boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.08.2008, 14:29
segelhannes segelhannes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Alten bootsdiesel überholen lassen?

Erst einmal ein allgemeines HALLO allerseits. Also, ich hab' als absoluter Neuling in diesem Forum gleich mal 'ne Frage.

Ich habe mir eine Albin-25 gekauft. Der Verkäufer hat mir gleich gesagt, daß der Motor überholt werden sollte. Daher war der Preis auch recht gut. Mein Bootsmotoren-Schlosser meinte nun, daß man besser fährt, wenn man einen neuen Diesel einbauen läßt. Der jetzige Motor ist ein Albin Diesel AD-21 und von 1971. Er springt ein bißchen schwer an, läuft dann (im Leerlauf zwar unruhig) zuverlässig, aber qualmt weiß-bläulich. Teile gibt es wohl noch in Schweden, der Vorbesitzer hat mir eine Adresse mitgegeben.

Was meint ihr. Neukauf (die Preise sind bekannt), oder überholen lassen???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.08.2008, 14:34
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Rußfilter einbauen,

im Ernst, eine alter Diesel qualmt immer, solange der läuft
würde ich nichts verändern, nur Wartung und defekte Teile tauschen.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.08.2008, 14:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im BF. Schmeist er einen Ölfilm aufs Wasser ??
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2008, 14:44
segelhannes segelhannes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Erst mal willkommen hier im BF. Schmeist er einen Ölfilm aufs Wasser ??
Ja, beim anlassen........und das sehen nicht nur die Umweltschützer gar nicht gern. Deshalb muß ich da "ran".
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2008, 15:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Ich kenne den Motor nicht, aber schlechtes anspringen könnte von mangelhafter Kompression kommen.
Auch wenn es jetzt noch Teile gibt, wie sieht es in 10 Jahren aus? Das wäre zu beachten, wenn du jetzt viel Geld investieren müßtest. Dann hast du möglicherweise in ein paar Jahren einen überholten Motor, der wegen eines nicht mehr erhältlichen Kleinteils abgestellt werden muß.
Ich würde mal prüfen, was wirklich gemacht werden muß und nur noch kleines Geld investieren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.08.2008, 09:37
segelhannes segelhannes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

War gestern nochmal beim Schlosser. Er hat den Motor mal durchgeprüft, Kompression war schlecht, - Kolben+Kolbenringe wahrscheinlich erneuern, Ventildichtung müßte auch erneuert werden (deshalb der blaue Qualm), den Rest sieht man meistens erst, wenn der Motor zerlegt wird, meinte er............ Genauen Kostenvoranschlag kann er nicht machen, da der Arbeitsaufwand noch nicht genau definiert werden kann. Im Moment ausbauen, zerlegen, zusammenbauen, einbauen = ca. 600,00 + Ersatzteile. Die Preise dafür bekomme ich Montag.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.08.2008, 10:42
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im Forum

Also, ich bin kein Motorenkenner aber Albin Diesel stehen hier an der Elbe im Ruf DIE besten Motoren zu sein. Selbst für komplett überholungsbedürftige Motoren werden hier 500-700 Euro aufgerufen.

Einige, die sich Ende der 90er italienische Diesel besorgt haben, haben inziwschen längst auf die zwischenzeitlich überholten Albins zurückgerüstet. Angeblich sollen von einer Fa. Carstensen (Dreherei einer Werft?) alle Teile verfügbar sein, die drehen die selbst falls nicht mehr lieferbar.

Falls die Überholung also nicht mehrlohnt aus Deiner Sicht - würde ihn kostenlos abholen (lassen)

Ciao, Kai
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.08.2008, 11:03
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

ich denke auch, lieber nen alten überholten Diesel als nen neuen billig Diesel, wo es selbst auch zu Ersatzteilschwierigkeiten kommen kann...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.08.2008, 11:04
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard

Die Kosten sind ja überschaubar.

Dann lieber einen generalüberholten Motor als nen neuen.

Da bist du ja ruck-zuck ein paar Tausender los.
__________________
-------------------------
Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.08.2008, 18:08
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Ein alter Spruch sagt: Never change a running system.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.08.2008, 19:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Moin,

ich hatte mal nen alten MD7b - wie bei Dir, sprang kalt schlecht an, Qualmte schwarz und warf bein Anlassen ein paar Tropfen öl raus. Der Motorenmann schwor Stein und Bein, muß überholt werden - und er schwor Stein und Bein, dass nicht mehr alle Teile erhältlich wären.

Also neue Maschine - ein MD2020 - gutdas Ding ist fein, "hängt besser am Gas" ist dadurch beim meinem Langkieler deutlich besser für enge Hafenmanöver.

Aaaber, einige Jahre später habe ich erfahren es gibt noch sämtliche Teile für den MD7b. Am Ende standen runde 20.000 Gulden für die neue Maschine, gegen 7.000 Gulden für das Überholen.

Na ja - ist eben so.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.08.2008, 20:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

Ich bin auch nicht unbedingt dafür, sofort etwas Neues anzuschaffen, wenn sich das alte vernünftig instandsetzen läßt.
Man sollte bei einer Entscheidung zwischen Neu und Überholung aber auch die Betriebsgewohnheiten bedenken. Wer im "Dunstkreis" seines Heimathafens unterwegs ist, kann da anders entscheiden wie jemand, der auf Langfahrt ist. Wo bekomme ich unterwegs Ersatzteile, Wie lange dauert das, wie komme ich ggf. zu einer Werkstatt mit Drehbank und Co für Neuanfertigung von Teilen und wie lange dauert das? Kann ich problemlos unterwegs mein Boot liegen lassen und nach Ersatzteilbeschaffung wieder zum Boot zurück - Urlaub?
Und vor allem: kenne ich jemand, der zuverlässig die Maschine überholt?
Es ist ja nicht nur der Motor selbst zu betrachten, auch Nebenaggregate können viel Ärger machen, z. B. die Einspritzpumpe...
Alles Fakten, die im Einzelfall zu betrachten sind.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.08.2008, 15:41
segelhannes segelhannes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Tipps. So, oder ähnlich wollte ich das auch angehen, also Motor überholen lassen. Habe jetzt auch einen Schrauber gefunden, der sich dafür begeistern ließ. Alle anderen meinten nur: ".Steck da bloß kein Geld mehr rein und kauf Dir einen neuen Motor." Die "passenden" Angebote hatten sie dann auch gleich zur Hand.... Kennt einer von Euch vielleicht noch jemanden, der Teile von einem Albin Dieselmotor liegen hat?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2008, 10:07
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Daneben mußt Du auch im Kopf behalten:
Paßt ein neuer Motor in den vorhandenen Raum??
Stimmen die Verbindungen auch an Getriebe und evtl. Welle (wenn die neue Maschine auch ein neues Getriebe benötigen würde, hast Du auch dann auch noch Platz und benötigst Du dann evtl. auch noch einen neuen Wellenflansch bzw. ne neue Welle??)

Ich würde die Maschine überholen und die wichtigsten Nebenaggregate als Ersatz beschaffen, gerade wenn bekannt ist, daß diese öfters defekt sind oder schwer zu beschaffen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.08.2008, 11:12
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Hallo Segelhannes
Auch ich würde immer erst versuchen den vorhandenen Motor zu reparieren.
Den Motor zerlegen und zusammnen bauen kann jeder Kfz.-Schlosser.
Bei Ebay wird gerede ein AD 21 angeboten.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.08.2008, 11:28
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hallo Hannes,


las deinen Motor mal überholen, wenn die Kosten vorher überschaubar sind, lohnt sich der Aufwand. Zwar hat man nach einer Motorinstandsetzung immer noch einen alten Motor, aber dafür auch nicht gleich ein Loch im Portemonnaie.
Gerade die uralten/alten Bootsdiesel sind dankbar (ist wie bei den Frauen) und tun nach einer Grundüberholung noch lange ihren Dienst.

Ich stand auch mal vor der Wahl: neu oder reparieren? Mein BUKH lief zwar noch, hatte aber einen Frostschaden und dadurch so einige Macken. Durch Zufall gab es in der Bucht einen "generalinstandgesetzten" BUKH. Der hat jetzt seine 320. Motorstunde geleistet und ich bin zufrieden.
Neukauf hätte so 7000 Euro gekostet, so waren 2800 Euros.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.08.2008, 12:07
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hallo Hannes,


las deinen Motor mal überholen, wenn die Kosten vorher überschaubar sind, lohnt sich der Aufwand. Zwar hat man nach einer Motorinstandsetzung immer noch einen alten Motor, aber dafür auch nicht gleich ein Loch im Portemonnaie.
Gerade die uralten/alten Bootsdiesel sind dankbar (ist wie bei den Frauen) und tun nach einer Grundüberholung noch lange ihren Dienst.

Ich stand auch mal vor der Wahl: neu oder reparieren? Mein BUKH lief zwar noch, hatte aber einen Frostschaden und dadurch so einige Macken. Durch Zufall gab es in der Bucht einen "generalinstandgesetzten" BUKH. Der hat jetzt seine 320. Motorstunde geleistet und ich bin zufrieden.
Neukauf hätte so 7000 Euro gekostet, so waren 2800 Euros.
NIcht unwesentlich ist der Vorteil:

alle Motorfundamente passen, nix muß angepasst oder erneuert werden. Bei mir war es damals, Well, Prop, Elektrik... Natürlich Fundamente...
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.08.2008, 12:53
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

lass den Albin überholen, das ist ein wirklich guter Motor. Teile bekommst Du alle noch, wenn nicht hier in Deutschland dann bei Forsmarin in Schweden.
Hier noch ein link zu den Ersatzteilkatalogen und dem Werkstatthandbuch für den Albin AD2 http://www.forsmarin.se/AlbinMotor/res-ad2.html

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.08.2008, 12:53
segelhannes segelhannes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Heute nachmittag wird der Motor ausgebaut, morgen dann auseinandergebaut. Der Schlosser wird mir anschließend 'ne Liste der benötigten Ersatzteile geben. Er meinte aber auch, daß ich auf jeden Fall günstiger mit einer Instandsetzung fahre, sollte aber für die Zukunft und den Fall der Fälle mal die Augen nach einem Teilemotor offen halten. Den Motor, der im Moment bei ebay angeboten wird, habe ich dafür schon mal vorgemerkt. Ich halte Euch auf dem laufenden.
Hannes
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.08.2008, 13:57
segelhannes segelhannes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Motor wurde nun ausgebaut. Sieht insoweit auch ganz gut aus. D.h. Kolben+Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, kompl. Dichtungssatz müssen neu, der Rest ist o.K., bzw. kann von meinem Schlosser entsprechend aufgearbeitet werden. Ein Problem kann jedoch der Krümmer werden. Sieht am Anschluß wo der Auspuffschlauch befestigt wird schon ziemlich porös aus. Er meinte, daß es besser wäre den Krümmer zu ersetzen. Als Neuteil ist das ziemlich teuer. Kennt jemand von Euch jemanden, der so ein Teil, oder einen Teilemotor liegen hat? Bei Ebay wird im Moment ein AD21 angeboten. Bei dem ist der Krümmer jedoch auch durchgerostet....
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.08.2008, 14:45
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 117
Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Ich hab einen

Gruß

Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 28.08.2008, 21:49
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von segelhannes Beitrag anzeigen
Der jetzige Motor ist ein Albin Diesel AD-21...
Hast du das hier gesehen?
http://cgi.ebay.de/Albin-2-Zylinder-...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 28.08.2008, 22:01
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

seit wann wird der krümmer mit nem auspuffschlauch verbunden? nicht n bisschen warm für kunstoff?
grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 28.08.2008, 23:45
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Wenn im Krümmer auch das Wasser eingespritzt wird nicht.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 29.08.2008, 16:05
segelhannes segelhannes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2008
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleischipper Beitrag anzeigen
Ich hab einen

Gruß

Max
Danke. PN ist unterwegs.

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
Ja, aber dort ist der Krümmer durchgerostet. Und genau das Teil brauche ich als erstes.

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Wenn im Krümmer auch das Wasser eingespritzt wird nicht.....
Genau so ist es...........
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.