boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2008, 19:29
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Moskitonetze für die Kajütenluke.

Moin zusammen,

da dieser Sommer ja hoffentlich warm und lang wird suchen wir gerade eine Lösung für die Kajütenluke.

Die Mücken düsen ja jetzt schon wie verrückt durch die Luft und wir haben dieses Teil gefunden.

Hat das jemand in Benutzung und haut das wirklich hin, oder ist das raus geschmissenes Geld?



http://www.awn-shop.de/Moskitonetz_-...ktdetails.html
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2008, 19:49
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Wir haben seit vielen Jahren etwas ähnliches über allen Luken und vor der Niedergangstür - selbst genäht mit den Bleikügelchen im Saum, die es zum Glatthängen von Vorhängen gibt.
Es funktionert perfekt. Niemals auch nur eine Mücke im Boot, selbst in schlimmsten Mückengegenden.
Nur beim Durchgehen dran denken und wieder zumachen.
Sicherlich ist dieses Fertigprodukt ebenso gut - sehr empfehlenswert.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.05.2008, 21:13
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 736
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
das Teil haben wir auch im Gebrauch und sind sehr zufrieden, da es einwandfrei funktioniert. Jedoch haben wir es wie mein Vorschreiber schon erwähnthat, selbst mit der Nähmaschine zurechtgeschneidert, da wir den Preis überteuert fanden. Fliegennetz aus dem Baumarkt und Bleiband aus dem Stoffladen (oder von einem alten Vorhang) - zusammen ca. 5 €. Die Arbeit darf man natürlich nicht rechnen, aber im Winter braucht man ja auch einen Zeitvertreib.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2008, 21:16
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

danke für die Tipps, dann werde ich mich an das teil mal ranpirschen. Will im Sommer ja an der Müritz nicht von den fiesen Mücken zerlegt werden.

Ich kann leider genausogut nähen, wie die berühmte Kuh Klavierspielen....

Muß also so wie es aussieht in den Beutel hopsen...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.05.2008, 21:22
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Der Preis ist echt mal wieder frech, nerviger Bootsbonus!

Aber ich brauche auch son Teil und die Näherei fand ich als Kind schon kagge...
Also Tom - entweder du zeigst Nettie wie man mit Nadel und Faden umgeht,
oder wir treffen uns morgen bei AWN und greifen das 80,- DM HighTech-Netz ab.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.05.2008, 21:23
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich darf das 98 DM Teil dann mein Eigen nennen.


Meine Luke ist 50 x 50, da werde ich mit dem lütten Teil nichts mehr.....


Wenn ich Ihr das mit dem Nähen Vorschlage, dann kann ich im Keller pennen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.05.2008, 21:31
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Tom, ich weiß nicht ob es Dir hilft...

Meine Luke ist unten mit einem glatten Holzrahmen versehen. Ich habe einen zusätzlichen Holzrahmen gebaut, mit fester Fliegengaze bezogen und mit Aushänge-Scharnieren und einem Schiebehalter befestigt. Ich kann die Luke in jeder Stellung öffnen und bei Bedarf (z.B. beim Bunkern) das Fliegengitter aushängen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.05.2008, 22:00
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Charly,

ich hatte auch mal über einen zusätzlichen Rahmen nachgedacht.

Die Luke ist von innen bündig am Himmel, da wird es etwas schwieriger.

Geändert von TomHH (27.03.2013 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.05.2008, 22:12
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Hallo Charly,

ich hatte auch mal über einen zusätzlichen Rahmen nachgedacht.

Die Luke ist von innen bündig am Himmel, da wird es etwas schwieriger.
ja, vor allem aus Holz macht sich das nicht gut. Und ein Alurahmen kostet da sicher richtig Geld.

Obwohl.....eine Anfrage mit Bild an einen Fensterbauer für einen Rahmen unter Nutzung der vorhandenen Schrauben..... könnte vielleicht im Vergleich für die 95 € für ein popeliges Netz mal ganz interessant sein.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.05.2008, 09:14
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ob es sowas auch für den Campingbereich gibt

Die Camper werden doch lange nicht so abgezogen wie die Yachties...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2008, 09:55
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.291
Boot: Sealine S28
21.455 Danke in 5.668 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ob es sowas auch für den Campingbereich gibt

Die Camper werden doch lange nicht so abgezogen wie die Yachties...

Habe eben mal im Kerkamm-Katalog 2007 rumgeblättert. Moskitonetze u.a. in diversen Variationen, aber so ein Teil gibbet nicht.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.05.2008, 10:00
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin allerseits,

so ein Netz haben wir auch schon seit Jahren im Gebrauch. So wie Unnersch.
Allerdings haben wir nicht genäht, sondern geklebt !

Die Netze genommen, die man mit Hakenband in Fenster einkletten kann, Pattex Kontaktkleber, einschmieren, Brett drunter, Brett drüber, Hammer drauf. Hält schon ca. 10 Jahre !

Gruß Martin
__________________
Denken hilft.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2008, 10:03
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ich hab von unten am Scheibenrahmen ein Klettband und an dem Fliegengitter ebenso ist schnell befestigt und stört nicht groß
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.05.2008, 10:09
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich hab von unten am Scheibenrahmen ein Klettband und an dem Fliegengitter ebenso ist schnell befestigt und stört nicht groß
Moin,

das hatten wir bei dem vorherigen Dampfer auch, nur können wir dann nur wählen zwischen Abdunklung, oder Moskitonetz.

Beides geht leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.05.2008, 11:59
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.890 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Die Abdunklung liegt bei uns auf der Scheibe von oben wenn die Scheibe offen steht dunkelt das auch nicht voll ab. Sieht alles aus wie Original Sea Ray.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.