boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2008, 11:13
Benutzerbild von Happy Hour
Happy Hour Happy Hour ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Seaswirl 230
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Propellersuche

Hallo, für meine Glastron 21 Fuß 2000kg (Vollgleiter) suche ich einen passenden Propeller. Motor 260 PS, Antrieb Volvo Penta 290. Z. Zt. fahre ich einen 16 x 21 und kann bis 5200 Umdrehungen fahren. Ich weiß, zuviel. Mit einem Prop 16x 23 kommt das Boot zu schwer aus dem Wasser. Deshalb meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit 4-Blatt-Propellern für Volvo-Penta? Bin für jede Anregung dankbar. Liebe Grüße von der Happy Hour
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.06.2008, 11:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im BF "Happy",

du hast ein Volvo Penta mit 260 PS? Da gab es nur den AQ260A und da war ein 280B Antrieb dran. Gebaut wurde diese Kombi von 1978 bis 1985, wenn das dieser Motor ist, hat der die max. Leistung bei 4.400 rpm. Wieviel Drehzahl hast du bei dem 23 Zoll Propeller?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.06.2008, 11:41
Benutzerbild von Happy Hour
Happy Hour Happy Hour ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 6
Boot: Seaswirl 230
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

laut meinen Papieren ist diese Kombination (Motor AQ 260 und Antrien 290) am 06.05.1986 eingebaut worden. Mit dem Prop 16 x 23 drehte der Motor bis 4600 Umdrehungen.

Gruß

Reiner
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.06.2008, 13:43
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Alles klar, das ist ein AQ260B der wurde von 1985 bis 1986 gebaut und da könnte ein 290'er dran sein. Mit dem 23'er kommt dein Boot zuschwer aus dem Wasser? Denn der ist ja eigentlich auch noch ne Nummer zuklein. Da wird wohl die Ausschau nach einem 23 oder 24'er 4 oder Fünfblatt richtig sein.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.