boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.425Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.425
 
Themen-Optionen
  #251  
Alt 21.05.2014, 12:10
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Egal ob alleine oder mit mehreren Personen: beim Fahren mache ich die Seitenteile raus (kann sie nicht hochrollen) und beim Heckteil rolle ich die "Tür" hoch.

Elektrische Ankerwinde und Gedöns hat meine natürlich auch
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #252  
Alt 21.05.2014, 12:20
Benutzerbild von ErNa
ErNa ErNa ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2012
Ort: Eisenach
Beiträge: 260
Boot: Sealine 218 Family
443 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Deine Fußböden sehen klasse aus. Beim mir sind es nur Teppiche. Aber rutscht man auf der Badeplattform da mit nassen Füßen nicht aus?
__________________
Viele Grüße aus der Wartburgstadt, Erhard

__________________________________________________
Alt wird man wohl, wer aber schon klug?
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat,
aber das Denken anderen überlässt?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #253  
Alt 23.05.2014, 09:14
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,

das kann ich dir noch nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich denke eher nein. Seit heute Nacht regnet es in Strömen. Daher war ich heute Morgen am Boot, um zu sehen, wie sich das alte Verdeck schlägt. Und es hält sich gut.
Dann habe ich auch mal auf der Badeplattform versucht zu rutschen. Mit Schuhen rutscht da nix
Barfuß mit nassen Füßen wird es nicht mehr sein als auf einer GFK-Plattform (ich denke eher weniger). Holz ist ja nur rutschig, wenn eine "Schleimschicht" drauf ist und das ist hier ja nicht der Fall.
Und durch die Fugen läuft das Wasser auch ab und bleibt nicht stehen. Daher wird es auch nicht glitschig.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #254  
Alt 23.05.2014, 21:51
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Heute zum ersten Male mit der S24 im Wasser gewesen. Der 170 PS -Diesel macht wirklich Laune!
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #255  
Alt 24.05.2014, 09:56
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Melde mich hier auch mal, denn nach einem Wechsel bin ich Eigner einer S230 geworden.

Verbaut ist ein Merc 4,3 MPI, Bravo 3, EW 2011, 50 Std. Die korrosionsanfälligen Alu-Tanks sind vor zwei Jahren bereits gegen Edelstahlexemplare ausgetauscht worden. Für den Transport verwende ich einem MB 814.

Unser Revier ist ausschließlich die kroatische Adria (obwohl wir im Rhein-Main-Gebiet wohnen).
Unsere Eignererfahrungen lesen sich wie eine Amplitude, angefangen als Jugendlicher vor 28 Jahren und mühsam hochgearbeitet von einer 3,5m Uralthartschale mit AB bis zu einer Princess 33 MK2, zurück zu einem 5m Zodiac Rib und dann wieder langsam aufwärts über verschiedene italienische Centerkonsolen zur Sealine.

Kaufentscheidung für die Sealine war der Wunsch, das zul. europ. Breitenmaß der Straßenverkehrsordnungen nicht zu überschreiten und gleichzeitig ein geräumiges Boot zu haben. Wir hatten uns schon fast mit den obligatorischen 4cm Übermaß abgefunden, als ich durch Zufall auf die Sealine stieß. Obwohl wir eigentlich einen Meter mehr Länge wollten, war die Kaufentscheidung sofort gefallen. Das Raumkonzept bei einer Rumpflänge von 7,5m ist einmalig und es ist sogar ein ausreichendes, seitliches Gangbord vorhanden.
Weil das Boot im Vergleich zu den Amerikanern mind. genauso stabil aber deutlich leichter ist, ist es mit 220 PS sehr gut motorisiert. Der 6-Zylinder Einspritzer ist gleichzeitig verhältnismäßig sparsam.
Der MB wird mit dem Fliegengewicht auf der Pritsche auch spielend fertig.

Sahnehäubchen war nebenbei auch noch der Preis, denn die S230 ist baugleich mit den nachfolgenden S240 und S24, aber deutlich günstiger. Unterschied sind nur die fehlenden Tanks für Grauwasser und Fäkalien. Darauf kann ich aber an der Adria sehr gut verzichten und habe dafür sogar noch erheblich mehr Stauraum.

Zur Zeit passen wir Lkw und Boot noch an unsere Bedürfnisse an, so dass die Jungfernfahrt wohl erst im kommenden Jahr stattfinden wird.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #256  
Alt 24.05.2014, 16:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo an ALLE,

stellt doch auch mal Bilder ein und wenn nicht in der Signatur vorhanden, dann auch euren Namen
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #257  
Alt 24.05.2014, 20:41
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

[ATTACH]539352[/ATTACH
Mein neues Schmuckstück....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1400960425.698574.jpg
Hits:	242
Größe:	98,2 KB
ID:	539352  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #258  
Alt 25.05.2014, 11:45
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

nicht so mit den Bildern geizen

Aber wenigstens schon mal den Anfang geschafft
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #259  
Alt 25.05.2014, 12:27
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Wolle,

nicht so mit den Bildern geizen

Aber wenigstens schon mal den Anfang geschafft

Ja, hast ja recht. Noch ist es aber im Besitz des jetzigen Eigners.
Sobald wir es bezogen haben, gibts mehr Details [emoji2][emoji106]

Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #260  
Alt 25.05.2014, 17:33
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

bin jetzt auch Sealine Conti 18 Eigner.

Heute erfolgte die erste Ausfahrt und es war toll.
Es ist mein erstes Boot. Deshalb fange ich ganz klein an. 5,5 M lang, 2,1 breit. Optimale Sitzhöhe in der Kajüte mit meiner Größe von 1,90 M. Klar Luxus ist was Anderes aber sehr gemütlich. Das Boot wurde vom Vorbesitzer gut behandelt und viel investiert. Z.B. eigentlich ein zu großer Tank 80ltr. Yamaha AB 115 Ps. Jonson AB 6 Ps. und ein sehr guter Trailer der vor kurzem komplett überholt wurde.

Hier ein paar Bilder unserer Paula
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 023.jpg
Hits:	205
Größe:	101,3 KB
ID:	539515   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 25.05.14 001.jpg
Hits:	201
Größe:	98,2 KB
ID:	539516   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 25.05.14 002.jpg
Hits:	196
Größe:	100,3 KB
ID:	539517  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 25.05.14 004.jpg
Hits:	222
Größe:	102,8 KB
ID:	539518   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 25.05.14 005.jpg
Hits:	192
Größe:	96,1 KB
ID:	539519   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 25.05.14 007.jpg
Hits:	186
Größe:	96,8 KB
ID:	539520  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 25.05.14 010.jpg
Hits:	197
Größe:	104,1 KB
ID:	539521   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot 027.jpg
Hits:	184
Größe:	108,0 KB
ID:	539524  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #261  
Alt 25.05.2014, 18:52
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootssaison Beitrag anzeigen
bin jetzt auch Sealine Conti 18 Eigner.

Heute erfolgte die erste Ausfahrt und es war toll.
Es ist mein erstes Boot. Deshalb fange ich ganz klein an. 5,5 M lang, 2,1 breit. Optimale Sitzhöhe in der Kajüte mit meiner Größe von 1,90 M. Klar Luxus ist was Anderes aber sehr gemütlich. Das Boot wurde vom Vorbesitzer gut behandelt und viel investiert. Z.B. eigentlich ein zu großer Tank 80ltr. Yamaha AB 115 Ps. Jonson AB 6 Ps. und ein sehr guter Trailer der vor kurzem komplett überholt wurde.

Hier ein paar Bilder unserer Paula

Hallo Namenloser,

herzlich Willkommen hier im und ganz besonders im Sealine Trööt

Ganz klein anfangen tust du aber nicht Wer klein anfängt hat erst mal ein kleines Schlauchboot, Paddelboot oder so 3 - 4 m Boot mit kleinem Motor

Aber du haust ja gleich ordentlich rein mit Kajüte und 115 PS Yammi
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #262  
Alt 25.05.2014, 19:23
Bootssaison Bootssaison ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.05.2013
Ort: Langenfeld
Beiträge: 226
Boot: ohne Boot
257 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
sorry für den Namenlosen. Der heißt CHRISTIAN. Habe ich einfach vergessen.

Ich meine ganz klein natürlich erst mal wegen meiner Körpergröße. Aber auch wegen den Anderen schönen großen Booten hier im tröööt.

Nachdem der Vorbesitzer gut angefangen hat habe ich einen Wasseranschluss von außen mit einem größeren Tank 48 Ltr. angebracht.

Das Wichtigste kommt in Kürze. Da das Verdeck sowieso Neu muß wird das ein Verdeck das ich als Fahrverdeck mit Stehhöhe.
Warum? um ein wenig vor Sonne und Wind geschützt zu sein.

Das war auch der einzige Kompromiss den ich machen mußte. Alles Andere ist auf dem Boot auch wenn es klein ist vorhanden.
Trailerbar, Kajüte, Toilette, Aussenborder. Nur das Dach fehlte.

Viel Spaß in der Saison
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #263  
Alt 26.05.2014, 05:33
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Heute zum ersten Male mit der S24 im Wasser gewesen. Der 170 PS -Diesel macht wirklich Laune!
Der Motor war auch bis 2011 bei meiner S230 verbaut, bevor der Vorbesitzer den neuen 4,3 MPI hineingesetzt hat. Der Diesel muss ein Riesenteil gewesen sein (Reihen-5-Zylinder glaube ich), der - wen ich die bei mir noch vorhandenen Montagespuren betrachte - eigentlich gar nicht in den Motorraum gepasst hat. Ich könnte mir daher ein gewisse Hecklastigkeit vorstellen. Mich würde interessieren wie zufrieden Du mit den Fahrleistungen bist und ob Du die Trimmung verändern musst, um ins Gleiten zu kommen? Sparsamer als der 4,3 MPI dürfte der Diesel ja auf jeden Fall sein, wenn man eben nicht ständig Höchstleistungen abfordern muss.
Mit Zitat antworten top
  #264  
Alt 26.05.2014, 16:16
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Der Motor war auch bis 2011 bei meiner S230 verbaut, bevor der Vorbesitzer den neuen 4,3 MPI hineingesetzt hat. Der Diesel muss ein Riesenteil gewesen sein (Reihen-5-Zylinder glaube ich), der - wen ich die bei mir noch vorhandenen Montagespuren betrachte - eigentlich gar nicht in den Motorraum gepasst hat. Ich könnte mir daher ein gewisse Hecklastigkeit vorstellen. Mich würde interessieren wie zufrieden Du mit den Fahrleistungen bist und ob Du die Trimmung verändern musst, um ins Gleiten zu kommen? Sparsamer als der 4,3 MPI dürfte der Diesel ja auf jeden Fall sein, wenn man eben nicht ständig Höchstleistungen abfordern muss.
Hallo Merkur,

bei mir ist es ein KAD32, also vier Zylinder. Außer dem habe ich Trimmklappenautomatik und noch nicht so viel Betriebsstunden, dass ich sagen könnte: Es geht noch besser.
Allerdings kommt das Boot flott ins Gleiten.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #265  
Alt 26.05.2014, 20:17
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 1.091
2.211 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Oha, Volvo -- nobel, nobel

Die Trimmautomatik ist eine feine Sache, ist bei mir auch verbaut. Sie funktioniert allerdings erst ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h. Um ins Gleiten zu kommen, ist also eine Voreinstellung erforderlich, wenn´s mal nicht reichen sollte.

Ich wünsche Dir viel Spaß für die erste Saison mit dem neuen Schiff.
Mit Zitat antworten top
  #266  
Alt 27.05.2014, 07:48
Benutzerbild von rudergänger
rudergänger rudergänger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.08.2012
Ort: bei Landshut
Beiträge: 524
Boot: Sealine S24
Rufzeichen oder MMSI: 211646170, DK4799
236 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mercurius Beitrag anzeigen
Oha, Volvo -- nobel, nobel

Die Trimmautomatik ist eine feine Sache, ist bei mir auch verbaut. Sie funktioniert allerdings erst ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h. Um ins Gleiten zu kommen, ist also eine Voreinstellung erforderlich, wenn´s mal nicht reichen sollte.

Ich wünsche Dir viel Spaß für die erste Saison mit dem neuen Schiff.
Ich nehme halt das, was schon eingebaut ist! Danke, Spass werde ich hoffentlich haben.
__________________
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #267  
Alt 27.05.2014, 08:56
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudergänger Beitrag anzeigen
Ich nehme halt das, was schon eingebaut ist! Danke, Spass werde ich hoffentlich haben.
Gibts irgendwann auch mal Bilder

Hier verhungert man ja
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #268  
Alt 27.05.2014, 15:41
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard noch eine Sealine

Hallo zusammen,

Endlich finde ich die Zeit, mich hier auch mal offiziell vorzustellen. Ich gebe zu, ich hatte vorher auch ein paar Bedenken, genau zu beschreiben, welches Boot wo zu finden ist, aber einerseits ist die Diebstahlsicherung jetzt einsatzbereit und andererseits liegen rechts und links von uns am Steg so viele schöne, viel neuere und attraktivere Schiffe, dass wir uns wohl kaum Sorgen machen müssen.

Meine Freundin und ich haben uns im Herbst einen kleinen Traum erfüllt und uns eine Sealine S41 HT aus 2001 gekauft. So sieht sie aus:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S41 - 1.jpg
Hits:	224
Größe:	92,8 KB
ID:	539973
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S41 - 2.jpg
Hits:	201
Größe:	79,8 KB
ID:	539974

Wir haben beide früher schon einiges mit Booten zu tun gehabt, aber das liegt bei uns beiden schon >10 Jahre zurück. Daher ist es kein wirklicher Einstieg, aber doch ein Neuanfang für uns.

Vor allem ich habe zuerst mit einer Fly-Version geliebäugelt, bin aber jetzt sehr froh, dass wir uns für dieses Modell entschieden haben. Wir wollen meist WE an Bord verbringen, da braucht man den vielen Platz drinnen bei der Fly nicht. Was ich bisher auch schon sehr genossen habe ist die Möglichkeit, das Schiebedach zu öffnen, während das Verdeck noch zu ist. Dann bleibt der Wind draussen, es wird aber nicht so heiss.

Wir haben das Boot in Holland gekauft und leider war es in einem sehr ungepflegtem Zustand. Alles war dreckig, die Liegekissen für den Bug lagen auch im Winter immer draussen und waren total verrottet, 3 der 6 Batterien waren hinüber, etc. etc. etc.. Hinzu kommt, dass der Erstbesitzer schon eine merkwürdige Wahl getroffen hat. Ein solches Schiff ohne Klimaanlage, ohne Standheizung und ohne Fäkalientrank zu bestellen, das nenne ich am falschen Ende gespart.
Das einzig Gute ist, dass wir aus sehr verlässlicher Quelle vor dem Kauf erfahren haben, dass die Motoren und Antriebe regelmässig bei einer sehr guten Firma gewartet wurden.

Unter'm Strich war uns eine gute Substanz wichtig und ich glaube die haben wir bekommen. Ich bin inzwischen auch grosser Fan von Sealine (jedenfalls wenn man die Boote aus unserem Baujahr betrachtet). Da wurde nicht gespart, wo bei anderen Herstellern in allen nicht sofort sichtbaren Bereichen nur noch das Minimale gemacht wird, ist bei Sealine alles top.

Jetzt heisst das für uns natürlich erst mal eine Menge Arbeit und ich bin froh, dass wir schon viel geschafft haben. Standheizung und Fälalientank eingebaut, neue Toiletten, Druckwasserpumpe, Verdeck. Teak abgeschrubbt und neu eingeölt (wahrscheinlich das erste Mal seit vielen Jahren), GFK von aussen sauber gemacht und poliert (ich dachte das Boot wäre creme-Farben, war aber weiss darunter ).
Damit ist unsere Liste natürlich lange noch nicht zu Ende. Die Ankerwinde muss noch ersetzt werden, Schiebedach gereinigt und neuer elektrischer Antrieb, dutzende Kratzer im Holzboden im Salon beseitigt, ...

Das wichtigste für uns ist aber, das Boot ist einsatzbereit und wir hatten schon ein paar schöne Stunden darauf. Alles weitere wird jetzt nach und nach erledigt und wir hoffen, dass wir es zum Ende der Saison in dem Zustand haben, den wir uns vorstellen, ohne uns dabei zu viel Stress zu machen.

Ich freu mich auf den Austausch mit den Leuten hier im Forum, insbesondere natürlich mit den anderen Sealinern. Hab schon ein paar Anfragen im Forum gestellt und immer tolle Antworten bekommen, bin wirklich begeistert von der Gemeinschaft hier.

Wir liegen übrigens in der Nähe von Potsdam, vielleicht sieht man sich ja mal in der Gegend.

Schöne Grüsse,
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #269  
Alt 27.05.2014, 18:06
Benutzerbild von anco
anco anco ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.07.2011
Ort: Neustadt i.H.
Beiträge: 775
Boot: Aquastar 38 Ocean Ranger
5.908 Danke in 1.036 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

Glückwunsch zum tollen Boot, da habt Ihr Euch ja einen schönen Brocken gegönnt

In der Phase der Aufarbeitung stecken wir auch gerade auch das Thema Ankerwinsch haben wir auch schon durch.

Falls Du auch eine Simpson-Lawrence Winch hast und evtl. Ersatzteile benötigst
schau mal hier rein http://www.boote-forum.de/showthread...mpson+lawrence

Als das neue Getriebe verbaut war, lief die Winde trotzdem nicht
wie befürchtet hatte auch der Motor einen weg.

Den habe ich aber bei einem E-Maschinenbauer überholen lassen (neue Schleifkontakte/Kohlen), nun funzt alles wieder wie am ersten Tag.

Viel Spaß mit dem Dampfer ...
__________________
Gruß von der Ostsee, Andreas

---------------------------------------------
Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
Mit Zitat antworten top
  #270  
Alt 27.05.2014, 21:12
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Alex. Glückwunsch. Schönes Ding. Zumindest an den Bildern kann man nichts von dem beschriebenen negativen feststellen [emoji106].

Ich war auch am überlegen: 360 Fly oder S37 Sport. Es ist die S37 geworden und ich bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Bilder und Berichte folgen. Ich kann nur so viel sagen: es ist genau mein Boot. Ebenfalls ein "kleiner" Traum. Bzw dann doch eher ein Riesen Traum.
Und das schöne ist: es ist alles fit und frisch. Hat grade für 30k eine Auffrischung bekommen. Bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht [emoji106]

Gruß. Christian
Mit Zitat antworten top
  #271  
Alt 27.05.2014, 22:00
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp mit der Ankerwinde, Anco!

So ein Zufall, Christian, da haben wir uns ja quasi für das gleiche Modell entschieden. Hat deins auch ein Hardtop?
Es muss jetzt in einem super Zustand sein, kann mir dein Grinsen vorstellen! Bin gespannt auf ein paar Bilder.

Ich hoffe, in ein paar Monaten siehst du mich auch so rumlaufen
Mit Zitat antworten top
  #272  
Alt 10.06.2014, 23:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.835 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ErNa Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

Deine Fußböden sehen klasse aus. Beim mir sind es nur Teppiche. Aber rutscht man auf der Badeplattform da mit nassen Füßen nicht aus?
Hallo Erhard,

dank der Hitze nun auch mal sehr nass und barfuss getestet.

Nein. Man rutscht nicht aus. Ist sogar meiner Frau sofort aufgefallen, dass man sicherer steht. Ist viel griffiger als GFK.

Einziger Nachteil von Teakboden in der Plicht: wenn viel die Sonne draufknallt, dann wird es warm/heiß.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #273  
Alt 11.06.2014, 21:54
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

So ihr lieben. Nun ist es offiziell. Boot ist übernommen. Haben die ersten drei Nächte an Bord verbracht und dir erste Testfahrt auch schon hinten uns gebracht. War toll. Anbei mal die Vorstellung meines neuen Schmuckstückes.

Sealine S37
Baujahr 1999
EW: 2001
2x Mercruiser D-Tronic mit je 250 PS
Bravo 3 mit Edelstahl Duo's
nahezu komplette Modernisierung in den letzten 3 Jahren. U.a.

- neues Dashboard (in Blau lackiert)
- neue Polsterung komplett für außen
- neue Polsterung komplett innen inkl. Kabinen
- Heizung neu
- Bugstrahl und Heckstrahlruder neu
- Teakboden Cockpit neu
- uvm

Anbei ein paar Bilder [emoji2][emoji2][emoji2][emoji106][emoji106][emoji106]Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402519951.981831.jpg
Hits:	202
Größe:	78,8 KB
ID:	543766Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402519959.958723.jpg
Hits:	218
Größe:	81,0 KB
ID:	543768Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402519973.884472.jpg
Hits:	210
Größe:	72,1 KB
ID:	543769Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402519984.664180.jpg
Hits:	197
Größe:	75,7 KB
ID:	543770Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402519992.465229.jpg
Hits:	219
Größe:	78,9 KB
ID:	543771Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402520002.155555.jpg
Hits:	189
Größe:	48,9 KB
ID:	543772Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402520007.977506.jpg
Hits:	185
Größe:	66,2 KB
ID:	543773Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402520014.313849.jpg
Hits:	196
Größe:	69,8 KB
ID:	543774Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402520024.178606.jpg
Hits:	183
Größe:	62,9 KB
ID:	543775Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402520031.778493.jpg
Hits:	186
Größe:	78,6 KB
ID:	543776Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402520041.486214.jpg
Hits:	205
Größe:	59,8 KB
ID:	543777Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1402520053.087384.jpg
Hits:	170
Größe:	37,3 KB
ID:	543778
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #274  
Alt 11.06.2014, 22:00
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.592
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Jetzt noch eine pragmatische Frage: da ich zum ersten mal mit zwei Maschinen fahre. Was ist da die beste Fahrweise beim An- und Ablegen? Zum Beispiel wenn ich an einen Seitensteg fahre der Steuerbord von mir liegt. Eher mit der BB Maschine anfahren und mit der Stb Maschine Rückwärts korrigieren oder eher umgekehrt? "Freue" mich auch schon auf die Manöver wo wenig Platz ist und man rückwärts 90 Grad in eine Box manövrieren muss. Wird bestimmt noch ein Abenteuer. Hoffentlich ohne Berührungen [emoji2]
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #275  
Alt 11.06.2014, 22:48
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hi Christian,

Ein tolles Schiff, gratuliere! Ein paar Ecken kommen mir bekannt vor

Für die Steuerung der zwei Motoren habe ich eine Eselsbrücke, die dir vielleicht hilft. Stell dir vor, jemand schiebt oder zieht an deinen Schultern genauso wie du die Motoren bedienst.

Also z. B. linke Schulter/Maschine vor heißt, du bewegst dich nach vorn, aber nicht ganz gerade, sondern mit einem gewissen Drall nach rechts. Gleichzeitig die rechte Schulter/Maschine zurück heißt, du drehst dich auf der Stelle nach rechts.
Wenn du zum Beispiel beim rückwärts fahren näher an den Steg an Steuerbord willst, stell nur die BB Maschine auf rückwärts. Das bringt dich rückwärts und gleichzeitig das Heck leicht nach SB. Den Bug kannst du mit dem Bugstrahl nachziehen.

Noch ein Tipp zum einparken: beim Auto sind wir es gewohnt, den Platz hinter uns zu lassen, bevor wir einschlagen, rückwärts fahren und in die Lücke fahren. Boote rotieren aber um ihren Mittelpunkt, das kann schnell zu der unerwünschten Berührung führen. Also achte darauf, dass der Platz, in den du rein willst, mittig neben dem Schiff ist und nicht hinter dir.
Natürlich darfst du auch den Wind nicht vergessen, guck dir vor dem Einparken an, was er mit dem Schiff macht und kalkuliere es in dein Manöver ein.

Noch ein Tipp zum Schluss. Da Boote mit Z-Antrieb nur lenken, wenn man auch die Schrauben drehen lässt und man beim manövrieren im engen Hafen oft ganz wenig Schub gibt, lasse ich die Lenkung ab der Einfahrt in den Hafen immer auf geradeaus. Drehungen mache ich dann nur noch über die Maschinen, also eine vor, eine zurück oder beide in entgegengesetzte Richtungen.

Viel Glück, mit etwas Übung klappt das bald ohne Probleme!

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 226 bis 250 von 1.425Nächste Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.425



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.