boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.05.2008, 09:41
tak tak ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kajütboot mit 5 PS

Hallo bin neu hier und wollte fragen ob man ein Kajütboot auch mit 5 PS fahren könnte und ob das erst mal reicht, das Boot ist ein Weston
Das Boot ist 6,70m lang und 2,20 breit und einen tiefgang von 0.60 m.



wird nur in kanälen gefahren .
mfg
tak
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.05.2008, 09:46
Benutzerbild von PIEP-Köln
PIEP-Köln PIEP-Köln ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Köln-Sürth
Beiträge: 2.163
Boot: Gummiente
3.989 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Also ich denke das wird zu wenig sein, allein aus dem Grund, dass es dann gar keine Reserven mehr gibt. Würde da eher zu min. 20 PS tendieren.
__________________
Diese Signatur ist unter Bearbeitung!

Gruß vom Mario

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.05.2008, 09:52
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Auf ruhigen geschützten Gewässern kann es zu Anfang reichen. Aber der Wunsch nach ein paar mehr PS wird schnell kommen. Dann hast Du aber immerhin schon einen Hilfsmotor.

Gruß Gunnar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.05.2008, 10:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im BF.
Ich denke das es reicht um damit vorwärts zu kommen, aber nicht um damit anständig manövrieren zu können
Das kann und sollte, wenn überhaupt nur als Notmotor für so ein Boot dienen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.05.2008, 10:27
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Waldfeucht (D)
Beiträge: 756
Boot: z.Z. ohne
682 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tak Beitrag anzeigen
Hallo bin neu hier und wollte fragen ob man ein Kajütboot auch mit 5 PS fahren könnte und ob das erst mal reicht, das Boot ist ein Weston
Das Boot ist 6,70m lang und 2,20 breit und einen tiefgang von 0.60 m.



wird nur in kanälen gefahren .
mfg
tak
Hallo Tak,
erst mal herzlich Willkommen im .

Ich fahre von der WLL und der Breite das gleiche Boot. Ich fahre es mit einem Yamaha Schubmotor mit 10PS und denke es könnte schon etwas mehr sein, obwohl der Yammi absolut ausreichend ist für die höchstmögliche Geschwindigkeit beim meinem Verdränger. Außerdem ist natürlich das Fahrgebiet entscheidend, ob und welcher Motor passend ist. Wir fahren auf den Maasrevieren in der Niderlande und für die Strömung der Maas (200-400m³/s) reicht der 10PS, aber eben nur in der Schubvariante. Ein normaler 5PS würde sich zu Tode drehen und so gut wie gar nicht von der Stelle kommen.
Und in der Niederlande benötigst du keinen Lappen, es sei denn Du kannst schneller als 20Km/h fahren.
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.05.2008, 10:57
Benutzerbild von Ruedi
Ruedi Ruedi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.04.2005
Ort: an der See
Beiträge: 899
Boot: was schnelles
1.785 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ich würd mal sagen es kommt drauf an, wo Du hauptsächlich unterwegs bist.

Bei uns hier im Binnenbereich (Seen+Kanäle) hat man sowieso Geschwindigkeitsbegrenzungen und da fahren so einige Leute mit großen Booten und einer mager bestückten Motorisierung durch die Gegend.
Das soll heißen man kommt gar nicht erst in Konflickt mit der Entenpolizei.

Deine 5 Ps sollten zum gemütlichen Bootsvortrieb erstmal reichen.

Gruß Rüdiger
__________________
Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.05.2008, 14:43
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi tak
5 PS ist zu wenig. Du kommst zwar voran, allerdings wirst Du bei seitlichem Wind nicht mehr manövrierfähig sein. Das mußte ich leider selbst erleben, als ich meinen Hilfsmotor mit 5PS mal ausprobieren wollte. Ein guter Antrieb für Kanalfahrt ist, wie die Kollegen schon schrieben, ein 10 PS mit Schubgetriebe.
Auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Habe so einen Yammi 4 Jahre an einem 1,6 to Verbränger gefahren.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.