boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.05.2008, 09:58
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard Neue Vergasereinstellung

dive + ich haben ja nu den vergaser meines V6 IB neu abgedichtet usw und der motor läuft ja jetzt auch super .

aber der vergaser wurde ja nur rein "gefühlsmässig " eingestellt was die 2 schrauben betrifft.also 3 umdrehungen raus an beiden schrauben.

aber wie kann ich nu den vergaser optimal einstellen ? und woran sehe ich / merke ich das er optimal läuft ??

ich konnte gestern leider mit dem "neuen" vergaser noch keine ergibige testfahrt machen weil das meer zu unruhig war .wochenlang is hier windstill und gestern beim wasserlassen frischte es so auf das nur noch schleichmodus möglich war .

is das kerzenbild aussagekräftig bei drehzahlen um die 2000 bei verdrängerfahrt und vorm/ beim anlegen läuft er ja auch nur minutenlang im leerlauf
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.05.2008, 10:00
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

hier mal nen bild der 2 schrauben die ich meine
sie sitzen unten am flansch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23-07-07_1740.jpg
Hits:	413
Größe:	29,9 KB
ID:	84761  
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.05.2008, 10:48
hk73 hk73 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Hardrockhausen
Beiträge: 610
Boot: bayliner 2150 CB
731 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Wenn Du die Vergasergrundeinstellungen gemacht hast, hilft Dir zu Kontrolle
das angesprochene Kerzenbild. Du merkst doch aber auch beim Fahren ob der Motor gut am Gas hängt oder nicht.

Bei meinem Motor hat die Einstellung des Kraftstoff-Luftgemisches bei den vorgegebenen Schraubenumdrehungen nie gestimmt. Da mußte immer nachgestellt und dann kontolliert werden, leider.

Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.05.2008, 11:42
Sea U Sea U ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 491
Boot: Sea Ray 300 DA
402 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
hier mal nen bild der 2 schrauben die ich meine
sie sitzen unten am flansch.
Die Schrauben im Leerlauf langsam reindrehen (Uhrzeigersinn), bis die Drehzahl sich verändert. Danach einen Tick wieder rausdrehen. Jetzt sollte sich die Leerlaufdrehzahl stabilisieren und der Vergaser ist eingestellt.
Notfalls die Leerlaufdrehzahl am Drosselklappenanschlag korrigieren.
__________________
Bis denne
Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.05.2008, 22:10
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

danke--das werd ich mal probieren

bei meinem modellauto hab ich das immer so gemacht : auto hochheben und dann bei vollgast die gemischschraube langsam reindrehen bis der motor aus geht-dann die schraube wieder etwas raus und er war optimal eingestellt

sicher kann ich das bei meinem boot nicht so tun

diese week hab ich spätschicht- da werd ich nicht zum booten kommen
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2008, 06:30
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
bei meinem modellauto hab ich das immer so gemacht : auto hochheben und dann bei vollgast die gemischschraube langsam reindrehen bis der motor aus geht-dann die schraube wieder etwas raus und er war optimal eingestellt
Bei Vollgas bringt dir das rein gar nichts, denn mit der Gemischschraube beeinflußt du nur LL und unteren Teillastbereich.
Aber Schraube soweit rein bis unrund läuft und ein Stück raus, damit sich wieder stabilisiert , dann sollte es in etwa passen. Wenn er dann noch sauber im LL hochdreht und gut Gas annimmt passt alles
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.05.2008, 06:47
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

also ich hab das dann mal gemacht wie oben beschrieben-

sie waren ja beide 3 umdrehungen draussen als 0815 einstellung und gestern-als der v6 warm war- drehte ich dann ersmal beide eine volle U rein---- drehzahl veränderte sich nicht im LL

dann beide eine weitere rein-----drehzahl ging deutlich runter und er wollte nicht wirklich am leben bleiben auch nicht wenn ich den anschlag rein drehe

beide ne halbe U zurück und alles ist schön

er dreht nu bei ca 650 U/min und nimmt auch noch gierig gas an

danke für die anweisung

den rückwärtsgang bekomm ich aber immer noch nicht raus bei drehenden motor
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2008, 04:48
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wenn du einen Holley Vergaser verbaut hast, erhältst du auf der homepage www.holley.com Technikertips zur Einstellung deines Vergaser, leider in Englisch!

liebe Grüße aus Österreich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.