boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 13.560Nächste Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 13.560
 
Themen-Optionen
  #1676  
Alt 20.02.2011, 21:33
SirCedric SirCedric ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: München
Beiträge: 82
Boot: Endlich Drago 22 IB
86 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung kann ich leider noch nichts beitragen da meine vorraussichtlich erst im April kommt.
Jep, Stefan die Aussage stimmt Öchsner verwendet bei seiner Innenborderversion angeblich einen ähnlichen Fahrstand wie Drago bei seiner Aussenborderversion.
Bin am kommenden Samstag auf der free in München - Öchsner hat eine Aussenbordversion der 22´er dabei - kann bei bedarf gerne das ein oder andere ausmessen.

Grüsse aus München

Florian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1677  
Alt 21.02.2011, 05:56
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SirCedric Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

...

Bin am kommenden Samstag auf der free in München - Öchsner hat eine Aussenbordversion der 22´er dabei - kann bei bedarf gerne das ein oder andere ausmessen.

Grüsse aus München

Florian
Hallo Florian,

danke für das Angebot, aber unser Infobedarf hätte sich auf die I/O (Innenborder) Variante bezogen.
Viel Spaß auf der Messe !!! Wenn's was interessantes zu berichten oder zu sehen gibt, dann lass' es uns wissen...

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #1678  
Alt 21.02.2011, 10:04
nassefüsse nassefüsse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Vellberg bei SchwHall
Beiträge: 114
Boot: Drago29
Rufzeichen oder MMSI: DD6472/MMSI 211516410
173 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Jungs u Mädels,
nochmals zurück zum Thema Fäkalien Absaugstationen am Neckar,
ich habe in der Zwischenzeit EMailkontakt mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter beim WSA Stuttgart zu dieser Frage gehabt:
Antwort:
Ich bin der Ansicht dass es hier (zumindest oberhalb Heilbronn) keine Absaugstationen gibt. Ob doch einer der Bootsvereine eine solche Anlage hat, kann Ihnen warscheinlich der LV-BW sagen (Herr Gäng).

Eigene Fragen und Suche von mir haben (bis heute) ergeben, dass bei den Vereinen, auch unterhalb von Heilbronn es keine Absaugstationen gibt.

Also gilt bis auf weiteres:
Die Eimer holt....
Draufsetzen
go in business
und über Bord
oder rechtzeitig anlegen..... und an Land in einem festen Häuschen
(wie gut, dass es Karnevalszeit ist)

schön, dass alles so klar geregelt ist
ich hoffe ich konnte behilflich sein
tschau und trockene Füsse vo nassefüsse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1679  
Alt 24.02.2011, 06:51
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

So,

kommen wir mal wieder zum basteln !!!

Hat jemand von euch schon mal die Sitzkonsolen ausgebaut ???

Wollte gestern die Füsse abbauen da dort meine Unterschränke hin sollen aber die scheinen von unten mit Muttern verschraubt zu sein. Die drehen sich natürlich mit ..... Jetzt ist die Frage wie komm ich da ran ???
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sitz1.jpg
Hits:	260
Größe:	45,5 KB
ID:	265709   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sitz2c.jpg
Hits:	263
Größe:	39,9 KB
ID:	265710  
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #1680  
Alt 24.02.2011, 07:01
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

da bin ich auch ratlos! Maschinenschrauben sind zur Befestigung ja schon besser als Holzschrauben, aber wenn die Mutter nicht einlaminiert ist sieht's übel aus.

Hast Du nicht auch den großen Revisionrahmen für den Tank in der Mitte der Plicht? Wenn Du Glück und einen langen Arm hast, könnte das reichen, um von unten einen Werkzeug einzusetzen.

Auf jeden Fall müsste man ja drankommen, die Griechen weren das ja irgendwie festgeschraubt haben, oder ??

Gruß aus Koblenz
P.S.: Hier schneit's

Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #1681  
Alt 24.02.2011, 07:05
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Also den Schacht hatte ich letztes Jahr auf wegen dem defekten Frischwassertank. Ich muss da eh noch ran da ich einen neuen Tank einbauen wollte damit der Beuteltank da raus fliegt.
Aber ich meine mich zu erinnern das da alles zu laminiert ist. Sieht so aus als hätte die erst das Deck montiert und es dann auf das Unterteil gepappt.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #1682  
Alt 24.02.2011, 07:10
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

hi Marcus,

dann müssten Die ja bei Drago im Werk diese stempelförmigen Unterteile vor dem einlaminieren des Decks schon verschraubt haben. Ist nicht sehr logisch - aber möglicherweise "griechisch" ??

Vielleicht fragst Du mal einen der deutschen Händler (Lück, Möbius, Schütze, Öchsner) bevor Du Probebohrungen oder die Flex ansetzt ???

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1683  
Alt 24.02.2011, 07:30
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

hab gerade mal die Bilder vom letzten Jahr durchgeschaut wo die Luke auf war ...... das sieht alles sehr zu aus !!!! ....

Tja da hilft wohl nur ne Kernbohrung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zu1.jpg
Hits:	552
Größe:	20,3 KB
ID:	265715   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zu2.jpg
Hits:	559
Größe:	23,0 KB
ID:	265716  
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #1684  
Alt 24.02.2011, 15:56
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Hallo die sind wirklich mit Muttern von Unten verschraubt !
Komme bei mir (Drago 660) durch den Lautsprecher mit ausgestreckten Arm von unten mit den Fingerspitzen ran ?


Mfg. Sebastian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1685  
Alt 24.02.2011, 18:37
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Hilden
Beiträge: 1.396
Boot: Birchwood TS37
743 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Ok ich mach ein Loch rein und setz hinterher ne Revisionsluke da hin.
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
  #1686  
Alt 25.02.2011, 20:50
Benutzerbild von Sebnick
Sebnick Sebnick ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Remagen / Rhein
Beiträge: 959
Boot: Gummiewurst mit 60 Pferden
3.073 Danke in 918 Beiträgen
Standard

Gute IDEE

Mfg. Sebastain
Mit Zitat antworten top
  #1687  
Alt 27.02.2011, 21:31
SirCedric SirCedric ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: München
Beiträge: 82
Boot: Endlich Drago 22 IB
86 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Dragoner,
also wie angeboten ein kleiner Erfahrungsbericht der f.r.e.e. in bezug auf motorisierten Wassersport.
Aussteller Bootshandel: Einzig unser Freund aus Kürnach, ansonsten sei angemerkt kein Zubehör wenn man von GPS Waypoint absieht.
Fazit: Aus meiner Sicht ein Flop ( Motorbootbezogen )

Grüsse aus München
Florian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1688  
Alt 28.02.2011, 14:01
nassefüsse nassefüsse ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Vellberg bei SchwHall
Beiträge: 114
Boot: Drago29
Rufzeichen oder MMSI: DD6472/MMSI 211516410
173 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Ich habe das Angebot schon allgemein unter -Biete- eingestellt, da ich aber glaube, dass mindestens ein Dragoner auf dem Neckar beheimatet ist, stelle ich das Angebot auch hier nochmals ein. für Leute die ganz "gezielt" lesen: (wo sind denn jetzt blos die Smileys geblieben ?) ;0)

Liegeplatz am Neckar zu verkaufen

Biete Anteil von 10m (3 Festmacher) an Steggemeinschaft (10 Boote) in Benningen (Nähe LB). Anteil befindet sich auf der der Flußmitte zugewandten Seite. Boote bis 9m sind zugelassen, so dass genügend Abstand zu Nachbarn gewährleistet (=0,5+0,5m). Die Infrastruktur eines nahegelegenen Clubs kann mitgenutzt werden. Parkplatz und Einkaufmöglichkeiten in der Nähe, ebenso Restaurants.
Steg mit Stromanschluß, zur Landseite sehr gut gesichert.
Platz kann übernommen werden mit den bis jetzt angesammelten Rücklagen des Vorbesitzers (von mir) für komplett 12 000.- €.
Nebenkosten: Strom Verbrauchsorientiert, bei Beitritt zum Club keine weiteren Kosten, sonst ca 220-250.-€ jährlich für die Mitbenutzung der Clubräume.
Wenn Interesse, dann schickt bitte PN
gruß
nassefüsse
Mit Zitat antworten top
  #1689  
Alt 02.03.2011, 15:41
Alexch Alexch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Moskau
Beiträge: 17
Boot: Drago 660
25 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
Glueck wuensche mit Fruehlingsanfang.
Die Fragen zum Skipe:
hast du Notmotor mit L Fuss oder S?
hast du Tragarmzeichnung fuer Notmotorbefestigung?

Grüsse aus Moskau,

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #1690  
Alt 02.03.2011, 20:28
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Hilfsmotor

Zitat:
Zitat von Alexch Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
Glueck wuensche mit Fruehlingsanfang.
Die Fragen zum Skipe:
hast du Notmotor mit L Fuss oder S?
hast du Tragarmzeichnung fuer Notmotorbefestigung?

Grüsse aus Moskau,

Alexander
Hallo Alexander,

lange nichts von Dir gehört!

Mein Hilfsmotor ist ein Langschaft-Motor. Ich nehme an, das meinst Du mit "L Fuss".

Damit taucht der Motor und Propeller ausreichend tief ins Wasser ein (siehe Foto).

Vom Halter (Modell Prasolux MBU-8) habe ich keine Zeichnung. Aber auf der Seite des Herstellers gibt es ein Foto mit Bemassung.
Link: http://www.prasolux.de//index.php?op...lang=en&id=277

Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter...

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiMo5.jpg
Hits:	385
Größe:	79,0 KB
ID:	267113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiMo-Halter.jpg
Hits:	395
Größe:	49,9 KB
ID:	267114  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1691  
Alt 03.03.2011, 06:08
Alexch Alexch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Moskau
Beiträge: 17
Boot: Drago 660
25 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Servus Stipe,

vielen Dank fuer deine Antwort. Tragarmbild mit Massen ist fuer mich genug. Werde diese Baustein selbst machen. Ich werde noch ein Stromerzeuger SDMO NEO 1000 zu kaufen. In gegen Fall habe ich keine moeglichkeit Kuehlschrank und Fernsehegeraet in Halt zu verwenden.

Gruss,
Alexander.
Mit Zitat antworten top
  #1692  
Alt 03.03.2011, 06:18
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexch Beitrag anzeigen
Servus Stipe,

vielen Dank fuer deine Antwort. Tragarmbild mit Massen ist fuer mich genug. Werde diese Baustein selbst machen. Ich werde noch ein Stromerzeuger SDMO NEO 1000 zu kaufen. In gegen Fall habe ich keine moeglichkeit Kuehlschrank und Fernsehegeraet in Halt zu verwenden.

Gruss,
Alexander.
Hallo Alexander,

freut mich wenn ich helfen konnte. Wenn Du deinen selbstgebauten Motorhalter fertiggestellt hast, kannst du uns gerne eine Foto davon zeigen.

с сердечным приветом !!
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #1693  
Alt 03.03.2011, 10:11
Alexch Alexch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Moskau
Beiträge: 17
Boot: Drago 660
25 Danke in 8 Beiträgen
Standard

OK! Unbediengt!

M.f.G,
Alexander.
Mit Zitat antworten top
  #1694  
Alt 07.03.2011, 20:47
Kato Kato ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.10.2010
Ort: B
Beiträge: 206
Boot: Drago 660
305 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Endlich wird Frühling und der Rabbit bekommt jetzt alles verpasst was ein seegängiges Boot braucht um uns Heile von unserer grossen Ostseereise zurück zu bringen. Der Skipper hat sich natürlich den ganzen Winter geistig wie körperlich fit gemacht. Nur die extrem hohen Benzinpreise könnten dem geplanten Törn noch zum scheitern bringen. Hoffen wir mal das es nicht so weit kommt. Die Route ist fertig durchgeplant und startet in Kröslin - Bornholm(+Tauchurlaub) - Südschweden - Oland - rund Gotland und zurück. Zeit hab ich 3 Monate im Gepäck! Hoffentlich spielt das Wetter und der Motor mit.
Mit Zitat antworten top
  #1695  
Alt 07.03.2011, 21:14
venosus venosus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 151
Boot: Drago Fiesta 660 OB
71 Danke in 39 Beiträgen
Standard Welches Trimmsystem

Hallo zusammen und einen frohen Start in die nahende Saison. So langsam kommt bei mir wieder der Drang auf etwas an meiner 660 zu tun.
Seit letztem Jahr hatte ich schon immer überlegt mir ein Trimmsystem einzubauen, da ich ab einer bestimmten Drehzahl immer "bergauf" fahre. Ich schwanke zwischen herkömmlichen Klappen, oder dem System von Volvo. Bin auch fest der Meinung, dass es hier schon mal einen Beitrag dazu gab, kann den aber beim besten Willen nicht finden. Hat Jemand von Euch damit Erfahrung, bzw. kann die Vor- und Nachteile benennen?

Ach und noch was. Woran liegt es, dass das Boot in langsamer Verdrängerfahrt schön geradeaus fährt und bei schneller Fahrt sehr stark zu einer Seite zieht. Ganz schlimm ist es, wenn man so bei halber Last eine große Heckwelle erzeugt und noch nicht in Gleitfahrt ist. Wenn ich da das Lenkrad los lasse, bin ich im Kanal sofort auf der Böschung.
Hilft hier evtl. ein hydraulisches Lenksystem, oder sogar die Klappen, bzw. ist bei mir sonst was anderes nicht i.O?

danke Euch Gruß Alex
Mit Zitat antworten top
  #1696  
Alt 07.03.2011, 22:44
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Trimm-System

Zitat:
Zitat von venosus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen...

Seit letztem Jahr hatte ich schon immer überlegt mir ein Trimmsystem einzubauen, da ich ab einer bestimmten Drehzahl immer "bergauf" fahre. Ich schwanke zwischen herkömmlichen Klappen, oder dem System von Volvo. Bin auch fest der Meinung, dass es hier schon mal einen Beitrag dazu gab, kann den aber beim besten Willen nicht finden. Hat Jemand von Euch damit Erfahrung, bzw. kann die Vor- und Nachteile benennen?
...
Hallo Alex,

ich habe an meiner 660er das Volvo-Trimmsystem. Ich benutze/benötige es nicht, um schneller/besser in Gleitfahrt zu kommen. Ich setze das System ein, damit das Boot in Gleitfahrt waagerecht liegt.

Da das System bereits vom Vorbesitzer eingebaut wurde kann ich Dir nicht sagen, ob es besser als herkömmliche Klappen ist, oder nicht. Ich würde aber nicht mehr darauf verzichten wollen, da ich sonst dauerhaft in "Schieflage" unterwegs wäre.

User Tomima hat sich gerade ein Angebot für den Einbau des VP Trimsystems für seine 22er machen lassen. Lag um die 1000 Euronen.

Ein paar gesammelte Infos zum VP-Trimmsystem habe ich auf meiner HP zusammengestellt.

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1697  
Alt 09.03.2011, 22:09
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Dragoner,

nun ist es auch bei uns soweit.Haben uns jetzt auch nach längerem hin und her überlegen entschieden uns zu vergrößern und uns eine neue Drago 22 bestellt . Auslieferung soll schon in den nächsten Monaten sein .
Dabei stellt sich mir jetzt die Frage,ob wir uns nicht gleich eine Servolenkung einbauen lassen sollen oder nicht. Hat jemand so ein Teil verbaut ? Wenn ja für welche Motorengröße habt ihr diese ausgelegt und gibt es große Unterschiede zu einer Standardlenkung ?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #1698  
Alt 10.03.2011, 05:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Hallo Dragoner,

nun ist es auch bei uns soweit.Haben uns jetzt auch nach längerem hin und her überlegen entschieden uns zu vergrößern und uns eine neue Drago 22 bestellt . Auslieferung soll schon in den nächsten Monaten sein .
Dabei stellt sich mir jetzt die Frage,ob wir uns nicht gleich eine Servolenkung einbauen lassen sollen oder nicht. Hat jemand so ein Teil verbaut ? Wenn ja für welche Motorengröße habt ihr diese ausgelegt und gibt es große Unterschiede zu einer Standardlenkung ?
Hallo Lucky!!

Glückwunsch zum neuen Boot! die 22er sind hier ja nocht umsonst in der Überzahl!!

Ich habe eine Servolenkung in der 3.0L IB-Variante meiner 660 und hatte auch zuvor eine in der 3.0L Stingray 195CX. Mein erster IB war eine Bayliner 1851 3.0L ohne Servolenkung, da war bie Notmanövern (Ausweichen) schon mal mehr Krafteinstz angesagt.

Damit der Rest der Crew mal unbeschwert als Rudergänger fungieren kann, ist eine Servolenkung nach meinem Dafürhalten unerläßlich.

Bei der etwas größeren 22er verstärken sich die Argumente !! Was für eine Motorisierung und Motorkonzept (IB oder AB) soll es denn werden ??

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1699  
Alt 10.03.2011, 11:50
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.207
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Lucky!!

Glückwunsch zum neuen Boot! die 22er sind hier ja nocht umsonst in der Überzahl!!

Ich habe eine Servolenkung in der 3.0L IB-Variante meiner 660 und hatte auch zuvor eine in der 3.0L Stingray 195CX. Mein erster IB war eine Bayliner 1851 3.0L ohne Servolenkung, da war bie Notmanövern (Ausweichen) schon mal mehr Krafteinstz angesagt.

Damit der Rest der Crew mal unbeschwert als Rudergänger fungieren kann, ist eine Servolenkung nach meinem Dafürhalten unerläßlich.

Bei der etwas größeren 22er verstärken sich die Argumente !! Was für eine Motorisierung und Motorkonzept (IB oder AB) soll es denn werden ??

Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

danke ! Ja das sehe ich genau so. Vor allem wenn mal meine Tochter das Steuer halten soll bzw. das Boot lenken will.
Als Motor kommt mein 140er Suzuki wieder drauf. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten, entweder ich nehme die Servolenkung bis 150 PS oder die bis 350 Ps.

Welche würdet ihr nehmen ? Der Preisunterschied liegt bei ca. 400 €.

gruß
horst
__________________
Mit Zitat antworten top
  #1700  
Alt 10.03.2011, 12:56
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Horst,

Du sprichst bestimmt von einer hydraulischen Lenkung, oder? So wirklich eine Servolenkung ist das aber nicht.

Ich hatte an meiner 660er mit dem Suzuki 140 eine hydraulische Lenkung verbaut. Weiss jetzt nicht mehr ob Baystar oder Seastar, glaube aber, das war die Seastar.

Die Lenkung war bis 300 PS ausgelegt. Da die Boote weit über 200 PS als AB abkönnen haben wir uns damals für die große entschieden, denn man weiss ja nie, was da hinten dran mal seine Arbeit verrichtet.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das die bis 300 wohl scheinbar etwas weniger Spiel o.ä. haben soll.

Fazit aus der Praxis, der Unterschied von der serienmässigen Teleflex zur hydraulischen Lenkung war wie Tag und Nacht.

Kein Spiel mehr in der Lenkung, Du kannst das Lenkrad loslassen und der Bock fährt einfach geradeaus ohne ziehen nach links oder rechts.
Die aufzuwendenden Lenkkräfte von Dir sind auch geringer und Du kannst wesentlich präziser damit mänovrieren.

Beim nächsten Boot mit Aussenborder ist das für mich ein Pflichtutensil.

Geändert von TomHH (10.03.2011 um 18:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.651 bis 1.675 von 13.560Nächste Seite - Ergebnis 1.701 bis 1.725 von 13.560



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.