boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.651 bis 11.675 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 11.701 bis 11.725 von 13.977
 
Themen-Optionen
  #11676  
Alt 14.05.2018, 07:25
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Greystar Beitrag anzeigen
Hallo,

seit dem Wochenende gibt es einen Quicksilver Besitzer mehr


Hallo und Glückwunsch zum neuen Boot.
Sind alles liebe und nette Kollegen hier an Bord, die gerne und schnell weiter helfen.

Mit dem Typenschild ist bei mir ähnlich. Auch kaum noch zu lesen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11677  
Alt 14.05.2018, 07:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Bin jetzt kein Experte was Propeller angeht ! könnte es evtl. sein weil ein vier Blatt montiert ist ? die sind doch eigentlich um mehr Kraft zu haben,weniger um Geschwindigkeit zu erreichen,oder liege Ich da Falsch. Als wir unsere bekommen haben war der Merc EFI 60 BigFoot dran,der hatte das größere Getriebe vom 75èr, damit haben wir anfangs so 17 kn unter Volllast erreicht mit 3 Per.und meine ist wesentlich schwerer.
Dann auf Merc. 115 EFI gewechselt ( Vmax 31 kn ) jetzt DF 140 und Vmax nur noch 29 kn, das liegt aber an den ganzen Einbauten/ Zubehör was an Bord ist . Dafür verbraucht der DF auch nur noch die Hälfte an Sprit.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11678  
Alt 14.05.2018, 07:56
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Von schlecht erreichbar kann man hier gar nicht sprechen. Unerreichbar trifft es eher....
Der 4-Blatt-Propeller wurde bisher verschwiegen.
Du wirst nicht um Versuche mit anderen Propellern rum kommen, wenn du andere Fahrleistungen/höhere Drehzahlen erreichen möchtest.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11679  
Alt 14.05.2018, 08:06
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Der 4-Blatt-Propeller wurde bisher verschwiegen.
Du wirst nicht um Versuche mit anderen Propellern rum kommen, wenn du andere Fahrleistungen/höhere Drehzahlen erreichen möchtest.
Mir war nicht bewusst, dass das das Problem sein könnte. Mir war bis jetzt noch nicht mal bewusst, dass ich einen 4-Blatt habe.

Jetzt so hier auf dem Foto seh ich das auch. Also erstmal anderer Propeller. Du hattest mir da ja auch schon was empfohlen. Wo bekomm ich den nun am besten und schnellstens her? Boot liegt in NL und ein neuer Propeller darf gern am WE mit fahren.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11680  
Alt 14.05.2018, 08:51
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Der 4-Blatt-Propeller ist sicher nicht das Problem. Wichtig ist, dass die passende Steigung montiert ist. Konntest Du den vorhandenen Propeller schon identifizieren (Größenangabe / Seriennummer)? Ich würde bei dem Boot einen 3-Blatt BlackMax mit 11er Steigung versuchen.

Allerdings:
Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Nur meine Tochter und ich an Bord und wenig Welle. Was soll ich sagen? Ohne Probleme schnell ins Gleiten gekommen. Musste bei 30 km/h dann aber abbrechen, weil ich nicht auf der Schnellfahrstrecke war und ich meinte das Schlauchboot der Polizei entdeckt zu haben.
Bevor ich einen neuen Propeller kaufe, würde ich erst mal testen, welche Drehzahl bei Vollgas erreicht wird. Wenn die knapp unter 6000 liegt ist der Propeller in Ordnung.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11681  
Alt 14.05.2018, 08:56
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Der 4-Blatt-Propeller ist sicher nicht das Problem. Wichtig ist, dass die passende Steigung montiert ist. Konntest Du den vorhandenen Propeller schon identifizieren (Größenangabe / Seriennummer)? Ich würde bei dem Boot einen 3-Blatt BlackMax mit 11er Steigung versuchen.

Allerdings:

Bevor ich einen neuen Propeller kaufe, würde ich erst mal testen, welche Drehzahl bei Vollgas erreicht wird. Wenn die knapp unter 6000 liegt ist der Propeller in Ordnung.
Danke, max 4000 Umdrehungen. Mehr ist nicht drin. Oder meinst Du bei der Fahrt alleine?
Identifizieren konnte ich den vorhandenen Propeller noch nicht. Leider. Muss ich mir für das kommende WE mal vornehmen. Aber eigentlich hätte ich dann schon gern den passenden dabei, wenn ich den schon mal abmachen muss.
Vielleicht benötigte der Vorbesitzer, war wohl viel angeln, einen Propeller, der mehr schiebt und deshalb ist der 4-blättrige drauf?

Ich sehe auch noch nicht so richtig mit den Bezeichnungen durch, wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Steigung am wichtigsten. Hier also die vorgeschlagenen 11. Die vordere Angabe ist dann die Größe?
Also den BlackMax gibt es ja in ettlichen Größen. Welche wäre denn dann die richtige?
Danke schon mal.
__________________
Viele Grüße

Falk

Geändert von Fall.Scheffler (14.05.2018 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11682  
Alt 14.05.2018, 13:48
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Gängig für den 60 PS sind Props von 3×10 1/2× 13 ' er Steigung.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11683  
Alt 14.05.2018, 14:34
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,



Noch ein blödes Erlebnis von gestern.
Wir waren auf der Rückfahrt in den Hafen und ich hab nochmal versucht alles rauszuholen. Also Gas gegeben langsam auf Anschlag und mal laufen lassen, ob es nicht doch noch über die Welle kommt. Plötzlich ein furchtbares Geräusch aus Richtung Motor. Klang wie Gangeinlegen ohne Kupplung zu treten beim Auto oder als wenn der Propeller irgendwo geschliffen hat. Grundberührung ist ausgeschlossen. Vielleicht war es Treibgut oder keine Ahnung. Konnte nichts sehen. Hab natürlich Gas direkt weg und in den Leerlauf. Konnte anschließend aber ganz normal in den Hafen fahren. Am Propeller konnte ich nichts erkennen, scheint in Ordnung.
Hoffe nur, dass nichts mit dem Motor an sich ist. Muss ich kommendes WE auf jeden Fall mal versuchen zu wiederholen. Noch hab ich Garantie drauf.



Gruß Falk


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sagt mal, könnte es sein, dass das Geräusch auch von einem "durchrutschenden" Propeller kommen könnte? Hatte da mal was gelesen.
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11684  
Alt 14.05.2018, 14:37
dadmatze dadmatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 169
Boot: Hildegard
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard Quicksilver Camping 650

Moin aus Rostock.

ist hier jemand mit einer Quicksilver Camping 650?
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Gruß Matze
__________________
Gebe einem Mann einen Fisch und er wird für einen Tag etwas zu Essen haben.
Lehre einem Mann zu Angeln und er wird Tagelang im Boot sitzen und Bier trinken
Mit Zitat antworten top
  #11685  
Alt 14.05.2018, 14:41
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Danke, max 4000 Umdrehungen. Mehr ist nicht drin. Oder meinst Du bei der Fahrt alleine?
Ich habe verstanden, dass Du bei der Fahrt alleine ins Gleiten gekommen bist. Da waren dann wohl doch mehr als 4000 RPM drin - oder?
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11686  
Alt 14.05.2018, 14:51
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
... Aber eigentlich hätte ich dann schon gern den passenden dabei, wenn ich den schon mal abmachen muss....
... Die vordere Angabe ist dann die Größe?...
... Also den BlackMax gibt es ja in ettlichen Größen. Welche wäre denn dann die richtige?
Den passenden wirst du nicht schon dabeihaben können, es sei denn, du erwischt diesen durch reinen Zufall ...

Die vordere Zahl ist bei den Propellermaßen der Durchmesser, die hintere Zahl die Steigung (beides in Zoll).

Welches der richtige Propeller ist, kann man einfach nicht pauschal vorhersagen - schon gar nicht, wenn nicht einige Grunddaten bekannt sind.
Du könntest bei Gröver oder beim Propellerdiscount anrufen und dich beraten lassen, aber auch die bräuchten Daten wie Gewicht, Länge, derzeitige Drehzahl, derzeitige Höchstgeschwindigkeit, derzeitiger Propeller.
Oder du nutzt den Mercury Popeller Selector, aber zum einem brauchst du auch dort gewisse Grunddaten, und ob die Empfehlungen dann wirklich passen, sei mal dahingestellt.

Ich habe dir ja bereits weiter oben von meinen Versuchen mit 4 verschieden Propellern berichtet.

ICH empfehle dir, einen 12 x 10,5 zu probieren - den habe ich an meinen 60 PS, mein Boot ist geringfügig leichter, ich fahre Solo und der Motor dreht in den Drehzahlbegrenzer. Einen 12 x 11 gibt es leider nicht, der wäre für mich optimal.

Fahr erstmal zum Boot und notiere dir die Propellerdaten - das exakte Mass auf der Propellerseite zum Getriebe und nur demontiert lesbar oder die Nummer, die zwischen den Blättern steht (anhand derer man den Propeller auch ermitteln kann) - wenn es denn welche von Mercury sind. Bei anderen Herstellern weiß ich das nicht.

Geändert von Pepper (14.05.2018 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11687  
Alt 14.05.2018, 15:21
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dadmatze Beitrag anzeigen
Moin aus Rostock.

ist hier jemand mit einer Quicksilver Camping 650?
Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

Gruß Matze
Hast ne PN

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11688  
Alt 14.05.2018, 15:24
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Den passenden wirst du nicht schon dabeihaben können, es sei denn, du erwischt diesen durch reinen Zufall ...

Die vordere Zahl ist bei den Propellermaßen der Durchmesser, die hintere Zahl die Steigung (beides in Zoll).

Welches der richtige Propeller ist, kann man einfach nicht pauschal vorhersagen - schon gar nicht, wenn nicht einige Grunddaten bekannt sind.
Du könntest bei Gröver oder beim Propellerdiscount anrufen und dich beraten lassen, aber auch die bräuchten Daten wie Gewicht, Länge, derzeitige Drehzahl, derzeitige Höchstgeschwindigkeit, derzeitiger Propeller.
Oder du nutzt den Mercury Popeller Selector, aber zum einem brauchst du auch dort gewisse Grunddaten, und ob die Empfehlungen dann wirklich passen, sei mal dahingestellt.

Ich habe dir ja bereits weiter oben von meinen Versuchen mit 4 verschieden Propellern berichtet.

ICH empfehle dir, einen 12 x 10,5 zu probieren - den habe ich an meinen 60 PS, mein Boot ist geringfügig leichter, ich fahre Solo und der Motor dreht in den Drehzahlbegrenzer. Einen 12 x 11 gibt es leider nicht, der wäre für mich optimal.

Fahr erstmal zum Boot und notiere dir die Propellerdaten - das exakte Mass auf der Propellerseite zum Getriebe und nur demontiert lesbar oder die Nummer, die zwischen den Blättern steht (anhand derer man den Propeller auch ermitteln kann) - wenn es denn welche von Mercury sind. Bei anderen Herstellern weiß ich das nicht.


Dankeee! Ok, dann muss ich am WE mal sehen, ob ich den irgendwie runter bekomme.
Rückwärts an den Steg oder so. Oder ich müsste den Trailer mitnehmen, was ich natürlich ungern machen würde, weil 300 km einfache Strecke.
Dachte nicht, dass das so kompliziert ist mit den Propellern.
Hatte natürlich gehofft, das einer das selbe Boot fährt, bei gleicher Motorisierung fährt.
Bei den Links hatte ich schon geguckt und zumindest Daten, die ich wusste eingetragen. Gewicht usw. Dabei kam ne Steigung von 13 raus und der bereits empfohlene BlackMax.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11689  
Alt 14.05.2018, 15:54
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Dankeee! Ok, dann muss ich am WE mal sehen, ob ich den irgendwie runter bekomme.
Du musst den nicht unbedingt abnehmen. Schau erst mal zwischen den Flügeln. Mei Mercury-Propellern ist da die Seriennummer eingestanzt. Auf dem Foto etwas schwer zu erkennen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prop1.jpg
Hits:	110
Größe:	56,2 KB
ID:	797303  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11690  
Alt 14.05.2018, 15:56
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Du musst den nicht unbedingt abnehmen. Schau erst mal zwischen den Flügeln. Mei Mercury-Propellern ist da die Seriennummer eingestanzt. Auf dem Foto etwas schwer zu erkennen.


Ah ok, ich sollte besser lesen. [emoji85]
Das werde ich tun. Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11691  
Alt 14.05.2018, 16:25
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zippo Beitrag anzeigen
Bei mir ist das im Vorwärtsgang auch sehr lang. Wo/wie kann man das einstellen?

Gesendet von meinem FRD-L19 mit Tapatalk
Bei meinem Motor war das hinten wo der Schaltzug eingehängt wird da gab es 3 Stellungen ich hab von eins auf Drei gewechselt und bin dann zufrieden gewesen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin

Geändert von Leuchtturm (14.05.2018 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11692  
Alt 14.05.2018, 16:54
Paul_Schulze Paul_Schulze ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Activ 595 mit F150
17 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fall.Scheffler Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Hier mal ein kleines Resümee von meinem ersten Wochenende mit meiner neuen (gebrauchten) QuickSilver 540 Cruiser Cabine, ausgestattet mit einem Merc 60 EFI, angeblichen Luxusstühlen und einem schönen Canperverdeck.


Negativ
Meine 60 PS sind zu wenig. Mit uns allen an Bord kommt es nicht ins Gleiten. Hätte ich nicht gedacht und bin da schon was enttäuscht.
Für mich ist der Lenkweg immer noch recht lang und bin noch nicht so richtig dran gewöhnt.
Der Gashebel ist auch ungewohnt für mich und irgendwie sind da die Wege auch recht lang oder es muss noch was eingestellt werden? Vom Leerlauf in den Rückwärtsgang geht er zwar recht schnell und das Boot nimmt im Kriechgang Fahrt auf, wenn ich aber bißchen mehr brauche, um z.B. aufzustoppen finde ich den Weg bis da was passiert ungewöhnlich lang. Im Vorwärtsgang ist es genauso. Na vielleicht Gewohnheit.
Lenkung und Gashebel zusammen machen mir das manövrieren in die enge Box momentan etwas schwerer.
Vielleicht muss sich das erst einspielen. Ist erst mein zweites Boot und durch die vielen Jahre mit meinem alten Boot alles sicher etwas anders gewöhnt. Wobei ich jetzt ein paar mal mit dem Boot eines Freundes gefahren bin und direkt prima zurecht kam.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Glückwunsch zu deinem neuen Boot.

Ich hatte bis vor kurzem einen Quicksilver Cruiser 470 mit Mercury 50 PS EFI. Das Boot war damit gut motorisiert.

Dein Quciksilver 540 ist aber mit den 60 PS untermotorisiert. Die Empfehlung von Quicksilver liegt bei 115 PS.
Maximal 135 PS und Minimal 100 PS (170 Kg minimales Motorengewicht).

Geändert von Paul_Schulze (14.05.2018 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11693  
Alt 14.05.2018, 22:13
Benutzerbild von eckhard
eckhard eckhard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.02.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 712
Boot: Quicki 540 Cabin
780 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Moin Falk
Ich hatte mal ein Quicksilver 470 mit 50 Ps. War allerdings ein Yamaha 50 efi hat aber die gleiche Übersetzung M=1,83 Y=1,85, Ich habe es mit 4 Erwachsenen 2 davon keine Leichtgewichte , geschafft das Boot in Gleitfahrt zu bringen. Wichtig ist hier ein Propeller mit 11er Steigung und der SE 300 Flügel. Da brauchten nicht mal Alle nach vorne. Die Steigung muss so klein wie möglich sein, damit der Motor auf Drehzahl kommt. Die maximale Leistung, bei Dir 60 Ps erreicht er erst bei 5500 U/min.
__________________
Gruß aus Hamburg
Eckhard

Geändert von eckhard (14.05.2018 um 22:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11694  
Alt 15.05.2018, 05:23
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 151
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Falk, noch ein kurzer Kommentar wegen des 4-Blatt-Propellers. Der hat einen besseren Wirkungsgrad, beschleunigt in der Regel etwas besser und läuft ruhiger. Das "Übersetzungsverhältnis vom Motor zum Wasser" wird aber immer durch die Steigung des Propellers bestimmt. Kann zwischen 3- und 4-Blatt wegen der unterschiedlichen Wirkungsgrade zwar so um 0,5" oder 1" auseinander gehen, ist aber rein theoretisch gleich.
Ich habe an allen Booten auch verschieden Propeller probiert und muss aus eigener Erfahrung sagen, ich würde nur noch 4-Blatt nehmen, sie laufen im Vergleich viel vibrationsfreier und haben den "besseren Grip im Wasser" (Wirkungsgrad)
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11695  
Alt 15.05.2018, 05:35
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny26 Beitrag anzeigen
...ich würde nur noch 4-Blatt nehmen, sie laufen im Vergleich viel vibrationsfreier und haben den "besseren Grip im Wasser" (Wirkungsgrad)
Kann ich nicht bestätigen wie hier schon mal berichtet. Hängt vielleicht auch vom Boot ab. Die "Cabin"-Varianten sind ja alle breiter als meine "open".

Ich denke inzwischen auch, Falks Boot ist einfach untermotorisiert und der Vorbesitzer hat schon versucht, alles was möglich ist mit dem Vierblatt raus zu holen. Es handelt sich ja wohl um eine "540 Cruiser" und laut Prospekt von 2009 ist für das Boot die empfohlene Motorisierung 115 PS. Maximale Motorisierung 135 PS, minimale ist nicht angegeben (nur das minimale Motorgewicht von 170 kg und die bringt der 60 PS Motor sicher nicht auf die Waage).
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11696  
Alt 15.05.2018, 05:36
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 151
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von eckhard Beitrag anzeigen
Moin Falk
Ich hatte mal ein Quicksilver 470 mit 50 Ps. War allerdings ein Yamaha 50 efi hat aber die gleiche Übersetzung M=1,83 Y=1,85, Ich habe es mit 4 Erwachsenen 2 davon keine Leichtgewichte , geschafft das Boot in Gleitfahrt zu bringen. Wichtig ist hier ein Propeller mit 11er Steigung und der SE 300 Flügel. Da brauchten nicht mal Alle nach vorne. Die Steigung muss so klein wie möglich sein, damit der Motor auf Drehzahl kommt. Die maximale Leistung, bei Dir 60 Ps erreicht er erst bei 5500 U/min.
Hi Falk,
nichts für ungut, aber diese "Flügelchen" die Du am Motor hast, hatte ich auch schon mal ........ brachten gar nichts
Sollte wenn ein Hydrofoil SE 300 sein, der hält den Strahl des Propellers in gewissem Mass unter Wasser und verbessert damit den Wirkungsgrad etwas.
Bevor Du aber unnötig Geld ausgibst, muss der passende Propeller gefunden werden. Ich habe mich da zum testen schon mehrmals bei eBay oder Kleinanzeigen bedient, den zum rumprobieren muss ja nicht jeder Propeller neu sein ......... Hauptsache in Ordnung.
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11697  
Alt 15.05.2018, 05:43
Danny26 Danny26 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Ort: Do.
Beiträge: 151
Boot: QS 675 Bowrider
106 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Kann ich nicht bestätigen wie hier schon mal berichtet. Hängt vielleicht auch vom Boot ab. Die "Cabin"-Varianten sind ja alle breiter als meine "open".

Ich denke inzwischen auch, Falks Boot ist einfach untermotorisiert und der Vorbesitzer hat schon versucht, alles was möglich ist mit dem Vierblatt raus zu holen. Es handelt sich ja wohl um eine "540 Cruiser" und laut Prospekt von 2009 ist für das Boot die empfohlene Motorisierung 115 PS. Maximale Motorisierung 135 PS, minimale ist nicht angegeben (nur das minimale Motorgewicht von 170 kg und die bringt der 60 PS Motor sicher nicht auf die Waage).
Moin Gerhard,
mit der mangelnden Leistung sehe ich auch so. Natürlich ist einen anderen Motor zu kaufen auch eine mächtige Investition .... das hat, wie Du schon geschrieben hast, wohl auch der Vorbesitzer erkannt.
Ich denke, ein Propeller mit geringerer Steigung wäre noch einen Versuch wert, selbst wenn man dann in der Gleitphase vielleicht kein Vollgas stehen lassen kann, um nicht zu überdrehen.
__________________
Grüße aus´m Ruhrpott
Danny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11698  
Alt 15.05.2018, 07:48
Fall.Scheffler Fall.Scheffler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Rheinbach
Beiträge: 377
Boot: QuickSilver 540
295 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank an Euch für die tatkräftige Unterstützung.
Ja, leider habe ich mich da tatsächlich blenden lassen. Und wie wir alle wissen, eine ausgiebige Probefahrt hätte die Probleme aufgezeigt. Die hat hat zwar stattgefunden, konnte aber wegen der Bedingungen vor Ort nicht so ausgiebig ausfallen. Zudem war ich da alleine an Bord. Nach meinen Erfahrungen mit meinem Vorgänger-Boot und dem 40 PS Motor dran bin ich davon ausgegangen, das die 20 PS mehr das höhere Gewicht auffangen würden. Mit dem alten bin auf knapp 40 km/h gekommen, was für Tube und leidlich Wakeboard für die Kinder ausreichend war. Ok, mein Fehler.
Ich meine, die meiste Zeit tuckern wir eh nur über das Veerse Meer von Insel zu Insel und den ab und zu Wasserspaß mit den Kindern kann ich auch anders abfangen, was mir viel mehr Kopfschmerzen bereitet, dass ich keine Reserve habe, wenn es doch mal schneller gehen soll. Hatten wir schon das eine oder andere mal, dass wir wegen Wetterumschwung schneller in den Hafen mussten. Dann interessieren auch keine Geschwindigkeitsbegrenzungen mehr. Nur möglich ist es halt jetzt nicht.

Propeller werde ich schauen, was drauf ist und dann mal kucken, ob ein anderer hilft. Zumindest ein wenig mehr raus zu holen.

Liebe Grüße,


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Falk
Mit Zitat antworten top
  #11699  
Alt 15.05.2018, 09:39
Benutzerbild von Zippo
Zippo Zippo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: 83308 Trostberg
Beiträge: 1.079
Boot: Crownline CR 250
Rufzeichen oder MMSI: DA9065 / 218019870
666 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danny26 Beitrag anzeigen
Sollte wenn ein Hydrofoil SE 300 sein, der hält den Strahl des Propellers in gewissem Mass unter Wasser und verbessert damit den Wirkungsgrad etwas.
Genau den habe ich auch (in Verbindung mit einem 4-Blatt Propeller) und bin sehr zufrieden!
__________________
Gruß 'Zippo

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11700  
Alt 15.05.2018, 11:04
Marsik Marsik ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.11.2017
Ort: Kraków, Polen
Beiträge: 34
Boot: QS 805 Open + Verado 250ps (eh. Sting 530+Honda Bf100)
39 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin,

Thema Propeller: beim QS 805 Open + Verado 250ps habe ich endlich ENERTIA 3x15x15.
Obwohl ich an Händler (Keser) an 4 Blatt gefragt hatte... ja, Keser, keine Detaile bewacht

Nach Mercury Rechner habe ich 2 andere Emphelungen bekommen:
- Mirage Plus 3x15,75x15
- Revolution 4 4x14,625x15


Als ich habe schon 3-Blatt, will ich als zweite 4-Blatt kaufen, also Revolution 4.
Richtig? Andere Emphelungen?

Was für Propellers habt Ihr mit V250ps und QS805? Erfahrungen?
Als Revolution 4 ist ziemlich teuer, will ich voll überzeuget sein.

Habt Ihr auch gute Propeller-Einkaufsquelle?

SE-300 es bleibt mir nach vorheriges Boot - glaubt Ihr sinnvoll auch mit neue Boot zu verwenden?

Ich will noch erst etwas mit ENERTIA mehr auf Wasser ausprobieren, WOT mit voll Belastung untersuchen und dann endlich entscheiden. Beim Probefahrt (aber mit 2 Servisanten, ohne mich, mit fast leere Tank) das Boot auf Havela läuftet angeblich 39kn. Weil beim meine Probefahrt auf Havela's Mitte Wasserpolizei stand, wo nur 20km/h erlaubt ist, kann ich nicht zu viel erfahren...

----------

Falk,

Ich hatte STING 530, ein open Boot, ganz eng - 2,10m., aber tiefe V, damit Honda 100ps mit SE 300. Total leer Masse - ca. 750kg. Gleiten war natürlich kein Problem, V max auf See mit 2 Pers. 68km/h.
Volle Belastung auf Meer war ca. 60% leer Boot (Tanken 100l Kraftstoff + 50l Wasser, Pers. 2+3 ca. 330kg., andere Klamoten). Das Boot war sehr empendlich auf Masse ausgleich. Beste läuft mit 2 Pers am Bug. Und mit 4-Blatt 13x17 kann Motor WOT kaum erreichen, max 5300, V max 55km/h.
Es ist leider für mich auch klar - 60ps ist leider zu wenig für Dein Boot...

Gruß,
Marcin

Geändert von Marsik (15.05.2018 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 11.651 bis 11.675 von 13.977Nächste Seite - Ergebnis 11.701 bis 11.725 von 13.977



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.