U/min.

Unter Vollgas wurde eine relativ enge Kurve gefahren. Motor heulte auf (vermutlich Luft angesaugt oder kein Wasserkontakt mehr), Boot tauchte wieder ein und verlor an Fahrt. Motor wurde sofort ausgemacht. Nach einer Wartezeit wieder neu gestartet. Funktionierte auch. Aber es kam zunächst etwas Qualm aus dem Vergaser, es roch nach Benzin und der Motor macht seit dem klappernde Geräuche. Unter fast Standgas wurde dann zum Hafen zurück gefahren. Die Geräuche hört man im Leerlauf und wenn ein Gang eingelegt ist. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was dran sein könnte ?

Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Baluga.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2022, 08:26
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Kupplung am Motor, oder Zahnräder im Antrieb. Eine Tonaufnahme vom klappern wäre sehr hilfreich, sonst ist das nur raten ins blaue....
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.07.2022, 08:56
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo Baluga,

die Rutschkupplung vom Propeller könnte auch eine Ursache sein.?.?

Propeller/Nabe markieren, und schauen ob sich da was verändert.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.07.2022, 09:16
Benutzerbild von Der_mille
Der_mille Der_mille ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Kobenz
Beiträge: 436
Boot: Fairline 26 Sunfury
641 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Kenne den Motor nicht, aber vielleicht hast du ihn komplett überdreht und Ventilsalat gemacht?

Falls dein Motor kein Freiläufer kann das leicht möglich sein.

LG Mille
__________________
Ziel? Was ist das?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.07.2022, 10:38
Baluga Baluga ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.04.2021
Beiträge: 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Geräuche des Motors

Hallo zusammen,

im Nachgang hier ein Video mit dem Motorengeräuch. Vielleicht kennt das einer von Euch.
Die Ventile können mir eigentlich nicht um die Ohren geflogen sein. Immerhin ist das Boot unter Motor (allerdings im Standgas) in den Hafen gefahren worden (ca. 3 km).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.07.2022, 10:43
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

wo ist das Video?

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.07.2022, 12:01
Benutzerbild von welle1501
welle1501 welle1501 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: 54.312004, 13.110588
Beiträge: 2.158
Boot: Monterey 262 Cruiser
1.747 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Messe mal die Kompression auf allen Zylindern. Hört sich wirklich nach einen Ventilsalat an. Kumpel hatte haar genau das gleiche Fehlerbild. Letztendlich Kompression auf einen Zylinder 0 Bar. Das Auslassventil war im Arsch.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor geht bei voller Fahrt aus burki Motoren und Antriebstechnik 24 23.11.2010 17:30
Und die Rechnung wird voller und voller... Akki Kein Boot 28 15.12.2009 13:48
Motor heult auf mit Leistungsabfall HoGoe Motoren und Antriebstechnik 10 04.10.2009 17:36
Ladespannung bleibt auf 11,4 Volt bei voller fahrt michi 23 Technik-Talk 25 17.08.2009 19:48
Voltmeter bleibt bei 12,5V bei voller Fahrt stehen Chrisssi Technik-Talk 17 02.11.2005 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.