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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.07.2022, 11:57
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
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Standard Johnson 15 PS 2001 2-Takt Kompression

Moin,

welche Kompression für diesen Motor ist normal? Ich habe bei meinem 107 psi/ 7,33 bar gemessen. Online finde ich Angaben von 80 bis 120 psi, welche normal sein sollen, hilft mir leider nicht wirklich weiter

Zudem bin ich momentan am überlegen, von mineralischem Öl TCW3 von Liqui Moly, auf vollsynthetisches oder auch semisynthetisches umzusteigen. Bleibt das Mischungsverhältnis dort gleich oder ändert es sich durch die bessere Qualität des Öls?

mfg

Geändert von 1KleineFrage (17.07.2022 um 12:03 Uhr)
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  #2  
Alt 17.07.2022, 12:28
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Hallo,

habe auch noch einen 15er Johnson da. Deine gemessenen 7,3bar sind noch akzeptabel. Neu hat der Motor ca. 120-125 PSi.
Bis ca. 5bar laufen die meisten 2 Takter noch an. Die angegebenen 80Psi kommen also hin wür die untere Grenze.

Vollsynthetisch is nicht unbedingt notwendig. Ich würde dir aber zu einem Mischungsverhältnis von ca 1:35 raten wenn du den Motor oft Vollgas bzw am Limit betreibst. so ab 6000upm aufwärts
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  #3  
Alt 17.07.2022, 12:48
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Schnutenprinz Beitrag anzeigen
Hallo,

habe auch noch einen 15er Johnson da. Deine gemessenen 7,3bar sind noch akzeptabel. Neu hat der Motor ca. 120-125 PSi.
Bis ca. 5bar laufen die meisten 2 Takter noch an. Die angegebenen 80Psi kommen also hin wür die untere Grenze.

Vollsynthetisch is nicht unbedingt notwendig. Ich würde dir aber zu einem Mischungsverhältnis von ca 1:35 raten wenn du den Motor oft Vollgas bzw am Limit betreibst. so ab 6000upm aufwärts
Danke schonmal für die Auskunft. Habe einen Propeller mit 12,5er Steigung, da schafft der Motor maximal 5500 RPM. Ist die Ursache des Kompressionsverlustes bei der alten Zylinderkopfdichtung oder eher den Kolbenringen zu suchen? Dann muss das hakt eben mal ersetzt werden. Wäre nach 22 Jahren ja auch kein Wunder.
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  #4  
Alt 17.07.2022, 12:55
Schnutenprinz Schnutenprinz ist offline
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Weniger die Dichtung. Eher Laufbahn und Kolbenringe ja. Aber bedenke du kannst nicht einfach wie beim Moped den Zylinder schnell abziehen und die Ringe wechseln.

Da musst du den ganzen Motor zerlegen. Kurbelwelle raus usw.
Solltest du diesen Schritt gehen, würde ich gleich noch mehr Teile austauschen. Sprich alle Dichtungen usw.
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  #5  
Alt 17.07.2022, 13:00
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
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Zitat:
Zitat von Schnutenprinz Beitrag anzeigen
Weniger die Dichtung. Eher Laufbahn und Kolbenringe ja. Aber bedenke du kannst nicht einfach wie beim Moped den Zylinder schnell abziehen und die Ringe wechseln.

Da musst du den ganzen Motor zerlegen. Kurbelwelle raus usw.
Solltest du diesen Schritt gehen, würde ich gleich noch mehr Teile austauschen. Sprich alle Dichtungen usw.
Das ist mir schon klar. Würde dann im Winter gemacht werden. Hab hier ne gute Werkstatt um die Ecke die sich da auskennen mit den alten Jonnys, muss mir nur die Ersatzteile selbst besorgen.
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  #6  
Alt 17.07.2022, 16:20
skibo skibo ist offline
Admiral
 
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2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
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Was ist denn das für eine Werkstatt, welche sich vom Kunden die Teile besorgen lässt?
Gut ist die bestimmt nicht!!
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  #7  
Alt 17.07.2022, 19:28
1KleineFrage 1KleineFrage ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2021
Beiträge: 34
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Was ist denn das für eine Werkstatt, welche sich vom Kunden die Teile besorgen lässt?
Gut ist die bestimmt nicht!!
Hängt damit zusammen, das es hier keine Lieferanten in Deutschland gibt, nur noch in den USA.
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