boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 12.101 bis 12.125 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 12.151 bis 12.175 von 13.977
 
Themen-Optionen
  #12126  
Alt 27.11.2018, 17:16
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Ich versuchs noch mal!

Hallo QS Kollegen,
hat jemand von euch vielleicht Bilder wo und wie er in einer Pilothouse das Funkgerät, beziehungsweise die Antenne verbaut hat?
Vielen Dank
Franz
Mit Zitat antworten top
  #12127  
Alt 27.11.2018, 21:54
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von axelf Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,

eine Frage zu den wenigen 755 Cruiser Fahrern. Hat jemand sein Boot inkl. Trailer schon mal gewogen? Seid ihr so nett und schreibt dabei welchen Trailer und ob ihr Teaklaminat angekreuzt habt.

Ich habe Seadeck drin, kein Laminat. Mit 250 Verado und Steinbacher Centerload 2,7 2640 Kilo mit Verdeck usw alles drin. Hab meinen Trailer auf 2850 Auflasten lassen, jetzt passt es auch mit Urlaubsgeraffel.
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12128  
Alt 28.11.2018, 07:29
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Ich habe Seadeck drin, kein Laminat. Mit 250 Verado und Steinbacher Centerload 2,7 2640 Kilo mit Verdeck usw alles drin. Hab meinen Trailer auf 2850 Auflasten lassen, jetzt passt es auch mit Urlaubsgeraffel.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,


erst einmal hast Du mit der 755 ein sehr schönes Boot ... ist ja im Prinzip die etwas kleinere 805 ... mit dem 250 Verado ist die sicherlich auch richtig gut motorisiert. Deine Gewichtsangabe zeigt aber auch schon klar die Tendenz, dass eine 805 auf einen 3,0 T Trailer mehr als knapp bemessen ist, wird sicherlich gehen und somit werden die Händler hier nicht ganz falsch liegen, wenn die sagen, dass es möglich ist. Eine Sicherheitsreserve an KG sollte man aber auch haben. Ich denke, dass es auch daran liegt, dass viele Zugfahrzeuge eher 3,0 Tonnen ziehen dürfen als eben 3,5 Tonnen und wenn man sich ein Boot kauft, guckt man natürlich auch nach einem Zugfahrzeug und da gibt es mit 3,0 Tonnen doch deutlich mehr Auswahl, auch was den Anschaffungspreis angeht. Es gibt eben nicht so viele Fahrzeuge, die auch tatsächlich 3,5 Tonnen Anhängelast haben, selbst Pick Ups dürfen nicht alle unbedingt 3,5 Tonnen ziehen und ein Pick Up ist als sonstiger fahrbarer Untersatz im täglichen Gebrauch nicht unbedingt das ideale Fahrzeug, obwohl ich persönlich die immer besser finde und auch noch zu einem relativ günstigen Anschaffungspreis bekommt als im Gegensatz zu den typischen SUV`s mit 3,5 Tonnen Anhängelast. Ist schon interessant was unsere Boote am Ende doch so auf die Waage bringen. Ich fahre gegenwärtig als "Lastesel" für meine 805 mit 3.330 KG Anhängerlast einen Landrover Discovery und der hat wirklich gar keine Probleme mit dem was er dahinter herzieht. Wenn ich demnächst aber nach einem anderen "Lastesel" ausschau halte, dann kommt ein Pick Up aber auch mit in die engere Auswahl.



LG


Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12129  
Alt 28.11.2018, 08:03
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo QS Kollegen,
hat jemand von euch vielleicht Bilder wo und wie er in einer Pilothouse das Funkgerät, beziehungsweise die Antenne verbaut hat?
Vielen Dank
Franz
Hallo Franz , hab zwar keine Pilothaus sondern die Weekend , ist aber fast Identisch . Ich habe mir über dem Steuerstand eine Abkastung gebaut , wo ich ua. das Radio untergebracht habe . Für ein Funkgerät wäre das auch geeignet .
In der Abkastung ist auch ein Fach , wo weitere Gegenstände gelagert werden können und die Verkabelung ist auch darunter versteckt sowie eine 230 V Steckdose und Lampe . Auch die Durchführung zum Dach ist darunter , wo die Verkabelung von der Radioantenne, GPS Antennen , Suchscheinwerfer, Solarpanel liegen. Von dieser Abkastung führt dann ein dickes Leerrohr runter bis hinters Lenkrad ( Steuerstand ) von wo aus dann weiter verkabelt ist .

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150103_075711.jpg
Hits:	142
Größe:	49,8 KB
ID:	821641   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT2774.jpg
Hits:	140
Größe:	63,8 KB
ID:	821642  

Geändert von Quicky (28.11.2018 um 08:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12130  
Alt 28.11.2018, 08:37
Benutzerbild von axelf
axelf axelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Schweriner See
Beiträge: 132
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Ich habe Seadeck drin, kein Laminat. Mit 250 Verado und Steinbacher Centerload 2,7 2640 Kilo mit Verdeck usw alles drin. Hab meinen Trailer auf 2850 Auflasten lassen, jetzt passt es auch mit Urlaubsgeraffel.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

ich nehme an das du den Tank zum Wiegen leer gefahren hast, oder? Mein Problem ist, das es nicht viele Hersteller für 3t Trailer gibt. Dadurch ist der Preisunterschied von 2,7t zu 3t enorm. Wo und unter welchen Voraussetzungen hast du aufgelastet? Ist das Seadeck Originalausstattung? Welches BJ ist deine Quicki? Der Belag wurde mittlerweile geändert. Bei den ersten Booten war er zu rutschig, jetzt fühlt es sich besser an.
__________________
Gruß Axel

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
Mit Zitat antworten top
  #12131  
Alt 28.11.2018, 12:28
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Hallo Franz , hab zwar keine Pilothaus sondern die Weekend , ist aber fast Identisch . Ich habe mir über dem Steuerstand eine Abkastung gebaut , wo ich ua. das Radio untergebracht habe . Für ein Funkgerät wäre das auch geeignet .
In der Abkastung ist auch ein Fach , wo weitere Gegenstände gelagert werden können und die Verkabelung ist auch darunter versteckt sowie eine 230 V Steckdose und Lampe . Auch die Durchführung zum Dach ist darunter , wo die Verkabelung von der Radioantenne, GPS Antennen , Suchscheinwerfer, Solarpanel liegen. Von dieser Abkastung führt dann ein dickes Leerrohr runter bis hinters Lenkrad ( Steuerstand ) von wo aus dann weiter verkabelt ist .

Gruß Jörg
Hallo Jörg,

das hast du wunderschön gelöst!

Sieht nach einer gediegenen Tischlerarbeit aus. Ob ich das so hinbekomme da habe ich meine Zweifel.
Liebe Grüße
Franz
Mit Zitat antworten top
  #12132  
Alt 28.11.2018, 18:18
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von axelf Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

ich nehme an das du den Tank zum Wiegen leer gefahren hast, oder? Mein Problem ist, das es nicht viele Hersteller für 3t Trailer gibt. Dadurch ist der Preisunterschied von 2,7t zu 3t enorm. Wo und unter welchen Voraussetzungen hast du aufgelastet? Ist das Seadeck Originalausstattung? Welches BJ ist deine Quicki? Der Belag wurde mittlerweile geändert. Bei den ersten Booten war er zu rutschig, jetzt fühlt es sich besser an.
Ich kann dir bei einem ähnlichen Boot pilob.de Trailer empfehlen

mein 3t Trailer ist nur unwesentlich teuerer wie ein 20 Jahre alte gebrauchter gewesen wenn man von 1€/kg ausgeht. Ausserdem sagt dir der Hr. Obert schon was du brauchst und bespricht das mit dir bevor das Angebot kommt.


Bin super zufrieden nach 1er Saison und hier im Umfeld gibts 3-4 pilob aus 2018


pilob < Steinbacher < Harbeck (< = ca 1.000€ oder sogar etwas mehr) und das bei gleicher Ausstattung)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #12133  
Alt 28.11.2018, 22:14
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,
Nein, Leer wr der Tank nicht. Schätze so 30-40 Liter waren noch drin. Und das Verdeck war noch auf dem Boot. Ansonsten Vollausstattung mit Ankerwinde, Trimmklappen usw. Aufgelastet hat den Trailer Steinbacher selbst. Das Seadeck ist für mich besser als jedes andere Material auf dem Boden eines Bootes. Warm, Weich und Pflegeleicht. Der einzige Nachteil ist der Preis. Hat mir Europe Marine in Budenheim eingebaut direkt beim Bootskauf. Ich habe meine seit dem 10.04.2018 und bin superhappy mit dem Boot


Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12134  
Alt 29.11.2018, 07:09
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

das hast du wunderschön gelöst!

Sieht nach einer gediegenen Tischlerarbeit aus. Ob ich das so hinbekomme da habe ich meine Zweifel.
Liebe Grüße
Franz
Danke , ja ich bin gelernter Tischler , aber auch für mich etwas Gefummel das so sauber hinzubekommen, denn Schiffbau ist Schiefbau.
Wichtig ist die Vorarbeit ! Schablonen fertigen, denn dabei erkennt man erst wie sich die verschiedensten Radien , Grade und Längen ergeben . Auch wichtig ist es , sich Crepstreifen anzukleben an den man die Makierungen , sowie Bohr und Schraubpunkte anzeichnet , dann hat man nicht das GFK voll mit Strichen vom Bleistift.


Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12135  
Alt 29.11.2018, 07:26
franz2136 franz2136 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Gewusst wie!

Hallo Jörg
Nochmal Danke!
Das mit dem Krepstreifen ist auch eine super Idee. Habe ich auch nicht gewusst!

Liebe Grüße
Franz
Mit Zitat antworten top
  #12136  
Alt 29.11.2018, 10:21
Benutzerbild von axelf
axelf axelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Schweriner See
Beiträge: 132
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Hallo Axel,
Nein, Leer wr der Tank nicht. Schätze so 30-40 Liter waren noch drin. Und das Verdeck war noch auf dem Boot. Ansonsten Vollausstattung mit Ankerwinde, Trimmklappen usw. Aufgelastet hat den Trailer Steinbacher selbst. Das Seadeck ist für mich besser als jedes andere Material auf dem Boden eines Bootes. Warm, Weich und Pflegeleicht. Der einzige Nachteil ist der Preis. Hat mir Europe Marine in Budenheim eingebaut direkt beim Bootskauf. Ich habe meine seit dem 10.04.2018 und bin superhappy mit dem Boot


Gruß
Stefan
Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir mal die Masse der Trailer angesehen. Wick 600kg, Steinbacher 560kg. Das erklärt vielleicht die Möglichkeit zur Auflastung. Wick ist etwas teurer, aber die Auflastung kostet ja auch und ich habe mehr Reserven. Mein Problem ist mittlerweile eher das Zugfahrzeug .
__________________
Gruß Axel

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
Mit Zitat antworten top
  #12137  
Alt 29.11.2018, 11:04
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SRLIOF Beitrag anzeigen
Hallo Axel,
Nein, Leer wr der Tank nicht. Schätze so 30-40 Liter waren noch drin. Und das Verdeck war noch auf dem Boot. Ansonsten Vollausstattung mit Ankerwinde, Trimmklappen usw. Aufgelastet hat den Trailer Steinbacher selbst. Das Seadeck ist für mich besser als jedes andere Material auf dem Boden eines Bootes. Warm, Weich und Pflegeleicht. Der einzige Nachteil ist der Preis. Hat mir Europe Marine in Budenheim eingebaut direkt beim Bootskauf. Ich habe meine seit dem 10.04.2018 und bin superhappy mit dem Boot


Gruß
Stefan

Hallo Stefan,


ich habe auch das Seadeck auf meiner 805 und hat auch Europe Marine in Budenheim gemacht. Ich bin ebenfalls sehr begeistert davon. Einen kleinen Rat möchte ich geben, da es mich leider damit erwischt hat. Mein Boot steht im Winter unter einem Car Port. Ich war nicht auf die Idee gekommen, dass Seadeck auf der Badeplattform mit einer Plane abzudecken. Die Folge war, dass eine Katze das Seadeck auf der Badeplattform im letzen Winter als "Kratzbaum" missbraucht hat



Sah danach leider nicht mehr schön aus, so dass ich es jetzt habe neu machen lassen und natürlich jetzt auch im Winter die Badeplattform mit einer Plane abdecke. Also als Kratzbaum funktioniert das Seadeck nicht wirklich ist dafür aber auch nicht gemacht ... ansonsten sind wir wirklich sehr zufrieden damit und kann ich uneingeschränkt empfeheln.



Also wenn Du das Seadeck auch auf der Badeplattform hast und somit eventuell eine Katze darauf kommen kann, ohne zu wissen wo Du Dein Boot im Winter abstellst (eine Katze kann sich ja auch mal in einer Halle oder einen Schuppen aufhalten), dann decke Deine Badeplattform mit einer Plane ab, ich denke Katzen haben ein Vergnügen daran, als Kratzbaum ist es dann aber auch zu teuer


Lieben Gruß


Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12138  
Alt 29.11.2018, 11:22
Benutzerbild von axelf
axelf axelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Schweriner See
Beiträge: 132
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,

da wir das Thema Trailer und Preise gerade am Wickel haben, wer wirklich nur kurze Strecken fährt für den habe ich eine echte Alternative. Habe meine jetzigen Trailer dort gekauft. Zur Marina und zurück reicht das. (www.lehwald-marl.de)
__________________
Gruß Axel

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
Mit Zitat antworten top
  #12139  
Alt 30.11.2018, 10:19
quickbuch quickbuch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 588
Boot: Quicksilver 805
1.019 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Hat schon jemand mal bei seiner 805er andere Lautsprecher verbaut oder weiß welche Einbautiefen in der Plicht möglich sind?
Gehen die Alpine Lautsprecher oder gibt es geeignetere Boxen?
__________________
---------------
Gruß Christof

Stammtisch Mitte
https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
Mit Zitat antworten top
  #12140  
Alt 30.11.2018, 13:53
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quickbuch Beitrag anzeigen
Hat schon jemand mal bei seiner 805er andere Lautsprecher verbaut oder weiß welche Einbautiefen in der Plicht möglich sind?
Gehen die Alpine Lautsprecher oder gibt es geeignetere Boxen?

Hallo Christof,


ich habe sowohl in der Kabine als auch in der Plicht je 2 Lautsprecher in meiner 805 eingebaut. Das hat aber Europe Marine in Mainz Budenheim gemacht. In der Plicht sind auch andere Lautsprecher montiert worden als in der Kabine, wahrscheinlich genau aus dem Grund der Einbautiefe. Ich kann Dir aber leider nicht sagen, welche genauen Lautsprecher das sind, die in der Plicht eingebaut wurden, leider komme ich gegenwärtig auch nicht zu meinem Boot um hier ein Foto machen zu können. Du kannst aber gerne bei Europe Marine (Herr Ruhl) anrufen und ihn fragen, welche da eingebaut wurden. Ein Lautsprecher in der Plicht ist auf der Backbordseite wo der "Beifahrersitz" ist in die Seitenwand eingebaut worden und der andere in die Seitenwand auf der Steuerbordseite wo der Fahrersitz ist.



Lieben Gruß


Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12141  
Alt 01.12.2018, 12:53
SRLIOF SRLIOF ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Limburg
Beiträge: 106
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
Danke für den Tip! Meine steht draussen ist aber komplett mit einer Ganzpersenning zu inkl. Badeplattform.


Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12142  
Alt 10.12.2018, 08:57
Benutzerbild von axelf
axelf axelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Schweriner See
Beiträge: 132
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo Skipper,

trennen uns von unserer Bayliner und haben am Sonnabend unterschrieben. Wir werden in der nächsten Saison Besitzer einer 755 Cruiser sein. Es gab beim Vertragsabschluss unterschiedliche Ansichten über den Batteriesatz. Der Händler macht natürlich was ich möchte, daher welche Batterien sind bei euch auf der 755 verbaut? Vielleicht möchte ich zu viel?
Stefan, hast du ein Foto deiner Winterplane? Könnte ich als Anregung für meinen Segelmacher sicher gut gebrauchen.
__________________
Gruß Axel

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
Mit Zitat antworten top
  #12143  
Alt 10.12.2018, 11:36
Benutzerbild von RBOW
RBOW RBOW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.11.2017
Beiträge: 57
Boot: Iron 707
49 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Wenn du einen Verado hast sollte eine Batterie wie vom Hersteller vorgeschrieben rein. Mercury schreibt agm mit 975 cca und min 65 Ah vor.
Zitat:
Zitat von axelf Beitrag anzeigen
Hallo Skipper,

trennen uns von unserer Bayliner und haben am Sonnabend unterschrieben. Wir werden in der nächsten Saison Besitzer einer 755 Cruiser sein. Es gab beim Vertragsabschluss unterschiedliche Ansichten über den Batteriesatz. Der Händler macht natürlich was ich möchte, daher welche Batterien sind bei euch auf der 755 verbaut? Vielleicht möchte ich zu viel?
Stefan, hast du ein Foto deiner Winterplane? Könnte ich als Anregung für meinen Segelmacher sicher gut gebrauchen.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12144  
Alt 10.12.2018, 15:16
christian01 christian01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 26
Boot: Quicksilver 805 Cruiser
6 Danke in 1 Beitrag
Standard bin neu hier / QS 805 CR

Hallo Zusammen im Forum,

da ich ganz neu hier bin,stelle mich kurz vor. Meine Name ist Christian und komme aus Nordbayern. Ich bin ab nächstes Jahr ( März/April) stolzer Besitzer einer neuen 805 Cruiser mit dem neuen Mercury F225 V6 DS.

Ich verfolge hier die Diskussionen ( hauptsächlich rund um die 805 CR ) mit großen Interesse. Da wir von einem 4,70 Boot mit 60 PS kommen wird es wohl eine ganz schöne Umstellung in jeder Hinsicht.

Hat jemand von Euch hier auch zufällig einen 805 CR mit 225 PS laufen, mich würden vmax und Verbrauch interessieren. Danke !
PS hatten das Boot auch vorher probe-gefahren, allerdings war dieses mit einem 250 PS Verado ausgerüstet, laut Händler sollen die Fahrleistungen mit dem neuen F225 V6 ähnlich sein, da zwar 25 PS weniger aber mehr Hubraum. Nur Daten habe ich dazu keine..

LG
Christian

Geändert von christian01 (10.12.2018 um 15:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12145  
Alt 10.12.2018, 17:58
Marsik Marsik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Kraków, Polen
Beiträge: 34
Boot: QS 805 Open + Verado 250ps (eh. Sting 530+Honda Bf100)
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

Ein herzliches Glûckwunsch zum ein schönes neues Boot!

Als ich erkenne niemand hier hat 805 CR mit 225ps V6 gemeldet. Mit Verado L6 225ps auch nicht. Es regiert Verado L6 300 und 250ps.

Mercury hat nach meine Meinung mit neuen Modellen alles umgekhert gemacht. Höher Hubraum, aber kein Kompressor... Verado, auf V8 Platform blieb jetzt nur 250 und 300ps. 350ps blieb L6. Und diese sind jetzt als offshore Motoren erklärt. Es scheint mich, man kann ein Motor mit höhere Hubraum einfach biliger, als mit Kompressor herstellen...

Bisherige Generation, wo Verado 250ps und 225ps waren gleichen Motoren L6 mit Kompressor, würde ich sagen es geht QS805 CR auch mit 225ps gut, Unterschied soll niedrig sein.

Aber in heutige Generation soll man FourStroke V6 225ps mit V8 250ps und auch Verado V8 250ps vergleichen. Und das macht wahrscheinlich eine grössere Unterschied, V8 soll deutlich besser gehen.
Fals Preise Unterschied nicht zu hoch ist, wūrde ich definitiv V8 wählen. Besonders für 805 CR, der deutlich schwerer, als mein 805 Open ist.

Interessant würde auch wissen, was für die tätsatliches Unterschied zwischen 250ps FourStroke und Verado nun ist? In Daten finde ich Gearcase ratio 1,75:1 vs. 1,85:1, Gewicht 239kg vs. 272kg und Alternator 85 vs. 115 Amp.

Vergleich vorherige Verado L6 250ps vs. Four Stroke V6 225ps für mich unklar ist.
Ich würde wegen Kompressor doch eine deutliche Unterschied annehmen, oder?. Vielleicht Kevin kann hier beste Erfahrungs-Quelle sein?

Ein Kollege aus polnisches Boot-Forum hat von 2 Wochen ein QS 755 CR bestellt. Er wollte zwischen 250 und 300ps wählen. Endlich nahm 300ps, obwohl mehrere Stimmen 250ps gut reicht sagten.

Grüße,
Marcin

Wysłane z mojego SM-G950F przy użyciu Tapatalka
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12146  
Alt 11.12.2018, 08:26
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen im Forum,

da ich ganz neu hier bin,stelle mich kurz vor. Meine Name ist Christian und komme aus Nordbayern. Ich bin ab nächstes Jahr ( März/April) stolzer Besitzer einer neuen 805 Cruiser mit dem neuen Mercury F225 V6 DS.

Ich verfolge hier die Diskussionen ( hauptsächlich rund um die 805 CR ) mit großen Interesse. Da wir von einem 4,70 Boot mit 60 PS kommen wird es wohl eine ganz schöne Umstellung in jeder Hinsicht.

Hat jemand von Euch hier auch zufällig einen 805 CR mit 225 PS laufen, mich würden vmax und Verbrauch interessieren. Danke !
PS hatten das Boot auch vorher probe-gefahren, allerdings war dieses mit einem 250 PS Verado ausgerüstet, laut Händler sollen die Fahrleistungen mit dem neuen F225 V6 ähnlich sein, da zwar 25 PS weniger aber mehr Hubraum. Nur Daten habe ich dazu keine..

LG
Christian

Hallo Christian,


wenn also der neue 225 PS zum "alten" Verado 250 PS vergleichbar ist, dann kann ich Dir sagen, dass wir mit unserer QS 805 Cruiser mit dem Verado 250 PS sehr zufrieden sind. Der Durchschnittsverbrauch (kommt natürlich auf die Fahrweise an) liegt bei ca. knapp unter 20 Liter die Stunde. Hier sind Verdrängerfahrt, auch mal Vollgas und auch Tube, Wasserski und Waekboard Fahrten dabei. Das Boot fährt mit einer Endgeschwindigkeit zwischen 60 und 68 Km/h, je nachdem mit wieviel Personen das Boot besetzt ist ... bei vollem Gerödel was man so alles an Bord braucht und nicht auch nicht braucht



Das Boot ist für mich tatsächlich die "Eierlegende Wollmichsau" ... soll heißen, auf der einen Seite sportliches fahren ist möglich, genauso wie Wasserwandern und auch darauf "wohnen". Um einen Tag auf dem Wasser zu verbringen können durchaus 6 Personen gut Platz finden, um darauf zu nächtigen 4 Personen und darauf auch mal 1 Woche (oder auch etwas länger) Urlaub zu machen 2 Personen. Hierbei dient dann der Unterflurschlafplatz als "Zeuglager". Mit mehr als 2 Personen einen Kurzurlaub auf dem Boot zu machen wird es dann aber schon eng (zumindest für mich) ... zu Zweit ist das aber gar kein Problem. Für mich persönlich ist das wirklich nein tolles Boot, mit sehr vielen Nutzungsmöglichkeiten. Ich fahre das Boot jetzt seit 2014 und hatte noch keine Probleme ... Wir hatten uns im Vorfeld sehr viele Boote in dieser Klasse angeschaut und sind immer wieder auf die QS 805 Cruiser zturück gekommen, da dasd Boot mit seiner Raumaufteilung einfach für unsere Verhältnisse absolut passend war. Auch wenn der WC-Raum etwas klein und nierdrig ist, ist das für uns bei unserer Körpergröße (168 cm und 155 cm) kein Problem und somit kein Problem ...


Ich wünsche Dir sehr viel freude und jetzt die wirklich schöne Vorfreude die Du bestimmt haben wirst ... ging mir nicht anders


Lieben Gruß


Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12147  
Alt 11.12.2018, 08:43
christian01 christian01 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 26
Boot: Quicksilver 805 Cruiser
6 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von d.osterhoff Beitrag anzeigen
Hallo Christian,

wenn also der neue 225 PS zum "alten" Verado 250 PS vergleichbar ist, dann kann ich Dir sagen, dass wir mit unserer QS 805 Cruiser mit dem Verado 250 PS sehr zufrieden sind. Der Durchschnittsverbrauch (kommt natürlich auf die Fahrweise an) liegt bei ca. knapp unter 20 Liter die Stunde. Hier sind Verdrängerfahrt, auch mal Vollgas und auch Tube, Wasserski und Waekboard Fahrten dabei. Das Boot fährt mit einer Endgeschwindigkeit zwischen 60 und 68 Km/h, je nachdem mit wieviel Personen das Boot besetzt ist ... bei vollem Gerödel was man so alles an Bord braucht und nicht auch nicht braucht

Das Boot ist für mich tatsächlich die "Eierlegende Wollmichsau" ... soll heißen, auf der einen Seite sportliches fahren ist möglich, genauso wie Wasserwandern und auch darauf "wohnen". Um einen Tag auf dem Wasser zu verbringen können durchaus 6 Personen gut Platz finden, um darauf zu nächtigen 4 Personen und darauf auch mal 1 Woche (oder auch etwas länger) Urlaub zu machen 2 Personen. Hierbei dient dann der Unterflurschlafplatz als "Zeuglager". Mit mehr als 2 Personen einen Kurzurlaub auf dem Boot zu machen wird es dann aber schon eng (zumindest für mich) ... zu Zweit ist das aber gar kein Problem. Für mich persönlich ist das wirklich nein tolles Boot, mit sehr vielen Nutzungsmöglichkeiten. Ich fahre das Boot jetzt seit 2014 und hatte noch keine Probleme ... Wir hatten uns im Vorfeld sehr viele Boote in dieser Klasse angeschaut und sind immer wieder auf die QS 805 Cruiser zturück gekommen, da dasd Boot mit seiner Raumaufteilung einfach für unsere Verhältnisse absolut passend war. Auch wenn der WC-Raum etwas klein und nierdrig ist, ist das für uns bei unserer Körpergröße (168 cm und 155 cm) kein Problem und somit kein Problem ...

Ich wünsche Dir sehr viel freude und jetzt die wirklich schöne Vorfreude die Du bestimmt haben wirst ... ging mir nicht anders

Lieben Gruß

Dirk
Guten Morgen Dirk,

danke für die Info. Wir reden also beim 250 Verado von ca. 32 - 36 KN. Wenn ich also davon ausgehe das ich mit meinem F225 V6 wahrscheinlich dann eher so am unteren Ende mit rund 32/33 KN rangiere, ja das ok und damit kann ich leben
Ich hatte nur zwischenzeitlich Zweifel weil ja einige schrieben 250 PS absolutes Minimum besser 300 oder mehr...

Ansonsten freut mich Deine Begeisterung und die Überzeugung das Du es wieder kaufen würdest. Unsere Beweggründe / Anforderungen an ein neues Boot waren im Prinzip ähnlich.Wir hatten bislang immer in Italien oder Kroatien eine Fewo und das Boot in der Marina ( 4,70 60PS ) jetzt möchten wir uns künftig die die Fewo generell einsparen und auf dem Boot "wohnen". Wir fahren meist Pfingsten und im Sommer je 2 Wochen und hin und wieder an der Donau, dann ohne Übernachtung. Aber auch das wäre künftig an Wochenenden möglich.

Die Vorfreude steigt täglich
Mit Zitat antworten top
  #12148  
Alt 11.12.2018, 10:17
Marsik Marsik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Kraków, Polen
Beiträge: 34
Boot: QS 805 Open + Verado 250ps (eh. Sting 530+Honda Bf100)
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard Neue Propeller TP Expres MACH 4 15x15

St.Claus besuchte mich!
Endlich ist da, es ist angenehm diese Stück zu fühlen .

Es ist Interessant, einzige Propeller, die ich kenne, mit DUAL GEOMETRY.
Zwei Blätte für beste "Hole Shot" und Manövrierfähigkeit, zwei für "offshore" Konditionen. Marketing nur oder tatsächlich wirkt? Ungeduldig anzuprobieren...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181206_095257_2.jpg
Hits:	131
Größe:	80,8 KB
ID:	822700   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20181206_095123_2.jpg
Hits:	131
Größe:	55,6 KB
ID:	822701  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #12149  
Alt 11.12.2018, 14:52
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Dirk,

danke für die Info. Wir reden also beim 250 Verado von ca. 32 - 36 KN. Wenn ich also davon ausgehe das ich mit meinem F225 V6 wahrscheinlich dann eher so am unteren Ende mit rund 32/33 KN rangiere, ja das ok und damit kann ich leben
Ich hatte nur zwischenzeitlich Zweifel weil ja einige schrieben 250 PS absolutes Minimum besser 300 oder mehr...

Ansonsten freut mich Deine Begeisterung und die Überzeugung das Du es wieder kaufen würdest. Unsere Beweggründe / Anforderungen an ein neues Boot waren im Prinzip ähnlich.Wir hatten bislang immer in Italien oder Kroatien eine Fewo und das Boot in der Marina ( 4,70 60PS ) jetzt möchten wir uns künftig die die Fewo generell einsparen und auf dem Boot "wohnen". Wir fahren meist Pfingsten und im Sommer je 2 Wochen und hin und wieder an der Donau, dann ohne Übernachtung. Aber auch das wäre künftig an Wochenenden möglich.

Die Vorfreude steigt täglich

Hallo Christian,


so hatten meine Frau und ich uns das auch vorgestellt, auf dem Boot den Urlaub zu verbringen und nicht neben dem Liegeplatz noch eine FEWO zu mieten. Wir machen immer 3 Wochen Urlaub auf der Ostsee (Lübecker Bucht). Naja das mit der FEWO einspaaren hat bis jetzt nicht wirklich geklappt und das wir dann auf dem Boot nächtigen auch nicht. Das liegt aber nur daran, dass nach wie vor unsere jetzt schon 2 erwachsenen Kinder mit ihren Partnern uns im Urlaub besuchen kommen. Und mit 6 Personen auf dem Boot zu nächtigen geht dann doch nicht. Und wer schläft dann auf dem Boot? Natürlich unsere lieben Kinder Also was machen die lieben Eltern, buchen natürlich nach wie vor eine FEWO ... ok, die Kinder sind nicht die ganzen 3 Wochen mit dabei, also bleiben uns dann auch noch unsere Bootsnächte ... aber ohne FEWO geht es dann natürlich nicht. Aber wir freuen uns, dass unsere Kinder immer noch sehr viel Freude am Boot haben ... oder liegt es doch daran, dass wir nette Eltern sind


Urlaub mit und auf dem Boot ist schon was tolles ... dann eben immer noch mit einer kleinen FEWO ... aber wir haben ja auch noch unsere Wochenenden auf dem Rhein mit einem festen Liegeplatz ...


LG


Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12150  
Alt 12.12.2018, 08:25
Benutzerbild von axelf
axelf axelf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Schweriner See
Beiträge: 132
Boot: Quicksilver 755 Cruiser
56 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RBOW Beitrag anzeigen
Wenn du einen Verado hast sollte eine Batterie wie vom Hersteller vorgeschrieben rein. Mercury schreibt agm mit 975 cca und min 65 Ah vor.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo,
wir haben den FourStroke mit 175PS und 3,4L geordert. Es geht mir auch um die Bordbatterie für Kühlschrank und Licht beim Ankern, da beide ja gleich groß sein müssen. Wie ist das bei euch?
__________________
Gruß Axel

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 12.101 bis 12.125 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 12.151 bis 12.175 von 13.977



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.