|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
das kannst Du dir beim Batterieeinbau in der Audifabrikation anschauen! Würde mal an die Entwicklungsabteilung von Audi schreiben, dass die keine Praxiserfahrung haben und es eigentlich egal ist, mit welcher Kraft die Pole befestigt werden. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
dass Du einen Batteriepol und Radmuttern und Tempo 250 in einen Topf wirfst Der Drehmomentschlüssel hat schon seine Berechtigung.....jeder kann anhand seinen Fähigkeiten entscheiden wo mit und wo ohne |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vermutlich haben die Schreiber der Anleitung auch keine Ahnung. Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings können mit nicht richtig befestigten Batteriepolen auch recht unschöne Dinge passieren: z. B. ein kleines Feuerwerk - war ja wohl so kurz davor mit dem verbrannten Pol - im Motorraum. Insoweit ist der Vergleich mit den Radmuttern und Batteriepolen nicht so weit her geholt!! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lass mich raten du steht bei Audi am Band und ziehst den ganzen tag die dinger an oder du hast da mal besichtigt und bis deshalb auf deshalb auf dem neustem Stand wenn du danach gehst musst due JEDE Scharaube mit Nm anziehen weil die angabe findest du immer irgendwo ist ja aber leider so das du nach dem zusammenbau mit nem Drehmoment wohl fast nirgens mehr dran kommst....Ps ich hab nen Drehmoment und setze den viel und gerne ein und der wird sogar geeicht ich weis wovon ich spreche!!! und klinke mich hier aus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klinke mich jetzt auch aus und trinke - nach dem Mineralwasser - noch ein Bier! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
na dann ermittel mal das drehmoment für ventilkappen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Batteriepole sollte man sicher mit Gefühl anziehen, vor allem die alten Bleipole nehmen ein zu festes Drehmoment übel. Wenn sich der Pol nicht mehr mit der Hand verdrehen läßt ist das fest genug....nach fest kommt ab
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin im Bereich Elektronik und Elektrik tätig! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René P.S Anzugsmoment der Radmuttern war bummelig 1000N
|
||||
|
||||
Radlader im Tagebau?
|
||||
|
||||
1000NM = 1Eckaat
|
||||
|
||||
trotzdem würde mich ein Foto des Schadens interessieren...
|
||||
|
||||
Komme zur Zeit leider nicht an die Batterie ran, aber von rund ist da nichts mehr zu sehen.
|
||||
|
||||
keine Diskussion, neue batterie ran
die andere kannste ja noch zum basteln verwenden. ich würde jedenfalls dem anderen Murgs nicht die Möglichkeit der problemlosen Rückkehr anvertrauen
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (15.05.2008 um 18:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sicherheit genießt eine hohe Priorität, aber eine sachgemäße Reparatur steht dem ja nicht entgegen. Mir geht es darum, solide Reparaturmöglichkeiten kennenzulernen und von diesbezüglichen Erfahrungen zu hören.
Zur Zeit ist eine andere Batterie eingebaut, die alte würde sich aber für einen Winterlager - LKW anbieten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ewald kann noch von Glück reden, dass die Überschrift dieses Beitrages nicht so gelautet hat: Batteriepol verbrannt und in Folge das Boot abgebrannt und dabei gesunken!! Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
Es war ja nicht mein Boot, und ich habe die Batterie auch nicht eingebaut, insofern... Die Batterie stand in einem soliden Stahlrahmen in einem noch solideren Stahlboot, da war die Brandgefahr wohl nicht allzu groß. Beim starten ist der Kram verglüht, wodurch die Maschine nicht ansprang und der Skipper dann mal nachsah - da war nix mit brennen. Wie gesagt, Sicherheit hat eine hohe Priorität, aber wenn ich alle Eventualitäten ausschließen will, darf ich nicht mehr aufs Wasser. Wenn ich mir den Murks ansehe, der teilweise ab Werft geliefert wird, wundert es mich schon, daß nicht öfter mal einer absäuft.
|
||||
|
||||
Wie alt war die Batterie denn?
Wenn man sie zum Händler bringt, der sie zur Prüfung zum Hersteller gibt, ist vielleicht was zu machen. Batteriehersteller geben sich mitunter sehr kulant. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
|
||||
|
||||
Müllkompostwerk...
Das Ding paßte knapp durchs Hallentor...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Such dir nen alten Boschdienst, mit nem alten Meister und steckt 5€ in die Kaffekasse... Danach ist der Pol so gut wie neu
|
|