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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.05.2008, 15:39
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Standard Probleme mit Trimmzylinder Volvo SX Antrieb

Moinsen,

ich habe Probleme mit der Trimmung. Wenn ich den Motor voll hoch trimme, lieg mein Z-Antrieb noch voll im Wasser. (Bild ist Volltrimmung auf dem Trailer) Der Antrieb Volvo/OMC SX. Ich habe am WE die Trimmarme am Antrieb mit denen von Frank verglichen und meine Trimmarmr waren 6 cm kürzer herausgefahren, als die von Frank.

Gibt es beim SX auch eine zusätzliche Trailerstellung, um den Antrieb höher zu trimmen Ich habe nämlich dafür keinen weiteren Anschluß.

So kann ich nämlich keinen Prop tauschen, da der Prop noch locker 50 cm unter Wasser liegt

Hydrauliköl ist geprüft worden. Ist voll. Vielleicht habt Ihr ja Ideen
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Grüsse Thomas

Geändert von Thomas-PI (15.05.2008 um 16:36 Uhr)
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  #2  
Alt 15.05.2008, 16:46
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard

Huhu!
Hat VP auch diese Trimm Limit/Tilt Schalter am Antrieb
Sind die richtig eingestellt, oder gaukelt dir ein Schalter die höchste Stellung des Antriebes vor?

Du hast ja nur den Knopp am Schalthebel,
evtl. benötigst du eine Trimmbedienung mit 3 Knöppen
bei der dann oben+mitte gleichzeitig gedrückt werden müssen für die Trailerstellung
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  #3  
Alt 15.05.2008, 16:59
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Jörg Jörg ist offline
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Mein SX hat auch keine Trailerstellung, der fährt in einem Zug hoch, der Prop liegt dann auch noch etwas unter Wasser.
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 15.05.2008, 17:04
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Ich verstehe aber nicht, warum meine "Stangen" 6 cm kürzer sind. Wenn das Boot auf dem Trailer liegt, ist der Antrieb 15 - 20 cm über dem Boden


Bei Trimmen ist das Geräusch erst normal und wird dann höher, aber der Antrieb bewegt sich nicht mehr

Da muß doch noch was gehen
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Grüsse Thomas
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  #5  
Alt 15.05.2008, 17:07
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Mein SX hat auch keine Trailerstellung, der fährt in einem Zug hoch, der Prop liegt dann auch noch etwas unter Wasser.

Meinen Prop kann ich nur erahnen
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Grüsse Thomas
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  #6  
Alt 15.05.2008, 17:24
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Hast Du das Problem erst seit kurzem oder habt Ihr die Anlage umgebaut?

Da fällt mir wieder die Geschichte mit den Begrenzern ein. ( schau mal in der Suche ) Einige Hersteller von Booten begrenzen die Ausfahrlänge wenn ihnen der Abstand zur Badeplattform zu gering erscheint. Wenn ja, dann Zylinder zerlegen und raus mit den Anschlägen.
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  #7  
Alt 15.05.2008, 17:25
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Die Anlage ist umgebaut. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit Hier war der Antrieb vorher. Siehe Badeplattform
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Grüsse Thomas
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  #8  
Alt 15.05.2008, 17:28
seven seven ist offline
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sieh Bild..
Ist zwar ein DPS aber beim SX ist das der selbe kram...
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  #9  
Alt 15.05.2008, 17:32
seven seven ist offline
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na denn...verstellbaren Flex-Schlüssel oder Eigenbau und zerlegen das Teil.....
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  #10  
Alt 15.05.2008, 17:51
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Das sieht aber nicht so aus als könnten die Stangen noch entscheidend weiter ausgefahren werden

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  #11  
Alt 15.05.2008, 17:53
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Huhu,
das wird es sein Thomas
Jetzt wo ich das sehe fällt mir die Geschichte mit den Begrenzern auch ein.
Ich würde es aber erstmal so lassen.

Gruß Frank
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Gruß
Frank
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  #12  
Alt 15.05.2008, 18:05
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Hi wer klaut denn da meine Bilder

http://www.boote-forum.de/showthread...trimmbegrenzer

Hallo Thomas baue einfach die Trimmbegrenzer aus.

Gruss Tomas
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Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
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  #13  
Alt 15.05.2008, 18:15
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Ok, wann ziehen wir das Ding kurz raus und machen das?
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  #14  
Alt 15.05.2008, 19:00
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Zitat:
Ok, wann ziehen wir das Ding kurz raus und machen das?
Na dann hoffe ich für Dich, dass es nicht so wie bei mir endet:

Wegen einer minmalen Undichtigkeit, nicht sichtbar - aber fühlbar - auf dem Trimmzylinder sollten die Dichtungen erneuert werden.
Mit einem Spezialschlüssel und anschließend mit einem Hammer versucht die Mutter des Zylinders zu lösen: keine Chance!

Wie fest geschweißt!

Lösung für diese Saison:

Gummibalg über den Zylinder montiert!

Nachteil: Nicht mehr ganz nach unten trimmbar!

Nächste Saison wird der komplette Zylinder erneuert.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #15  
Alt 15.05.2008, 19:05
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Ich sehe das Problem in Hetlingen . Wenn wir da durch den Schwell fast trocken liegen. Der Antrieb würde also dauerhaft bei Ebbe das ganze Boot stützen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf dauer gut sein kann.
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Grüsse Thomas
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  #16  
Alt 15.05.2008, 19:13
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das sieht aber nicht so aus als könnten die Stangen noch entscheidend weiter ausgefahren werden


Schau mal hier auf diesen Auschnitt. Da geht noch einiges

Aber die Höhe zum Boden geht gar nicht Ein größeres Schlagloch od. Kantstein und
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  #17  
Alt 15.05.2008, 20:45
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Bisschen Schaumstoff drunter...
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  #18  
Alt 15.05.2008, 20:51
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Kurbelbare Langauflagen tun's auch...
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Thomas
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  #19  
Alt 15.05.2008, 21:05
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Ich sehe das Problem in Hetlingen . Wenn wir da durch den Schwell fast trocken liegen. Der Antrieb würde also dauerhaft bei Ebbe das ganze Boot stützen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das auf dauer gut sein kann.

Ist doch eh nur Modderboden,das tut den Antrieb eigentlich nichts.Der Antrieb gräbt sich ein.
__________________


Gruß
Frank
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  #20  
Alt 15.05.2008, 22:27
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Thomas-PI Thomas-PI ist offline
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Kurbelbare Langauflagen tun's auch...
Schau mal genau hin

Du hast ja bald Deine Fachliteratur Frank
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Grüsse Thomas
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  #21  
Alt 16.05.2008, 05:30
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das sieht aber nicht so aus als könnten die Stangen noch entscheidend weiter ausgefahren werden
Also ich habe bei meinem SX ca. 28 cm länge der Hydraulikzylinder wenn der Z ganz oben ist.
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #22  
Alt 16.05.2008, 08:23
seven seven ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hi wer klaut denn da meine Bilder
Hi !

Ich wollte hier keinem was klauen.... außerdem war kein Copyright drauf

Er hatte ein Problem und ich habe versucht ihm zu helfen. Wenn dies immer nur der darf, dem die Bilder "gehören", halte ich mich nächstes mal zurück und schreibe wie viele andere:

Hallo !
Danke für Dein Problem. Ich kann/darf Dir zwar nicht helfen aber es werden sich bestimmt noch welche melden die dies dürfen......

Gruß Sven
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  #23  
Alt 16.05.2008, 09:31
TomHH
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Zitat:
Zitat von Thomas-PI Beitrag anzeigen
Moinsen,

ich habe Probleme mit der Trimmung. Wenn ich den Motor voll hoch trimme, lieg mein Z-Antrieb noch voll im Wasser. (Bild ist Volltrimmung auf dem Trailer) Der Antrieb Volvo/OMC SX. Ich habe am WE die Trimmarme am Antrieb mit denen von Frank verglichen und meine Trimmarmr waren 6 cm kürzer herausgefahren, als die von Frank.

Gibt es beim SX auch eine zusätzliche Trailerstellung, um den Antrieb höher zu trimmen Ich habe nämlich dafür keinen weiteren Anschluß.

So kann ich nämlich keinen Prop tauschen, da der Prop noch locker 50 cm unter Wasser liegt

Hydrauliköl ist geprüft worden. Ist voll. Vielleicht habt Ihr ja Ideen

Da wird Dir bestimmt der Verkäufer des Antriebs etwas zu sagen können, obwohl ich mir bei dem PQ da nicht so sicher bin.

Geändert von TomHH (16.05.2008 um 09:39 Uhr)
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  #24  
Alt 16.05.2008, 12:06
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Hallo Sven war doch nicht böse gemeint deshalb die Smileys



Gruss Tomas
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  #25  
Alt 16.05.2008, 13:19
seven seven ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Sven war doch nicht böse gemeint deshalb die Smileys



Gruss Tomas

Das wusste ich doch. Wollte nur mal sehen ob jemand anbeisst......

Gruß Sven

PS: Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...
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