boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 8.224Nächste Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 8.224
 
Themen-Optionen
  #1501  
Alt 13.02.2012, 06:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Hallo Baylinerfraktion

Ich spiele mit dem Gedanken mir das obige Boot zum Angeln zuzulegen. Habe dazu aber ein paar Fragen,
- wie gut sind diese Boote (Verarbeitung), soll heißen das Boot ist Bj 1995 u. ein älteres Ehepaar gehört haben,
- auf was muss ich beider Besichtigung achten, suchen und lohnt sich das vom Alter her zu kaufen,
- ganz große Sorgen macht mir der Motor, es ist ein 5,7 L Mercruiser mit 250 PS verbaut, ich habe bis jetzt nur ABs gefahren u. habe daher eigentlich 0 Ahnung vom Motor u. den Antrieb, also auf was muss ich da achten ?

Ich glaube ich habe noch 1000 Fragen, aber das soll erstmal reichen, ich nerv bestimmt noch öfters
Das Boot ist mit dem Motor ausreichend motoriesiert. Wichtig ist ne Probefahrt.
Anschauen solltest du dir nach Möglichjkeit vorher den Rumpf (wenn es jetzt im Winterlager ist sollte dies ja möglich sein) , die Faltenbälge ob diese noch weich sind oder getauscht werden sollten, Die Opferanodeen ob sie noch in Ordnung sind.
Der Motor sollte natürlich rund laufen und gut anspringen.
Oft ist die Klatstartautomatik ein Problem die kann man aber getrosst aushängen.
Mit Zitat antworten top
  #1502  
Alt 13.02.2012, 09:57
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
ab wann kommt sie denn deiner Meinung nach ins gleiten mit dem 5.7l?
Ich hatte eine 2001er mit 5.7er, die war schon nicht unbedingt übermotorisiert und kam mit 4 Personen recht schwerfällig ins Gleiten. (Der Käufer hat ein Jahr später den Motor plattgefahren und dann auf einen 6.2MPI umgerüstet). Die alten Modelle sind bauartbedingt ja noch um einiges schwerer als die ab 2000, insofern würde ich auch sagen: Wenn Du nicht nur binnen Wasserwandern, sondern auch mal mit mehreren Personen auf Nord- oder Ostsee willst, wirst Du mit 260 PS vermutlich nicht wirklich glücklich werden.

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Wieviel wiegt eigentlich eine 2855 Ciera Sunbrige Bj. 1991?
Der Händler konnte mir keinen genauenn Wert geben. Er schäzt so um die 4t.
Damit liegt er vermutlich nicht so ganz weit daneben (die 2001er wog auf Trailer mit leeren Tanks 4.2to). Zum legal Trailern ist sie in jedem Fall zu schwer.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1503  
Alt 13.02.2012, 22:35
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 310
Boot: Princess 38
208 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Vollgetank, mit vollständige Ausrüstung, Gepäck und Crew darf man glaub ich auch gern mit 4,5 t kalkulieren. Da sind 5,7L schon recht wenig, wenn nur eine Maschine vorhanden ist. Bei meiner 2850 ist ein 7,5L drin und das ist ok, dürfte aber für meinen Geschmack etwas spritziger sein. Könnte mir vorstellen, dass mit 5,7L Maschine der Übergang zur Gleitfahrt doch etwas langwierig sein könnte.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #1504  
Alt 14.02.2012, 06:56
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi
Das Boot ist mit dem Motor ausreichend motoriesiert. Wichtig ist ne Probefahrt.
Anschauen solltest du dir nach Möglichjkeit vorher den Rumpf (wenn es jetzt im Winterlager ist sollte dies ja möglich sein) , die Faltenbälge ob diese noch weich sind oder getauscht werden sollten, Die Opferanodeen ob sie noch in Ordnung sind.
Der Motor sollte natürlich rund laufen und gut anspringen.
Oft ist die Klatstartautomatik ein Problem die kann man aber getrosst aushängen.
Was bedeudet ausreichend ? Kommt das Boot mit 4 Erwachsene + Gerödel (davon haben Angler ganz schön viel ) gut ins gleiten ?
Gibt es beim Rumpf bestimmte Stellen die anfällig sind ?
Faltenbälge was ist das und was versteht man da unter weich ?
Bei AB sind die Opferanoden am Motor außen und innen, wo sind die daß am Z Antrieb ?

Und noch ne Frage, gibt es für diesen Bootstyp mit diesem Motor durchschnittliche Verbrauchswerte ?

Das wars erstmal - Jan
Mit Zitat antworten top
  #1505  
Alt 14.02.2012, 07:22
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Was bedeudet ausreichend ? Kommt das Boot mit 4 Erwachsene + Gerödel (davon haben Angler ganz schön viel ) gut ins gleiten ?
Gibt es beim Rumpf bestimmte Stellen die anfällig sind ?
Faltenbälge was ist das und was versteht man da unter weich ?
Bei AB sind die Opferanoden am Motor außen und innen, wo sind die daß am Z Antrieb ?

Und noch ne Frage, gibt es für diesen Bootstyp mit diesem Motor durchschnittliche Verbrauchswerte ?

Das wars erstmal - Jan
Ich hatte einen 2455 mit 5,8 und bin mit 5-6 Personen noch ins gleiten gekommen. Musste zwar dann mal kurz jemand in den Bug schicken aber es ging.
Daher dürfte die 2352 leichter ins gleiten kommen. (ich weiss auch nicht oob es die 23 mit größerem Motor gibt ich hab jedenfalls noch keine gesehen nur mit kleineren. Daher i.O.)

Am Rumpf gibt es keine bestimmten stellen da sollte der ganze rumpf auf Bläschen kontrolliert werden.

Faltenbälge sind zum Schutz z.B. der Kardanwell des Schaltzuges und des auspuffes dar. Es isnd bewegliche Gummibälge. Diese sollten sich mit der hand noch verformen lassen. Eventuell weiss der Vorbesitzer auch wann diese zuletzt gewechselt wurden. Je nahc benutzung sollten sie alle 2-3 jahre gewechselt werden.
Die BÄlge sind daher wichtig da man das Z ja nach oben Trimmt und der Motor nicht wie beim AB mitgeht.
Was Kann passieren wenn die einzlenen Bälge kaputt sind ?

Kardanbalg: Wasser kommt an die Kardanwelle diese Rostet und wird fest = Teurer schaden
Auspuffbalg: Eingentlich nicht viel da mitlereile Bälge angeboten werden die nur bei Angelegtem Z Die Abgase durch das Z-Leiten
Schaltbalg. Hier läuft der Schaltzung durch ein Loch im Rumpf d.H. ist der Balg kaputt strömt wasser ins Boot.

Opferanoden sind am Z-Antrieb außen angebracht. Von ANtrieb zu Antrieb unterschiedlich.
Mit Zitat antworten top
  #1506  
Alt 14.02.2012, 07:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
ab wann kommt sie denn deiner Meinung nach ins gleiten mit dem 5.7l?
Ich hab den 5.7l in meiner Jeanneau und bin mit der Leistung zufrieden. vom Gewicht dürften die beiden sich nicht groß unterscheiden.
Wieviel wiegt eigentlich eine 2855 Ciera Sunbrige Bj. 1991?
Der Händler konnte mir keinen genauenn Wert geben. Er schäzt so um die 4t.
Hi Max 905

ich wollt dir noch mitteilen wie es bei mir aussieht.

wenn ich bei uns den Hafen Verlasse und während des Beschleunigen das Boot über Steuerbord in die Kurve lege bin ich in GLeitfahrt kurz nachdem ich die Kurve abgeschlossen habe.
Ich habe also sehr wenifg verdrängerfahrt.
Bei 3000 U/min bin ich im gleiten miene Reisegeschwindigkeit im letzten jahr war bei 3300-3500 u/min und mein Verbrauch lag bei 1,22l/km (538,5km und 659l Super im letzte Jahr).
Mit dem 5,7 wirst du sicher schwerer ins gleiten kommen und in der Übergangsphase wird er ziemlich durst haben.

Auch beim Gleiten musst du mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Was sich auch in einem Mehrverbrauch niederschlagen wird.
Ist nur meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
  #1507  
Alt 14.02.2012, 08:42
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Boot ist mit dem Motor ausreichend motoriesiert. Wichtig ist ne Probefahrt.
Anschauen solltest du dir nach Möglichjkeit vorher den Rumpf (wenn es jetzt im Winterlager ist sollte dies ja möglich sein) , die Faltenbälge ob diese noch weich sind oder getauscht werden sollten, Die Opferanodeen ob sie noch in Ordnung sind.
Der Motor sollte natürlich rund laufen und gut anspringen.
Oft ist die Klatstartautomatik ein Problem die kann man aber getrosst aushängen.
Erst mal Danke für deine Antworten (den anderen natürlich auch ein Danke)
Ich benutze mein Boot hautsächlich binnen zum Wasserwandern und ca. 2-3 mal im Jahr für eine Tour auf der Nordsee.
Der Rumpf des neuen Bootes, ist ohne Beschädigungen, genau wie der Rest vom Boot. Alles sehr sauber und nur 650 Betriebsstunden.
Ich habe leider keine großen Vergleichsmöglichkeiten und kann nur mit meinem jetzigen Boot vergleichen. Wenn ich mit 2 Personen unterwegs bin, springt er förmlich aus dem Wasser und kommt ins gleiten. bei 4 und mehr Personen ist steht erst mal für 10-15 Sek. eine begutachtung des Himmels an bis er sich endlich bemüht die Nase runter zu drücken. Gleitfahrt beginnt so bei ca. 35-40 km/h. Optimale Gleitfahrt so um die 45 km/h. Vmax ca. 63 km/h. Mein jetziges Boot hal allerdings keine Trimmklappen, dafür aber einen Duoprop.
Das neue hat Trimmklappen, aber nur einen Singleprop. Wenn es sich ungefähr so verhält wie mein jetziges, bin ich schon zufrieden. Natürlich wäre mir ein 7.4 lieber, kann ich aber momentan nicht annähernd für den Kurs bekommen, wie mir der 5.7 angeboten wurde.
Er steht bei einem Händler und wir nach zusage in die Betriebseigene weft überführt und kompett duchgecheckt. Der Verkäufer hat mir berichtet, das bei der Überführung ins Winterlager ein Einlegen des Rückwärtsgans der Antrieb erwas nach oben kommt. Dieses wird auf gedenfall noch überprüft und instand gesetzt. Außerdem wird die gesamte Technik auf funktion überprüft. Ich bekomme das Boot frisch poliert und gereinigt ausgeliefert. Und das für 17.500€. Ich finde das ist ein guter Kurs. Oder seid Ihr da anderer Meineung. Für Angebote eines ähnlichen Bootes zum guten Kurs +- bin ich gerne offen.
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)

Geändert von Max905 (14.02.2012 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1508  
Alt 14.02.2012, 08:47
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hi Max 905

ich wollt dir noch mitteilen wie es bei mir aussieht.
Ach ja, Volker, willst du mir dein Boot nicht verkaufen? Gefällt mir
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #1509  
Alt 14.02.2012, 08:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Ach ja, Volker, willst du mir dein Boot nicht verkaufen? Gefällt mir
ich habs jetzt erst ein Jahr aber hier im Forum wird einer verkauft zu einem wie ich finde sehr guten Preis

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113807
Mit Zitat antworten top
  #1510  
Alt 14.02.2012, 16:54
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich habs jetzt erst ein Jahr aber hier im Forum wird einer verkauft zu einem wie ich finde sehr guten Preis

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113807
Hab ich gesehen, schönes Boot und steht auch nur 20km von mir weg.
Aber zu der Preisklasse habe ich mich nach nicht hochgearbeitet. Das nächste oder übernächste Boot evtl.
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #1511  
Alt 14.02.2012, 17:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Hab ich gesehen, schönes Boot und steht auch nur 20km von mir weg.
Aber zu der Preisklasse habe ich mich nach nicht hochgearbeitet. Das nächste oder übernächste Boot evtl.

ich hab mich auch nicht zu der Preisklasse hochgearbeitet.
Als Facharbeiter verdient man nicht sooooo viel.

Ich habs mir einfach geleistet.
Ich hab mir auch ein 1991er angeschaut allerdings war ich da noch nicht geschieden und somit hatte ich noch nicht die möglichkeit das Boot zu holen. HAb dann halt noch ne weile gewartet und mir den 1996er geholt mit unterstützung meiner Bank.
Mit Zitat antworten top
  #1512  
Alt 14.02.2012, 19:37
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kardanbalg: Wasser kommt an die Kardanwelle diese Rostet und wird fest = Teurer schaden
Auspuffbalg: Eingentlich nicht viel da mitlereile Bälge angeboten werden die nur bei Angelegtem Z Die Abgase durch das Z-Leiten
Schaltbalg. Hier läuft der Schaltzung durch ein Loch im Rumpf d.H. ist der Balg kaputt strömt wasser ins Boot.
Kann mir mal einer Fotos von den Dingern zeigen damit ich weiß wo ich gucken muss.
Mit Zitat antworten top
  #1513  
Alt 14.02.2012, 19:58
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hier

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45122&page=3

bei #52 siehst du auf bild 2 und 3 den auspuffbalg dahinter ist der kardanbalg

so siehts bei fast jedem aus.
Mit Zitat antworten top
  #1514  
Alt 14.02.2012, 20:02
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und hier auf der Mercruiser seite siehst du alle

http://www.mercruisermotor.com/SERVICE.html

mit anleitung
Mit Zitat antworten top
  #1515  
Alt 14.02.2012, 20:26
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Danke Volker jetzt kann ich mir schon mal was drunter vorstellen was Faltenbälge sind
Mit Zitat antworten top
  #1516  
Alt 15.02.2012, 06:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
Hab ich gesehen, schönes Boot und steht auch nur 20km von mir weg.
Aber zu der Preisklasse habe ich mich nach nicht hochgearbeitet. Das nächste oder übernächste Boot evtl.
Nochwas zur Preisklasse.

Das Boot zu kaufen ist eines. Es zu unterhalten was anderes.
Ich denke ein 91er ist im Unterhalt teurer als ein 2001er da er vermutlich mehr durst hat und auch die Technik über die Jahre anfälliger wurde.

Nur so ein gedanke.
Mit Zitat antworten top
  #1517  
Alt 15.02.2012, 20:50
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Mal wieder ne Frage,

wie ist das mit dem Anlegen in ner Box mit ner Bayliner Trophy 2352 (oder ähnliches Modell) bei Wind ? Ich frage, weil ich schon mal ne Örnvik MC hatte und dat Ding war alleine bei Wind wegen dem Aufbau kaum zu händeln. Und wenn ich mir so meine (Boots) Nachbarn beim Anlegen in der Box bei Wind betrachte, gibs da öfter mal komische Szenen, wie bei mir damals auch. Hat jemand eventuell sich wegen dem Problem ein Bugstrahlruder eingebaut oder geht das mit diesem Bootstyp und dem Z-Antrien besser wie mit nemBoot mit AB ?
Mit Zitat antworten top
  #1518  
Alt 15.02.2012, 23:33
Benutzerbild von Bleeder
Bleeder Bleeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Nähe Zwickau
Beiträge: 176
Boot: Bayliner 2755 "BLESSING"
Rufzeichen oder MMSI: Blessing
599 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Mal wieder ne Frage,

wie ist das mit dem Anlegen in ner Box mit ner Bayliner Trophy 2352 (oder ähnliches Modell) bei Wind ? Ich frage, weil ich schon mal ne Örnvik MC hatte und dat Ding war alleine bei Wind wegen dem Aufbau kaum zu händeln. Und wenn ich mir so meine (Boots) Nachbarn beim Anlegen in der Box bei Wind betrachte, gibs da öfter mal komische Szenen, wie bei mir damals auch. Hat jemand eventuell sich wegen dem Problem ein Bugstrahlruder eingebaut oder geht das mit diesem Bootstyp und dem Z-Antrien besser wie mit nemBoot mit AB ?
Hallo .....(hier könnte dein Name stehen),

ich fahre mit meiner 2455 oft allein, allerdings ist es kein Vergnügen bei etwas mehr (ablandigen) Wind anzulegen. Es drückt einen meistens schneller vom Steg wieder weg ehe man raus ist und eine Leine ( ich nehme meistens eine an der Mittelklampe) geschnappt und um einen Poller o.ä. gelegt hat. Bei zuviel Wind hält man das Boot auch nicht an der Reling am Steg (Badegefahr!)

Ich lasse mich dann einfach nicht verrückt machen und probiere es in aller Ruhe auch mehrmals. Manchmal wird einem auch geholfen oder ich helfe jemanden wenn ich sowas beobachte.


Mir ist es auch schon passiert, das ich die Leine griffbereit aufs Deck gelegt hatte... mich aufs anfahren an den Steg konzentriert hatte...auf einmal war der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Was ich nicht gemerkt hatte, war; das der Wind die Leine ins Wasser geweht hatte und sie sich schön als Notaus in den Prop gewickelt hat.

Ansonsten glaube ich nicht das ein großer Unterschied zwischen AB und Z-Antrieb besteht, da sie ja beide letztendlich nach dem gleichen Prinzip lenken.

Ein Bugstrahlruder hilft dir da am Ende auch nicht, den wer soll es bedienen wenn du vom Boot mußt um dich anzuhängen.
Das beste ist wenn man den Wind in das Anlegemanöver mit einbeziehen kann und ansonsten genug Fender raus....

....deshalb nennt man mich den Fenderhändler
__________________
MfG Frank


Ich glaub ich habe Tinitus im Auge....ich seh nur noch Pfeifen....



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1519  
Alt 16.02.2012, 00:27
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

HAHA anlegen bei Wind mit meiner 245 super Story
Ich fahr eine Boje an und sage zu meiner Frau mach die Leine fest.
Sie fängt die Boje mit dem Bootshaken soweit so super,
aber oje kann das Boot mit dem Haken nicht halten.

Dachte naja Frau keine Kraft keinen Willen weiß nicht
Okay Bootshaken hing an der Boje den Gummigriff hielt sie noch in der Hand.

So eine zweite Boje war noch da ich fuhr sie mit dem Boot im Retourgang an
ging auf die Badeplattform und hakte mich an die Boje mit dem zweiten
Bootshaken und hielt ganz fest klar starker Mann.

Aber Boot wurde vom Wind so abgetrieben das ich von der Badeplattform
ins Wasser gezogen wurde

Frau :mrgr een:
Gäste vom Konoba :mrgr een:: mrgreen::mrgre en::m rgreen:
Was soll ich noch sagen
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1520  
Alt 16.02.2012, 06:14
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Meine Box ist 3,05m Breit und mein Boot 2,95 ihr seht also ich habe es immer recht eng wenn ich in die Box Fahre. Da ist das Beobachten des Windes noch wichtiger als wenn man zu zweit ist.
Ich fahre mein Boot, da ich Single bin so gut wie immer alleine.

Hatte bisher erst einmal kleinree Probleme beim Anlegen. Im Hafen Kehl bin ich reingefahren und wollte in einer Sehr Breiten Box anlegen. (ich hätt fast wenden können in der Box). Da Draußen auf dem Rhein gerade ein Berufsschiff vorbei gefahren ist wurde mir während des Anlegens das Wasser Wegggezogen unte dem Schiff und so war mein eigentlich sptzen Anlegemanöver nicht mehr zu meistern und ich stand Quer in der Box.

Ein Stegnachbar hat mir dann geholfen und mir meinen Fehler erklärt.

In Zukunft weiss ich bei dem Hafen Kehl, dass ich auf die Berufsschiffe die da kommen achte bevor ich in den Hafen fahre.
Mit Zitat antworten top
  #1521  
Alt 16.02.2012, 15:03
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Mal wieder ne Frage,

wie ist das mit dem Anlegen in ner Box mit ner Bayliner Trophy 2352 (oder ähnliches Modell) bei Wind ? Ich frage, weil ich schon mal ne Örnvik MC hatte und dat Ding war alleine bei Wind wegen dem Aufbau kaum zu händeln. Und wenn ich mir so meine (Boots) Nachbarn beim Anlegen in der Box bei Wind betrachte, gibs da öfter mal komische Szenen, wie bei mir damals auch. Hat jemand eventuell sich wegen dem Problem ein Bugstrahlruder eingebaut oder geht das mit diesem Bootstyp und dem Z-Antrien besser wie mit nemBoot mit AB ?
BSR iss immer gut, am meisten hilft nur... Ruhe Ruhe Ruhe.
Wenn's halt beim 1-ten mal nicht klappt fahr ich die Box nochmal an.. und nochmal an...und nochmal
In Kroatien legt man ja bekanntlich immer r/k an, egal ob Wind oder nicht, da isses eh immer nicht ganz so einfach.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #1522  
Alt 16.02.2012, 18:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich hatte einen 2455 mit 5,8 und bin mit 5-6 Personen noch ins gleiten gekommen. Musste zwar dann mal kurz jemand in den Bug schicken aber es ging.

dann hatest du entweder einen komplett falschen Propeller drauf oder dein Motor war tot.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #1523  
Alt 16.02.2012, 20:37
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bräuchte einmal die Experten-Meinung der Baylinerfahrer hier im Forum.

Folgendes, ich habe eine - wie ich persönlich finde im Bestzustand (Note 1-) befindliche - Bayliner 2052 Capri (APS), Bj. 1998, mit 4.3L Mercury (210 PS) und nur 286 Betriebstunden, inkl. 2t Ohlmeier Tandemtrailer "gefunden". Das Boot (ohne Antifouling) wurde im Laufe der Jahre nur einige wenige Male für eine handvoll Urlaubswochen zu Wasser gelassen (Binnen, also kein Salzwasser!), ansonsten stand es ungenutzt, (teilweise) jahrelang trocken in einer Halle - was man dem Boot definitiv auch ansieht. Keine Dellen, Schrammen im Rumpf oder Antrieb, nur minimalste Schrammen an der umlaufenden Scheuerleiste.

Mal ehrlich, ich habe eigentlich nichts am Zustand - der im Grunde genommen dem eines "gebrauchten" Messebootes gleichkommt - zu bemängeln gefunden, außer das der Trailer noch immer seine ersten, alten Reifen drauf hat. Keiner Frage, die müßten schleunigst runter, ausgetauscht werden . Der Motor wurde regelmäßig gewartet, auch wenn das Boot manches Jahr über gar nicht gefahren wurde (Öl, Filter, Keilriehmen, Impeller wurde gearde erst wieder neu gemacht), der Z-Antrieb, der Rumpf, die Polsterung (und deren Nähte, Back-to-Back Sitze), der Teppich, das Interieur, die Persenning, Radio, Instrumente, ... alles ist tip-top gepflegt, alles sieht noch immer aus wie neu. Chrom-Anbauteile, wie Reeling, Badeleiter, Klampen selbstredend völlig rostfrei, .. ebenso der Trailer. Wenn man sich den Z-Antrieb anschaut könnte man meinen, das Boot hätte noch nie im Wasser gelegen. Überlackiert? Fehlanzeige! Sämtliche Handbücher, Papiere (Certificate of Manufacturer, o.ä), Service- und Instandsetzungsunterlagen ... auch alles vorhanden (aber keine CE). Probelauf von Maschine, Antrieb wird bei Kauf noch gemacht - aber ich bin mir sicher, auch hier keine negative Überraschung zu erleben. Ach ja ..., Fender, Anker, Rettungsring, Feuerlöscher, Fun-Tube u.a. Dinge (alles 2011 neu) sind auch noch mit dabei.

Alles in Allem kann ich nur sagen, die Vorbesitzer (3, aber stimmige "Geschichte") haben das gute Stück mit Samthandschuhen angefasst und ganz offensichtlich wie ein rohes Ei behandelt.

Nun meine Frage an euch: Was wäre euch ein solches Boot wert (xxx TEUR)? Ich selbst kann echt nicht abschätzen, ob der geforderte Kaufpreis für ein Boot dieses Jahrganges angemessen ist. Ich mache hier bewußt keine Angaben zum geforderten Kaufpreis, um eine möglichst unvoreingenommene Wertschätzung zu erhalten. Eines ist jedoch klar, der jetzige Besitzer hat nicht vor das Boot zu verschenken - er verlangt einen angemessenen (?) Preis und er läßt auch nicht groß mit sich verhandeln.

Danke für eure Mithilfe!

Gruß Ralf

P.S.: Wo sind die Schwachstellen bei den 2052er aus diesem Baujahr, worauf sollte man achten - auch wenn augenscheinlich alles "perfekt" aussieht?

Geändert von Jeveraner (16.02.2012 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1524  
Alt 17.02.2012, 16:51
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Schade, >100 Hits, aber bisher kein Feedback auf meine Fage (s.o.,#1523), was euch, was anderen eine neuwertige 2052er, Bj 98, Wert wäre. Das macht mir die Kaufentscheidung wirklich nicht einfach. Hinterher ist immer leicht gesagt: "Was so teuer", oder "Mann, war das ein Schnäppchen" ... also bitte, laßt mich bitte nicht hängen und nennt mir ein paar Preise, die ihr selbst bereit wäret auf den Tisch zu legen. Mir geht es im Grunde genommen doch nur darum. mich nicht von meiner augenblicklichen Euphorie für das Boot blenden zu lassen und dadurch einen ungerechtfertigt hohen Preis hinzublättern. In diesem Sinne, Danke!
Mit Zitat antworten top
  #1525  
Alt 17.02.2012, 17:46
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Bevor ich meine 2655 gekauft habe, habe ich lange und viel geschaut, dadurch habe ich auch ein bißchen ein Gefühl entwickelt was so was Wert sein könnte.
Ich denke mit 17000 € inkl. Anhänger sollte alles bezahlt sein.
Vergiss nicht, es ist alles schon 14 Jahre alt, und das eine oder andere wird nacheinander gewechselt werden wollen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.476 bis 1.500 von 8.224Nächste Seite - Ergebnis 1.526 bis 1.550 von 8.224



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.