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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.05.2008, 20:05
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Standard Wasser im Zylinder Yamaha 30AM

Moin Leuts
Hab schon wieder Probleme mit meinem Yamaha.
Ruckelt im Standgas ab und zu als wenn er eine Fehlzündung bekommt.
Bei Vollgas qualmts ganz schön zumindest am Anfang.
Hab gerade mal die Kerzen herausgedreht und festgestellt das eine ein paar Wassertropfen hatte und leicht schwarz ist.
Kann es die Kopfdichtung sein oder auf was tippt ihr da?
Gruß von der Ostsee
Balkok
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  #2  
Alt 19.05.2008, 23:12
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Was fragst Du da eigentlich noch ?

Du hast nur vergessen zu sagen, dass der Qualm weiss ist !


Das hast Du doch schon herausgefunden,

neue KoDi, und ran an den Spass!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 20.05.2008, 00:26
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Hallo

Welche Zündkerze ist nass

Muss nicht immer die KoDi sein
__________________
MFG Sascha
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  #4  
Alt 20.05.2008, 06:40
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Moin
Ich dachte doch wirklich es könnte auch mal etwas anderes sein.
Die untere Kerze ist nass.
Dann werd ich da heute wohl mal den Kopf herunter nehmen müssen
Hat jemand die Anzugsdrehmomente für die Kopfschrauben?
Gruß
Balkok
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  #5  
Alt 20.05.2008, 08:44
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Sicher das es wasser ist? Starte mal mit rausgedrehten zündkerzen.
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  #6  
Alt 20.05.2008, 10:29
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So der Kraftkopf ist runter
Zylinderkopf auch
Gleich gibts Bilder

Gruß
Balkok
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  #7  
Alt 20.05.2008, 12:18
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Zitat:
Zitat von balkok Beitrag anzeigen
So der Kraftkopf ist runter
Zylinderkopf auch
Gleich gibts Bilder

Gruß
Balkok
..dann tausche auch sofort den Simmering der Antriebswelle

Ist meist der Grund warum der untere Zylinder nass ist

KoDi geht eigentlich nur kaputt,wenn du den Motor überhitzt
__________________
MFG Sascha
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  #8  
Alt 20.05.2008, 12:40
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Wo sitzt denn der ?
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  #9  
Alt 20.05.2008, 13:08
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
..dann tausche auch sofort den Simmering der Antriebswelle

Ist meist der Grund warum der untere Zylinder nass ist

Hallo Sascha,

wo kommt denn dann Deiner Meinung nach da die Feuchtigkeit her?
Meistens sind die Kühlschleifen doch nur in den Zylindern und Köpfen aber nicht im Kurbelwellengehäuse. Sicher würde ich den Simmerring auch gleich wechseln, aber ich kann mir nicht vorstellen das da Wasser eindringt. Woher?

Grüße

Peter
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  #10  
Alt 20.05.2008, 13:18
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Das weiß ich auch nicht aber der Simmering ist wirklich hinüber
Habe gerade noch ein paar Reste augekratzt.
Wie bekomm ich den Deckel runter um an den Simering zu kommen ?
Da muß doch wohl nicht das komplette rechte Gehäuse raus oder?
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  #11  
Alt 20.05.2008, 13:26
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Zitat:
Zitat von pitt4 Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

wo kommt denn dann Deiner Meinung nach da die Feuchtigkeit her?
Meistens sind die Kühlschleifen doch nur in den Zylindern und Köpfen aber nicht im Kurbelwellengehäuse. Sicher würde ich den Simmerring auch gleich wechseln, aber ich kann mir nicht vorstellen das da Wasser eindringt. Woher?

Grüße

Peter
Hallo Peter

Der simmering dichtet das Kurbelwellengehäuse in richtung Schaft ab.


Im Schafft sind Abgase und Kühlwasser
__________________
MFG Sascha
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  #12  
Alt 20.05.2008, 13:34
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Kann ich mir nicht vorstellen das es nur an den wellendichtungen liegt.
Prüf mal ob alles im zylinder i.o ist, evtl. durchrostung.
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  #13  
Alt 20.05.2008, 13:53
pitt4 pitt4 ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Der simmering dichtet das Kurbelwellengehäuse in richtung Schaft ab.


Im Schafft sind Abgase und Kühlwasser
Hi Sascha,

ich habs auch grade auf dem Bild gesehen.
Man lernt eben nie aus.
Bei meinem 50PS Johnson ist das total getrennt, da kann nix nass werden.
Ich dachte das wäre beim Yami ähnlich, da hab ich mich getäuscht.(Sorry)

Viele Grüße

Peter
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  #14  
Alt 20.05.2008, 18:48
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So liebe Leute jetzt kann ich euch genau berichten was Sache ist.
Leider war nicht nur der Simmering hinüber sondern auch das Lager.
Hab mich also entschlossen den kompletten Motor zu zerlegen.
Wasser war ebenfals im Motorraum.(Milchig)
Morgen bauen wir das neue Lager und den Simmering ein
Kopfdichtung ist bestellt.
Warum ist eigentlich im Kurbelgehäuse keine Dichtung?
Komisch hat vielleicht jemand ne Explosionszeichnung vom 30 AM?
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  #15  
Alt 21.05.2008, 00:12
Motoriker Motoriker ist offline
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Gute Frage, sicher bin ich mir da auch nicht, aber ich glaube weil die Teile
eben halt ziemlich genau verarbeitet sind und der Druck im Gehäuse nicht so stark ist ist es nicht notwendig.
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  #16  
Alt 21.05.2008, 00:28
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Hallo balkok,
versuche mal ob du unter dem Link eine passende Ex-Zeichnung findest
http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 21.05.2008, 06:52
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Moin Ralf
Also fündig bin ich hier geworden
Gute Seite kann mamn auch gleich den Preis abfragen
http://www.yamaha-marine-ersatzteile...6b143959899c3f
Hat vielleicht noch jemand die Anzugsdrehmomenze vom Zylinderkopf?
Gruß
Balkok
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