boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2008, 22:05
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Bötzingen
Beiträge: 240
Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard Kühlbox 12V

Liebe Technikfreaks,

klingt ev. lächerlich aber möchte trotzdem eure Meinung hören:
Wir sind am überlegen uns einen kleine transportable Kühlbox zuzulegen.
Größe so ca. 30-35 Liter mit kleinem Lüfter und 230V bzw. 12V Anschluss.

Taugt das was oder sind die Angaben wie " Kühlt 18° unter der Umgebungstemparatur" aus dem Land der Feen und Elfen?

Frisst das Ding beim Ankern meine Batterie leer? ( So ca. 4 Std. manchmal auch mehr)
Kühlt es mein Bier auf magenfreundliche 12-15°?

Bin mal gespannt was Ihr dazu schreibt, Erfahrungsberichte wären natürlich super!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2008, 22:16
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo Tamarus

Ich habe so eine Kühlbox von campingaz.
Und bin sehr zufrieden!
Diese Angaben stimmen eigentlich ganz gut.
Meine Kühlbox schaltet sich bei zu geringer Batterieleistung ab.
War eigentlich noch nie der Fall (habe aber zwei Batterien).
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2008, 22:29
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mmarco Beitrag anzeigen
Meine Kühlbox schaltet sich bei zu geringer Batterieleistung ab.
War eigentlich noch nie der Fall (habe aber zwei Batterien).
wie lange hast du gelegen ??? bzw maschine aus gehabt
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.05.2008, 22:36
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mailo Beitrag anzeigen
wie lange hast du gelegen ??? bzw maschine aus gehabt
Das weiss ich nicht genau.
Aber so ein Tag auf dem Lago mit Grillen, Sonnen, Wakebord ist kein Problem.
Meine Kühlbox kühlt ja auch nicht die ganze Zeit nur wenns ihr zu heiss wird.
Wenn sie jetzt noch in der Kabine steht geht das super.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2008, 22:53
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Ich nehme an, du meinst die üblichen Peltier-Kühlboxen?

- Zur ersten Frage: "18 Grad unter Umgebungstemperatur".....ja, irgendwann schon...

- Zur zweiten Frage: Wie groß ist denn deine Batterie?

Also meine Erfahrungen mit den Dingern sind, das sie vorgekühlte Sachen ganz gut kalt halten, ne Palette Bier mit Sommer-Kofferraum-Temperatur runterzukühlen dauert aber ewig.
Strom ziehen die Dinger immer irgendwas um die 5..6..7 A wenn mich nicht alles täuscht, das aber nahezu die ganze Zeit.
Unter Motor sicher kein Problem, am Haken irgendwann wohl schon.

Kein Vergleich mit einer Kompressor Kühlbox, aber unterwegs im Auto die Sachen die auf´m Boot in den " richtigen " Kühlschrank sollen kalt zu halten schon ganz brauchbar.
Aber das ganze steht und fällt wirklich mit der Umgebungstemperatur, das heißt in der relativ kühlen Backskiste kühlt das Ding in der Tat schon nicht so übel, wenns offen oder gar in der Sonne steht kommt da dann aber schnell wenig bis nix mehr.

Kann natürlich aber schon Unterschiede zwischen den ganz billigen Boxen aus dem Baumarkt und diversen " Markengeräten " geben.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.05.2008, 22:54
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ich sage nur Waeco.......und nur Waeco...
man sollte natürlich eine extra Verbraucherbatterie haben logisch...
eine 55 AH reicht ca. für 20 std...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2008, 23:25
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Im Juniheft des Boote Magazins ist ein Test zu den unterschiedlichen Kompressorboxen drinnen.
Wir haben die Waeco CF 28 und sind sehr zufrieden.

Die Thermoelektrischen kannst du vergessen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.05.2008, 00:18
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Ich hatte zuerst eine Kühlbox mit 2 Lüfter
Es ist so, dass schon heruntergehülte Getränke auch über einen längeren Zeitraum kühl bleiben.
Jedoch bei 35 Grad Aussentemp. herunterkühlen, nein, da sind die Dingers nicht sonderlich Toll. Ausserdem werden die Kabel bei Dauerlast ganz schön heiss.
Habe sie eingetauscht gegen eine Waeco und die ist sehr beachtlich, kann ich nur empfehlen, die Investition lohnt sich allemal.
Gruss
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.05.2008, 00:32
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
...
eine 55 AH reicht ca. für 20 std...
Hatte ich beim ersten lesen angezweifelt aber stimmt ja tatsächlich, war nicht mehr so auf dem laufenden mit den Dingern und hab dann gerade mal auf der Waeco-Seite nachgeschaut, z.B. 35W bei 18% ED ist ja schon richtig gut und im Vergleich zu den Peltier Dingern schon erst recht....

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.05.2008, 07:05
Benutzerbild von camelion01
camelion01 camelion01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2007
Ort: 84332 Hebertsfelden
Beiträge: 175
Boot: Quicksilver 645
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Ich habe mir eine Waeco Tc 21 zugelegt!
Ist eine Thermoelektrische Kühlbox aber echt gut. Habe im e-bay dafür 165€ gelöhnt, regulär wäre der Preis 235€. Ist noch gut transportierbar und reicht dir zur Kühlung deines Bieres noch locker! Würde dir aber trotzdem empfehlen eine zweite Batterie einzubauen, denn es ist beruhigend wenn sie mal den ganzen Tag läuft!
Gruß Werner
__________________
Gruß Werner

Die Sonne scheint mir auf den Bauch, daß soll sie auch!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.