boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.476 bis 13.500 von 13.556Nächste Seite - Ergebnis 13.526 bis 13.550 von 13.556
 
Themen-Optionen
  #13501  
Alt 21.01.2024, 11:08
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Ruf doch einfach mal an. Fragen kostet nichts. Der Eigner ist bekannt!
Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13502  
Alt 21.01.2024, 11:21
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Drago 750 - Erstkontakt

Moin Dragoner,

Gestern beim erstem Messetag der BOOT 2024 hatten wir die Gelegenheit, die neue Drago 750 ausführlich anzuschauen! Bisher kannten wir nur einige Bilder. Es geht aber nichts über eine Besichtigung, bei der man alles selbst ein Qualitätseindruck gewinnen und auch sonst alles austesten kann, wie z.B. Sitzposition, Funktionalitäten. Also hieß es gestern: Probesitzen, Probeleigen und alles man anfassen .

Ausgestellt am Stand der Firma Öchsner ist die Drago 750 mit der Ausstattung, wie sie von der Werft geliefert wird. Hier hat noch keine Veredelung in Kürnach stattgefunden (außer etwas Messe-Deko 😊).

Wir fahren seit 14 Jahre Drago und vergleichen und messen das Boot natürlich an unserer Sorocos 760 (bzw. Drago 26).

Der Platz und die Funktionalität in der Plicht ist deutlich besser, als ich erwartet hatte. Es ergibt sich eine bequeme U-Sitzgruppe und aus der Rückenlehne der Sitzbank vom Steuerstand wird ein weiterer, durchaus bequemer Sitz, dann ist es fast schon eine 270° Rundsitzgruppe.
Da fühlen sich die Gäste an Bord sicher wohl.
Die Rückenlehne der Plicht ist in der 90° sowie 45° Position bequem (haben dort einige Minuten gesessen und geplaudert). Polsterung und Material haben mir gut gefallen.

Die Liegefläche mit zusätzlichem Einlegepolster ist unschlagbar groß. Der Mechanismus der umklappbaren Rückenlehnen ist solide ausgeführt, auch der Griff an der Rückenlehne des Steuerstand und die Einfassungen der Rückenlehnen mit Edelstahlrohr sind ein solides und wertiges Detail.

Sehr positiv: Die Gangbords links und rechts vorbei am Cockpit sind großzügig dimensioniert. Die große, ungeteilte Frontscheibe schätze ich sehr.
Vom Steuerstand erreicht man die Mittelklampe über das Seitenfenster recht gut (d.h. Fender und Springleinen sind leicht gelegt oder gelöst). Ein echtes Plus bei den „Handling-Qualities“.

Rundum ist die 750 mit einer sehr soliden Rammschutzleiste ausgestattet, die diesen Namen auch verdient . Die Klampen sind ausreichend groß und solide.

Die Sitzbank am Steuerstand ist für zwei Personen leider etwas zu schmal, die Sitzposition und die Fußstütze bei 1,75 m Körpergröße für mich angenehm und passend.
Die Schaltung war noch nicht montiert, aber auch dafür findet sich sicherlich eine gute Anbauposition.
Beifahrer oder Beifahrerin haben mit der Standard-Sitzbank am Steuerstand leider keine Sitzmöglichkeit, da es vorne keine Liege (vergleichbar der Drago 22/SX25) oder weiteren Sitz gibt.
An Bord gibt es aber reichlich Ausweichplätze. Oder man montiert in Kürnach auf Nachfrage noch eine breitere Sitzbank?
Die Installation einer üppigen Wetbar bzw. eines Pantry-Blocks an Backbord in der Plicht ist aus Platzgründen nicht umsetzbar. Hier befindet sich ein freistehende Glasschale als Waschbecken und eine Ablage-/Arbeitsfläche, die ich mir größer wünschen würde. Für den Tagesausflug ok, für Tourenfahrer noch nicht optimal gelöst (z.B. beim Abspülen von Geschirr).
Darunter ist aber ausreichend Platz für die Montage eines vollwertigen 50L- Kühlschranks oder einer Kühlschublade in der Bordwand (Einbautiefe ist definitiv vorhanden, im Ausstellungsboot leider nicht realisiert).

Ein kleineres Detail: Die klassischen, soliden aber nicht mehr ganz zeitgemäßen Kippschalter am Steuerstand sind durch Druckschalter ersetzt, die beleuchtet und vertieft (wenn eingeschaltet) ausgeführt sind. Gefällt mir sehr gut und wirkt deutlich moderner.

In der Kabine gibt für mich (1,75 m) so gerade Stehhöhe her (in der 760 habe ich mehr). Mit den Panaromafenstern auf dem Wasser ist der Aufenthalt und die Übernachtung in der V-Koje sicherlich ein ganz neues Erlebnis. Der Toilettenraum ist gut dimensioniert (auch zum Drehen und Wenden 😊), es gibt dort jedoch kein Waschbecken, Ablage oder Aufbewahrung.

In der Kabine gibt es auch keinen Pantry-Block (damit auch kein Waschbecken oder Einbauraum für eine Kühlschrank), da der Treppenabgang (2 Stufen) dafür keinen Raum lässt.

Die Kabine ist - ganz Drago-Style - mit einer getönten Schiebetür versehen.

Die Unterflur ist nicht sehr hoch, dafür aber Dank der großen Fenster angenehm hell.

Zur Optik: Das runde Bullauge passt nicht so recht in das moderne Design, sieht man aber nicht, wenn man erst mal an Bord ist . Die schmalen schwarzen Streifen oben links und rechts am Kabinendach sind lediglich Applikationen, keine Fenster.

Es gibt sicherlich noch viele andere Aspekte, die man sich im Detail hätte anschauen können, dafür hat dann aber die Zeit doch nicht gereicht.

Der Gesamteindruck der „Werftqualität“ (Gelcoat, Polster, Verarbeitung usw.) ist aber sehr positiv. Über mangelnden Stauraum kann man sich auch nicht beklagen. Im Heck unter der Sitzbank lauert ein üppiger und tief reichender Stauraum.

Natürlich habe ich der Griechen-Lady auch mal „unter den Rock“, d.h. das Rumpfprofil am Heck geschaut. Aufgefallen ist mir, dass der Rumpf in der Mitte abgeflacht ist und die Kimmung augenscheinlich flacher ausfällt (im direkten Vergleich der SX20, die danebenstand). Dazu werde ich mich im Nachgang noch mal aufschlauen, vor allem was die Fahreigenschaften betrifft.

Der Einführungspreis mit 150PS Motor für das Ausstellungboot mit 76.900 € ist im Vergleich zu den Mitbewerbern (die allesamt ordentlich beim Preis nachgelegt haben) sehr konkurrenzfähig.

Zu einem vergleichbaren Gesamtpaket fehlt m.E. allerdings noch das Camperverdeck, Ankerwinde, Kühlschrank und Trailer, ggf. ein Bugstrahlruder. Angesicht des Gesamtgewichts würde ich für den Einsatz auf dem Meer eher 200 PS statt 150 PS am Spiegel montieren.
Das angegeben Grundgewicht mit Trailer (ab) 2350 kg lässt auch mit Ausstattung und Urlaubsbeladung einen 3000 kg Trailer als ausreichend erscheinen.

Mein persönliches Gesamturteil: Der Drago-Werft hat mit der 750 einen gelungenen, deutlich modernisierten und zukunftsfähigen Entwurf umgesetzt, der viele praktische Vorteile mitbringt.
Als Innenborder-Version wäre dies ein valider Ersatz-Kandidat für meine Sorocos 760. Für alle, denen die bewährte 660 zu klein geworden ist, ist die 750 der passende, nächstgrößere Schritt. Die Drago 22 und SR25 bieten wesentlich weniger Platz in der Plicht und keine vollwertige Unterflurkabine.

Ich würde mich über Feedback von Euch Dragoner freuen, die sich ebenfalls das Boot mal anschauen und ihre Eindrücke schildern.

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Achtern.jpg
Hits:	73
Größe:	82,2 KB
ID:	1004736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Gangbord.jpg
Hits:	64
Größe:	100,1 KB
ID:	1004737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Hinten.jpg
Hits:	65
Größe:	109,7 KB
ID:	1004738  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Plattform#.jpg
Hits:	63
Größe:	74,3 KB
ID:	1004739   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Rammschutzleiste.jpg
Hits:	60
Größe:	62,2 KB
ID:	1004740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Rückbank.jpg
Hits:	55
Größe:	73,6 KB
ID:	1004741  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Rückenlehne.jpg
Hits:	52
Größe:	60,2 KB
ID:	1004742   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Rumpf.jpg
Hits:	59
Größe:	51,9 KB
ID:	1004743   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Seite.jpg
Hits:	77
Größe:	97,7 KB
ID:	1004744  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Switchboard.jpg
Hits:	63
Größe:	66,4 KB
ID:	1004745  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13503  
Alt 21.01.2024, 11:31
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Preise für die Griechenladies

Für alle, die es nicht zur Messe schaffen, aber an den aktuellen Preisen interessiert sind, habe ich die Aufsteller der Messeboote (SX20, SRX30 und 750) mal abfotografiert.

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufsteller750.jpg
Hits:	40
Größe:	107,9 KB
ID:	1004749   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AufstellerSRX30.jpg
Hits:	34
Größe:	97,7 KB
ID:	1004750   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AufstellerSX20.jpg
Hits:	33
Größe:	116,9 KB
ID:	1004751  

__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13504  
Alt 21.01.2024, 20:14
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Ruf doch einfach mal an. Fragen kostet nichts. Der Eigner ist bekannt!
Gruß
Stipe
Äähm, aber die wird doch direkt über Öchsner angeboten, oder?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #13505  
Alt 25.01.2024, 20:43
bootforfun bootforfun ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 19
Boot: 29 Yachtline
Rufzeichen oder MMSI: sunshine
15 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Stipe, gibts bei der SRX-30 auch Neuerungen? Gruss Mike

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Moin Dragoner,

Gestern beim erstem Messetag der BOOT 2024 hatten wir die Gelegenheit, die neue Drago 750 ausführlich anzuschauen! Bisher kannten wir nur einige Bilder. Es geht aber nichts über eine Besichtigung, bei der man alles selbst ein Qualitätseindruck gewinnen und auch sonst alles austesten kann, wie z.B. Sitzposition, Funktionalitäten. Also hieß es gestern: Probesitzen, Probeleigen und alles man anfassen .

Ausgestellt am Stand der Firma Öchsner ist die Drago 750 mit der Ausstattung, wie sie von der Werft geliefert wird. Hier hat noch keine Veredelung in Kürnach stattgefunden (außer etwas Messe-Deko 😊).

Wir fahren seit 14 Jahre Drago und vergleichen und messen das Boot natürlich an unserer Sorocos 760 (bzw. Drago 26).

Der Platz und die Funktionalität in der Plicht ist deutlich besser, als ich erwartet hatte. Es ergibt sich eine bequeme U-Sitzgruppe und aus der Rückenlehne der Sitzbank vom Steuerstand wird ein weiterer, durchaus bequemer Sitz, dann ist es fast schon eine 270° Rundsitzgruppe.
Da fühlen sich die Gäste an Bord sicher wohl.
Die Rückenlehne der Plicht ist in der 90° sowie 45° Position bequem (haben dort einige Minuten gesessen und geplaudert). Polsterung und Material haben mir gut gefallen.

Die Liegefläche mit zusätzlichem Einlegepolster ist unschlagbar groß. Der Mechanismus der umklappbaren Rückenlehnen ist solide ausgeführt, auch der Griff an der Rückenlehne des Steuerstand und die Einfassungen der Rückenlehnen mit Edelstahlrohr sind ein solides und wertiges Detail.

Sehr positiv: Die Gangbords links und rechts vorbei am Cockpit sind großzügig dimensioniert. Die große, ungeteilte Frontscheibe schätze ich sehr.
Vom Steuerstand erreicht man die Mittelklampe über das Seitenfenster recht gut (d.h. Fender und Springleinen sind leicht gelegt oder gelöst). Ein echtes Plus bei den „Handling-Qualities“.

Rundum ist die 750 mit einer sehr soliden Rammschutzleiste ausgestattet, die diesen Namen auch verdient . Die Klampen sind ausreichend groß und solide.

Die Sitzbank am Steuerstand ist für zwei Personen leider etwas zu schmal, die Sitzposition und die Fußstütze bei 1,75 m Körpergröße für mich angenehm und passend.
Die Schaltung war noch nicht montiert, aber auch dafür findet sich sicherlich eine gute Anbauposition.
Beifahrer oder Beifahrerin haben mit der Standard-Sitzbank am Steuerstand leider keine Sitzmöglichkeit, da es vorne keine Liege (vergleichbar der Drago 22/SX25) oder weiteren Sitz gibt.
An Bord gibt es aber reichlich Ausweichplätze. Oder man montiert in Kürnach auf Nachfrage noch eine breitere Sitzbank?
Die Installation einer üppigen Wetbar bzw. eines Pantry-Blocks an Backbord in der Plicht ist aus Platzgründen nicht umsetzbar. Hier befindet sich ein freistehende Glasschale als Waschbecken und eine Ablage-/Arbeitsfläche, die ich mir größer wünschen würde. Für den Tagesausflug ok, für Tourenfahrer noch nicht optimal gelöst (z.B. beim Abspülen von Geschirr).
Darunter ist aber ausreichend Platz für die Montage eines vollwertigen 50L- Kühlschranks oder einer Kühlschublade in der Bordwand (Einbautiefe ist definitiv vorhanden, im Ausstellungsboot leider nicht realisiert).

Ein kleineres Detail: Die klassischen, soliden aber nicht mehr ganz zeitgemäßen Kippschalter am Steuerstand sind durch Druckschalter ersetzt, die beleuchtet und vertieft (wenn eingeschaltet) ausgeführt sind. Gefällt mir sehr gut und wirkt deutlich moderner.

In der Kabine gibt für mich (1,75 m) so gerade Stehhöhe her (in der 760 habe ich mehr). Mit den Panaromafenstern auf dem Wasser ist der Aufenthalt und die Übernachtung in der V-Koje sicherlich ein ganz neues Erlebnis. Der Toilettenraum ist gut dimensioniert (auch zum Drehen und Wenden 😊), es gibt dort jedoch kein Waschbecken, Ablage oder Aufbewahrung.

In der Kabine gibt es auch keinen Pantry-Block (damit auch kein Waschbecken oder Einbauraum für eine Kühlschrank), da der Treppenabgang (2 Stufen) dafür keinen Raum lässt.

Die Kabine ist - ganz Drago-Style - mit einer getönten Schiebetür versehen.

Die Unterflur ist nicht sehr hoch, dafür aber Dank der großen Fenster angenehm hell.

Zur Optik: Das runde Bullauge passt nicht so recht in das moderne Design, sieht man aber nicht, wenn man erst mal an Bord ist . Die schmalen schwarzen Streifen oben links und rechts am Kabinendach sind lediglich Applikationen, keine Fenster.

Es gibt sicherlich noch viele andere Aspekte, die man sich im Detail hätte anschauen können, dafür hat dann aber die Zeit doch nicht gereicht.

Der Gesamteindruck der „Werftqualität“ (Gelcoat, Polster, Verarbeitung usw.) ist aber sehr positiv. Über mangelnden Stauraum kann man sich auch nicht beklagen. Im Heck unter der Sitzbank lauert ein üppiger und tief reichender Stauraum.

Natürlich habe ich der Griechen-Lady auch mal „unter den Rock“, d.h. das Rumpfprofil am Heck geschaut. Aufgefallen ist mir, dass der Rumpf in der Mitte abgeflacht ist und die Kimmung augenscheinlich flacher ausfällt (im direkten Vergleich der SX20, die danebenstand). Dazu werde ich mich im Nachgang noch mal aufschlauen, vor allem was die Fahreigenschaften betrifft.

Der Einführungspreis mit 150PS Motor für das Ausstellungboot mit 76.900 € ist im Vergleich zu den Mitbewerbern (die allesamt ordentlich beim Preis nachgelegt haben) sehr konkurrenzfähig.

Zu einem vergleichbaren Gesamtpaket fehlt m.E. allerdings noch das Camperverdeck, Ankerwinde, Kühlschrank und Trailer, ggf. ein Bugstrahlruder. Angesicht des Gesamtgewichts würde ich für den Einsatz auf dem Meer eher 200 PS statt 150 PS am Spiegel montieren.
Das angegeben Grundgewicht mit Trailer (ab) 2350 kg lässt auch mit Ausstattung und Urlaubsbeladung einen 3000 kg Trailer als ausreichend erscheinen.

Mein persönliches Gesamturteil: Der Drago-Werft hat mit der 750 einen gelungenen, deutlich modernisierten und zukunftsfähigen Entwurf umgesetzt, der viele praktische Vorteile mitbringt.
Als Innenborder-Version wäre dies ein valider Ersatz-Kandidat für meine Sorocos 760. Für alle, denen die bewährte 660 zu klein geworden ist, ist die 750 der passende, nächstgrößere Schritt. Die Drago 22 und SR25 bieten wesentlich weniger Platz in der Plicht und keine vollwertige Unterflurkabine.

Ich würde mich über Feedback von Euch Dragoner freuen, die sich ebenfalls das Boot mal anschauen und ihre Eindrücke schildern.

Gruß
Stipe
Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Äähm, aber die wird doch direkt über Öchsner angeboten, oder?
Mit Zitat antworten top
  #13506  
Alt 26.01.2024, 06:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Nichts neues bei der SRX 30 ?

Zitat:
Zitat von bootforfun Beitrag anzeigen
Hallo Stipe, gibts bei der SRX-30 auch Neuerungen? Gruss Mike
Hallo Mike,

ich habe die SRX 30 nicht genauer angeschaut. Mir ist lediglich ein deutlich frischeres, modifiziertes Außendesign aufgefallen, nachdem ich die Bilder vom Messebesuch 2020 im Vergleich angeschaut habe. Das würde für mich unter Facelift fallen. Ob das erst in diesem Jahr eingeführt wurde oder schon vor einiger Zeit geändert wurde, kann ich nicht sagen.

Die oberen Fenster haben jetzt einen schwarzen Rand und sind in dem oberen Deko-Element optisch kaum mehr zu auszumachen.

Es ist aber auch gut möglich, dass ich da vieles andere (auch interessantere) übersehen habe, da bei Öchsner eigentlich ständig an Verbesserungen und neuen Features gearbeitet wird.

Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20240120_145708.jpg
Hits:	43
Größe:	176,7 KB
ID:	1004991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRX30-2020.jpg
Hits:	37
Größe:	136,8 KB
ID:	1004993  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13507  
Alt 26.01.2024, 17:57
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Wir waren heute und auch voriges Jahr auf der am Stand ausgestellten SRX-30. ich würde sagen, es ist dieses Jahr das selbe Boot wie 2023. Änderungen sind mir gegenüber dem Vorjahr keine aufgefallen.

Die neue 750er ist zwar ein sehr schönes und modern gestaltetes Boot, aber doch mehr als Daycruiser/Weekender konzipiert. Für längere Touren mit 2 Personen (1Woche o.ä.) finde ich eine Drago 22 besser geeignet, allein schon aus Sicht des Stauraumes. Aber das ist sicherlich Geschmacksache und an den persönlichen Bedürfnissen orientiert. Interessant ist die 750 aber sicherlich vom Transportgewicht her für viele - ich hatte den Händler so verstanden, dass ggf. auch 2,5t möglich wären.
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus

Geändert von ralf-boote (26.01.2024 um 18:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13508  
Alt 28.01.2024, 10:20
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Neues Design SRX30 in 2024

Zitat:
Zitat von Stipe Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

ich habe die SRX 30 nicht genauer angeschaut. Mir ist lediglich ein deutlich frischeres, modifiziertes Außendesign aufgefallen, nachdem ich die Bilder vom Messebesuch 2020 im Vergleich angeschaut habe.

...

Gruß
Stipe
Ergänzung zu meinem Post:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn auf dem Aufsteller mit Preisangabe ist das neue Design der SRX30 als Premiere der BOOT 2024 angegeben.

Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13509  
Alt 28.01.2024, 16:50
ralf-boote ralf-boote ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: 40764 Langenfeld, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 857
Boot: Selva 7.1 Cabin Plus 'Musa II' + Selva 150XSR; Snark Wildflower
443 Danke in 271 Beiträgen
Standard

Da ist mir das neue Design komplett durchgegangen.... Gefühlt waren wir, wie schon geschrieben, auf demselben Boot wie 2023...
__________________
Gruß
Ralf
eigene Boote bisher: Hobie Mirage 2; Barracuda Möwe, Rügenjolle, Atlanta Kolibri, Snark Wildflower; Aqualine 640, Selva 7.1 Cabin Plus
Mit Zitat antworten top
  #13510  
Alt 02.02.2024, 18:20
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Rumpfquerschnitt Drago 750

Hallo Dragoner,

ich habe auf meine Nachfrage zum abgebildeten Rumpfquerschnitt ein plausible Antwort erhalten:
  • Der Kiel der 750 ist nur im hinteren Bereich des Rumpfs abgeflacht. Die Erklärung dafür ist plausibel wie einleuchtend: Ein verbesserte Anströmung des Propellers soll für einen besseren Wirkungsgrad sorgen. Der vordere Kielbereich ist weiterhin ein klassisches "V".
  • Auf die letzte (n) Traversen des Trailers müssen dann je links und rechts seitlich eine Rolle angeordnet werden. Die Zentrierung des Kiels ist damit sichergestellt.
  • Zur Aufkimmung: Die Testfahrt mit einem Werftboot am griechischen Mittelmeer habe die gleiche, bewährte Rauwasserqualität gezeigt, für die Drago bekannt ist.
Gruß
Stipe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	750 Rumpf.jpg
Hits:	13
Größe:	51,9 KB
ID:	1005454  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13511  
Alt 06.02.2024, 09:55
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard Ist zwar keine DRAGO, aber eine SR30

... aus Kroatien. Ich vermute mal, dass sie einem Deutschen gehört, oder?

https://www.boat24.com/en/powerboats...detail/539707/

Weiß jemand, wem?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #13512  
Alt 11.02.2024, 17:18
Janfrancisco Janfrancisco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2022
Ort: Emden
Beiträge: 12
Boot: Drago 660 Fiesta
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
... aus Kroatien. Ich vermute mal, dass sie einem Deutschen gehört, oder?

https://www.boat24.com/en/powerboats...detail/539707/

Weiß jemand, wem?
Da auf einem Bild eine deutsche Flagge zu sehen ist, hast du vermutlich recht 😄

Ist aber leider nicht meine 😞
(und auch keine Ahnung von wem)
Mit Zitat antworten top
  #13513  
Alt 12.02.2024, 07:02
KäptnHase KäptnHase ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.09.2020
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 220
Boot: Galeon 330Fly "Gin Tonic"
Rufzeichen oder MMSI: DG2511 | 211396840
170 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janfrancisco Beitrag anzeigen
Ist aber leider nicht meine 😞
Hast du denn auch eine?
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Käptn Hase
Pete
Mit Zitat antworten top
  #13514  
Alt 14.02.2024, 10:17
Janfrancisco Janfrancisco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2022
Ort: Emden
Beiträge: 12
Boot: Drago 660 Fiesta
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Hast du denn auch eine?
Das "leider" bezieht sich eher auf: Leider kann ich mir das nicht leisten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13515  
Alt 14.02.2024, 10:49
Janfrancisco Janfrancisco ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.07.2022
Ort: Emden
Beiträge: 12
Boot: Drago 660 Fiesta
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Moin,
hat zufällig jemand die ungefähre Länge der Wasserlinie der 660 zur Hand?
(würde ja selber Messen, aber Boot steht in der Halle)
Nun kommt doch Primer und Antifouling drauf und ich möchte gerne die korrekte Menge ermitteln...

Danke vorab und Gruß
Jan
Mit Zitat antworten top
  #13516  
Alt 21.02.2024, 10:09
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
626 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janfrancisco Beitrag anzeigen
Moin,
hat zufällig jemand die ungefähre Länge der Wasserlinie der 660 zur Hand?
(würde ja selber Messen, aber Boot steht in der Halle)
Nun kommt doch Primer und Antifouling drauf und ich möchte gerne die korrekte Menge ermitteln...

Danke vorab und Gruß
Jan
Hallo Jan,

ich nehme als Antifouling für meine 660S 2.5 Ltr Seajet shogun. Das trage ich mit einer Rolle auf und es reicht gut für 3 Schichten.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230507_115654.jpg
Hits:	70
Größe:	186,1 KB
ID:	1006557
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13517  
Alt 24.02.2024, 08:33
Benutzerbild von Andreas.
Andreas. Andreas. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.11.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Boot: Drago 660 Fiesta 4,3L MPI IB
40 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Mahlzeit, ich benötige mal ne Teile- Nr., vielleicht könnt Ihr mir helfen! Und zwar benötige ich einen Antriebsriemen / Keilriemen für meinen Motor.
Motor : Mercruiser 4.3L MPI Alpha One Gen. II (OW328…) aus 2005
Leider gibt es viele verschiedene Riemen.
thx ……
Mit Zitat antworten top
  #13518  
Alt 24.02.2024, 08:37
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
826 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heine Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

ich nehme als Antifouling für meine 660S 2.5 Ltr Seajet shogun. Das trage ich mit einer Rolle auf und es reicht gut für 3 Schichten.
Anhang 1006557

Hi Bernd,

Super Konstruktion.
Hast du die selbst gebaut oder gibt es das so zu kaufen?
__________________
Mit Zitat antworten top
  #13519  
Alt 24.02.2024, 10:33
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas. Beitrag anzeigen
Mahlzeit, ich benötige mal ne Teile- Nr., vielleicht könnt Ihr mir helfen! Und zwar benötige ich einen Antriebsriemen / Keilriemen für meinen Motor.
Motor : Mercruiser 4.3L MPI Alpha One Gen. II (OW328…) aus 2005
Leider gibt es viele verschiedene Riemen.
thx ……
Ruf doch einfach mal Cyrus an und nenne ihm die Motornummer.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13520  
Alt 25.02.2024, 20:09
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
es hat nun doch nach vielen erfolglosen Besichtigungen Jahr 2023 geklappt und ich bin stolzer Besitzer einer Drago geworden. Dieses Wochenende haben wir unser Bötchen aus Dänemark in unseren Heimathafen überführt. Das war ziemlich aufregend��.
Jetzt hoffe ich, dass die Weser bald wieder die Möglichkeit bietet das Boot zu Wasser zu lassen.
In der Zwischenzeit können wir die Griechin ein bisschen aufpäppeln. Hat jemand Erfahrung mit Kunstlederklebestreifen? An einer der Auflagen ist ein kleiner Riss, den ich gern ausbessern würde.
Viele Grüße in die Runde
Kaupi
Mit Zitat antworten top
  #13521  
Alt 26.02.2024, 06:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Glückwunsch

Zitat:
Zitat von Kaupi Beitrag anzeigen
Hallo,
es hat nun doch nach vielen erfolglosen Besichtigungen Jahr 2023 geklappt und ich bin stolzer Besitzer einer Drago geworden. Dieses Wochenende haben wir unser Bötchen aus Dänemark in unseren Heimathafen überführt. Das war ziemlich aufregend��.
Jetzt hoffe ich, dass die Weser bald wieder die Möglichkeit bietet das Boot zu Wasser zu lassen.
In der Zwischenzeit können wir die Griechin ein bisschen aufpäppeln. Hat jemand Erfahrung mit Kunstlederklebestreifen? An einer der Auflagen ist ein kleiner Riss, den ich gern ausbessern würde.
Viele Grüße in die Runde
Kaupi
Herzlichen Glükwunsch zur Griechenlady ! Allzeit gute Fahrt!

An den Erfahrungen mit den Kunstlederklebestreifen wäre ich auch interessiert..


Gruß
Stipe
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #13522  
Alt 26.02.2024, 08:35
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaupi Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit Kunstlederklebestreifen? An einer der Auflagen ist ein kleiner Riss, den ich gern ausbessern würde.
Viele Grüße in die Runde
Kaupi
Googel mal nach Flüssigleder. Mit so etwas habe ich vor Jahren mal Risse und Brandlöcher bei meiner Bayliner ausgebessert.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13523  
Alt 27.02.2024, 07:06
Kaupi Kaupi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2023
Ort: Bielefeld
Beiträge: 19
Boot: Drago 665 mit 150PS Suzuki AB
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde mir in den nächsten Tagen mal das Sitzkissen schnappen und in einen nahegelegenen Handwerksladen (Stoffe und Leder) gehen.
Mal sehen, ob die so etwas haben.
Bei den vielen Besichtigungen im letzten Jahr sind uns bei fast allen Sitzkissen diese Risse an den Kannten aufgefallen. Gar nicht an auf den Sitzflächen aber an fast allen unteren Kannten oder auch Ecken.
Mit Zitat antworten top
  #13524  
Alt 29.02.2024, 18:59
Benutzerbild von Heine
Heine Heine ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.10.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 295
Boot: Drago 660S, 100 PS, 2.600 kg WICK Trailer
Rufzeichen oder MMSI: DK3597 / 211283240
626 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

Super Konstruktion.
Hast du die selbst gebaut oder gibt es das so zu kaufen?
Hallo Lucky,

nach viel Recherche bin ich auf diese Lösung gekommen. Die habe ich selber gebaut.

Das Boot hängt vorne an der Öse und sitzt hinten auf 2 Stempeln. So kann ich die gesamte Fläche auf 1 Schlag streichen, es bleiben nur 2 kleine Flecken hinten offen, die ich bequem nachstreichen kann.

Das vordere Portal ist ein U-Eisen ind das ein Rundrohr zur Verstärkung eingeschweißt ist. Das war Schrottmaterial. Die Stempel sind normale höhenverstellbare Baustempel, entsprechend gekürzt. Daran habe ich Streben angeschweißt und unten habe ich an die Füße kräftige Verstellschrauben angebracht (Mutter auf die Ständerfüße geschweißt). So kann man Bodenunebenheiten ausgleichen.
__________________
Grüße
Bernd
SAPERE AUDE!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13525  
Alt 01.03.2024, 08:58
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

#Heine
Schickst du bitte ein Foto ?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 13.476 bis 13.500 von 13.556Nächste Seite - Ergebnis 13.526 bis 13.550 von 13.556



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.