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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.06.2008, 16:36
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Standard Neues, aber altes Boot.

Hallo Sportfreunde,
habe mir einen Stahlverdränger Marke Tjeukemeer,
Baujahr 1984 gekauft. 8x280x90m. Mercedes OM312,
Bugstrahlruder, Niroreling usw.
Möchte nun wissen, auf was ich achten soll, da ich keine Einweisung erhalten habe und das Boot nicht
kenne. Der alte Herr ist verstorben und ich meine
es sehr günstig gekauft zu habe.
Über viele Antworten freue ich mich sehr.
Viele Grüße hayaboat !


Morgen ist heute schon gestern....
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  #2  
Alt 18.06.2008, 16:52
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erst mal glückwunsch zum neuem boot...
stell doch mal paar bilder rein...?
Hast du eine Probefahrt gemacht?
Gibt es Erstaztile für den motor? (für alle fälle)

grüsse
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  #3  
Alt 18.06.2008, 17:03
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Habe eine 3 stündige Probefahrt gemacht alles in Ordnung.
Motorersatzteile habe ich nicht, sollte aber bei dem
Baujahr kein Problem sein (denke ich). Bilder habe ich,
weiß aber nicht wie das geht.
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  #4  
Alt 18.06.2008, 17:05
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Das ist unter dem Textfeld indem du die antwort verfasst,also du musst den ANTWORTEN button drücken....^den grossen LINKS unter dem letzten Beitrag....oder aber auf "erweitert" ....^^
Dort auf dem Knopf "anhänge verwalten",....

grüsse und glückwunsch zum boot!
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  #5  
Alt 18.06.2008, 17:58
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  #6  
Alt 18.06.2008, 18:06
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Zitat:
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Morgen ist heute schon gestern....
Sicher das?

Gruß

Peter
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  #7  
Alt 18.06.2008, 18:14
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Zitat:
Zitat von Hans-Joachim Beitrag anzeigen
Möchte nun wissen, auf was ich achten soll,
Kauf dir schon mal ne Ausrüstung zu Rostkloppen...
__________________
MFG René

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  #8  
Alt 18.06.2008, 19:45
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Mmmh,

meinte nur deinen Nachsatz im Eröffnungsschreiben.

"Morgen ist heute schon gestern" ist von Tic Tac Toe oder?
Original heisst das "Heute ist morgen schon gestern"

Kann man lange drauf rumbrüten, wird aber nicht besser davon

Mir persönlich schmeckt die Abwandlung eher unter "Morgen ist das Heute schon gestern?" Dann aber konsequenter Weise ".. das Gestrige"?

Oh je, ich weis auch nicht. Ecki!!! Sach mal watt

Gruß

Peter
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  #9  
Alt 18.06.2008, 20:27
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Kauf dir schon mal ne Ausrüstung zu Rostkloppen...
Besser als Kilos an Klebstoff kaufen zu müssen

Gruß
Tom
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  #10  
Alt 18.06.2008, 20:55
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Hallo Tom, vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß Hans-Joachim !
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  #11  
Alt 18.06.2008, 21:01
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Hallo Peter,
so oder so Rum ist der Sinn das Gleiche. Ich finde den Spruch ganz gut,
aber woher er stammt,---keine Ahnung.
Grüße !
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  #12  
Alt 18.06.2008, 21:03
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Wir wenigen aus der Stahlbootfraktion müssen doch zusammenhalten
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  #13  
Alt 18.06.2008, 21:42
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Stefan13 Stefan13 ist offline
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Hallo Hans Joachim,

das Boot kenne ich leider nicht und kann dir daher auch keine bootsspezifischen Tipps geben.
Trotzdem gratuliere ich dir ganz herzlich zu deinem neuen Boot und wünsche dir viel Spaß damit...
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

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  #14  
Alt 18.06.2008, 22:46
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860 Danke in 198 Beiträgen
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Genau @Tomtom!Ich finde auch es siht von hinten schon mal sehr gut aus!Also alles gute und immer eine Hanbreite Bier unterm Kiel!

M.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
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  #15  
Alt 19.06.2008, 08:33
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
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Das wichtigste ist die Bilge gut im Auge zuhalten. Ist da Wasser drin muss du lokalisieren wo das herkommt (Antriebswelle, Schwitzwasser oder vom Aufbau) Solltest du rostiges Wasser in der Bilge haben, erwartet dich viel Arbeit. Richt die Kajüte muffig, solltest du gut lüften, einen Duftbaum reinhängen und es so schnell wie möglich wieder verkaufen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #16  
Alt 24.06.2008, 12:16
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Tomtom Tomtom ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist die Bilge gut im Auge zuhalten. Ist da Wasser drin muss du lokalisieren wo das herkommt (Antriebswelle, Schwitzwasser oder vom Aufbau) Solltest du rostiges Wasser in der Bilge haben, erwartet dich viel Arbeit. Richt die Kajüte muffig, solltest du gut lüften, einen Duftbaum reinhängen und es so schnell wie möglich wieder verkaufen.
Hallo, er hat ein Stahlboot und keine Bayliner

Duck und wech
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  #17  
Alt 24.06.2008, 12:46
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Moin,
willkommen in der niederländischen Stahlboot-Verdränger Gilde. Ich habe auch Einen. Bei Deinem würde ich erst mal alles genau angucken, was ohne grossen Aufwand zugänglich ist. Also nach Rost suchen! Und nach Feuchtigkeit! (das geht aber noch besser, wenn es kalt wird und die Kondensation anfängt). Danch die Elektrik durchsehen und (falls nicht vorhanden) dokumentieren. Anschliessend die Maschine :Öl ansehen, Leckagen, alle Verschraubungen prüfen, Filter besorgen und falls nötig, gleich wechseln. Wellenanlage und Abdichtung ansehen. Ruderanlage (hydraulisch?) leichtgängig, keine Luft drin, Ölstand.
Gasanlage dicht und geprüft (HISWA-Plakette?). Zinkanoden noch gut?
Evt. je nach Fahrgebiet tauschen. Antifouling noch gut? Aussenanstrich Roststellen? Die sofort ausbessern, bevor es weiterrosten kann.
Klingt alles nach etwas Aufwand, ist es auch. Dafür kann man dann aber beruhigt fahren. Und das soll ja eigentlich die Hauptsache bleiben.
Einfacher sind natürlich spezielle Fragern zu beantworten.
gruesse
Hanse
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  #18  
Alt 24.06.2008, 14:07
nixbart nixbart ist offline
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Hallo Hans-Joachim !

Ist der OM 312 wirklich vom gleichen Baujahr wie das Boot ? Ich kann mich daran erinnern das in unserem Segler Bj. 1972 auch ein OM 312 eingebaut war und da waren es ein erhebliches Problem im Urlaub 1978 !!! ne Zylinderkopfdichtung zu bekommen. Auch andere Ersatzteile waren quasi nicht zu bekommen. Wir haben dann aus nem alten Feuerwehrauto, so eins wo die Aufbauten noch aus Holz waren, den Motor ausgebaut und als Ersatzteilspender verwurstet. Das war dann etwa 1980 !!!
__________________


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  #19  
Alt 24.06.2008, 17:13
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Hallo jannie,
vielen Dank für Deine Tipps. Gestern war ein Fachman vor Ort. Wir haben das Boot
5 Stunden durchgesehen, von der Elektrik bis zum Anker, also wirklich alles. Der nette
Mann hatte den Daumen gehoben und meinte alles ist Top. Ich sollte mir nur einen
Schlosser wegen der Maschine (Oelwechsel, Filter etc.) besorgen, das ich auf der
sicherer Seite bin.
Viele Grüße!
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  #20  
Alt 24.06.2008, 17:26
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Hans-Joachim Hans-Joachim ist offline
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Hallo nixbart,
das Boot ist Baujahr 84. Habe hier in Berlin bei Mercedes angerufen. Dort sagte man
mir, das der OM 312 die Zulassung als LKW bzw. Bootsmotor 1970 vom Bundesamt
erhalten hat. Das heißt, die Motoren wurden seit 1970 und darüber verbaut und man
bekomme diese heute noch. Also denke ich, das der Motor 1984 neu eingebaut wurde.
Viele Grüße!
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  #21  
Alt 24.06.2008, 18:03
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Emma Emma ist offline
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Ort: Zeuthen bei Berlin
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Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
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Hallo Hans-Joachim,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und ein Willkommen im Kreise der Schiffsbesitzer. Es geht nichts über eine holländische Vleet .
Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Kauf dir schon mal ne Ausrüstung zu Rostkloppen...
Lass Dich von solchen Quatsch nicht irre machen und frag mal zurück, wie sein Joghurt-Becher in 50 Jahren aussieht. Oder zähl mal die Threats über verfaulte Spiegel, weiches GFK, gammeliges Holz im GFK und die über Rost .
Unsere Linssen ist jetzt über 40 Jahre alt und kennt weder innen noch außen Rost. Es kommt halt auf die Pflege an . Der Rest wurde schon gesagt.

Also immer eine handbreit Wasser unterm Kiel!

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (24.06.2008 um 18:42 Uhr)
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