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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2008, 16:38
BertG BertG ist offline
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Standard Unterschied Trennrelais und Ladestromverteiler

Hallo ,

ich bin zur Zeit das Forum am durchsuchen,um die Frage zu beantworten "Wie man am besten von einen AB mit Ladespule 2 Batterien(Startet und Verbraucher) versorgen kann.

Habe auch glaube einen passende Lösung gefunden, mit Ladestromverteiler und Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen (Sterling).

In vielen Beträgen ist die Sprache von Trennrelais und/oder Ladestromverteiler.
Was ist denn der Unterschied zwischen einen Trennrelais und einen Ladestromverteiler, für mich haben beide die gleiche Funktion, oder
bin ich hier auf den Holzweg?

Gruß

BertG
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  #2  
Alt 06.06.2008, 16:53
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"Kurz und ungenau erklärt":

Das Trennrelais schaltet 2. Batterie parallel. Da kein Regler kocht die kleinere Batterie (oder die vollere) zuerst. Die Batterien können dabei zerstört werden.

Der Ladestromverteiler teilt bei guten Ausführungen die Ladeströme entsprechend der "Nachfrage" auf. Es gibt hier richtige Regelungen so daß deine Batt dann optimal geladen werden kann.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #3  
Alt 06.06.2008, 17:05
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
"Kurz und ungenau erklärt":

Das Trennrelais schaltet 2. Batterie parallel. Da kein Regler kocht die kleinere Batterie (oder die vollere) zuerst. Die Batterien können dabei zerstört werden.
Dank parallel Schaltung kocht da nix....

Es stellt sich ein Gleichgewicht zwischen beiden Akkus ein und dann werden beide bis zur LAdeschlußspannung geladen.

Was man nicht machen darf ist verschiedene Akuutypen zb AGM und Bleisäure mischen.

MFG René
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  #4  
Alt 06.06.2008, 17:36
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Ein Trennrelais soll, wie der Name selbst sagt, die Batterie, an die es angeschloßen ist, vom Stromkreis trennen. Bestenfalls zu dem Zeitpunkt, wenn keine Ladung mehr in die Batterie fließt, bzw. wenn der Motor steht. Dazu wird die Steuerspannung für das Relais in der Regel vom Anschluß +D der Lichmaschine entnommen, an dem nur Plus liegt, wenn die Maschine auch wirklich dreht.

Diesen Anschluß hast du an deinem AB mit Lichtspule nicht, deshalb ließe sich die Schaltung mit Trennrelais bei dir nur umständlicher realisieren.

Ein Ladestromverteiler teilt den Ladestrom der Lichtspule auf die beiden Batterien auf und versorgt sie entsprechend. Die billigen Varianten realisieren dabei nur über zwei Leistungsdioden, dass von der einen Batterie nicht die andere mitgeladen wird. Der Ladestrom reduziert sich bei den billigen Varianten um die Sperrspannung der Dioden selbst. Das sind ungefähr 0,6-0,7 Volt, die dir an der Ladeschlußspannung fehlen. Das kann kritisch sein.

Gute Ladestromverteiler realisieren das mit leistungslos gesteuerten Tyristoren und noch bessere Verteiler sorgen sich mittels eingebauter Elektronik noch um exakt eingehaltene Ladespannungswerte getrennt für beide Batterien.

Wirklich zu empfehlen ist nur die letzte Variante (z.B. LEAB CDB)
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Akki

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Alt 06.06.2008, 18:37
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen

Diesen Anschluß hast du an deinem AB mit Lichtspule nicht, deshalb ließe sich die Schaltung mit Trennrelais bei dir nur umständlicher realisieren.

Es sei denn er wählt ein VSR.

MFG René
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  #6  
Alt 06.06.2008, 20:33
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Der kleinere AKku geht als erstes in die Gasung ("Kochen").
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Alt 07.06.2008, 11:50
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Hallo,

"Wirklich zu empfehlen ist nur die letzte Variante (z.B. LEAB CDB)"

In welchen Preinivau bewegt sich dieser Ladestromverteiler von
Typ LEAB CDB 150 ?

Gruß

BertG
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  #8  
Alt 07.06.2008, 14:17
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moin,
Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Der kleinere AKku geht als erstes in die Gasung ("Kochen").
nö, kann er ja garnicht, weil durch die parallelschaltung überall die gleiche spannung anliegt.
@rene, sach ma, wie sieht das aus, mit ausgleichsströmen bei den vsr. es könnte ja mal sein das ein akku völlig blank ist, schütz das vsr davor, daß da was ausgeglichen wird durch direkten stromfluß zwischen den akkus .

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #9  
Alt 08.06.2008, 18:10
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Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Hallo,

"Wirklich zu empfehlen ist nur die letzte Variante (z.B. LEAB CDB)"

In welchen Preinivau bewegt sich dieser Ladestromverteiler von
Typ LEAB CDB 150 ?

Gruß

BertG
Ich bin nicht im Büro, hab nur die Schweizer Liste greifbar. Da liegt er bei 247.50€ +
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Akki

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