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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2007, 09:21
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Hallo Zusammen.

Mein AQ 130 C springt nicht mehr an.

Das Problem ist folgendes. Die original (SEV Marchal) Lichtmaschine war defekt. Diese habe ich durch eine andere ersetzt. Danach sprang der Motor nicht mehr an. Sobald ich die original Lichtmaschine wieder einbaue läuft der Motor ohne Probleme. Die original Lima hat einen externen Regler? welche direkt am Thermostat angebracht ist. Die Ersatz Lima hat einen internen Regler.
Meine frage wäre an as liegt es das der Motor nur mit der original Lima läuft.



Gruß Albrecht
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  #2  
Alt 16.09.2007, 10:33
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hallo Allbrecht,
herzlich Willkommen im
der Motor muss auch ohne Lima laufen, egal welche.
Denke du hast ein Verkabelungsproblem. meine das hätte ich schon mal jemandem gesagt

Andy
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  #3  
Alt 16.09.2007, 17:27
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Ich versteh das trotzdem nicht, ein Zündfunke ist vorhanden.
Der Motor kommt ganz kurz mal (brrrrr) und das war es.
Auch ohne Lima das gleiche spiel.
Baue ich die original Lima ein springt der Motor sofort an.
Dreht wunderbar rund ahne jegliche Beanstandung.

Albrecht
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  #4  
Alt 16.09.2007, 17:41
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hallo Allbrecht,
herzlich Willkommen im
der Motor muss auch ohne Lima laufen, egal welche.
Denke du hast ein Verkabelungsproblem. meine das hätte ich schon mal jemandem gesagt

Andy
Hehe da war doch was mit der erregung aka Kl61 bei den alten Limas.

Glühlampe dazwichen und es sollte funzen

MFG René
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  #5  
Alt 16.09.2007, 18:57
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Du meinst D+ für die Ladekontrolle.
Der Motor sollte auch ohne Lima laufen, ich kenne dieses Problem nicht. Allerdings habe ich auch nicht den Amaturenträger angeschlossen. Lampe 12 / 4W ist ein Versuch wert

Andy
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Geändert von windy0386 (16.09.2007 um 19:09 Uhr)
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  #6  
Alt 16.09.2007, 22:17
uli5 uli5 ist offline
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Hi,
wie war das noch mit Handbuch und elektrischer Schaltplan lesen ...falls vorhanden ?!?!

Die Kontrollampe ist erforderlich bei den Volvo Verkabelungen.

Die Batterie geht über den Haupttrennschalter auf das Armarturenbrett zum Zündschlüssel. Der hat zwei Stellungen, einmal nach rechts...nur Strom , kein Start. nach links Strom und Motorstart.Von da aus über ne Sicherung, über die Ladekontrolleuchte auf den Zündanlaßschalter und auf den Instrumentenleuchtenschalter. Das Fernthermometer, die Öldruckleuchte und Torurenzähler kriegen von da auch direkt Saft.
Vom Zündschloß geht eine Leitung direkt auf den Regler und weiter an die Lima.(D+) Die andere Leitung der Lima geht auf den Regler. Und die Dritte Leitung der Lima geht auf Masse am Regler.Die andere Leitung vom Regler geht zum Anlasser und auch Plus Batterie.
Minus geht wieder nach vorne zum Armarturenbrett zum Tourenzähler und Thermeometer.

Im groben soweit klaro ???

Gruß ULI
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  #7  
Alt 17.09.2007, 10:56
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Hier noch mal eine Zeichnung wie die Lima angeschlossen war bzw. ist .
ich denke das Teil auf dem SEV Marchal steht ein externer Regler ist.

Gruß Albrecht
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  #8  
Alt 17.09.2007, 14:05
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Hi,
ja genau. Links ist Original Volvo Verdrahtung mit dem externen Regler.
Es fehlt rechts der Anschluß zur Ladekontrollleuchte, da die neue Lima einen internen Regler hat.

Ich schaue mal in meinen Unterlagen ob ich Dir mit einem modifizierten Schaltplan für neue Limas helfen kann...sofern ich da noch was find...aus dem Kopf krieg ich das nicht mehr zusammen.

Gruß ULI
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  #9  
Alt 17.09.2007, 14:09
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Mir fällt grad ein....es gibt Drehstrom Limas in neu....die haben 1+1 anschluß oder 3+1 Anschluß.
Warum hast Du eine mit 1+1 gekauft ?
Oder ist der externe Regler defekt ?

ULI
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  #10  
Alt 17.09.2007, 14:24
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Neuer Generator:
B+ Batterieverbindung sowie Verbraucher
D+ Ladekontrollampe zu Klemme 15
- Masse -

Alter Generator:
Lima: B+ vom Anlasser Regler: Verbraucher
Lima: DF zum Regler: DF
Lima: D+ zum Regler: Gen
Lima: - zum Regler: Masse -
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  #11  
Alt 17.09.2007, 14:34
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Hallo Uli,
erstmals herzlichen Dank für dein Bemühen mir zu helfen .
das Prob. ist entstanden dadurch, dass mein Freund die Batterie von Heck des Bootes nach vorne umgebaut hat. Bei diesem Umbau hat er die Kabel verlängern müssen und dabei aus versehen die Batterie falsch an geklemmt. Danach war die Batterie oder der Regler defekt, sie lädt nicht mehr und die Kontrolanzeige Brennt nicht mehr bei eingeschalteter Zündung. Aus diesem Grund wurde eine neue Lima ein gebaut.

Gruß Albrecht
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  #12  
Alt 17.09.2007, 14:50
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Hi,
mal so ne dumme Frage...
Ist das Birnchen im Armarturenbrett noch Ok, und die Sicherung da vorne ?
Dazwischen ist nämlich ne Sicherung für die Ladekontrolle. Und bei Kurzschluß oder Verpolung haut die bestimmt durch.
Und ohne Ladekontrolleuchte tut sich von der Drehstrom Lima gar nichts !
Die braucht zum erregen der Wicklungen einen Verbraucher....so wie zuvor schon geschrieben. Nicht irgendeine Lampe, der Wert der Ladekontrolleuchte steht im Handbuch.
Und wenn Du keine Spannung hast, und die Batterie nur noch im Leerlauf 12Volt liefert, aber unter Last zusammenbricht...weil leer...dann geht auch der Motor wieder kurz nach dem anspringen aus !
Ohne Ladefunktion der Lima und fast leerer Batterie kriegst Du Deinen Motor nicht ans laufen.
Probier mal eine volle Batterie aus ohne das die neue Lima angeklemmt ist !
Dann läuft Dein Motor garantiert länger als nur 30 sekunden.
Plus auf Anlasser und nach vorne zum Zündschloß belassen, nur an der Lima solange abklemmen und am externen Regler sowieso. Bei der neuen Lima gehört der da nicht mehr hin.

Gruß ULI
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  #13  
Alt 17.09.2007, 18:04
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Hi,
habe mal erodiert....
Es gibt die Volvo Maschinen bei 4 und 6 Zylinder mit Gleichstrom Limas oder Drehstromlimas.
Bei den Sechszylinder Maschinen sind es nur Drehstrom Limas.

Gruß
Uli
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  #14  
Alt 17.09.2007, 18:07
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Hallo Uli,
bei der neuen Lima brennt die Ladekontrolle wieder.
die alte Lima war eine Drehstrom Lima da man von Außen die Dioden sieht.

gruß Albrecht
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  #15  
Alt 19.09.2007, 06:49
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gestern Abend hab ich die Klemme 15 von der Zündspule abgezogen und danach mit der Batterie überbrückt, der Motor ist sofort ohne Probleme angesprungen.
Die neue Lima hat auch einwandfrei funktioniert und geladen.
Mit der neuen Lima ist also weniger Spannung an der Zündspule. Was kann man dagegen tun???

Gruss Albrecht
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  #16  
Alt 19.09.2007, 13:38
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Hi Albrecht,
habe Dir deswegen ja schon ne PM geschrieben.
Ist ja so wie ich es Dir prophezeit habe.
Du hast da ein Kabelproblem in Deinem Kabelbaum.
Wenn die Sucherei zu keinem Ergebniss führt leg ein neues Kabel von dem Zündanlassschalter zur Zündspule.
Aber wie schon geschrieben...drauf achten wieviel OHM die Zündspule hat...wegen Vorwiderstand.

Gruß ULI
PS. Anbei das was ich Ihm per PM mitgeteilt hatte zur Info....
---------------
Es liegt nicht daran das Deine neue Lima zu wenig Strom liefert !
Sondern es liegt dan Deinem Kabelbaum im Boot.
Wir nennen das auch fälschlicherweise mal "Fehlerstrom" im Kabelbaum.
Du mußt diesen ändern und aufrüsten (bzw. reparieren).

Beim Startvorgang ist die Lichtmaschine noch gar nicht relevant.
Erst wenn der Motor läuft und eine bestimmte Tourenzahl hat übernimmt die
Lima die Stromversorgung.
Wenn Du startest ist einzig und alleine Deine Batterie dafür zuständig. !
Selbst wenn die Lima ausfällt (zB. Keilriemenriß) muß der Motor noch so
lange weiter laufen bis die Batterie leer ist.

Du gehst jetzt folgendermaßen vor:
Da Du/Ihr das Batteriekabel verlängert habt ist es sehr wichtig das die
elektrischen Verbindungen auch richtigen Kontakt haben.
Alle Polklemmen werden grundsätzlich vorher blank gemacht und dann mit
Säureschutzfett bestrichen, erst dann wird das Batteriekabel mit den
Polklemmen verbunden (verschraubt).
Das Batteriekabel hat einen Querschnitt der min. "Kleiner Finger" dick ist.
Verbundene Kabel werden grundsätzlich verschraubt, und nicht gesteckt oder
sonst wie. Es gibt entsprechende Kabelverbinder.
Ansonsten lieber ein neues durchgängiges Kabel in rot und schwarz nehmen.
(Gibt es nicht im Baumarkt!)
Die Schraubklemmen immer einfetten, schütz so vor Korrosion.
Die Anlasser klemmen ebenso blank machen und fetten und schrauben.
Den Hauptbatterieschalter prüfen, manchmal sind die Schaltkontakte innen
korrodiert.
Alle Anschlüße dort die ein rotes Kabel haben überprüfen auf lose
Verbindung.
Das Minuskabel der Batterie zum Motor oder auch Anlasser muß auf festen Sitz
überprüft werden.
Das Pluskabel zum Armarturenbrett (Zündanlassschalter) prüfen.
Das Pluskabel vom Anlassschalter zur Zündspule überprüfen, oder von da aus
gleich ein neues Kabel ziehen.
Achtung manche Zündspulen brauchen in dieser Leitung einen Vorwiderstand !
Die Zündspule mit einem Ohmmeter messen. Kann zwischen 1,5 und 3 OHM liegen.
Bei 3 Ohm keinen Vorwiderstand !

Wenn Du nicht klar kommst...am bsten Elektriker zu rate ziehen der findet
den "Fehlerstrom" oder Verlust sehr schnell.
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Geändert von uli05 (19.09.2007 um 13:41 Uhr)
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  #17  
Alt 19.09.2007, 18:51
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windy0386 windy0386 ist offline
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Hallo Uli,
das mit dem Problemim Kabelbaum hatte ich Albrecht am Telefon auch mal gesagt. Deshalb hatt eich oben ja auch beschrieben, das der Motor auch ohne Lima laufen muss.
Denke jetzt muss er erstmal messen.

Andy
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  #18  
Alt 19.09.2007, 22:18
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Hi,
ja...hast Du auch, aber ich hab Ihm dann nochmal alles genau erklärt.
Hab Ihm dann vorgeschlagen die Zündung vom Rest abzuklemmen und direkt auf die Batterie zu legen. Hab dann gewettet das sein Motörchen läuft. War dann auch so, inkl. dem erlischen der Ladekontrolleuchte.
Da bleibt dann nur noch das Kabel zum Zündanlassschalter.....
Inzwischen ist Ihm eingefallen das er mal das Zündschloß getauscht hatte und vielleicht das Kabel falsch angeschlossen hat.
Das wollte er prüfen.....
Ich denke das da vorher wirklich etwas nicht richtig war und über den Regler das ganze vertuscht wurde...so daß man es nicht bemerkt hat. Und jetzt wo das wegfällt kommt auch der Kabelbaumfehler zum tragen.
Er wird es schon finden !
Ich glaube er tut sich etwas schwer mit dem messen per Digitalmultimeter...weiß ich aber nicht so genau...
Anyway...
Er wird uns berichten, was es war.

Andy,Komme auf Dich zurück...werde am WE den Z- Antrieb abbauen...mir geht die Wackelei auf den Nerv....smile...
Außerdem schafft es der Stellmotor für das anheben des Z nicht mehr bis ganz nach oben..werd den auch mal zerlegen. Auch weil der Schalter zwar dran ist, aber die Lampe bleibt an, auch wenn ich das letzte Stück zwangsmäßig anhebe, und dann nochmal hochfahre bis Anschlag....klackt so komisch dann.

Grüßle Uli
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Geändert von uli05 (19.09.2007 um 22:21 Uhr)
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  #19  
Alt 21.09.2007, 12:24
Albrecht_M Albrecht_M ist offline
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Hi,

als erstes möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, die mich im Forum mit Rat unterstützt haben.
Mein Problem welches ich hatte, dass der Motor von meinem Boot nicht mehr anspringt ist behoben.
Als Nächstes habe ich das Zündschloss noch mal gründlich untersucht ob alle Anschlüsse richtig angebracht sind. Ich musste festgestellten das alle Anschlüsse ordnungsgemäß entsprechend dem Schaltplan angebracht waren. Danach wurde das Kabel mit der Bezeichnung 15 (vom Zündschloss zur Zündspule) durchgemessen auch hier war kein Fehler zu finden. Daraufhin habe ich den Schaltplan noch stundenlang studierten und bin zu keinem Ergebnis gekommen. Ich konnte keinerlei Verbindung von der Lichtmaschine zum Kabel 15 von welche die Zündspule gespeist wird finden.
An der Zündspule war ein Entstörkondensator angebracht ( und zwar auf der Klemme 15) diesen habe ich entfernt, danach machte ich ein Start Versuch und die Motor sprang ohne Probleme an.
Trotzdem verstehe ich bis jetzt nicht, deshalb der Motor mit der Original Lichtmaschine angesprungen und gelaufen ist.

Gruß Albrecht
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  #20  
Alt 21.09.2007, 13:13
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uli05 uli05 ist offline
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Standard .....Achtung !

Hi,
Albrechtiii....
mach bitte ganz schnell wieder den Kondensator dran !
Am besten einen Neuen !
Der Kondensator ist zum reduzieren der Funken am Unterbrecher, wenn Du den wegläßt verbrennen die Kontakte im Verteiler.
Der alte Kondensator hat wahrscheinlich einen Schluß.

Du treibst im Moment den Fehlerteufel mit dem "Belzebub" aus....und haust Dir einen neuen Fehler ins Stromnetz.
Warum legst Du nicht ein neues Kabel von dem Zündschloß zur Zündspule?
Das ist doch schnell gemacht.
Hast Du den Spannungsabfall in diesem Kabel gemessen, oder wie kommst Du darauf das daß Kabel in Ordnung ist ???
Mit Vorwiderstand in dieser Leitung müssen an der Zündspule ca. 11 Volt ankommen. Ohne Vorwiderstand um die 12 Volt. Aber erst die Batteriespannung prüfen..wieviel die abgibt !

Besser noch Du baust Dir da jetzt endlich die Kontaktlose Zündung rein von "IGNITOR".
Das kostet Dich so um die 150 Euro und erspart Dir für die Zukunft jedweden Ärger mit der Zündung.

Ich hab Sie auch drin...siehe meine Threads dazu.

Gruß ULI
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  #21  
Alt 21.09.2007, 17:58
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Hallo Uli,

es ist nicht der Kondensator am Verteiler welcher den Unterbrecher schützt, sondern es ist ein Kondensator der vor der Zündspule sitzt direkt auf klemme 15 Stromeingang zur Zündspule ( ich denke es ist ein Entstörkondensator für ein Radio), einen Unterbrecher hat der Motor schon lange nicht mehr da ich eine elektronische Zündung ein gebaut hab.

Gruß Albrecht
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  #22  
Alt 21.09.2007, 22:53
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Standard Na bitte.

Hi,
wie ein Kondensator oder vielleicht sogar ne Entstördrossel an der Zündspule...?!
ttsszzzzzz...

Wer macht denn sowas ?
Die gehören in die Lade-Leitung von der Lima, wenn überhaupt.

Das ist gut, das Du eine E-Zündung hast.

Anyway.
Laß es so laufen wenn es jetzt hinhaut.
Der "C" oder was auch immer hat mit der neuen Lima wahrscheinlich Deine E-Zündung in die Knie gezwungen, der alte Regler konnte das wahrscheinlich kompensieren.

Gruß ULI
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