|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Johannes,
in der Karibik sind die Netze von Cable & Wireless, sowie Digicell am weitesten verbreitet. Ich habe eine Saison mit Digicell und einem GPRS-Handy mein Glück versucht. Die Dollars rennen nur so durch. Das ist für fast alle Karibik-Segler, die ich kenne, auf die Dauer viel zu teuer. Bei Digicell war ich schon im "Roaming-Ausland", wenn ich nur auf die 30 sm weiter entfernte Insel fuhr, obwohl auf beiden Inseln Digicell vertreten war. Ich habe - wie viele andere Karibik-Segler auch - den 500 mW WLAN USB Adapter von Alfa an Bord-. Der wird momentan in der Bucht für 39.90 Euros angeboten. Dazu eine Richt- und eine rundstrahlende Antenne mit Gewinn. Mir gelingt sogar vom Ankerplatz aus meist ein sogar kostenloses login bei einem der APs in den Seglerkneipen. Wenn das mal nicht funktioniert, setzt man sich eben ins Dinghi und fährft auf ein Bier oder einen Kaffee an Land. Ich würde nach meinen gemachten Erfahrungen WLAN in die engere Wahl ziehen und zusätzlich Pactor via KW oder jetzt auch via Internet-Telnet. @ Bernd: auch im 21. Jahrhundert sind Langfahrer zu den "sailors on an budget" zu rechnen. Da sitzt auch bei Eignern schöner großer Yachten auf lange Sicht das Geld nicht unbeschränkt locker. Wer's hat, der hat natürlich SAT-Telefon. Ansonsten hat die winlink.org für den lizensierten HAM ein wirklich weltweit umfassendes und kostenloses Angebot an Wetter- und Warnmeldungen zur Verfügung, die man sogar im Abonnement abrufen kann - und zwar dann, wenn man selbst Zeit hat und nicht wenn gerade eine Sendung läuft. Ich ziehe es jedenfalls sogar dem Navtex vor. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Deutschland hat meines Wissens nach KEIN 3 Partnernetz! Das, was Du auf Deinem Display siehst (3G) steht für die 3. Generation des Mobilfunkstandards! Ich habe das auf meinem A1 (Vodafone Österreich) Handy auch stehen!
|
|
Zitat:
werde mir diesen adapter auch noch besorgen. man hört eigentlich nur gutes von ihm. für mich ist halt redundanz ziemlich wichtig. pactor über winlink werde ich deshalb ebenfalls noch aufgleisen und für den notfall habe ich in den usa ein iridium handy bestellt. ist dort wesentlich günstiger zu bekommen als in europa. in etwa 1:1 / usd:euro so hoffe ich dann kommunikationsmässig ziemlich gut ausgerüstet zu sein
|
||||
|
||||
ich habe UMTS von Vodafone, geht auch im Ausland, gibt es 3 verschiedene Tarife, ich habe den easyFlat bis zu 5GB download rund um die uhr, kostet im Monat 50€, dann gibt es noch den standart bis 150mb glaube ich 15€ pro monat
einfach mal zu vodafone gehen, nicht online schauen, ist total wirr bei denen, 1000Tarife und man findet sehr schwer durch (finde ich) liebe grüße |
|
||||
|
||||
Wir wollen dann aber auch ab und an was von dir hören, zibl3. Ok? Wünsche dir eine angenehme Planungsphase und gutes Gelingen bei der Reise.
|