|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Was ist das?
Hallo,
ich habe heute meinen alten P70 angeschloßen und wollte sehen ob er dreht. Positionslampen funktionieren, nur der Motor dreht nicht. Statt dessen klackerte so ein Kleines Teil (sihe Foto). Was ist das? Woran kann es liegen das die Maschine nicht dreht? Am Propeller lässt sich der Motor drehen, sitzt also nicht fest. Freue mich auf Antworten. Gruß Olaf |
#2
|
||||
|
||||
Das ist dein Magnetschalter für den Anlasser, messen ob wenn Schlüssel in Startposition Strom durchgeschaltet wird, wenn nicht dann ist das Ding hinüber, ´wenn ja dann hat dein Anlasser ein Problem
__________________
Gruß Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Das ist ein Relais .Wenn es nur klackt ,aber den Stom nicht durchschaltet einfach mal tauschen das Ding .Du kannst auch Starten wenn du die zwei dicken Kabel überbrückst .
Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#4
|
||||
|
||||
Prüf auch mal die Kontakte.
Evtl. hatte das Relais zu wenig Saft bekommen und die KOntakte sind angekokelt (intern). Manche Leute legen hier ein Hilfsrelais, welches vom Zündschloß angesteuert wird und das eigentliche Solenoid aktiviert. Das verhindert dann oben genanntes ABbrennen durch zu geringe Anzugskraft.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
||||
|
||||
Wenn das Relais nur noch klackert, kann auch nur die Batterie runter sein, einfach mal alles voll laden, und dann noch mal testen.
gruß Bernd
__________________
Viele Grüße Bernd Hellwig Milos V630 IB Mercruiser QSD 2.0 150 Alpha One Gen II Diesel |
#6
|
||||
|
||||
Oder Anlasser fest
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
||||
|
||||
Nur so zur Info,
die Maschine hat einen Dynastarter, das heißt Anlasser und Lichtmaschine in eins. Wenn es sich bei dem Teil um einen Magnetschalter handelt, gehe ich auch davon aus, daß die Batteriespannung nicht mehr reicht. werde ich gleich morgen ausprobieren. Zumindest ist das Geräusch das selbe wie beim Auto wo die Batterie schlapp ist. Iss halt ein Oldie. Gruß Olaf |
#8
|
||||
|
||||
Schließe mich dem an, was fast alle geschrieben haben. Es wird zuwenig Spannung an Deinem Startrelais anliegen. Würde mir auch die Kohlebürsten und den Kollektor einmal anschauen. Da sind Dynastarter empfindlich.
__________________
Gruß Gunnar |
#9
|
||||
|
||||
Hilfe, es brennt
Hallo,
das mit der Batteriespannung scheint zu stimmen. Der Motor dreht aber der Regler ist mir nach Sekunden durchgebrannt. Die Anschlüsse habe ich nach dem Anschlußplan des Vorbesitzers belegt. Woran kann das liegen? Habe "Gott sei dank" noch einen 2. Regler aber den will ich nicht auch noch durchbrennen. Welche infos braucht Ihr zur Analyse. Gruß Olaf |
#10
|
||||
|
||||
Hatte schon mal auf Bürsten u. Kolektor hingewiesen. Anschauen. Schlechter Zustand ist mit bloßem Auge zu erkennen. Vermute da den Defekt. Dynastarter brauchen sehr hohen Anlaufstrom und da war wohl Dein Startrelais das schwächste Glied in der Kette. Sonst einfach Relais überbrücken und ein paarmal drehen lassen. Wenn das Kabel dann schmoren will, brauchst Du neue Bürsten und mußt den Kolektor mit ganz feinem Sandpapier säubern.
__________________
Gruß Gunnar |
#11
|
||||
|
||||
Bei einem Zweitakter zwar nicht so dramatisch. Aber nimm mal die Kerzen raus. Dann hat es Dein Dyna. es etwas leichter und kann sich nach langer Standzeit etwas einlaufen. ( bei überbrücktem Relais).
__________________
Gruß Gunnar |
#12
|
||||
|
||||
Habe gerade noch einmal alle gecheckt.
Den 1. Fehler habe ich bereits gefunden. Der Gashebel hatte Kontakt mit dem Zündschloss und wurde sichtbar warm. Jetzt dreht die Maschine einwandfrei. War jetzt alles nur ein Testlauf ohne Anschluß der Instrumente und ohne Spritt. Als nächstes kommt die Verkabelung der neuen Instrumente. Hatte vorher nur eine Temperaturanzeige, sonst nichts. Nachgerüstet wurden Sprittanzeige, Anzeige für die Bordspannung, neue temperaturanzeige, Tacho, Uhr (aus Optischen Gründen). Der Tank muß neu, da der alte nur eine Einbauhöhe von 100 mm hat und es dafür keinen passenden Geber gibt. Na ja, wenn es wieder brennt, und das kann sicher sein, melde ich mich. Natürlich würde mich auch dr Erfahrungsaustausch mit solchen Motoren interessieren. Wer von Euch fährt noch einen P70 oder hat erfahrungen damit? Gruß Olaf |
|
|