boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2009, 21:26
tomicheck tomicheck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Boot: noch schlauchboot
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bodenseezulassung ????????

Hallo,

habe leider noch nicht so viel ahnung von zulassungen.....

Kann mir mal jemand verraten wozu man für den Bodensee extra eine Bodenseezulassung braucht???

Was bedeutet das überhaupt genau und was kostet soetwas für ein Jahr???

Vielleicht kann mich ja jemand über soetwas aufklären?!


Darf ich mit 5ps dann bestimmt nicht aufs wasser ohne zulassung, oder???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2009, 05:24
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomicheck Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand verraten wozu man für den Bodensee extra eine Bodenseezulassung braucht???

Was bedeutet das überhaupt genau und was kostet soetwas für ein Jahr???

Vielleicht kann mich ja jemand über soetwas aufklären?!


Darf ich mit 5ps dann bestimmt nicht aufs wasser ohne zulassung, oder???
Weil man im Gegensatz zu den Bundeswasserstraßen am Bodensee bereits vor über 30 Jahren bemerkt hat, dass es Sportschifffahrt gibt und deshalb entsprechende Mindeststandards und Regeln eingeführt hat.

Man hat auch erkannt, dass es in den Wasser- und Schifffahrtsämtern zumindest ein paar Leute geben sollte, die sich etwas damit auskennen.

Informationen über die Regeln am Bodensee findest du hier
http://www.landkreis-lindau.de/index...88.611.1&sub=0

In deiner Bootsklasse kostet die Zulassung um die 60 Euro und gilt dann für drei Jahre.

Du brauchst für deine 5 PS keinen Führerschein aber auf jeden Fall eine Zulassung. Ob du die bekommst, hängt davon ab, ob dein Motor die entsprechenden Voraussetzungen (Abgastypenprüfzertifikat) erfüllt.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2009, 09:51
tomicheck tomicheck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Boot: noch schlauchboot
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Super danke für die Antwort.

In Mecklenburg war das nicht nötig.........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2009, 10:23
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Ergänzung: Es gibt nur sehr wenige Motoren BJ VOR 2006 die die Bodenseezulassung bekommen.Es ist also so gut wie unmöglich, ohne neuen Motor eine Bodenseezulassung zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2009, 11:15
ricosi64 ricosi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 22
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomicheck Beitrag anzeigen

In Mecklenburg war das nicht nötig.........
Naja ich weiss nicht wieviele Einwohner Mecklenburg hat, aber allein die deutsche Bodensee-Wasserversorgung versorgt 4,2 Mio Menschen mit Trinkwasser. Da sind die Seegemeinden nicht mitgezaehlt und die Schweizer und Oesterreicher auch nicht.

Auch das ist ein weiteres Argument fuer die Extra-Zulassung: Der Bodensee ist ein staatenuebergreifender See - sogar mit EU-Aussengrenze

Es schadet sicher nicht, diesen Trinkwasserspeicher etwas zu ueberwachen.

Da der See auch aufgrund seiner Groesse fuer Wassersportler sehr anziehend ist, sind Beschraenkungen (leider) unumgaenglich.

Wolfgang

Geändert von ricosi64 (17.08.2009 um 14:40 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler editiert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2009, 11:46
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.229
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.997 Danke in 1.316 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Ergänzung: Es gibt nur sehr wenige Motoren BJ VOR 2006 die die Bodenseezulassung bekommen.Es ist also so gut wie unmöglich, ohne neuen Motor eine Bodenseezulassung zu bekommen.
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Bei den Landratsämtern gibt es listen, welche Motoren zugelassen sind, da sind duchaus auch ältere dabei.
Seit ca 1,5Jahren darfste auch 100PS Aussenborder fahren.

Dann gibt es die Motoren mit Bestandschutz.

Und grundsätzlich kannst du jeden Benziner so herrichten lassen , dass er die Zulassung bekommt. Kotet zwar extrem Kohle , aber funzt.

So zum Bsp. bei mir sollte der Umbau für den Bodensee 6000€ kosten, dann wäre nämlich ein Kat für jede Seite des 4,3l V6 eingebaut worden.

Welche Voraussetzung muss mein Boot Erfüllen?

Die Zulassung ist beim Landratsamt zu beantragen. Boote ab dem Baujahr 1998 fallen unter die Vorschriften der Europäischen Sportbootrichtlinien.
Für die Zulassung muss die Konformitätserklärung sowie das Eignerhandbuch in deutscher Sprache vorgelegt werden.
Für Boote mit Baujahr vor 1998 gelten diese Vorschriften noch nicht. Bei der Zulassung wird die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) uneingeschränkt angewandt.
Ottomotoren bis einschließlich 74,0 kW Leistung (100 PS) müssen für die Neuzulassung oder den Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß BSO Stufe 1, BSO Stufe 2 oder der EU-Sportbootrichtlinie für 4-Takt-Motoren erfüllen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikates oder eine CE-Konformitätserklärung.
Ottomotoren mit einer Leistung über 74,0 kW (100PS) und Dieselmotoren müssen für die Zulassung die Grenwerte gemäß BSO Stufe 2 erfüllen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats. Eine Motorenliste kann auf Bodensee.de angesehen werden.
Die Zulassung wird erteilt, wenn das Fahrzeug dem Ergebnis einer amtlichen Untersuchung nach den Vorschriften entspricht. Die Behörde bestimmt dann Zeit und Ort der Musterzulassung. Der Antragsteller hat das zu untersuchende Fahrzeug an dem bestimmten Ort vorzuführen und die zur Untersuchung erforderliche Hilfe zu leisten. Das Schiff muss in allen Teilen zugänglich sein, auf Verlangen ist eine Probefahrt zu machen. Die Untersuchung erstreckt sich auf die Tauglichkeit, Betriebssicherheit und Ausrüstung des gesamten Fahrzeugs. Das Boot muss zur Abnahme im Wasser liegen.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2009, 12:36
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Und grundsätzlich kannst du jeden Benziner so herrichten lassen , dass er die Zulassung bekommt. Kotet zwar extrem Kohle , aber funzt.
Was hast denn du für einen Motor im Schiff ?
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.08.2009, 12:56
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.07.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 644
Boot: im Moment keins
608 Danke in 342 Beiträgen
Standard

ok, ich ergänze: es ist nicht unmöglich, aber in den meisten Fällen unrentabel eine Zulassung auf einen alten Motor zu bekommen.

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Bei den Landratsämtern gibt es listen, welche Motoren zugelassen sind, da sind duchaus auch ältere dabei.
Seit ca 1,5Jahren darfste auch 100PS Aussenborder fahren.

Dann gibt es die Motoren mit Bestandschutz.

Und grundsätzlich kannst du jeden Benziner so herrichten lassen , dass er die Zulassung bekommt. Kotet zwar extrem Kohle , aber funzt.

So zum Bsp. bei mir sollte der Umbau für den Bodensee 6000€ kosten, dann wäre nämlich ein Kat für jede Seite des 4,3l V6 eingebaut worden.

Welche Voraussetzung muss mein Boot Erfüllen?

Die Zulassung ist beim Landratsamt zu beantragen. Boote ab dem Baujahr 1998 fallen unter die Vorschriften der Europäischen Sportbootrichtlinien.
Für die Zulassung muss die Konformitätserklärung sowie das Eignerhandbuch in deutscher Sprache vorgelegt werden.
Für Boote mit Baujahr vor 1998 gelten diese Vorschriften noch nicht. Bei der Zulassung wird die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) uneingeschränkt angewandt.
Ottomotoren bis einschließlich 74,0 kW Leistung (100 PS) müssen für die Neuzulassung oder den Ersatz entweder die Grenzwerte gemäß BSO Stufe 1, BSO Stufe 2 oder der EU-Sportbootrichtlinie für 4-Takt-Motoren erfüllen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikates oder eine CE-Konformitätserklärung.
Ottomotoren mit einer Leistung über 74,0 kW (100PS) und Dieselmotoren müssen für die Zulassung die Grenwerte gemäß BSO Stufe 2 erfüllen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats. Eine Motorenliste kann auf Bodensee.de angesehen werden.
Die Zulassung wird erteilt, wenn das Fahrzeug dem Ergebnis einer amtlichen Untersuchung nach den Vorschriften entspricht. Die Behörde bestimmt dann Zeit und Ort der Musterzulassung. Der Antragsteller hat das zu untersuchende Fahrzeug an dem bestimmten Ort vorzuführen und die zur Untersuchung erforderliche Hilfe zu leisten. Das Schiff muss in allen Teilen zugänglich sein, auf Verlangen ist eine Probefahrt zu machen. Die Untersuchung erstreckt sich auf die Tauglichkeit, Betriebssicherheit und Ausrüstung des gesamten Fahrzeugs. Das Boot muss zur Abnahme im Wasser liegen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.08.2009, 14:15
tomicheck tomicheck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Boot: noch schlauchboot
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

ÄHHHHH

Da verliert man ja schon die Lust auf den Bodensee........

Sind die zulassungen immer für drei jahre?????

Und was kostet so etwas???????

Sollte für ein Neuboot (Bluestar sunrider 1800) kein problem sein oder????

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2009, 14:40
ricosi64 ricosi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 22
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zulassung gilt fuer drei Jahre, es sei denn, es wird irgendwas umgebaut das zulassungstechnisch relevant ist. Wie beim Auto also (ausser, dass beim Auto die Wiedervorfuehrung alle 2 Jahre stattfindet...).

Fluessiggasanlagen muessen alle 2 Jahre ueberprueft werden.

Mir vergeht die Lust auf den Bodensee, wenn ich an einem Sommerwochenende sehe, wieviele sich die Muehe fuer den Extra Schein und die Extra-Zulassung gemacht haben. Ist manchmal schon sehr voll - trotz der ca. 570 km2 Flaeche...

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.08.2009, 14:55
tomicheck tomicheck ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 26
Boot: noch schlauchboot
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Dann findet man bestimmt auch kein ruhiges plätzchen wo man ankern kann, oder??

Sollte das mir mal anschauen gehen über ein wochenende, aber das ist ja der mist das ich nicht mal mit 5ps Schlauchboot drauf darf.........

Gibt es noch andere seen die auch so zulassungen brauchen?????
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.08.2009, 15:25
ricosi64 ricosi64 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 22
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Naja, natuerlich darfst Du mit 5PS drauf, aber halt nicht ohne Zul. Es gibt aber fuer so zwischen 25 u 35EUR/h an vielen Orten kleine Motorboote zu mieten, natuerlich auch groessere, aber fuer die brauchts wieder das Bodenseepatent / "Urlaubspatent". Um sich einen bestimmten Abschnitt des See's mal anzusehen reicht ein halber Tag aus, fuer den ganzen See braucht's natuerlich einige Tage.

Und ja, es gibt schon Ecken, in denen es etwas ruhiger ist. Die werde ich hier aber nicht posten, sonst ist es mit der (relativen) Ruhe auch dort schnell vorbei.

Einen Tip hab ich aber doch noch: Im November, wenn's so richtig derbe neblig ist, die meisten Yachten im Winterschlaf und die Sommerkapitaene vor bzw. auf Malle liegen, da ist der See am schoensten.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.